Beiträge von wuggman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mein lieber Mann!


    Andre


    du hast (mal wieder) den Nagel auf den Kopf getroffen und ich muss zu deinen Ausführungen eigentlich nichts hinzufügen!
    Außer der Bestätigung, das sogar ein Fussballlegasteniker richtig gut spielen kann!
    Ob man jetzt alle Regeln übernehmen muss oder soll, lassen wir mal dahingestellt sein - was ich gern übernehmen würde wäre das einschießen des Balles und das dabei der verteidigende Spieler 5m Abstand einhalten muss!

    Ich stimme TW-Trainer bei!
    Hinzu kommt, dass das Angriffspressing zwar weit vorn beginnt, aber das Risiko birgt mit einem langen Pass überspielt zu werden, besonders dann, wenn deine Mannschaft in unteren Klassen spielt, wo du meistens nur einen Schiri hat und eventuell ein Problem mit dem räumlichen Sehen hat!

    Hab jetzt nicht alles gelesen!
    Bin aber der Ansicht, dass wenn du so wie Podolski über 3 Spiele hinweg auf der linken Seite nicht verteidigst, dann hat jede Viererkette ihr Problem, oder wie im Extremfall gegen Serbien Badstuber, der schlicht und ergreifend für Boateng geopfert wurde.
    Ich bin eh kein Fan von Poldi, da er auch Gestern gegen Argentienien in der Vorwärtsbewegung viel zuviele Bllverluste hattte. Einziger Unterschied: Wie schon voher geschrieben hat er zum ersten mal im Turnier zurückgearbeitet!


    PS: Die Eingangsfrage hab ich auch nach mehrmaligem lesen nicht verstanden!

    Also, wer auch immer mich angeschrieben hat und wem auch immer ich nicht geantwortet habe - Sorry Leute! Wer Interesse hat kann sich gern nochmal bei mir melden! Ich werde mich diesmal darum bemühen Zeitnah alles zu erledigen!

    Also zuallererstmal ist das mit der Koordination sehr, sehr wichtig!
    Wenn du Anregungen brauchst, dann geh mal unter You Tube Koordinationstraining, bzw Fussballkoordination! Auch unter diversen MAnnschaften (z.B. Liverpool) findest du Übungen in denen es um Koordination in Verbindung mit Fussball spielen, bzw, Torschuss! Auch Coervertraining ist z.T Koordinationstraining, aber das mit Ball!

    Kommt halt auch drauf an, wie dein Team ausgerichtet ist(und das was Torko geschrieben hat natürlich auch).



    System hin oder her - entscheidend ist eine Minimierung der Fehler. Vorn gewinnst du die Schlacht, hinten den Krieg!

    Man merkt, das Andre Jugendleiter ist, oder war! Ich würde mal alles unterstützen, was er da so geschrieben hat - mit einer Ergänzung: Pack noch eine große Portion Enthusiasmus drauf(die wwirst du brauchen) und schon kann es losgehen!


    Ach ja! Noch etwas, du solltest dir überlegen, nee nicht überlegen, sondern machen, erstens einen Betreuerlehrgang absolvieren und dann (und jetzt kommen wir zur Überlegung ) einen Trainerlehrgang absolvieren. Das hat mir persönlich in meiner Anfangszeit sehr weitergeholfen!

    Tja, generell ist es wohl so, dass bei einigendas Hirn aussetzt, wenn sie so ne weiße Linie auf nem Rasen überqueren!
    Es stellt sich halt einem die Frage, was sich ein 12 Jähriger erlauben darf und was nicht! Denn solches Verhalten setzt sich ja auch fort!
    Also ich als Elternteil würde meinem Früchtchen gehörig den Marsch blasen, wenn er sich so verhalten würde und als Trainer, wenn es einer der meinigen wäre, würde ich ich ihm bei einer einmaligen Entgleisung klar machen, dass wenn das nochmal vorkommt und er sich so seinem Gegenspieler und vor allem einem Erwachsenen gegenüber verhält, er beim nächsten mal zuschauen wird!!!!!!!!!

    Hallo dido!
    Wenn du auf die Rubrik Ballkontrolle im Aufbauspiel gehst, hab ich ne Übung beschrieben, die bei meiner A-jugend sehr gut angekommen und auch umgesetzt wurde. Ist ne Spielform für viel Aufmerksamkeit, Übersicht und schnelles Umschalten!

    dido
    Genau so ist das mit der Ballkontrolle, wie ich das mit den Zonen gemeint habe und du es beschrieben hast!


    Holler
    Ja sicher kannst du das für jede Altersklasse nehmen, denn die Übungen die dort angeführt sind sind gut und auch gut beschrieben!


    Franz09
    In der Fussballtraining-Zeitschrift sind auch gute Übungen drin und die haben auch noch Bücher(nennen sich Praxisplaner) da sind auch jede Menge Übungen drin! Man muss halt ein wenig lesen
    Aber wenn du ne Spielform mit richtig Druck haben willst, dann hab ich noch eine für dich! Die beinhaltet auch noch schnelles umschalten!
    Also, du markierst einen doppelten Strafraum mit Hütchen(ist auch die Spielfeldbreite). Beide Tore mit TW besetzen und zwei Mannschaften zu je 5 Spielern einteilen. Von der einen Mannschaft stehen 2 Spieler( außerhalb des Spielfeldes an den Längsseiten) im Feld wird 5 gegen 3 gespielt. Die Unterzahlmannschaft soll dabei ihre beiden Außenspieler immer wieder miteinbeziehen, da sie auf Ballhalten spielen. Die Außenspieler dürfen auch die Seite durch einen langen Pass verlagern. Die Überzahlmannschaft darf die beiden Außenspieler nicht attackieren(von Zeit zu Zeit wechseln) und muss versuchen den Ball zu erobern. Sollten sie den Ball erobern müssen sie zu allererst einen der beiden TW anspielen. Dies ist das Zeichen für die beiden Außenspieler, der Unterzahlmannschaft, einzurücken und zu verteidigen.
    Denn nun wird der Ball zu der bis dahin Überzahlmannschaft gespielt und sie müssen auf das andere Tor angreifen, während die anderen versuchen müssen das Tor zu verteidigen. Sollte das verteidigende Team den Ball zurückerobern, müssen sie schnell wieder die Außenpositionen mit jeweils einem Spieler besetzen und wieder auf Ballhalten spielen7(10) Zuspiele(je nach Leistungsstärke) ergeben ein Punkt für die Unterzahlmannschaft.
    Nach 10 Aktionen die Teams tauschen!



    Tolle Übung mit viel Kopfarbeit :thumbup:

    In diesem alter(Pubertät) ist die Scham sehr groß! Also mein Rat es den Jungs einfach freistellen. Wenn allerdings welche bei dir mitfahren, dann klar machen, das nur geduschte Büffel ins auto einsteigen!