Was benötige ich als Trainer als Zubehör?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag alle zusammen!


    Ich fange jetzt an eine E-Jugend zu trainieren und da wollte ich mal fragen was ich alles so brauche um alles gut zu verwalten?
    Sprich irgendwelche Excel Tabellen, Mappen, PC-Programme, Trainingszubehör oder sonst was?


    Vielen Dank im voraus

  • Zunächst mal Bälle, möglichst einen pro Spieler :D


    Du fragst nach "Verwalten", aber Du bezeichnest Dich ja selbst schon als Trainer, nicht als Verwalter ;) . Von daher sollte es eher um Trainingsmaterial gehen. Was Du an Trainingsmaterial benötigst, hängt davon ab, was Du für Trainingseinheiten anbietest. Zum normalen Programm gehören Hütchen und Stangen, denke ich. So etwas hat ein Verein in der Regel. Koordinationsleitern finde ich persönlich sehr gut. Eine Taktikmappe kann hier und da mal etwas veranschaulichen, halte ich für eine E-Jugend aber nicht für unbedingt notwendig, ebenso wie Excel-Tabellen. Ich führe zwar eine für die Trainingsbeteiligung, aber das ist mehr für mich, es geht bestimmt auch ohne. PC-Programme habe ich bisher nicht vermisst.


    Auf meinem Rechner würde ich noch die dfb-Seite, soccerdrills und trainertalk in die Favoriten legen :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Habe einen Büroordner wo ein paar Dokumente drin sind. Das wären z.B. Adressen der Spieler, Fahrt-Listen und einige Listen wo ich mir die Ergebnisse bei Pokal-/Ligaspielen eintrage. Desweiteren habe ich so eine kleine Taktikmappe die ich immer beim Training bzw. Spiel (auch für den Spielbericht) dabei habe.

  • Hallo!


    Also bei mir hat sich im Laufe der Jahre ein bisschen was angesammelt.


    Zum Verwalten habe ich:


    - eine Excelliste mit Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Geburtsdatum usw.


    -ein Liste für die Trainingsbeteiligung (gibt`s eine gute bei supercoach.de)


    -Eine Exceldatei mit der ich 8 Spieleinladungen erstellen kann.


    1. Wann spielen wir? (Datum)


    2. Um wieviel Uhr?


    3. Wo/wann ist Treffpunkt ?


    4. gegen wenn spielen wir?


    Das Ding hat sich mittlerweile in unserem Verein verbreitet.


    -Beitrittserklärungen für den Verein


    -Ein kleines Worddokument, was ein Spieler alles mitbringen muß für einen Spielerpaß (Kopie Geburtsurkunde, Passbild, ärztliches Attest)


    -Den Antrag für einen Spielerpass (offizelles Worddokument vom HFV)


    Und dann habe ich mir noch das ein oder andere von mir erstellte Formular aufgehoben. Einladungen zum Elternabend, zur Weihnachtsfeier, Info zum Trainingsausfall, Helferlisten oder eine Trikotwaschliste.


    Einmal erstellt und aufgehoben. Dann muß ich es bei Bedarf nur noch der jeweilligen Situation anpassen.


    Du siehst ich bin ein Zettelfetischist. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst im Zeitalter von Email und Homepage, ein Zettel immernoch die beste Lösung ist.


    Zum Training:


    Natürlich die üblichen Dinge.


    - für jeden Spieler einen Ball


    - ausreichende Anzahl von Leibchen


    - Hütchen


    -Stangen


    -Hürden


    - usw.


    Ich hoffe das hilft Dir für den Start.



    LG


    mightygoose

  • Ich würde Dir raten, ganz locker und frei an die Sache zu gehen. Hierbei solltest Du an die richtige Einstellung denken. Deswegen ein kleiner Hinweis darauf, wie es nicht laufen sollte:


    http://www.soccerdrills.de/Theorie/ananas-1.html


    Hinsichtlich der "Hardwear"...


