Warum eigentlich Futsal???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wird bei euch nicht auch auf Futsal umgestellt?


    Hier spielen bereits alle Mannschaften bis auf die C mit dem Futsalball. Die A- und B-Junioren tragen ihre Runde nur noch nach den Futsalregeln aus.



    Willis Antwort hat bei mir die Frage aufgeworfen "Warum eigentlich Futsal?"


    Warum sollte sich der Fußball den neuen Strömungen öffnen? Ich denke da nicht nur an Futsal, sondern z.B. auch an Straßenfußball.


    Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr?
    Wieviel Veränderung kann der Fußball ab, damit es noch "unser Fußball" ist?
    Oder muß sich vielleicht der Fußball sogar schnell und dramatisch ändern, um gegen andere "Trendsportarten" zu bestehen?
    Graben wir uns nicht unter Umständen selbst das Wasser ab, wenn wir den Fußball in alle Richtungen öffnen?
    In der Wirtschaft würde man wohl sagen, man sollte sich mehr aufs Kerngeschäft konzentrieren. ;)


    Bei uns ist z.B. Straßenfußball ganz groß angesagt und ich unterstütze das bei meinen Jungs auch, da es noch nicht zu Konflikten mit dem regulären Spielbetrieb kommt.


    Wie geht Ihr damit um?



    MsG


    DSV

  • Durch den kaum springenden Ball sind die Spieler gezwungen, flach zu spielen. Durch die Zeitvorgaben müssen sie schnell spielen. Flach und schnell = grundsätzlich gutes Spiel. Dies steckt dahinter.



    Gruß,


    FG

  • NEIN, wir graben uns nicht das Wasser ab, im Gegenteil.


    Ich habe es bereits mehrfach geschrieben, ....dass ich sowohl mit dem Futsalball das Abschlussspiel spielen ließ (weil ich aus Kostengründen leider damals über nicht ausreichend viele Bälle verfügte), dass ich für die C ein Turnier ausrichtete, wo wir 10 uns wichtige Regeln des Futsal anwendeten und das ich ungefähr ein Jahr mit dem Ball -ohne Regeln- in einer gemischten Runde von 6 bis 50jährigen kickten.


    Futsal ist die Hallenversion, die vom Dfb propagiert wird. Ich weiss zwar nicht wo genau hier gefördert wird, ....aber der Dfb macht das. Z.B. wurde hier letztes Jahr ein großes B-Mädchenturnier abgehalten. Da gabe es eine Vereinsberatung....da wurden entsprechend ausgebildete Schiedsrichter geordert.


    Ich habe dazu keine negativen Kritiken gehört, ...die es möglicherweise dennoch gibt.


    Was mir im Gegenzug auffällt ist, dass da derzeit nichts mehr von zu hören ist....ich ging davon aus, dass da mehr passiert, weil man den Futsal in der Halle zum Nachteil des "normalen" Fußballs aufleben lassen wollte.


    Ich denke, dass das sehr schleppend passieren wird, sich aber über die Zeit durchsetzen wird. Durchsetzen wird, weil es bei richtiger Anwendung noch viel mehr Kick zuläßt, mehr Spannung reinbringt. Futsal bedeutet ein schnelleres spritzigeres präziseres Fußballspiel auch für nicht ganz so begabte Fußballer mit höherem Lerneffekt durch mehr Ballkontakte, mehr technische Möglichkeiten.....bedeutet mehr Fun und Aktion....weil mehr Tricks....noch mehr Spannung....mehr, mehr, mehr und von allem noch ein bischen.


    Das einzige was hier blokiert ....sind wiedermal die Vereine und runtergebrochen auf den Übeltäter....unsere Trainergeneration....die gern alles beim Alten läßt.


    Wenn wir entsprechend verschwunden sind....wird das schon kommen, die Grundbausteine bestehen schon und der Schneeball rollt.


    Ich kann nur jedem mal ans Herz legen, sich die Pille zu organisieren (Achtung -auf Gewichtsklassen- achten) und damit tatsächlich ein Spiel zu spielen. Spielt mit der Pille mal zu Hause im Garten und laßt Oma und Frau mitspielen, ...die werden auch mal einen Pass spielen können....garantiert.


