Beiträge von wuggman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nicht Bös sein, aber viel Sinn macht das was du da beschreibst nicht. Ihr kickt Kleinfeld????????? Keine Angabe der Altersklasse! So kann man niemandem helfen!!!!!!!!
    Am Schluß kommt raus, dass ihr Bambinis oder G- oder Schnupper seit. Ne,ne, ne ?(

    Oh Mann!
    Es gibt doch soviele Spielformen, die nur darauf abziehlen, das über Außen gespielt wird. Zonen markieren, Kontaktvorgaben in den Zonen etc.
    Also, wenn ich als Trainer einer B-Jugend nicht weiß wie ich das hinkriege............. dann hab ich was verkehrt gemacht, oder mache was verkehrt.
    Das soll nicht Destruktiv sein, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass es sich einige zu einfach machen.

    Prinzipiell sehe ich es genauso wie Chris!
    Das Gespräch hätte vor der Saison stattfinden müssen! Wobei ich sagen muss, dass auch das nicht unbedingt der letzte Schluß ist!
    Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall.
    Hatte schon 2 Jahre mit dem Team gearbeitet als Co und hab dann vom Verein jemanden dazu bekommen, der die Jungs(und das war wirklich ne gute Truppe) durch Härte disziplinieren wollte. Das Gespräch vor der Saison war eigentlich Positiv. Im Verlauf der Saison stellte sich allerdings heraus, dass er große Probleme hatte die Spieler auf die richtige Position zu stellen, obwohl ich ich ihn immer unterstützt habe und ihn beraten habe, wollte er alles anders machen. Zudem arbeitete er nicht mehr im technisch/taktischen Bereich, sondern nur noch an der Kondition.
    Der Widerstand innerhalb des Teams wurde immer größer und er wollte auch nie, dass ich Einheiten leitete.
    In der Winterpause endete sein Engagement(recht Kurzfristig). Zu diesem Zeitpunkt standen wir in der Hessenliga auf dem Viertletzten Platz. Nachdem dann ein neuer Trainer zu mir hinzu kam, mit dem ich sofort auf einer Wellenlänge lag und wir uns in alle Belangen besprachen führten wir das Team noch auf den 3ten Platz in der Hessenliga und verloren in der Rückrunde keines unserer Spiele.


    Deshalb : Immer vorher klären

    Wäre dir verbunden, wenn du nach dem schreiben vielleicht ein Korrekturprogamm durchlaufen lassen könntest! Es fällt mir schwer abgehackten Worten und Sätzen zu folgen! ?(
    Desweiteren gibst du uns keinerlei Anhaltspunkte was für eine Mannschaft das ist, von der du schreibst!
    Mehr Input von dir für uns - mehr Input hinterher für dich!!!!!!!!!! :D

    Natürlich ist es Kontraproduktiv, wenn du Spieler nicht wieder zurücktauschen kannst!
    Schließlich hat man so auch mal die Gelegenheit einen Spieler auf einer Position spielen zu lassen, die er normalerweise nicht spielt, oder einen Spieler herausnehmen und ihm in aller ruhe seine Fehler erklären und mit neuen Instruktionen aufs Feld schicken!
    Dieses hin- und herwechseln endet in der Hessenliga!

    Andre!
    Deine Fragen sind berechtigt und zeigen da auch du schon lang in diesem Geschäft bist und gewisse Sachen nicht von ungefähr geschehen!
    Also erstens wir haben keine A-2. Zweitens die Probleme die der Junge hat sind hausgemachter Natur. Habe ihn mit vielen anderen in der B2 übernommen und aus ihm einen Stammspieler gemacht. Vorher war er Ergänzungsspieler in der C-Jugend.
    Er hatte auch eine gute Entwicklung genommen. Doch seit beginn des A-Jugendjahres war alles anders. Er war auch vorher ein guter Schüler. Jetzt glänzt er durch Abwesenheit und ein zwielichtiges Umfeld.
    Wie du siehst bin ich eigentlich recht Umfangreich über ihn informiert.
    Diese Naziaussage............hmmm. Die hat mich sehr getroffen. Ich komme nämlich persönlich aus einem Umfeld in dem es sehr viele ausländische Mitbürger gibt. Man kann mir glauben, so etwas hat noch keiner zu mir gesagt.
    Auch hier hatte ich bis Heute nicht die Gelegenheit mit dem Vater zu sprechen. Achja anführen muss ich, dass die Familie aus dem Kosovo kommt, aber dies ist für mich nicht maßgeblich, da ich in den vielen Teams Spieler der verschiedensden Nationalitäten hatte.
    Das Übergewicht resultiert von zuviel Alkohol und zuwenig Bewegung!

