Beiträge von wuggman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ihr müsst klar klären, wer das letzte Wort hat, wobei ich es immer so gehalten habe, dass ich meinen Co zu seiner Meinung gefragt habe, da ich ja auch was übersehen könnte!
    Als ich noch 2ter Mann war, hat es der der andere auch so gehalten, dass er mich gefragt hat!

    Also ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge der Kollegen durchgelesen(zu Faul)! Ich bin aber der Ansicht, dass man auch im F-Jugendalter Übungen für den TW halten sollte. Es fängt mit einfachen Fangübungen an (sowas mus auch nicht Umfangreich sein, vielleicht 15 min. vor oder nach dem eigentlichen Training), Fallübungen, Koordination usw.
    Aber es liegt an dir, in wie Weit du das forcierst!
    Erfahrungsgemäß ist es oftmals so, dass die besten TWs mal Feldspieler waren. Beispiel: Hatte bei einigen Vereinen beobachtet, das besonders bei den etwas kleineren meistens Kinder im Tor standen, die nicht so gut Kicken konnten, bzw. auch Übergewichtig waren, weil sie mitunter Lauffaul waren!
    Ab der D/C Jugend ist es dann meistens so, wie ich das schon oben beschreiben habe, es spielt einer im Tor, der zuvor im Feld gespielt hat, weil dann auch das fussballerische hinzu kommt!

    Scheint, dass er Angst hat in den Boden zu treten! Lass ihn doch mal den Ball erstens aus der Hand gerade nach vorn schießen und dann legst du den Ball auf ein etwas höheres Hütchen, dann auf ein flacheres und zum Schluß auf den Boden, aber bitte nicht alles in einer Trainingseinheit, da du ihm die Angst nehmen willst!

    Jahresplan, da legst du fest wieviele Schwerpunkte du über mehrere Wochen trainierst! Geh auf die DFB Seite, da gibt es Ratschläge, was du in deine Altersklasse Schwerpunktmässig trainieren solltest

    Also Meniskus wird Heute meistens nur noch Ambulant operiert! Bei mir wars so, dass ich Dienstags operiert wurde und am Nachmittag nach Hause bin, mit Drainage.
    Am nächsten Tag wieder in die Klinik, Drainage ziehen. An den beiden Tagen bin ich mit Krücken gelaufen, am nächsten Tag durfte ich schon ohne. Nach einer Woche bin ich dann zum Physio, der mit mir Reha gemacht hat. Die Übungen hab ich dann täglich zu Hause wiederholt.
    Nach 6 Wochen konnte ich wieder joggen und nach 2 Monaten kicken.

    Vertrauensübungen:
    Z.B: Spieler in 2er Teams einteilen und im abgegrenzten Raum hintereinanderherlaufen lassen. Der vordere Spieler hat die Augen geschlossen.Der vordere Spieler reagiert auf auf die Kommandos des Hintermannes(rechts,links geradeaus). Der Hintermann hat darauf zu achten, dass keiner zusammenstößt. Nach ca.1 Min. Aufgabenwechsel. Danach Partnerwechsel.


    Ein Spieler steht hinter dem anderen. Der vordere Spieler hat die Augen geschlossen. Auf Trainerkommando lassen sich die vorderen Spieler nach hinten fallen. der hintere Spieler fängt den vorderen auf. Der vordere Spieler macht sich beim zurückfallen steif. Der hintere fängt ihn so bei ca. 30 Grad ab.

    Konditionstraining ist wichtig und wird umso wichtiger, je höher du spielst! das steht ausser Frage.
    Je höher die Klasse desto wichtiger ist die Fitness!Aber auch hier ist es so, dass man beides trainieren muss, Kondition und Fussball und das nicht unbedingt getrennt! Meiner Ansicht aber ist es so: Was nützt es jemandem, wenn er laufen kann wie ein Pferd, aber den Ball nicht über 5m gescheit spielen kann!
    Ich hab selbst bis in die Hessenliga B-Junioren trainiert und bin bis Heute zu der Erkenntnis gekommen, das reines Laufen zu Konditionszwecken(im Wald etc.) wenig mit fussballerischer Konition zu tun hat.
    Was ich befürworte ist der sogenannte Shuttle-run-Test zum Eingang der Vorbereitung und zum Ende!

    Naja Andre!
    Wie lang lässt du denn eine Übung laufen, wenn du Training leitest?
    Also bei mir läuft so eine Übung zwischen 10 und 15 Minuten. Bedauerlicher Weise trainier ich ne A-Jugend(dort habe ich ich in den Jahren zuvor, als die Jungs noch im C- und B-Jugendalter waren die beschriebenen Coervergrundlagen gelegt), da trainier ich in kleinen Gruppen bis maximal 8 Spieler in denen die Intensität nach und nach zunimmt!
    Was ich damit sagen will ist, dass die Jungs jede, naja fast jede, Situation fußballerisch lösen können, d.h. sie können sich im 1 gegen1 behaupten, was ja die die Basis, wie die Kollegen mir zustimmen werden, ist.

    Klasse ich les wirklich gern wenn Chris doziert! Außerdem ist er auch noch ein netter Kerl!
    Er hat mit all seinen Aussagen genau den Punkt getroffen um den es geht - es sind Jugendmannschaften die was beigebracht bekommen sollen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Jungs die von mir ausgebildet wurden in jeder Herrenmannschaft sich zurechtfinden und auf mehreren Positionen eingesetzt werden können!
    Da sie durch die entsprechende taktische Ausbildung in der Lage sind sich auch dort zu Recht zu finden.
    Deshalb gehe ich mit allen Aussagen von Chris absolut konform

    Auch von mir - Respekt zu deinem outing!


    Bedauerlicher Weise ist aber auch so, dass wenn man viele(zuviele) Sachen auf einmal macht, dann keine Sache mehr richtig Gut macht! Mir erging es ähnlich wie dir. Hatte mir dann mal eine 3 Monatige Auszeit genommen - habe dabei sogar den Kontakt zu meinem Verein abgebrochen, einen Strich gezogen und mich dann wieder auf das wensentliche konzentriert!


    Gute Besserung