    Futsal ist keine Bedrohung, es ist die Chance auf mehr. Bedrohung ist es nur, wenn man sich damit nicht beschäftigen will, es einem lästig ist, wenn man mutlos ist, einem das andere auch reicht. Schaut Euch das mal -wenn möglich- im Fernsehen an und macht es nach, wer es gemacht hat, kann mitreden.


    Habt ihr schonmal die Spannung erlebt, die ein TIMEOUT beim Handball beim 33-32 fünfzehn Sekunden vor Schluß erzeugen kann, ...was da los ist, ...wenn man so ein Spiel dreht? GEIL sage ich, ...das gibt es beim normalen Hallenfußball nicht. Da geht es ZACK, ZACK, ZACK statt Kartoffelfußball!


    Futsal ist -je nach Anwendung und Spielverlauf- mehr Spannung, ein mehr an Ausbildung, sondern auch für den Trainer ein großes MEHR an taktischen Möglichkeiten, ...wobei die ohne Geschrei stattfinden.


    Ja....und es dient -wenn man denn mal Geschmack dran gefunden hat- mit Sicherheit auch dazu, die Leute im Verein zu halten, weil der Grund zum Wechsel in eine andere Sportart würde so gesehen kleiner.


    Ich habe da natürlich Verständnis, ...was die Scheu angeht, ...bei mir überwog jedoch die Neugierde. Ich denke, dass es schwieriger ist, die jetzigen Fußballer davon zu überzeugen. Je Älter, desto schwieriger, ...aber ebend nicht unmöglich.


    Im Umkehrschluß....je jünger, je wichtiger damit auch zu beginnen. Für die ganz jungen Kicker....überhaupt keine Schwierigkeit und später wäre es dann "normal" und nicht mehr wegzudenken.

  • einen witterungsbedingten fußballfreien samstag ;)


    Andre
    da geht bei mir schon wieder das "große fragezeichen" an ;). wenn du schreibst, es ist ein schnelles und präzieses spiel, wie verträgt sich das mit der altersaussage von 6 bis 50 jahren ? wenn es schnell und präzise ist, muß ich doch gute konditionelle und koordinative voraussetzungen mitbringen???


    da es wie du schreibst irgendwann mal so eine dfb-aktion gab, haben wir auch einen futsalball, welchen ich auch in den letzten jahren immer mal wieder versucht habe an die kids zu bringen (e bis c-jugend, und der a-jugendtrainer versuchte es auch). es kam überhaupt nicht an :(.


    kommt die spannung und funktioniert das nur, wenn du die angesprochenen zeitbeschränkungen anwendest?


    also noch verschließt sich mir die schönheit des futsals ;).


    gruß

  • schnelles und präzieses spiel, wie verträgt sich das mit der altersaussage von 6 bis 50 jahren ? wenn es schnell und präzise ist, muß ich doch gute konditionelle und koordinative voraussetzungen


    ein Futsalball lässt sich in der Halle leichter und schneller verarbeiten, dadurch ist ein schnelleres Abspiel möglich also schnelleres Spiel.


    ganz wichtig ist ein gutes Passspiel. deshalb auch sehr gut für 50järige geeignet. kondionell Problem she ich da nicht so im Vordergrund.



    ein Problem könnten die Regeln sein, sowohl für Schiris als auch für Spieler.



    ich hatte mit dem Futsal nach den allgemeinen Hallenregeln gespielt, natürlich ohne reingrätschen oder reinrutschen. kam sehr gut an.


    ich bin überzeugt, dass sich Futsal in der Halle auf Dauer durchsetzten wird. evtl eine eigene Spezialisierung sich herauskristallisiert. es wird aber Dauern.


    Wer hätte früher geglaubt, dass es mal Hallenweltmeisterschaften gibt, da haben sich auch ganz spezielle Hallenfussballer entwickelt.


    ich stimme vielem was Andre geschrieben hat zu.


