KIFU-Fairplay-Gedanken nun auch in der DFB-Jugendordnung verankert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    fast unbemerkt von der Öffentlichkeit findet sich in der aktuellen DFB-Jugendordnung auf der letzten Seite folgender Hinweis:


    "II. Spielbetrieb
    a) Der Spielbetrieb soll wie folgt geregelt werden:

    Bei den F-Junioren und jünger soll kein Meisterschaftsbetrieb stattfinden. Den Mitgliedsverbänden wird empfohlen, dies im allgemeinverbindlichen Teil ihrer Jugendordnung zu verankern. Statt eines Meisterschaftsspielbetriebs sollen ausschließlich Freundschaftsspiele oder Turniere mit verkürzter Spielzeit durchgeführt werden.

    Bei den E-Junioren kann ein Meisterschaftsbetrieb mit kleinen Gruppen und einer geringen Anzahl von Spielen aufgenommen werden. Die Meisterschaftsspiele sollen sich auf Kreisebene beschränken. Es wird
    empfohlen, im Herbst und im Frühjahr getrennte Spielrunden durchzuführen, wobei die Gruppeneinteilung im Frühjahr nach dem Leistungsstand der Herbstrunde vorgenommen werden kann.


    b) Zusätzliche Spiel- und Übungsformen mit Spielen Vier-gegen-Vier werden in allen Altersklassen empfohlen.


    c) Das Betreten des Spielfeldes ist ausschließlich Betreuern und Trainern gestattet.


    d) Der Fair-Play-Gedanke steht bei Trainern, Betreuern und Familienmitgliedern im Vordergrund. Die Mitgliedsverbände werden gebeten, besondere Verhaltensregeln für Trainer, Betreuer und von Begleitpersonen von Mannschaften der Altersklassen D-Junioren und jünger zu erlassen. Die Verantwortlichen der Vereine sollen darin verpflichtet werden, mäßigend auf Familienmitglieder und andere Zuschauer einzuwirken.


    III. Kindgerechtes Fußballspiel
    Bei Spielen der F-Junioren und jünger, gegebenenfalls auch bei den E-Junioren, sollen zur Ermöglichung eines kindgerechten Fußballspiels nachfolgende Grundsätze der sogenannten „Fair-Play-Liga“ beachtet werden:


    a) Die Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Die Spielerinnen und Spieler treffen die Entscheidungen auf dem Platz selbst.


    b) Die Trainer geben nur die nötigsten Anweisungen und halten sich zurück. Sie unterstützen die Spielerinnen und Spieler unter Berücksichtigung ihrer Vorbildfunktion aus einer gemeinsamen Coaching-Zone.


    c) Alle Zuschauer halten mindestens 3 Meter Abstand zum Kleinspielfeld ein, wobei das Großfeld nicht betreten werden darf. Dies gilt insbesondere auch für Familienmitglieder der Spielerinnen und Spieler."


    Hierzu mein kurzer Kommentar:
    Vermutlich wird es noch Jahre dauern, bis diese Regeländerungen flächendeckend wahrgenommen und umgesetzt werden? Es sei denn, der DFB unterstützt es mit einer wirksamen öffentlichen Kampagne, in der auch um das Verständnis für diese Regeln geworben wird!

  • Vermutlich wird es noch Jahre dauern, bis diese Regeländerungen flächendeckend wahrgenommen und umgesetzt werden? Es sei denn, der DFB unterstützt es mit einer wirksamen öffentlichen Kampagne, in der auch um das Verständnis für diese Regeln geworben wird!


    ...das der DFB seine Lehrkräfte in die Vereine schickt und die Vereinstrainer UND Vörstände/JLs in diese Regeln einweist.
    Noch wichtiger wäre es wenn diese Lehrkräfte auch bei Spielen anwesend sind um Trainer und Eltern auf diese Regeln aufmerksam zu machen.
    Es bringt bestimmt mehr Respekt, wenn ein DFB'ler daherkommt, als meiner einer als Jugendtrainer, der eh schon um einiges jünger ist als die Eltern.


