Ballkontrolle im Aufbauspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Welche Altergruppe meinst Du und meinst Du das taktisch oder technisch? Gruß Andre

  • Es gibt ganz nette Infoblätter vom DFB, in denen eine Mustereinheit skizziert wird und auch der Sinn dahinter erklärt wird. Ich finde sie recht sinnvoll, es stehen schon einige Übungen mit drinne und man tut sich leichter, Übungen für ein bestimmtes Ziel zu finden.


    Das ganze gibt es für "Passen und Ballkontrolle", was glaube ich zu deinem Thema passt. Das ganze gibt es hier .


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • ab der E -open end- vielleicht diese:


    -Drei Kleinfelder abstecken und in cirka 15 Metern bei einer E, 25 Metern bei einer D und noch mehr Metern bei einer C aufwärts in Dreiecksform von oben gesehen abstecken. Also, das viereckige Feld 1 bildet die Spitze des von oben gesehenen Dreiecks, Feld 2 und 3 die untere rechte und linke Ecke des Dreiecks.


    In jedem Feld spielen die Jungs oder Mädels je nach Altersgruppe in den Feldern 1 bis 3 im 3:3 oder 2:2 oder 3:2 oder 2:1 oder 4:3 wie auch immer. Auf Kommando/Pfiff des Trainer wechseln die Spieler von Feld 1 ind 2, von 2 in 3 und von 3 in 1. Bei doppelpfiff in die andere Richtung. Die Mannschaft, die zuerst den ballführenden Spieler im neuen Feld hat, bekommt einen Punkt.


    oder


    du steckst ein Kleinfeld ab ohne Tore ab und teilst die Mannschaften im 3:3 oder 4:4 oder gar 5:5 ein. Zusätzlich stehen an den Seitenausslinien jeweils ein Spieler. Bei einem größeren Feld würde ich die Seitenauslinie für diesen Spieler auf 15 bis 20 Meter begrenzen, beim Kleinfeld ist das unnötig. Diese beiden Spieler, dürfen jeweils auf der Linie auf und ab laufen. Die Mannschaft, die sie am meisten Anspielt hat gewonnen, pro Anspiel gibt es einen Punkt. Ziel ist es, den Ball so lange in eigenen Reihen zu halten, wie möglich.

  • Oder anders ausgedrückt: Du markierst Zonen und lässt sie nur von Zone zu Zone spielen! Aber da du ja keinerlei Info über die Altersklasse machst ist jeder Rat müssig!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!


  • -Drei Kleinfelder abstecken und in cirka 15 Metern bei einer E, 25 Metern bei einer D und noch mehr Metern bei einer C aufwärts in Dreiecksform von oben gesehen abstecken. Also, das viereckige Feld 1 bildet die Spitze des von oben gesehenen Dreiecks, Feld 2 und 3 die untere rechte und linke Ecke des Dreiecks.


    Hallo,
    komme nicht ganz mit, interessiert mich aber.
    Drei Kleinfelder ist schonmal ganz schön groß, an welcher Stelle fügst du das dritte Kleinfeld in deinem Bsp. an. Seitlich? Und dann ist ein viereckiges Feld die Spitze von einem Dreieck :S ... da hörts bei mir auf... ?(
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
    Ach ja, bei mir geht's um die E-Jugend, junger JG.

    Gruß
    Dennhold

  • Stelle Dir vor deinem geistigen Auge ein Dreieck vor, .....das hast drei Ecken.


    An jeder Ecke erstellst Du ein viereckiges Feld. Wieviele viereckige Felder hast Du dann erzeugt? Es sind drei, oben eins, unten an der Grundlinie zwei.

  • Alles müßig was ihr schreibt, solang der Kollege nicht schreibt, welche Altersklasse er trainiert! So.............will ich nicht helfen!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Am einfachsten ist es, wenn mal bei DFB Training online schaust, oder wenn du die Zeitschrift Fussballtraining abonierst, da sind immer sehr gute Übungen drin

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Alles müßig was ihr schreibt, solang der Kollege nicht schreibt, welche Altersklasse er trainiert! So.............will ich nicht helfen!