    Günter

  • DSV,


    bei der Freizeitmannschaft (6 bis 50jährige)....haben wir lediglich den Ball benutzt. Ich benötigte damals die Erfahrung und wollte wissen, wie man mit dem Teil spielen kann. Wir haben normalen Hallenfußball -ohne Futsalregeln- gespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ball nur Vorteile hat und das sahen bis zu 25 andere Menschen auch so und zwar ausnahmslos! Das schnelle Spiel kommt durch die 3 Sekundenregel, die wir natürlich dort nicht angewendet haben! Diese Erfahrung führte mich damals dazu, dem Staffelleiter meine Erfahrung als Privatmann mitzuteilen, um ihn zu bewegen....die JL bei der nächsten Sitzung davon zu überzeugen, ihre Trainer bei Hallenturnieren -insbesondere bei der Hallenkreismeisterschaft der F und E dazu zu bewegen, zumindest den Ball zu nutzen, um den PING-PONG-Effekt direkt abzuschaffen. Ist bis heute nicht geschehen. Das einzige was geschehen ist ist, dass mich letztes Wochenende der hiesige JL ansprach, was ich denn wohl wieder für Emails verschickt hätte :rolleyes::) ....der Verstand das doch glatt als Angriff und ich erkannte im Gegenzug, dass er keine Ahnung hat bzw. nicht richtig gelesen hat. Ich gehe nämlich davon aus, dass sich nun doch was tut, weil der Staffelleiter dem offen gegenüber stand und die Vereinsverantwortlichen in das Boot holen muß, ...was er so -mit der Weiterleitung meiner Email- wohl begonnen hat. Muß man sich mal vorstellen, ...geht nur um einen dämlichen Ball und so ein Aufwand. :cursing:


    Allein die Halle wäre für Futsal nach echten Futsalregeln nicht geeignet gewesen.


    Das ist übrigens ein Punkt, wo man...bei regelkonformen Futsal drauf achten muß....die Halle muß geeignet sein. Man spielt Futsal z.B. ohne Bande mit Seitenaus und einem Einkick, der innherhalb von 3 Sekunden ausgeführt werden muß, wobei andere Spieler eines Mindestabstand zum Ball einhalten müssen. Bei Regelverstoß -so meine Erinnerung- gibt es möglicherweise eine Gelbe Karte....davon ausreichend viele gesammelt = 1 Neunmeter....bei Nichteinhaltung der 3 Sekundenregel.....Einkickwechsel....und wieder 3 Sekunden Zeit für den Gegner......die Mannschaften sitzen direkt auf dem Feld auf jeweils einer Bank. Davor die Ein.-und Auswechselzone und mittig zwischen den Bänken der Hauptschiedsrichter,....der die gelben Karten zählt und bei dem man in der zweiten Halbzeit auch ein Timeout anmelden kann.


    Ihr seht....anders als beim Hallenfußball....aber ebend Fußball in anderer Form....speziellerer Form, ...interessanterer....noch spannenderer....Form.

  • Ich sehe gerade, dass ich nicht auf alles geantwortet habe.


    Die Spannung läßt auf sich warten, wenn man es neu einführt. Ich war damals aufgeregt bei dem C Turnier. Da kamen Spieler der C ...die kamen mit Pickeln im Gesicht (Pubertät) und sagten, ..."Oh näää, watt solln dat" usw.. Da kamen die Trainer des Vereins und auch aus anderen Vereinen. Ich war damals Ideengeber...aber nicht Trainer der C, sondern ich habe deren Trainer unterstützt. Ich hätte das Turnier gern größer aufgezogen, ...so mit Musik beim Tor usw. und auch mit Werbung in der Zeitung, ...da wären mehr Trainer gekommen zum Schauen. Ferner hätte ich die Spieler gern in einer Theoriestunde auf die Regeln vorbereitet und die Schiedsrichter auch.


    Weil das so nicht geschah, druckte ich Flyer aus....jeder las die kurz vorher und ab gings. Das bedingte natürlich Unsicherheiten. Unsicherheiten hemmen den Fluß und dass konnte man anfangs gut merken....meinem subjektivem Empfinden entsprechend.


    Desto länger es lief, desto mehr trauten die sich. Da fingen technisch starke Spieler an, mit Hebern zu arbeiten und das nicht nur einmal.


    Als ein Trainer...nach einer 3:0 Führung plötzlich eine Minute vor Schluß mit 3:2 dem Ziel ins Auge schaute, ...und er 30 Sekunden vor Schluß ein Time-Out nahm,....da war was los.


    Ferner sprachen die Zuschauer die 3 Sekunden, ...die wir locker ansahen....nach einer Zeit laut mit....das war der Beginn für STIMMUNG und SPANNUNG.....wie gesagt, ein kleiner erkennbarer Beginn, der aber einschlief, weil man es nicht fortführte.


    Jedenfalls sagten mir meine Söhne dann, dass einige Spieler das Turnier geil fanden, die tauschten sich im Internet aus.


