Koordination trainieren! Aber wie??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute.
    Ich trainiere in meiner Freizeit eine B-Junioren Mannschaft. Momentan befasse ich mich näher mit Koordinationstraining im Fussball. Dazu würde ich gern Fragen in den Raum werfen und ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere dazu Stellung nimmt...
    Koordinationstraining wird von vielen Trainern als sehr wichtig erachtet, aber es fristet immer noch ein dasein als "Mauerblümchen". Woran liegt das? An der Unsicherheit der Trainer?
    Ich nehme an, dass einigen, die ein Koordinationstraining durchführen das Modell der "Koordinativen Fähigkeiten" bekannt ist? Ist Koordinationstraining für alle Altersklassen wichtig? Welche koordinative Fähigkeit ist die wichtigste im Fussballsport? Was ist der Unterschied zwischen allgemeiner Koordinationsschulung und fussballspezifischer Koordinationsschulung. Ab welcher Altersklasse sollte man fusballspezifisch die Koordination schulen?

  • Woran liegt das? An der Unsicherheit der Trainer?

    Ja, weil es meiner Meinung nach auch ein gewissen Fachwissen erfordert. Einfach nen paar Hütchen aufm Platz aufstellen, 4:4 und Torschuss, bekommt jeder irgendwie hin.

    Zitat

    Ist Koordinationstraining für alle Altersklassen wichtig?

    Klares: JA, insbesondere im KiFu wird es leider oft vernachlässigt, da viele Kids heutzutage ein erhebliches Bewegungsdefizit haben.

    Zitat

    Welche koordinative Fähigkeit ist die wichtigste im Fussballsport?

    Alle sind wichtig, ob das Kopplungs-, Rythmus-, Gleichgewichts-, oder Orientierungsfähigkeit usw. sind, wobei ich behaupte speziell im Fußball sind die Reaktions- und Umstellungsfähigkeit gefragt.

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen allgemeiner Koordinationsschulung und fussballspezifischer Koordinationsschulung.

    Die fussballspezifische Koordinationsschulung zielt speziell auf unsere Belange ab, den Umgang mit dem Ball. Allgemeine Koordinationsschulung findet in vielen Sportarten statt, ob das Tischtennis, Leichtathletik oder Turnen ist, ob das das Laufen über eine Koordinationsleiter oder das Balancieren auf einem Balance-Board ist.

    Zitat

    Ab welcher Altersklasse sollte man fusballspezifisch die Koordination schulen?

    Die allgemeine Koordination ab jeder, die fusballspezifische ab F- oder E-Jugend, weil die Kids da von ihrer Entwicklung her auch sehr schnell koordinative Fähigkeiten ausbilden können, anders als z.B. ein ausgewachsener A-Jugendlicher.

  • Erstmal schönen Dank für deine Antwort :) !
    Mir leuchtet ein, dass es insbesondere im Kinderfussball sehr wichtig ist die Kinder allgemein koordinativ auszubilden. Koordinative Defizite sind ausreichend beobachtbar und sollten minimiert werden.
    Was mich genauer intersessieren würde ist, wie genau ihr Koordination fussballspezifisch trainiert? Mit der Koordinationsleiter, Hütchen, Stangen, Hürden und Ball? Oder ganz anders?

  • z.B. Soccerdrills, dann Passen, dort VIERER KURZPASS ...viel Spass damit


    oder Ballhochhalten, ....wer schafft es am längsten oder wie oft schafft es der Einzelne


    oder drei, vier oder gar fünf Spieler versuchen den Ball hochzuhalten (ein Team hält einen Ball hoch), ....welches Team schafft es am meisten (Wettkampf).


    oder ....ein Spieler hat einen Ball und hält ihn auf dem Rücken mit zwei Händen und hierbei ausgestreckten Armen. Nun wirft er ihn über den Kopf und fängt ihn vorn auf.


    Dann wirft er ihn erneut über den Kopf von hinten und versucht ihn mit dem Spann einmal in der Luft zu halten und fängt ihn.


    Dann wieder das gleiche und im Maximum spielt er ihn beim ersten mal mit dem Kopfn, dann mit dem linken Spann, dann mit dem Rechten, dann mit dem linken Knie und dann mit dem Rechten und fängt ihn letztendlich.