    Oder für die Trainer, die von euch liebevoll genannten Brüllaffen, bei denen ich mich persönlich nicht traue sie "zurechtzuweisen".


    mfg,
    sb

  • Der DFB und/oder die Landesverbände und/oder die Kreise könnten auch Turniere ausrichten, bei denen dann die Regeln präsentiert werden sowie deutlich der Wunsch ausgedrückt wird, das künftig so zu handhaben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Super Ideen! Weiter so ..


    Zwar wird in Absatz d.) darauf aufmerksam gemacht, dass auch Vereinsverantwortliche mäßigend auf Eltern und Trainer einwirken sollen. Weil es diesen Personenkreis in der Vergangenheit schon kaum interessiert hat, was auf den Nebenplätzen Wochenende für Wochenende abgeht, wird von dieser Klientel wohl auch in Zukunft nicht viel zu erwarten sein.


    Deshalb ist m.E. auch der DFB in der Pflicht über die schriftliche Fixierung seiner Jugendordnung hinaus auch mit Nachdruck auf die Verpflichtung und der daraus erwachsenen Verantwortung hinzuweisen. Das kann im ersten Schritt die Bekanntmachung dieser Veränderung durch den DFB und die Verbände sein. Sicherlich muß es im zweiten Schritt auch zu Konsequenzen bei uneinsichtigen Verantwortlichen (z.B. Geldstrafe, Austausch von ungeeigneten Trainer, Jugendleiter) führen.


    Aber auch jeder verantwortliche Trainer, jedes Elternteil, dem ein unfaires Benehmen auffällt kann unverzüglich mäßigend einwirken! Jetzt kann er sich sogar auf die Jugendordnung des DFB berufen!

  • Im Prinzip war das auch dem Jugendausbildungskonzept so schon zu entnehmen.


    Ich finde es gut, dass das nun so expliciet benannt wird.

  • Pilotprojekt in einer Kölner Kreisstaffel D-Jugend, das sich im wesentlichen an den Regeln der Fairplay-Liga orientiert.
    Es gibt zwar einen Schiedsrichter, der entscheidet aber nicht über Ecke, Einwurf und Abstoß:


    http://www.fussball.de/amateur…-sorgen/id_65569198/index


    Finde ich grandios, den Fairplay-Gedanken sukzessive auch schon in den Jugendfußball zu tragen, selbst wenn er im Kifu noch gar nicht überall angekommen ist.
    Vielleicht kommt er irgendwann sogar im Seniorenfußball an?

  • Verbindliche Regelungen wären so formuliert:

    Zitat

    "II. Spielbetrieb
    a) Der Spielbetrieb muss wie folgt geregelt werden:

    Bei den F-Junioren und jünger darf kein Meisterschaftsbetrieb stattfinden. Die Mitgliedsverbänden werden verpflichtet, dies im allgemeinverbindlichen Teil ihrer Jugendordnung zu verankern. Statt eines Meisterschaftsspielbetriebs dürfen ausschließlich Freundschaftsspiele oder Turniere mit verkürzter Spielzeit durchgeführt werden.
    usw.

    Die Tendenz finde ich gut. Verbindlich ist das so aber nicht...

  • Follkao


    Natürlich ergeben sich beim Lesen der Neuerungen in der DFB-Jugendordnung neue Fragen, wie:


    1. Sollten dort nicht statt Empfehlungen konkrete Richtlinien verankert sein, in der es nur einen sehr begrenzten Spielraum geben darf?


    2. Warum sind nicht alle Erfahrungen des KIFU-Projekts 1 : 1 ins Regelwerk übernommen worden (z.B. beim Abstand der Zuschauer zum Spielfeld mit 3 Meter, Trainer beider Mannschaften stehen nebeneinander in der Coachingzone und entscheiden gemeinsam, wenn die Spieler/innen zu keinem Entschluß kommen)?


    3. Werden nicht die Empfehlungen an die Mietgliedsverbände dort noch mehr aufgeweicht, so dass man dem gewünschten Ziel "den Kindern den ihren Fussball zurück zu geben" nach wie vor ein großes Stück
    entfernt bleibt?