    Wenn ich das nun gedanklich weiterspinne, dann wäre das mit der Zeit alles immer professioneller abgelaufen.


    Die Regeln wären für alle bekannt und sicher gewesen
    Die Trainer hätten ihre Möglichkeiten besser gekannt
    Das Nowhow hätte sich verbessert
    Die Trainer wären nicht mit zwei oder gar keinem Auswechselspieler erschienen, sondern tatsächlich mit 7 und keinen weniger. usw, usw.


    Hätte, Wenn und Aber....alles nur Gelaber....es kam nicht dazu.


    Sollte ich nächstes Jahr die D Trainieren, ...werde ich das auf jeden Fall so aufziehen und zwar bei jedem Turnier :!:

  • Futsal wird sich immer mehr durchsetzen. Schon allein deshalb, weil die FIFA dem DFB diesbezüglich mehrere Pistolen auf die Brust gesetzt hat.


    Ich war - wie es Andre beschrieb - früher auch unter der Fraktion "Veränderungen im Fußball - was soll das?" zu finden.
    Dann besuchte ich für unseren Verein eine Futsal-Schulung, bei der zum Abschluss auch selber gespielt wurde.
    Da merkte ich: Dieses Spiel macht einfach Spaß und hat viele Vorteile.


    Warum Futsal?

    • durch das Grätschverbot und die kulminierten Fouls wird der Sport quasi ohne Körperkontakt ausgeführt. Das führt zu viel weniger Fouls und Verletzungen.
    • durch das Zuspielverbot zum Torspieler gibt es nur eine Alternative: nach vorne spielen. Das Ballgeschiebe entfällt.
    • der Ball ist einfacher zu beherrschen, was zu weniger Unterbrechungen und mehr Spielfluss führt.
    • Die 4-Sekunden-Regel unterbindet jeden Versuch, Zeit zu schinden. Auch das kommt dem Spielfluss zugute.
    • mit dem Ball ist der "Schussochse", der beim normalen Hallenfußball das Ding aus 15 m in die Ecke haut, nicht mehr bevorteilt. Tore müssen herausgespielt werden. Passspiel ist gefordert.
    • u.v.a.m.


    Ich persönlich hoffe und denke, dass auch durch den Druck der Verbände in 10 Jahren der Futsal den Hallenfußball abgelöst hat.

  • Futsal ist keine Konkurrenz zum Fußball. Ich finde es aus hier jetzt häufig genug genannten Gründen ebenfalls absolut positiv. V.a. bei den Kleinen macht es für mich Sinn, da es eine bessere Ballkontrolle gibt.
    Trotzdem bleibe ich auch immer gerne wieder bei nem "normalen" Hallenturnier mit Rundumbande. Da ist auch richtig Tempo drin.

  • Ich finde Futsal mit abstand besser als unsere aktuelle Hallenfussball - Usanz. Heute hat man Banden, die es eher ermöglicht, körperlich starke Teams zu bevorteiligen, da die Spieler genau in den Banden die Zweikämpfe suchen... nicht selten endet es dort mit einer Verletzung. Es gewinnt nicht immer die Beste Mannschaft.
    Beim Futsal ist es ganz einfach; Das Team das technisch und taktisch am Besten ist wird gewinnen. Die Vorteile wurden ja schon aufgezählt.


    Trotzdem wird Futsal denn klassischen Fussball konkurrieren können. Spätestens dann, wenn die FIFA oder eine andere Organisation ein neuen Verband oder Tochterorganisation mit "neue, eigenständige Vereine" die Futsal betreiben lassen, provozieren wird. Es is dann nämlich eine weitere Sportart resp. ein weiteren Freizeitangebot mehr wie Handball, Basketball, Tanzen etc.


    Grüsse
    TRPietro

  • Futsal muss nicht eine reine Hallensportart bleiben.
    auch Tuniere auf dem Feld (kunstrasen) werden kommen, allein wegen der zurückgehenden Kinderzahl in den ländlichen Gebieten.


    auch Handball war ursprünglich ein reines Feldspiel, jetzt nur noch in der Halle.


    Soweit wird es im Fussball wohl nicht kommen, aber gewisse entwicklungen sind nicht mehr aufzuhalten.