    Oder zwei Spieler stehen im Abstand von ca. 4 Meter auseinander. Jeder hat einen Ball. Der eine spielt in via Pass zum Gegenüber, der andere wirft ihn zeitgleich zum Passenden, welcher den Ball fangen und auf seinen passenden Fuß ablegt. Der andere nimmt den gepassten Ball an, dann auf und wirft ihn zum Gegenüber rüber usw.. Saubere Abläufe vor Geschwindigkeit! Später Geschwindigkeit erhöhen und auch auf Pfiff die Richtung wechseln, dh. der Passende wirft, der Werfende passt.


    so, soll reichen. Übrigens habe ich das ab der F zweites Jahr gemacht und nie beendet. Es war fast immer eine Warmmachübung und auch vor Spielen zum mentalen wecken gut geeignet. Versucht es mal selber mit eurem Sohnemann, ...anfangs viel Geduld. Das Ergebnis sind wache Spieler, die in der Lage sind, zwei Dinge gleichzeitig zu tun, ....nämlich Fußballspielen und Denken! Gruß Andre


    P.S. Ich nenne diese Koordinationsübungen -Ballkoordination-.

    • Offizieller Beitrag

    Woran liegt das? An der Unsicherheit der Trainer?


    Der Begriff "Koordinationstraining" ist nur schwer zu fassen. Er beinhaltet viele verschiedene Trainingsformen und eigentlich sind der "Vorwärtslauf" und das richtige Timing beim Hochspringen zum Kopfball schon koordinative Fähigkeiten. Dieser Begriff umfasst viele Trainingsmöglichkeiten und viele Trainer bieten Koordinationstraining an, ohne es zu wissen. So entsteht natürlich eine gewisse Unsicherheit. Welche koordinative Fähigkeiten intensiv geschult werden müssen, ist individuell dem Ausbildungsstand der Kinder anzupassen. Je früher, desto besser.


    Eine theoretische Zusammenfaung der unterschiedlichen Begriffe gibt es hier:


    Koordinationstraining im Fußball


    Unter


    Ballgefühl


    findest du typische Ballkoordinationsübungen, die nicht immer fußballspezifisch sein müssen.

  • Hallo!
    Die Frage ob man Koordination in allen Altersklassen trainieren sollte ist gut. Eine Antwort darauf bietet das Modell der sensiblen Phasen, was es in folgendem Link auf S.17 zu sehen gibt:
    http://www.baspo.admin.ch/inte…sportlicheentwicklung.pdf


    Hier sieht man, dass Koordinationstraining vor allem bei 9-12jährigen wichtig ist, da sie es zu dieser Zeit am besten lernen können.
    Koordinationstraining im späteren Alter ist zwar auch noch sinnvoll, aber bei weitem nicht so effektiv wie im Kindesalter.


    Nach dem Modell kann man in der B-Jugend vor allem die Differenzierungsfähigkeit verbessern, was beim Fußball unter anderem dem Ballgefühl entspricht. D.h. man kann durch verschieden lange Pässe, verschiedene Entfernungen beim Torschuss, dem Wechsel von Bällen (mal nen 4er oder einen Miniball) die Differenzierungsfähigkeit verbessern.


    Wichtig: das bedeutet nicht das man das nicht machen sollte, das Modell gibt lediglich wieder, welche Dinge in welchem Alter besonders gut gelernt werden können.

  • Also zuallererstmal ist das mit der Koordination sehr, sehr wichtig!
    Wenn du Anregungen brauchst, dann geh mal unter You Tube Koordinationstraining, bzw Fussballkoordination! Auch unter diversen MAnnschaften (z.B. Liverpool) findest du Übungen in denen es um Koordination in Verbindung mit Fussball spielen, bzw, Torschuss! Auch Coervertraining ist z.T Koordinationstraining, aber das mit Ball!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • ich denke ich höre aus deinen Wortenn heraus, dass du einige Spieler dabei hast, welche eventuell nicht so ganz sportlich sind ?? - Aber es ist wirklich so, die Koordination ist wichtig. Wir ( E, D, C ) machen in der Hallenzeit momentan auch viel Koordination, da sie der Grundbaustein für das weitere Erlernen der fußballerischen Fähigkeiten sind. Zum Beispiel vorwärts laufen, stoppen, 2 Schritte nach links, rückwärts laufen, 2 Schritte rechts usw. oder Handball spielen und Torschuss nur mit Fuß oder Kopf, oder mit Ball laufen, wenn der linke Fuß nach links tippt, dann streckt sich der rechte Arm nach rechts, dieses erst langsam beginnen und dann steigern, das ist nebenbei auch eine versteckte Kondition.



    Hoffe es hilft dir ein bisschen.