    Ich sehe jedoch in der Aufnahme von KIFU-Fairplay-Regeln als Empfehlungen in die DFB-Jugendordnung ein weiteren Schritt für einen besseren Kinderfussball. Denn man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass der DFB lediglich einen groben Rahmen vorgeben möchte, der von den Verbänden je nach Struktur und Bedarf mit konkreten Inhalten gefüllt werden soll. Damit ist man auch in der Vergangenheit meist gut gefahren. Der DFB ist jedoch nicht aus der Pflicht genommen worden, sondern hat zu prüfen, inwieweit der Sinn dieser Empfehlungen in den Verbänden verankert und in den Vereinen gelebt wird?

  • TW-Trainer
    Vielleicht habe ich da ja eine falsche Aufassung über Sinn und Zweck einer Jugendordnung, aber für mich ist das sozusagen das Grundgesetz für den Kinder- und Jugendspielbetrieb im DFB-Land (Man stelle sich mal vor, im GG stände "Die Würde des Menchen sollte unantastbar sein". - aber das nur so nebenbei...).
    Ich bin da etwas gebranntes Kind... Ich komme aus einem Kreis, in dem man sämtliche KIFU-Regelungen bislang einfach ignoriert hat. Erst in diesem Sommer wurden (offensichtlich auf Druck aus Barsinghausen) die Tabellen in der G-Jugend abgeschafft. Die Mail des KJO an die Vereine wirkte nicht so, als sei er von dieser Maßnahme überzeugt. Er hat den "Schwarzen Peter" zum Verband geschoben.
    Die Regel IIIc (Betretungsverbot des Großfeldes) setzen wir bei uns im Verein seit einiger Zeit um. Du glaubst gar nicht, was für Bechimpfungen man ertragen muss, wenn man die Leute vom Platz schickt...
    Ich möchte dann nicht sagen "Der DFB empfiehlt den Landesverbänden, dass sie den Kreisverbänden empfehlen, vielleicht einen kleinen Abstand zum Spielfeld einzuhalten". Ich möchte sagen "Der DFB verbietet den Aufenthalt von Zuschauern auf dem Großfeld. Basta".

  • Follkao


    Recht gebe ich dir, dass der DFB diese Änderungen mit Aktionen unterstützen muß. Aber man kann auch vor Ort etwas dafür tun. Wenn du Prävention betreiben möchtest, dann kopiere dir doch den Teil der Jugendordnung, mach noch eine Skizze dazu, wo der Zuschauerbereich ist und lass diesen Zettel vervielfältigen. Der Betreuer oder falls nicht vorhanden, beauftragte Eltern verteilen diese Zettel bei ersten Mal an Alle, danach an die Gäste-Zuschauer.


    Mit dem Gäste-Trainer würde ich dann noch bei der Begrüßung ein Wort darüber wechseln und ihm diesen Zettel und ein paar Erläuterungen dazu geben. Vielleicht findet er die Sache gut und kopiert ihn sich. Dann hast du schon mal mit den Zuschauern dieser Mannschaft beim Rückspiel keine Probleme mehr.


    Außerdem ist es leichter, jemanden zum richtigen Ort zu bitten, als ihn von einen falschen Ort wegzuholen!

  • Oh, ja heilige Sch.... habe gerade gesehen, daß auf der Website des BFV wieder Tabellen bei F-Junioren gezeigt werden !


    Werde mich mal beschweren.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • open-minded


    Ist das dann kreisabhängig? Bei uns im Kreis sind da keine Tabellen für die U9.
    Oder es ist wieder irgendein Fehler, letztes Jahr waren die Tabellen, die ja der Einteilung wegen für den Staffelleiter geführt werden, kurze Zeit sichtbar.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • scheinbar im Bezirk Niederbayern, soweit ich das sehe.


    Des koo doch ned wa sei !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • open-minded


    Überall dort, wo die Eingeborenen unter sich leben, dauert es eben etwas länger, bis sich die Neuerungen herumsprechen! Wenn die dann auch noch aus dem Preussischen vom DFB aus Frankfurt kommen, erst recht!


    In Bayern nimmt man`s eh nicht so genau. Da beginnt ja das Oktoberfest auch schon im September!

  • Genau, und manchmal sind wir auch zu langsam unser Konto in der Schweiz rechtzeitig aufzulösen :D
    ..... und trotzdem werden wir wieder Meister !


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • open-minded


    Ich war auch erschrocken, als bei uns zu Anfang nachdem 1. Spieltag wieder die Tabellen im Netz auftauchten und hab interveniert!


