Ballkontrolle im Aufbauspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • dido
    Genau so ist das mit der Ballkontrolle, wie ich das mit den Zonen gemeint habe und du es beschrieben hast!


    Holler
    Ja sicher kannst du das für jede Altersklasse nehmen, denn die Übungen die dort angeführt sind sind gut und auch gut beschrieben!


    Franz09
    In der Fussballtraining-Zeitschrift sind auch gute Übungen drin und die haben auch noch Bücher(nennen sich Praxisplaner) da sind auch jede Menge Übungen drin! Man muss halt ein wenig lesen
    Aber wenn du ne Spielform mit richtig Druck haben willst, dann hab ich noch eine für dich! Die beinhaltet auch noch schnelles umschalten!
    Also, du markierst einen doppelten Strafraum mit Hütchen(ist auch die Spielfeldbreite). Beide Tore mit TW besetzen und zwei Mannschaften zu je 5 Spielern einteilen. Von der einen Mannschaft stehen 2 Spieler( außerhalb des Spielfeldes an den Längsseiten) im Feld wird 5 gegen 3 gespielt. Die Unterzahlmannschaft soll dabei ihre beiden Außenspieler immer wieder miteinbeziehen, da sie auf Ballhalten spielen. Die Außenspieler dürfen auch die Seite durch einen langen Pass verlagern. Die Überzahlmannschaft darf die beiden Außenspieler nicht attackieren(von Zeit zu Zeit wechseln) und muss versuchen den Ball zu erobern. Sollten sie den Ball erobern müssen sie zu allererst einen der beiden TW anspielen. Dies ist das Zeichen für die beiden Außenspieler, der Unterzahlmannschaft, einzurücken und zu verteidigen.
    Denn nun wird der Ball zu der bis dahin Überzahlmannschaft gespielt und sie müssen auf das andere Tor angreifen, während die anderen versuchen müssen das Tor zu verteidigen. Sollte das verteidigende Team den Ball zurückerobern, müssen sie schnell wieder die Außenpositionen mit jeweils einem Spieler besetzen und wieder auf Ballhalten spielen7(10) Zuspiele(je nach Leistungsstärke) ergeben ein Punkt für die Unterzahlmannschaft.
    Nach 10 Aktionen die Teams tauschen!



    Tolle Übung mit viel Kopfarbeit :thumbup:

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Klar kannst du die Zonenübung nehmen und 4 gegen 4 ist auch für die Spieler sehr übersichtlich

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Also es ist ja im Prinzip ein 3gegen3, weil 2 Spieler Anspieler sein sollen. Welche Abmessungen fürs Feld wären denn da günstig (ohne die Zonen für die Anspieler)? Dachte so an 12m Breite und 15 Länge um den Raum eng zu machen und damit den Druck auf den Ballführenden zu erhöhen, damit die Ballkontrolle auch wirklich geschult wird.