  • Hallo Uwe.
    Erstmal schönen Dank für deine Antwort. Dennoch werde ich aus deinen angegebenen Seiten nicht wirklich schlau und hab dazu noch Fragen :( .
    Auf deiner angegebenen Seite „Koordinationstraining im Fussball“ steht in der Einleitung:


    „Nach dem WM-Titel 1990 gab es in Deutschland erstmals eine Lücke an jungen, talentierten Fußballspielern. Jahrelang wurden spielerische und technische Mängel durch die so genannten deutschen Tugenden (Disziplin, Kampf, Siegeswille) überdeckt.“


    Dann geht es sinngemäß weiter:


    Ein möglicher Grund dafür könnte die Trainingsmethodik der Koordination sein. Andere Nationen änderten ihre Methoden und überholten Deutschland im Laufe der Jahre.


    Ist es nicht so, dass damals schon nach dem Modell der „Koordinativen Fähigkeiten“ trainiert wurde? Demnach ist ein Training nach diesem Modell ja nicht so gut... Trotzdem wird es vorgestellt ?( ?( .
    Nach welchen Modellen trainieren andere Nationen Koordination im Fussball? Wäre es nicht besser ein Modell oder eine Methode aus anderen Ländern vorzustellen, wenn man damit größere Erfolge im Bereich Koordination erzielen kann ?( ?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl nicht richtig rübergekommen. Das Modell der „Koordinativen Fähigkeiten“ gab es damals eben nicht in Deutschland, nur in Einzelfällen wurde es angeboten. Andere Länder waren uns weit voraus und durch die Misserfolge in den Neunziger fand zwangsweise ein Umdenken statt.
    Das Erlernen von koordinativen Fähigkeiten fand Einzug ins Training. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, viele wussten gar nicht, was "Koordination" bedeutet. Wer in der Zeit offizielle Trainerlehrgänge besucht hat, kann das bestätigen.


    Darum ging es mir bei dem Link auch nicht und Ich glaube , es ist nicht wirklich wichtig. Wenn du die nächsten Seiten klickst, wird der Begriff "Koordination" näher erläutert und auch die Unterschiede der verschiedenen koordinativen Fähigkeiten werden deutlich. Auf der letzten Seite ist mit zwei Grafiken der sinnvolle Aufbau von leicht bis schwer dargestellt.

  • Ach so...
    Die Grafiken habe ich mir angeschaut und irgendwie finde ich sie nicht vollständig.
    Sicher ist es eine gute Methode erst einfache Bewegungen (mit oder ohne Ball) und dann komplexe Bewegungen zu erlernen.
    Jedoch kommt dann nur der „Zeitdruck“ ins Spiel.
    Was ist denn mit dem Gegnerdruck? Das ist doch eines der zentralen Kriterien die im Fussball entscheidend sind- dass man trotz Gegenspieler die Bewegungen mit oder ohne Ball variabel beherrscht??
    Gerade im modernen Fussball ist das doch immer wichtiger. Auf Grund ballorientierter Verteidigungsstrategien auch im Jugend- und Amatuerbereich ist man schnell auch mal mit 2 oder 3 Gegenspielern konfrontiert.
    Ich komme daher zu dem Schluss, dass die Skizzen nur für den absoluten Anfänger Gültigkeit haben??

    • Offizieller Beitrag

    Genau, wenn die Spieler in ihrer Entwicklung weiter sind, kannst du in der Auflistung natürlich schwerer anfangen. Es macht aber auch keinen Sinn komplexer zu beginnen, wenn beim Rückwärtslauf noch Verletzungsgefahr besteht. Dies ist unabhängig von Altersklassen. Gegnerdruck bedeutet übrigens auch Zeitdruck.


    Das Problem ist, "Koordination" genau zu definieren. Eigentlich gehören sämtliche Übungsformen dazu. Schon "Pass rechts - Lauf links" gehört zu den koordinativen Fähigkeiten, dabei hat sich schon so mancher Spieler verlaufen.
    Wichtig scheint mir das Bewusstsein spezielle Fähigkeiten trainieren zu wollen und dann die richtigen Übungen dazu rauszusuchen. Deshalb hat der Begriff "Koordination" und die entsprechende Einteilung seine Berechtigung.

  • Koordination ist das A und O im Fußball. Ohne Koordination geht gar nichts.
    Aber da gebe ich Uwe zu hundert Prozent Recht. Man muß Koordination definieren und auch unterteilen. Im Grunde ist es schon Koordination wenn ein Spieler weiß wo er sich auf dem Feld befindet.
    Wenn du einen Ball fängst muß du schon zwei Körperteile koordinieren Auge-Hand Koordination.
    Ohne Koordination geht in jedem Sport überhaupt nichts.
    Jeder Trainer sollte wissen, und besonders die Trainer in den jüngeren Altersklassen, daß die Hauptarbeit darauf gelegt werden muß. Was in den Jahren bis zur B-Jgd. versäumt wurde, läßt sich eigentlich nicht mehr aufholen.