    Günter

  • Futsal muss nicht eine reine Hallensportart bleiben.
    auch Tuniere auf dem Feld (kunstrasen) werden kommen, allein wegen der zurückgehenden Kinderzahl in den ländlichen Gebieten.


    nabend


    kann man eigentlich sagen, das futsal drussen=straßenfußball ist???


    das mit der konkurrenz sehe ich so ähnlich wie beim volleyball, wo sich ja nun beachvolleyball auch eigenständig etabliert hat. ich denke, wenn man "kinder in massen" haben würde, wäre es wohl auch für die vereine nicht so das problem, doch heute müssen sich ja die kids dann irgendwann entscheiden, ob sie nun das eine, oder das andere aktiv betreiben möchten. dann fehlen oft die kinder in den 'altehrwürdigen' fußballvereinen, wo man ja irgendwann nun mal mindestens 11 leute in der mannschaft braucht.


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von DSV ()

  • DSV, du greifst das Richtige auf! Der DFB , wie schon erwähnt, wollte ein Hauptziel erreichen - ob Straßenfußball oder Futsal - Kinder in allen Formen für den Fußball begeistern. Ob in den Winter -oder Sommerpausen nicht nur für wachsende Begeisterung zu sorgen, sondern geburtenschwache Jahrgänge längerfristig überbrücken. Der Zuspruch ( so habe ich das Gefühl ) bleibt aus. Wobei, der Spaß an den neu - orientierten Fußballvariationen zunimmt, kann ich mir vorstellen,das dies dem organisierten Vereinsleben etwas abträglich ist. Ob der Grund nun wirklich in der alten Schule liegt, waage ich zu bezweifeln, denn wer sich heute mit der Jugend auseinander setzt oder ein miteinander eingeht, muß auf einer Höhe sein. Dörfer und Stätte folgten den Ruf des DFB und bauten Soccerplätze. Erst im Sommer fuhr ich zufällig durch eine kleine Ortschaft und an einem solchem Spilefeld vorbei und mußte stoppen, da 8 Kinder auf dem Feld ihren Spaß hatten. Und genau das ist das Anliegen - Kinder weg von der Straße - auf solche Plätze und wenn es eine andere Form von Fußball ist, dann Bitteschön!


    Veränderungen im Sinne von Attraktivität, da macht uns selbst Russland was vor!?

  • Vor einigen Jahrzehnten war die Verteilung der Bevölkerung auf die einzelnen Sportarten noch eine ganz andere als heute. Manche Sportarkten (z.B. Feldhandball9 starb ganz aus, andere (dazu zählen viele Leichtathletiksportarten) zählen heute zu Randsportgruppen. Durchgesetzt haben sich nur solche Sportarten, die sich medienwirksam vermarkten lassen. Dazu zählte mal Tennis (zu Zeiten eines Boris Becker, Michael Stich, Steffi Graf usw.). Dazu zählt aber vor allem der Fussball. Nicht umsonst müssen die Fernsehgesellschaften immer größere Summen für die Übertragungsrechte zahlen.



    Futsal wird vor allen Dingen in südamerikanischen, aber auch südeuropäischen Ländern als Straßen- oder Strandfussball gespielt. Überall da, wo die Armut groß, aber ein Stück Stoff oder ähnliches zu einem Ball geformt werden kann, spielt man Futsal, meist aber mit deutlich einfacheren Regeln. Futsal bildet aber bis zur C-Jugend auch heute noch in den renoumierten Vereinen Südamerikas und Südeuropas eine Säule der Ausbildung im Fussball. Die Vorteile dieses Sports wurde bereits von Günter und Andre ausführlich beschrieben. Ganz besonders in der Halle bietet Futsal den technisch (noch) nicht versierten Kids die Möglichkeit Fussball in anderen Dimensionen zu erleben.



    Aus den vorgenannten Gründen sehe ich keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung und vielleicht sogar eine Belebung im Nachwuchsfussball der unteren Altersgruppen.

  • Mein lieber Mann!


    Andre


    du hast (mal wieder) den Nagel auf den Kopf getroffen und ich muss zu deinen Ausführungen eigentlich nichts hinzufügen!
    Außer der Bestätigung, das sogar ein Fussballlegasteniker richtig gut spielen kann!
    Ob man jetzt alle Regeln übernehmen muss oder soll, lassen wir mal dahingestellt sein - was ich gern übernehmen würde wäre das einschießen des Balles und das dabei der verteidigende Spieler 5m Abstand einhalten muss!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!