    Gib da auch nochmal meinen Senf dazu!
    Gehe(mal wieder und weil auch mit der gleichen Situation behaftet) mit Chris konform.
    Aber auch Dirk und Andre haben mit ihren Ansichten recht!
    Die Frage stellt sich halt einem ab wann du nach der Leistung und somit auch nach der Leistungsklasse ein/auswechselst!
    Bei uns in Hessen ist die 2höchste Klasse die Gruppenliga(früher Bezirksliga). Ab da beginnt für mich dieses Leistungsprinzip.
    Bevor jetzt gleich der Stab über mich gebrochen wird, lasst es mich noch etwas weiter ausführen!
    Ich hab auch schon Mannschaften (C und B) in der Hessenliga trainiert. Natürlich ist es so, das jeder spielen möchte! Natürlich ist es aber auch so, dass sich im Verlauf der Vorbereitung/Saison, sich herausstellt, dass der eine oder andere nicht ganz das Niveau erreicht und er sich damit zurechtfinden muss Ergänzungsspieler zu sein.
    Denn es ist genauso wie schon oben geschrieben wurde. Jungs, die dann zu einem größeren Verein wechseln wissen, worauf sie sich einlassen.
    Ich persönlich habe es auch in der Gruppenliga so gehalten, dass ich möglichst allen, möglichst viel Spielzeit ermöglicht habe.
    Eine Stufe höher, war und ist das schon etwas schwieriger, da auch der Verein etsprechdes erwartet.
    Noch eine kleine Begebenheit aus meinem Nähkästchen : Letzes Jahr trainierte ich A-Jugend Gruppenliga. Ich hatte in meinem Kader 18 Feldspieler + 3 TW.
    Dadurch, das ein Spieler durch persönliche Probleme ausfiel, ein weiterer Monatelang verletzt war und noch einer nach dem 4ten Spieltag zu mir sagte er kommt nicht mehr weil Heute nicht von Anfang an spielt, reduzierte sich der Kader auf 15+3. Wie ihr selber wisst ist dann so, dass der eine oder andere mit der Schule unterwegs ist, Verletzt oder Krank, oder für die Schule lernen musste.
    Wir reden hier immer noch von der 2höchsten Klasse für Jugendmannschaften in Hessen - wo ein gewissen Leistungsdenken schon vorhanden sein sollte.
    So verlief diese Saison auch: Mit Ups and Downs(Gruß an Chris,he,he). Potential des Teams war gut, betreute es seit der B2.
    Irendwann erkennst du als Trainer, bzw. weißt aus Erfahrung, das neben dem Fussball auch andere Sachen bei den Jungs im Vordergrund stehen. Was absolut OK ist.
    Was die Jungs aber nicht wissen ist, dass du als Trainer alle Komponenten berücksichtigst, dir Trainings- und Leistungsstand anschaust und natürlich muss ich auch, wenn ich nicht der letzte A.... bin, das persönliche Umfeld berücksichtigen.
    Dies war sehr viel im Vorfeld, doch nun komm ich zum eigentlichen Kern.
    Wir erreichten mit siegen über 2 Hessenligisten das Hessenbezirkspokalfinale, indem wir 0:5 verloren, auch gegen einen Hessenligisten.
    Ich hatte einen Spieler dabei, der und das hatte ich im Vorfeld des Viertelfinales gesagt, dadurch, dass wir einen Spieler mehr auf der Ersatzbank haben, das einer von denen die draußen sitzen nicht eingewechselt werden.(Ich habe später von anderen Eltern zugetragen bekommen, dass sein Vater mich als Nazi beschimpft hat, naja)
    Ich muss allerdings anfügen, dass der Junge schon währen der gesammten Zeit nicht mehr regelmäßig ins Training kam, er auch schulische Probleme hatte und hat und in späteren Spielen, in denen er eingewechselt wurde und gespielt hat nie mehr die Leistungsstärke erreicht hat. Hinzu kamen mehrer Vieraugengespräche usw.
    Nun denn Pokalfinale. Wir lagen zur 70. mit 0:4 zurück und ich wollte oben beschiebenen Spieler einwechseln, aber er war nicht mehr da. Auf meine Frage sagten mir die anderen er ist duschengegangen.
    Nach dem Spiel in der Kabine stellte ich ihn zur Rede, warum er einfach weggegangen ist(ich glaub so mancher hätte ihn sofort aus der Mannschaft/Verein geworfen). Sagte er mir er will sich nicht von mir verarschen lassen, ich würde das Team kaputt machen und er wär nicht allein mit seiner Meinung.
    Wir machten daraufhin eine Mannschaftsbesprechung(in der besagter Spieler natürlich nicht anwesend war) und ich fragte das Team, ob sie es genau so sehen würden? Dabei kam heraus, dass einige nicht verstehen würden, warum der zum Einsatz kommt und dieser oder jener nicht! Darauf belegte ich es ihnen mit Trainingsanwesenheit und halt auch dahingehend, dass ein Spieler, der jahrelang rechter Veteidiger gespielt hat nicht von einer Minute zur anderen Mittelsürmer spielen kann , oder nicht auf dem gleichen Niveau..
    Was ich mit dieser langen Rede ausdrücken will ist, dass die Jungs ja garnicht den Einblick haben, warum man als Trainer die eine oder andere Entscheidung trifft und dass jeder von ihnen glaubt mindestens 1 - 2 Klassen höher spielen zu können( auch wenn dies nur Anspruch und nicht Wirklichkeit ist)
    Achja, wenn ihr wissen wollt, was aus dem oben beschriebenen Spieler geworden ist - Ich habe eine neue Mannschaft übernommen, er ist bei dem neuen Trainer genau so ein Pflegefall wie bei mir. Kommt unregelmäßig ins Training, hat schulische und private Probleme und ist mittlerweile Übergewichtig! So berichtigt mir sein neuer Trainer!
    Also lag ich ja dann, mit meiner Einschätzung nicht so verkehrt!