    Nachdem ich bei der letzten Spielgruppentagung einen Antrag schriftlich und fristgerecht zur Abschaffung der Tabellen in unserem Bezirk eingereicht hatte und dieser mit sage und schreibe 8 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 24 Enthaltungen (Trotz Informationsmail an alle Vereine von mir!) angenommen wurde, bin ich fest davon ausgegangen keine mehr zu sehen...


    Man merkte da deutlich das unsere Spielgruppenleitung den Antrag am Liebsten ignoriert hätte und ohne meine Anwesenheit wäre dieser sicherlich "vergessen" worden...


    Zum Glück waren die Tabellen schon am nächsten Tag wieder kommentarlos verschwunden...


    Mittlerweile sind 4 Spieltag durch und nach den Tabellen kräht kein Hahn mehr!!!


    Vor allem von meinen Schützlingen fällt kein Wort mehr zu diesem Thema!!!


    Nur Schade das die Tabellenabschaffung so lang gedauert hat, nachdem ich mittlerweilen 8 Jahre in dieser Altersklasse mit Tabellen klar kommen musste...


    Allgemein bin ich der Meinung, da müsste noch viel mehr getan werden!


    Kifu geht bei mir auf jeden Fall bis zur U15, bis hier sollte es keine Tabellen zumindest im unteren Bereichen der Gruppen geben. Die ambitionierteren Teams sollten die Möglichkeit haben freiwillig für eine aufstiegsberechtigte Spielklasse melden zu können. Dies wäre gerade für die 2. und 3. Mannschaften eine enorme Verbesserung. Zum einen fällt der Ergebnisdruck weg (nicht mehr Tabellenletzter mit 50 Gegentoren zu sein...) und zum anderen kann bei Spielermangel flexibler und ohne Beschränkungen reagiert werden!!!


    Denn meiner Meinung nach sollte immer das Spielerlebnis der Spieler im Mittelpunkt stehen!!!


    Jedes Kind sollte ausreichen Spielzeit bekommen um die Chance auf Entwicklung zu haben!


    Gerade die schwächeren, übergewichtigen oder unsportlicheren Spieler muss die Freude am Sport vermittelt und geweckt werden!

    Immerhin ist das der Kernauftrag der Sportvereine!!!


    Sorry - ich weiß ich bin ins Philosophieren gekommen - lol

  • Habe eine Beschwerde -E-Mail an BfV geschrieben.


    Bis jetzt noch keine Antwort.


    Werde berichten.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich schreib es jetzt mal hier rein, weil Aufhänger ja der DFB ist. In unserer Zeitung stand heute ein Interview mit Wolfgang Niersbach. Verlinken bekomme ich jetzt nicht hin, aber war dpa gesteuert und deswegen wohl bundesweit gestreut. Er weist auf die Nachwuchssorgen hin und das in der Altersklasse 10 - 14 Jahre an die 4000 Mannschaften weniger gemeldet wurden ( Zeitraum ist mir jetzt entfallen ). Und dass man seitens DFB auch über Internet eine Imagekampagne und neue Angebote ins Leben ruft, um diesem Trend entgegen zu steuern.


    Überrascht hat mich dann der darauf folgende Einwand des Interviewers. Sinngemäß: Alles schön. Aber wenn dann die Jüngsten wieder spielen wollen, muss man den Platz wieder sperren, weil sich die Älteren ( gemeint waren Trainer und/oder Eltern ) daneben benehmen.


    Die Antwort von Niersbach: Man mag es kaum glauben das es diese Auswüchse gibt, aber dieses Problem ist uns bekannt. Und als beabsichtigte Maßnahme/Projekt um diesem Trend zu stoppen benennt er...


    die Fair-Play-Liga !!


    Ist das erste Mal, dass dieser Begriff so öffentlich bei uns in der Zeitung steht. Klasse. Ich hoffe, dass sich jetzt noch mehr Leute darüber informieren was überhaupt dahinter steckt. Und vor allem, warum man das überhaupt macht. Wolfgang, you made my Day !!!!


    Weiß jemand ob dieses Thema beim anstehenden Bundestag des DFB mit auf der Agenda steht ?