    -besorge dir Hütchen und Leibchen.....mehr brauchte ich nicht für eine E Jugend; die Koordinationsleiter dürfte auch interessant sein, zudem Bälle, die vom Gewicht her unbedingt passend für diese Altersgruppe sein sollten.


    -Trainings sollten Altersgerecht sein, diese findest du auf der Seite des Dfb.de


    -du solltest dir wetterbezogene Trainingskleidung organisieren (Kappe, Regenjacke, Fleece, geeignete Trainerschuhe)


    Dinge wie Listen über Trainingsbeteiligung finde ich unpassend, ...mir würde es schon so auffallen, ob "Paule" da war oder nicht.


    Eine Taktikmappe hatte ich auch, ...die ist meiner Meinung eher überflüssig, vielleicht etwas für die D, denn einem E Kind eine ungefähre Position mitzuteilen oder klar zu machen, auf der er für das eine Spiel spielen soll, kann ich ihm auch auf dem Boden. Es geht ja hier nur um die Anweisung, ...Tore schießen, Tore verhindern aus dem 1:1.


    Was die Organisation angeht,


    -finde ich es förderlich, einen Infozettel mitzugeben, den ich eine Woche später wieder einsammel. Hierauf sollten die Daten wie


    -Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, Handy und ganz besonders wichtig, ...die Emailadresse und ein Hinweis auf die vielleicht vorhandene und vom Trainer zu pflegende Seite des Vereines und speziell deiner Mannschaft. Eine Lieblingsposition würde ich hier nicht erfragen, weil jeder spielt ausnahmslos auf jeder Position, ...aber das nur am Rande


    und das Zwischenmenschliche solltest du planen, sprich


    -Begrüßung
    -Erklärung an Eltern und Spieler, was deine Philosophie ist (Altersgerechtes Training, keine schreienden Trainer oder Eltern am Rand, jeder spielt auf jeder Position zu gleichen zeitlichen Anteilen....)
    -der Umgang miteinander, ....jeder darf Fehler machen, niemand wird beschimpft, beleidigt etc, jeder steht für jeden ein im Spiel und auch sonst. usw.,


    -das Rechtliche


    -Du bist der letzte der den Platz verläßt
    -Du schickst niemanden nach Hause (als Strafe), sondern zu läßt den Spieler von einem Verantwortlichen abholen


    Gruß Andre

  • Man merkt, das Andre Jugendleiter ist, oder war! Ich würde mal alles unterstützen, was er da so geschrieben hat - mit einer Ergänzung: Pack noch eine große Portion Enthusiasmus drauf(die wwirst du brauchen) und schon kann es losgehen!


    Ach ja! Noch etwas, du solltest dir überlegen, nee nicht überlegen, sondern machen, erstens einen Betreuerlehrgang absolvieren und dann (und jetzt kommen wir zur Überlegung ) einen Trainerlehrgang absolvieren. Das hat mir persönlich in meiner Anfangszeit sehr weitergeholfen!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Bei einem Trainerlehrgang wurde uns nahegelegt, andere Bälle als Fußbälle zu benutzten. Da jetzt bei uns die Hallensaison in unserer örtlichen Schule beginnt, kann ich da schon mal auf Hand-, Volley-, Tennis- und Medizinbälle zurückgreifen. Macht den Kindern auch wirklich Spaß, mal mit was anderes und was anderes zu trainieren. Wobei die Medizinbälle eher als andere Hütchen fungieren, da ich der Meinung bin, daß diese für die F noch nicht wirklich eingesetzt werden können. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, sollte wer da altersgerechte Übungen kennen.


    Nun zu meiner Frage. In diesem Lehrgang wurden auch American Footballs erwähnt. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich habe da im Internet mal versucht, mich schlau zu machen, aber ich weiß leider nicht, welche Größe da Altersgerecht ist :?: Stelle es mir interessant vor, wenn der Ball anders reagiert, als der normal runde Ball.