    Habe Mannschaften trainiert C-Jugend Hessenliga und B-Jugend Hessenliga. In dr C kannst du es ihnen verkaufen, dass sie Schienbeinschoner anziehen sollen. Habe es damit begründet, dass sie sie ja auch im Spiel tragen müssen und natütlich sind somit auch Technikübungen auszuführen. Da sich die Spieler ja auch weiterentwickeln und du sie nicht zwingen kannst, kommt es spätestens in der B1 dazu, dass sie ohne Schoner trainieren

    Logan war das voller Ironie!
    Ich würde auch immer antreten und habe schon Schlachten gegen Bundesligisten geschlagen, mit eigentlich unterlegenen Mannschaften!
    Zu so einem brauchst du keine extra Moitvation! Da laufen die Jungs schon von allein und du musst etwas Glück haben und manchmal( :) ) auf dein Bauchgefühl hören!
    Ich erzähle dir eine kleine Begebenheit: In den Anfangsjahren meiner Trainerlaufbahn trainierte ich die B-Jugend eines kleineren Vereins. Ein Trainerkollege fragte mich vor der Saison, ob wir gegeneinander spielen könnten. Wir verloren das Vorbereitungsspiel 1:7. In der Runde trafen wir im Hinspiel aufeinander und wir verloren wieder Sang und Klanglos(ich glaub 0:5).
    Den rest der Saison spielten wir sehr ordentlich und setzten uns in der Spitzengruppe fest(am Ende wurden wir 3ter mit dem jüngeren Jahrgang). Nun kam es zum Rückspiel und ihr könnt mir Glauben ich bin ein Verfechter der Meinung:"Die einzige Alternative zu viel Training ist ..... nochmehr Training"
    Aber da ich weiß, dass man in so ein Spiel hineingeht und dann eventuell verkrampft, weil der Trainer viel verlangt und man von sich selbst viel verlangt, machte ich statt eines normalen Trainings ein Spasstraining!
    Kostprobe des Inhaltes: Lockeres Aufwärmen in einer Spielform - Fangspiel. Hände abklatschen(2 Spieler stehen sich gegenüber, die Hände sind wie zum Gebet aneinandergelegt und die Fingerspitzen des Gegenübers werden berührt. Nun versucht der eine Spieler den anderen abzuklatschen, währen dieser versucht dies durch wegziehen der Hand zu verhindern) - Hände wegziehen im Liegestütz(Spieler sind im Liegestütz gegenüber - es gewinnt, wer dem anderen die Hand wegzieht und dieser dabei umfällt).
    Wir lachten an diesem Tage sehr viel und der Effekt war, dass die Jungs mit der nötigen Lockerheit ins Spiel gingen. Wir gewannen 5:1.


    Kleinigkeiten und ein gewisses Händchen und viel Glück gehören immer dazu