ich bin sprachlos .....Fair Play Liga ab Saison 2012/2013 auch im Norden !!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • frisch von den Seiten des Schleswig Holsteinischen Fußballverbandes



    "
    Jugendbeirat für Fair-Play-Liga
    13.03.2012, 15:45 Uhr | shfv-kiel.de



    Der diesjährigen SHFV-Frühjahrsjugendbeirat am 10. März im Vitalia Seehotel in Bad Segeberg wurde von zwei besonderen Ereignissen überrascht. Im Beisein der Vorsitzenden der Jugend- sowie Frauen- und Mädchenausschüsse auf Kreisebene referierte Ralf Klohr aus dem Fußballkreis Aachen, Mitglied der AG Fair-Play im Deutschen Fußball-Bund, über die positiven Erfahrungen der Einführung einer Fair-Play-Liga im Kinderfußball und die anschließende tiefgreifende Diskussion zeigte das besondere Interesse der Anwesenden an den vorgestellten Ideen und Ratschlägen.


    Konsequent und folgerichtig beschloss der SHFV-Jugendbeirat die Einführung einer Fair-Play-Liga im Bereich der F- und E-Junioren im Sinne eines Pilotprojektes in vier Kreisen mit Beginn der Spielserie 2012/13. Insofern erklärten sich spontan die Kreisfußballverbände Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Herzogtum Lauenburg und Stormarn bereit, die Ideen und Empfehlungen zur Etablierung einer Fair-Play-Liga im Kinderfußball für ein Spieljahr umzusetzen, wobei sämtliche Maßnahmen koordiniert werden über das Projekt "Schleswig-Holstein kickt fair“. Nach einem Jahr wird dann im Rahmen eines ersten Zwischenfazits bewertet, ob die Erkenntnisse dergestalt positiv ausgefallen sind, dass über eine flächendeckende Umsetzung dieser neuen Maßnahme nachgedacht werden kann.


    "

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Beim Fußball und Leichtathletik Verband Westfalen ist davon leider immer noch nix zu sehen.

  • Ganz offensichtig tun sich die kleineren Verbände leichter, neue Ideen in die Tat umzusetzen! Bei den Großen muß es immer Leute geben, die etwas mehr Mut brauchen, um auf der Basis von gesicherten Erkenntnissen positive Veränderungen herbei zu führen. Die Mühlen der Verbände mahlen langsam, die des DFB noch langsamer.


    Falls es Neues darüber gibt, berichte uns!

  • Juhu! Unser Kreis ist dabei!


    Seit letztem Jahr Futsal-Turniere und sogar auch Meisterschaften mit Top-Niveau und nun dieses Projekt ... sehr gut! :thumbup:


    Edit:
    Soll heißen: Ich werde dann mal Erfahrungsberichte schreiben und bei der Umsetzung hier bei uns im Verein meine Kollegen unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomminator ()

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, nochmal herzlichen Glückwunsch, es geht immer weiter. Leider ist Lübeck nicht dabei, aber der Anfang ist gemacht. Hoffentlich ist es mit euren Besuchen bei uns jetzt nicht vorbei 8)


    Viele Grüße, auch an Marlies, die dich so fabelhaft unterstützt!


    Uwe, Sven, Christina


    PS: Ralf setzt sich überall ein und bereist die halbe Republik. Wer sich engagieren möchte oder entsprechende Kontakte hat, kann sich bei Ralf melden (oder bei mir, ich vermiitel dann).

  • Direkt vor meiner Haustür und ich war nicht dabei. :(


    Hab mich schon telefonisch bei Ralf beschwert und ihn mein Glückwunsch ausgesprochen.
    Mal schauen ob mein KJO sich hat überzeugen können. Unser Kreis Fußball Verband ist leider nicht beim Pilotprojekt mit von der Partie.


    Heute haben wir eine Sitzung mit allen Vereinsjugendobleuten. Tagesordnungspunkt 6: Fair Play auf und neben dem Platz.
    Drückt mal alle zusammen die Daumen, dass es auch in meinem KFV eine Fair-Play Liga eingeführt wird.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Große Klasse !!



    Bin zuversichtlich, dass diese Idee auch mal unsere "Breitengrade" erreicht. Man darf eben nie aufgeben.

    Die Zuversicht teile ich noch nicht.
    Während in Villarriba die Fairplay-Liga eingeführt wird, wird in Villabajo noch ein Kreismeister bei den Minikickern ermittelt :(

  • Die Zuversicht teile ich noch nicht.
    Während in Villarriba die Fairplay-Liga eingeführt wird, wird in Villabajo noch ein Kreismeister bei den Minikickern ermittelt



    Sehr richtig. Leider. Und ich bin wie du auch Einwohner von Villabajo. Aber sowas hat es in Villariba auch mal gegeben und die haben solange gekämpft bis sie ihren Willen bekommen haben.


    Wir als Jugendtrainer sind Mediator für solch eine tolle Idee und müssen daher an allen "Fronten" dafür Werbung machen. Du warst doch mal Minikickertrainer. Was ist dir dabei am meisten in Erinnerung geblieben ?


