Jetzt spielen wir mal kindgerecht -Vorsicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    9 Meisterschaftsspielen der seit Sommer neu eingeführten Fairplay-Liga waren 2 garnicht gut gelaufen

    Deshalb nochmal: 100% geht nicht, dann erwartet ihr zuviel. Wie war das denn vorher? Waren da von 9 Meisterschaftspielen alle ok und es gab nie Stress?
    Wir müssen uns davon verabschieden, dass mit der FPL alles besser wird und sie am Idealfall messen. Dies machen oft die Kritiker, um dann sofort den Zeigefinger zu heben. Ein Kind weint = "Siehst du, hab ich doch gesagt, die FairPlayLiga ist großer Mist". Fühl dich bitte nicht so stark angesprochen, saschatoni.


    PS: beim Spiel habe ich neben Thom gesessen, der mir in der zweiten Halbzeit erzählen wollte, es erzielt nur die eine Mannschaft Tore. Ich sagte zu ihm, in der ersten Halbzeit war die andere Mannschaft besser. So richtig hat er mir das nicht geglaubt, aber so ist er, der Thom :P
    Jetzt wissen wir auch warum? "Nur mit links", darauf haben wir gar nicht geachtet.

  • Uwe, ich wollte damit ja aufzeigen, dass die Quote eigentlich ganz ok ist, und evtl. nicht besser mit SR.


    Zu dem Demo Spiel: Man hatte meiner Betreuerin vorher gesagt, dass das Spiel nicht zu einseitig für ein Team ausgehen darf.
    Neben der 100%ige Rotation nach einer Tabelle (wo jeder Spieler (ausser TW) JEDE Position in einem Spiel spielt, ohne dass man sich als Trainer verzettelt)
    wurde dann halt gesagt, dass wir dann nur noch mit links schiessen sollen, wenn wir als Ältere hoch führen sollten.
    Sie hat es halt sehr wörtlich genommen; wir haben 3:2 zur Halbzeit geführt =) ).
    Lustig übrigens: Als ich meinen Kindern am Sonntag sage, dass sie wenn sie wollen mich selber mal in Aktion sehen wollen, dies demnächst beim Senioren Hallenturnier unseres Vereines tun können. Reaktion von meinem Capitän lächelnd: "Dann geben wir dir auf, dass du nur mit links schiessen darfst" :D
    Habe mich beömmelt bei der Aussage....


    Zur FairPlay Liga: Viele Trainer streuben sich sehr dagegen !
    Auch ich wurde bei fast jedem Spiel gefragt: machen wir den Aufbau wirklich so ?
    und ich habe gesagt: ja..


    d.h. es haben bestimmt auch Spiele in unserer Gruppe stattgefunden, die nicht nach den FairPlay regeln stattgefunden haben.
    und zumindest einmal wurden sie ja erwischt und bestraft (sie Kommentar von mir weiter oben)

  • arrgh, wahrscheinlich hab ich's überlesen.


    Die Aachener FPL war doch sowas, wie ein Pilotprojekt, aber noch nicht unter dem Dach des DFB angesiedelt. Ist das so richtig?
    Habe mir nämlich eben mal auf Fußball.de den Kreis Aachen angeguckt und nix von FPL gefunden.
    Dafür aber eine F-Jugend-Leistungsklasse. Schauder...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Habe auch eben da nachgeschaut: irgendwie musst du dich verschaut haben. es gibt nur eine Klasse in der F Jugend in Aachen. Das Wort FairPlay Liga taucht bei uns auch nicht auf (Kreis Sieg) aber wird dennoch so gespielt.

  • Deshalb nochmal: 100% geht nicht, dann erwartet ihr zuviel.


    darüber ist sich bestimmt auch jeder im klaren. meine häufigen fälle führe ich darauf zurück, das wir in einer grossstadt dem spielbetrieb nachgehen.

    "der runde steht im eckigen!"

  • irgendwie musst du dich verschaut haben. es gibt nur eine Klasse in der F Jugend in Aachen.

    Stimmt, Du hast Recht. Die F-Leistungsklasse gibt es nicht in Aachen, aber dafür in Düren und Heinsberg.
    F-Jugend-Leistungsklasse, das zergeht doch auf der Zunge ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Natürlich absoluter Schwachsinn....


    bei uns geht man ganz zurück: in Der A bis zur D Jugend sollen im nächsten Jahr die Sondergruppen (1.Kreisklasse, darunter gibt es die "Normalgruppen", sprich 2 Liga Betrieb im Kreis) verschwinden !!


    Viele finden das gut; nur die größeren Vereine nicht, da sie dort ja meist mit den 2.Teams spielen (1.Mannschaft spielt meist Bezirksliga o. Verbandsliga)


    Und viele Spieler wechseln von den DorfVereine zu den "Mittleren", weil diese in der Sondergruppe spielen.
    Das würde dann ggfs. weniger werden ! D.h. die Vereine dort können nicht so gut die guten Spieler aus den Dörfer "locken"...


    Ich vermute auch deswegen wehren diese etwas größeren Vereine sich auch dagegen (neben sportlichen Gründen, die aber egal sind; da wir ja mit Herbnst- und Frühjahrsrunden arbeiten; wo dann im Frühjahr annährend gleich gute Teams gegeneinander spielen)


    Bin mal gespannt, ob unser Kreis-Vorstand einknickt...
    Wenn nicht: Hut ab, und dann sollte man vermehrt auf Jahrgangsteams setzen...


    Dies nur mal so am Rande....

  • Wollte nur mal darstellen, dass ich kein Gegner der FPL bin, aber man hat es halt auch als trainer nicht leicht; dies auch seinen Spielern udn Eltern zu vermitteln.
    Das ist halt der entsprechende Lernprozess.


    Manchmal wäre ein SR besser; manchmal geht es auch ohne ganz gut.