    Am einfachsten ist es, wenn mal bei DFB Training online schaust, oder wenn du die Zeitschrift Fussballtraining abonierst, da sind immer sehr gute Übungen drin


    DEN Tip kannst Du aber auch immer und ohne Angabe des Alters geben.. :thumbup: ^^

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Also hab mal ein bissl nachgedacht...Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: Spiel von Anspieler zu Anspieler. Die Anspieler stehen in einer Zone und eröffnen jeweils das Spiel zentral. In der Mittelzone wird 3vs3 oder 4vs4 etc. gespielt. Ziel ist es, den anderen Anspieler per Kombinationsspiel zu erreichen. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern Ballkontakte begrenzen bzw. Gesamtbegrenzung auf 5-6 Zuspiele bevor der Spieler erreicht sein muss...Dadurch simuliert man doch eigentlich sehr gut den Spielaufbau und schult auf jeden Fall die Ballkontrolle, da eine Gleichzahl ja einen ordentlichen Gegnerdruck erzeugt.

  • Ja, diese Trainingsform gibt es tatsächlich auch schon so, wie du sie beschreibst ;)


    Wäre noch zu variieren durch Spielfeldgröße oder zusätzliche (neutrale) Anspieler an den Außenseiten des Spielfelds.

  • Schon klar :) Das sollte nicht heißen, dass es meine eigene ausgedachte Spielform wäre. Sorry :). Aber meint ihr die eignet sich dazu? Ich denke schon...

  • Klar, ansonsten kann ich nur noch unterstreichen, was wuggmann sagt:
    Spiele einfach mit 3 Zonen. Über die Linien darf nur gepasst, niemals gedribbelt werden.

  • Da es mein Thema für die Lehrprobe im Trainerlehrgang ist will ich auch ganz sicher gehen... ;). Was meinst du mit Zonen? Ich hab ne Mittelzone in der quasi das "Spiel" stattfindet und 2 Anspieler in den Außenzonen....

  • Würde behaupten, dass sich die "drei Zonen" nur so interpretieren lassen, wobei die Außenzonen ja nach hinten nicht mal begrenzt werden müssen, das Anspiel aus der Mittelzone muss einfach zum Mann kommen.
    Wenn's sich dabei um die Lehrprobe für den Trainerlehrgang handelt, wäre es vielleicht auch sinnvoll, die drei Schwerpunkte hier reinzustellen, damit wir uns nochmal darüber unterhalten können, falls ihr da nicht noch mal die Gelegenheit habt, dass hinreichend mit eurem Lehrgangsleiter zu besprechen (sollte der Fall sein ;) ).

  • Nein, keine Außenzonen (diese bezeichne ich immer als Flügelzonen).
    Drei Zonen hintereinander (aus Sicht einer Mannschaft sozusagen Abwehrzone vor dem eigenen Tor, Mittelzone und Angriffszone vor dem gegnerischen Tor).
    Diese dürfen, wie gesagt, nur überspielt und nicht überdribbelt werden.
    Wenn du es im Schwierigkeitsgrad steigern willst (was ja bei Lehrproben immer gut ankommt ;) ), kannst du mit unterschiedlichen Kontaktzahlen in den Zonen spielen lassen, oder ein Rückspiel in eine hintere Zone verbieten.

  • Jup genau mit der Steigerung der Schwierigkeit :). Eigentlich sollen sich in den beiden Zonen der "Abwehr" und des "Angriffs" nur die Anspieler bewegen, mangels Leuten. Es sind maximal 8 Teilnehmer die ich da coachen muss. Also in der "Mittelfeldzone" findet nur das Spiel statt und das Ziel ist es per Pass (nicht Dribbling!) den Anspieler auf der anderen Seite zu erreichen. 3x4 Minuten wollt ich machen und dann Kontaktzahlen bzw. Rückspielverbote in jeder neuen Runde einbauen. Oder eben dass man mit 5-6 Zuspielen beim Anspieler sein muss....