    Bei mir:


    - das nervige Gesuche, wer denn heute mal pfeiffen möchte ( und man es am Ende doch selber machen musste )


    - bei Auswärtsspielen die verzweifelte Frage des Trainerkollegen, ob jemand von uns pfeiffen könnte da er niemand gefunden hat und keinen Co hat, der sich während des Spiels um die Truppe kümmert


    - unsägliche Diskussionen im Bezug auf das Pfeiffen. Kommt dir folgendes bekannt vor ? "Viel zu lange/zu kurz spielen lassen" (je nach Endergebnis), "Foul/Hand", "Mann, das musst du pfeiffen", "Schiri, das war doch nichts." bla bla bla bla.... Wohlgemerkt, vorher wollte keiner pfeiffen und hinterher hätten es alle besser gemacht


    - Punktspiele/Hallenrunde. Ich glaube da ist jedes weitere Wort überflüssig ! Was da manchmal am Rand abging. Pervers ! Und wir reden hier über Kinderfußball.


    - In der F-Jugend Hallenrunde werden ältere Mannschaften als F2 gemeldet, um möglichst weit zu kommen. Oder die E2 wird mit den jeweils besten aus der F aufgefüllt, kommt aber nicht so weit wie erhofft und man setzt seine F Spieler kurzerhand einfach in der laufenden Runde wieder in der F1 ein. Alles selbst erlebt !!


    Habe ich noch was vergessen ? Bestimmt. Bei diesen Auswüchsen setzt die FairPlay-Liga an. Jeder einzelne von uns ist gefordert, dass dies auch die Entscheidungsträger erkennen. Also: Aufgeben gilt nicht !!

  • Ja Steini, vieles davon habe ich auch erlebt. Und noch mehr.
    Der NFV hat unseren Kreisen doch zu Anfang dieser Saison eine Möglichkeit gegeben, sich zumindest ein kleines bißchen Richtung FPL zu bewegen.
    Ein kleines Tor Abstand
    Es ist nur eine Kleinigkeit - aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
    Als ich dann die Ausschreibung unseres Kreises sah, kam die Ernüchterung: Unser Kreis macht nicht mit. Watt de Buur nich kennt, dat frett he nich - und was der Funktionär nicht kennt, das macht er nicht.


    Meine Meinung ist stark geprägt von Erlebnissen, die ich bei der Endrunde der F-Kreismeisterschaft auf dem Feld vor ein paar Jahren hatte.
    Bis dahin hatte ich die Meinung, dass Tabellen in dem Alter o.k. sind, wenn man ordentlich damit umgeht. Danach sah ich das anders. Wenn man bei diesen Endrunden die Augen aufmacht, kann man so einiges zu sehen bekommen.


    Unsere Jungs haben sich in diesem Jahr estmals seit 4 Jahren nicht für die Endrunde in der Halle qualifiziert. Dass sie in der Zwischenrunde nicht gezeigt haben, was sie eigentlich können, hat uns zwar geärgert. Auf der anderen Seite waren wir aber irgendwo auch erleichtert, nicht zur Endrunde zu müssen.


    Und gerade bei diesen Endrunden ist immer mindestens eine Person vom Kreisjugendausschuss dabei. Die sehen doch, was da abgeht. Trotzdem wird der Ball, der vom Verband zugeworfen wird, einfach nicht aufgefangen.


    Natürlich sind es meist dieselben Vereine, die negativ auffallen. Oft sogar nur einzelne Mannschaften dieser Vereine ;). Für die meisten Mannschaften ist Fairplay ohnehin selbstverständlich - und die anderen muss man halt dazu zwingen.


    Die grundsätzliche Idee der FPL finde ich klasse. Natürlich gibt es darin auch Aspekte, die evtl. kontrovers diskutiert werden können. Es gibt aber auch Teilbereiche, die man sofort ohne nennenswerten Aufwand und ohne Diskussion umsetzen kann. Insofern fand ich den pragmatischen Ansatz des NFV wirklich gut. Enttäuschend fand ich, was die Kreise daraus gemacht haben.

  • Die Zuversicht teile ich noch nicht.


    ich auch nicht.


    die einfachste aller einfachen Ansätze sind ja offensichtlich flächendeckend nicht möglich umzusetzen.


    die Abschaffung von Tabellen und Meisterschaften in der F-Jugend.


    während dies bei uns in der Region schon seit über 15 (!) Jahren und zwar mit positivem Ergebnis abgeschafft sind, ist das offensichtlich anderswo noch kein Thema .


    deshalb habe ich grossen Zweifel, dass sich die FLP flächendeckend durchsetzt. wenn überhaupt, dann dauert das eine ganze Fussballergeneration. Leider.


    Beispielhaft steht dafür die Grundsätze im Kinderfussball. wie lange gibt es die schon und wo werden sie schon, oder besser gesagt, wo werden sie noch nicht, durchgesetzt.


    das heisst jetzt jedoch nicht, dass man die Bestrebungen danch aufgeben sollte. Steter Tropfen höhlt den Stein.


    gg

  • Und noch ein Kreis, wo das eine Ende hat ;)



    Andre, du bist nicht auf dem laufenden. das ist die neue Trainergeneration.


    durch implatation von Chips bei Fussballern, kann der Trainer jetzt direkt über den Joystick auf die Spieler Einfluss nehmen.


    das Reinbrüllen und hektisches Treiben an der Linie gehört dann endlich der Vergangenheit an.


    jetzt noch der richtige Chip im Ball, und dann kommt der auch dort an, wo er hin soll.