    Danke und Gruaß


    Kloana

  • Hi,
    ist ja eigentlich schon alles gesgt worden was du so brauchst, vor allem für das Training. Da brauch ich nicht mehr zufügen. Für das drumherum:
    - Wichtig sind die telefonnummer der Kids, damit falls was passiert du direkt die Eltern erreichen kannst (Im Winter fahren sie meist nach Hause)
    - Auch eine Liste wer die Trikots wäscht ist hilfreich. Damit jeder mal drankommt, so kann man ganz einfach ein Stressthema mit den Elternvermeiden. Dabei überlass ich es am Anfang den Eltern wann sie die Trikots mitnehemen, so haben die freiwilligen schön im Sommer die Trikots vom Rasenplatz und die die sich bisher "gedrückt" haben bekommen die nassen Aschetrikots.
    - Ich erstell auch zu jedem Auswärtsspiel eine kleine Anfahrtszkizze zum Platz. Da doch nicht jeder alle Plätze kennt und in der F und auch E meist alle Eltern dabei sind, wird die Kolonne doch sehr lang. So hat jeder die Möglichkeit allein zum Spiel zu finden.
    Gruss

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

  • Ich benutze sehr oft einen normalgroßen American Football.


    a) Man kann zum warmmachen schön Rugby spielen, wenn man darauf achtet, dass nur nach hinten geworfen wird, kriegt man übrigens auch einen netten "Verschiebe"-Effekt. Außerdem fördert das das Zweikampfverhalten.


    b) Man kann auch ganz normal mit dem Ding Fußball spielen. Ist sehr spaßig für die Spieler und fördert die Reaktion.


    c) Das Ding lässt sich auch prima für Reaktionsschulung der Torhüter einsetzen.

  • Nun zu meiner Frage. In diesem Lehrgang wurden auch American Footballs erwähnt. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich habe da im Internet mal versucht, mich schlau zu machen, aber ich weiß leider nicht, welche Größe da Altersgerecht ist :?: Stelle es mir interessant vor, wenn der Ball anders reagiert, als der normal runde Ball.


    Es gibt auch kleinere und leichtere American Footballs. Gefunden habe ich so einen im Spielwarenhandel - der mit dem umgedrehten `R´... :rolleyes:


    Wir nutzen den Ball machmal zum Warmmachen. 2 Hütchentore, der Ball darf nur geworfen werden, mit dem Ball darf nicht gelaufen werden, Ball muss ins Tor "gelegt" werden. Den Jungs machts Spaß und alle sind in Bewegung. Man muss allerdings aufpassen, dass man bei zu intensiven Zweikämpfen rechtzeitig einschreitet.

  • Hallo zusammen,



    also ich benutze auch ab und an einen normalen American Football. Ich lasse dann zum Einstimmen so 10-15 Minuten mit unterschiedlichen Bällen spielen. Mal ein Tennisball, dann Ballwechsel zu einem Mini-Fussball und zum Ende dann den Football. Da das Ding unkontrollierbar springt, ist der Funfaktor recht hoch. Eben hast Du das Ding noch am Fuß und schon hopst er in eine andere Richtung. Die KIds haben Spaß damit. Auch habe ich schon einen übergroßen Gummiball benutzt. Der nimmt vielen die Angst, wenn man mal angeschossen wird.


    Auch habe ich schon mit Tennisbällen trainiert. Ein befreundeter Tennisfreak hat mir eine ausreichende Zahl von Tennisbällen zur Verfügung gestellt. Dann habe ich die Kids mit dem Tennisball Slalomlaufen lassen oder Übung zur Ballbeherrschung damit gemacht.


    LG


    mightgoose

  • Ich danke Euch allen für diese Räte :thumbup:


    Werde mir einen Football besorgen und den Kindern Spaß bieten. Mit dem Rugby bin ich mir mich nicht so ganz sicher.


    Eventuell in einer älteren Jugend, sollte mir das Vertrauen bis dahin noch ausgesprochen werden.


    Gruaß Kloana