Kommando "Fallen" bei der Vierekette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin gerade dabei, meiner Mannschaft (jüngere C) das spielen mit Viererkette und das richtige Kettenverhalten beizubringen. Ziemlich wichtig ist ja, dass die Kette sich im richtigen Moment tiefer fallen lässt, um zu verhindern, dass sie nach einem Steilpass überlaufen wird. Am besten sollte dann wohl einer der Innenverteidiger hier der "Abwehrchef" sein, der dann auch das Kommando gibt.


    Meine Frage: Wie kann ich sowohl der ganze Ablauf des "Fallen lassen" der Kette, als auch das Geben des Kommandos gut trainieren? Wie erkläre ich es und worauf muss ich bei der Übung korrigierend einwirken?


    Leider fehlt mir hier v.a. die eigene fußballerische Erfahrung...

  • Gut beschrieben und auch sehr anschaulich demonstriert wird es in der DVD "Modernes Verteidigen 1+2". Da gehört noch vielmehr dazu.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!