    Passtraining im Training endlich auch nicht mehr nötig.


    das werden herrliche Zeiten.


    gg

  • :):) Bei uns im Verein hat man das Geld für die Technik nicht. Deshalb machen wir das was du angesprochen hast über Hypnose...ist billiger und genauso still :thumbup:

  • Ihr habt's gut. Vor knapp einem Jahr habe ich unsere Vereins-Webseite überabeitet. Damals habe ich auch ein Logo der Fairplay-Liga aufgenommen. Allerdings übernahm ich das Logo des FVM, weil es bei uns im Kreis noch keine Fairplay-Liga gibt. Daraufhin wurde ich relativ schnell von einem Vertreter meines Kreisverbands aufgefordert das Logo gegen das unseres Landesverbandes auszutauschen. Das Logo ist ausgetauscht, eine Fairplay-Liga haben wir aber immer noch nicht. Traurig, traurig...

  • Auf der anderen Seite waren wir aber irgendwo auch erleichtert, nicht zur Endrunde zu müssen.


    Du sprichst mir aus der Seele :!: :!:


    Eigentlich ja mehr als bedenklich, wenn es schon mind. zwei Trainern unabhängig voneinander so geht, oder ?


    Sei's drum: Genieß den fußballfreien Sonntag. Ich werde es machen :thumbup:

  • Der Witz hat doch eine innere, für kleine Spieler bittere Wahrheit: Genauso spielen doch die meisten Trainer mit - mittels ihren Figuren. DFB und Bundesliga machen es vor: spielt das Team mies, wird entsolidarisiert, muss der Trainer den Kopf hinhalten und wie ein Strippenzieher gehen. Die Frage, was inhaltlich falsch lief oder Zufall war, braucht nicht mehr erörtert zu werden. Trainer weg, Problem gelöst! Dumm nur, wenn es wie beim kleinen FCK läuft!


    Die enorme Macht des Trainers kann also schnell zum Bumerang werden. Im Umkehrschluss aber gilt eben zuerst einmal: der Trainer steht wie ein Kopf als Zentralorgan über dem Team. Wo bleibt dann die Inspiration im Teamplay? Jeder quasselt, dass die Wahrheit auf dem Platz liege. Doch in der Praxis agiert man geradezu konträr: sie soll sich am Spielfeldrand, außerhalb des Platzes befinden. Offensichtlich absurd, dass ein Kopf den Geist des Teams und seines Spiels ersetzen, berechnen und bestimmen können soll, dennoch ganz und gar jedem selbstverständlich...


    Fairplay müsste also einen ganz andere Lösungsansatz verfolgen, das Spiel vom Kopf zurück auf die Füße, das Team über den Trainer stellen (was individuell gute Trainer natürlich dann auch praktizieren, um ihren wackeligen Job zu erhalten - was aber mit den ungelernten, unreflektierten und schlechten, die nur dem Prinzip folgen, unter dem ideologischen Druck funktionieren - und in der Jugend nunmal die Regel sind, mangels Zeit zur Selbstreflektion, geistigen Impulsen oder auch echt pädagogischem Interesse?): statt einige Schritte zu machen, die an Symptomen rumkurieren, sich äußerlich an Exzessen kaprizieren. Um letztlich doch etwas zu zementieren, was gesellschaftlich in eine falsche Richtung läuft! Die Tabellen oder die Nähe von Eltern zu ihren Kindern ist ja nie ursächlich Wesenskern des wahren Problems, sondern Mittel bzw. Nebenpersonen. Zweck und Kern aber ist die Dominanz der "Tore, Siege, Titel"-Ideologie, die fast alle Erwachsenen innerlich antreibt, fraglos wie prägend auf Kinder übertragen wird. Ich weiß, diese These ist für jeden starker Tobac, der sich als Erwachsener im System Fußball gemütlich zuhause fühlt. Fragen ist vielleicht trotzdem erlaubt, falls ein reelles Interesse da ist, oder? (Selbsterkenntnis stürzt freilich zunächst notwendig in Identitätskrisen, ist daher nicht eben beliebt!)


    Zum "fairen" Nachdenken Dieter Eilts: "Wir sind insgesamt so gefestigt, dass jeder die Meinung des Trainers akzeptiert" Man muss also dazu gefestigt sein, ist es hier nur "insgesamt", kann es offenbar nur im wie als Team. Natürlich ist von subjektiver Meinung statt Wahrheit oder irgendwie höherem Geist des Teams die Rede. Ob nun Kinder in der Vorphase ihrer Teamheranbildung auch so gefestigt sein können, diesem Vermeinen und seinem Vereinnahmen gewachsen zu sein und gegebenenfalls zu widerstehen? Das beantwortet jedes Pädagogikbuch, falls es sich nicht von selbst versteht.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    5 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()