Beiträge von wuggman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Schwierig! Vielleicht hat dein Verein ja Kontakte, über irgendwelche Väter, Gönner etc.
    Oder du wendest dich an die Jugendabteilung(muss ja nicht der FC Bayern sein), würde dir sowieso eher Stuttgart empfehlen(oder aus welcher Gegend du auch kommst und einfach mal anfragen, solang du von denen kein Geld oder einen Job willst............, steht doch da nichts dagegen!

    Hast recht dido, ist nichts neues , aber was halt immer gut ist, dass dort auch bei den Hinweisen steht welche Fehler und Varianten man spielen kann - um dann für sich selbst das beste herauszuholen!
    Die Zeitschrift gibt es wirklich nur als Abo!

    Ganz einfach! Mach es so wie in der Jugend: Umdribbel Hütchen,Stangen etc. Leg dir eine Bank umgedreht hin - spiel sie an - nimm den Abpraller auf umdribbel im Slalom ein paar Stangen. Frage später einen Freund(Mitspieler) ober er als zuerst passiver Verteidiger agieren kann und steiger das - et voila....... dat wird schon wieder.
    PS: Versuch nichts was du nicht kannst, also zu schwierige Sachen

    Bondscoach gab die richtige Antwort!
    Der Schlüssel ist es langsam vor zu machen! Entscheidend ist, wenn mehrere Moves hintereinander folgen , der Abstand des ausführenden zum(passiven) Verteidiger!
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Im Internet wirst du nichts finden. Wo es was gibt ist in der Zeitschrift Fussballtraining. Sollte man als Trainer abonieren(sehr empfehlenswert). Da ist din diesem Monat ein Pocket für Standarts(Einwurf,Eckball´,zum Tor , vom Tor weg, Freistöße zum Tor, vom Tor weg, offensiv wie defensiv.. Die Zeitschrift ist sowieso Klasse!

    Da gibt es auch ein Buch - habe mir daraus Auszüge gescannt mit Ablaufen die zur Verbesserung des Antrittes dienen. Deine Kids sind vielleicht noch etwas zu Jung, da sollte man so Grundsätzliches beachten wie den Armeinsatz beim Laufen und die kürze der Schritte. Dies was ich meine zielt mehr darauf ab die Koodination, sowie das herausholen der Kraft aus den Fußgelenken.
    Diese Auszüge von denen ich Eingangs schrieb sehen so aus, dass da Laufstrecken von 15 -20 m zu absolvieren sind mit verschiedenen Vorgaben. Z.B.: AFG(Aktive Fußgelenksarbeit auf Zug oder Druck). Das ist so etwas, dass du dir von einem Lauftrainer erklären(zeigen) lassen musst. Das Sprintvermögen hat übringens wirklich verbessert

    Der Fc Bayern wird immer iregndwie oben stehen - in der Bundesliga. Dazu ist die individuelle Klasse der Spieler zu groß!
    Was am Mittwoch beim Spiel gegen Barca auffällig war - einige Spieler genügen(aber das hatte ich zu beginn der Saison auch schon gesagt, zwar nicht hier aber in meinem privaten Umfeld) noch nicht einmal den Budesligastandards(der Trainer übrigens auch nicht).
    Fangen wir hinten mal an:
    Rensing - hätte ich schon früher eine Pause gegeben
    Butt - konnnte gegen Barca nichts bewegen und war z.T. auf verlorenem Posten
    Oddo - Taktisch Ok, aber vom Tempo(siehe die Szene mit Henry) da war aber auch das Zweikampfverhalten mieserabel( muss tiefer stehen, früher Tempo aufnehmen und Schweinsteiger muss früher zum Doppeln kommen
    Demichelis - spielt im Vergleich zur letzen Saison z.T Unterirdisch
    Lucio - fällt durch viele taktische Mängel auf (Kopf nach unten und durch), wenig Übersicht
    Van Buyten - der für meine Geschmack noch konstanteste - vom Trainer aber zu wenig berücksichtigt
    Lahm - Als AV das einzige Highlight was die Bayern in dieser Saison in der Defensive zu bieten haben
    Lell - da fällt mir eigentlich nur ein Wort ein - Armselig. Kein Tempo(Messi hat ihn Lächerlich gemacht, kein taktisches Verhalten(rückt als AV hinter die 2 IV und hebt somit das Abseits auf und hat ein grausames Zweikampfverhalten - maximal 2.Liga tauglich
    Schweinsteiger - National Ok, genügt aber internationalen Ansprüchen nicht(zu langsam, unentschlossen)
    Van Bommel - auch zu langsam, übertreibt das überharte Einsteigen(wobei er sich bei der Aktion gegen Messi nicht in Luft auflösen konnte), aber dadurch schon manchmal ein Zeichen setzt - meine Ansicht: man braucht ne Drecksau auf dem Platz (der kommende Timoschzuk ist ihm in allen begangen überlegen)
    Ze Roberto - spielt für meinen Geschmack gut bis sehr gut - hatte aber gegen Barca a) keinen guten Tag und b) keine UNterstützung
    Ribery - war gegen Wolfsburg schon nicht gut und gegen Barca allein gelassen, hevoragender Fussballer, dem ich mit seiner Forderung nach mehr Qualität in der Mannschaft nur unterstützen kann
    Toni - in vielen Situationen zu langsam - ist halt ein Strafraumstürmer - dem fehlt Klose, der ihm zuarbeitet
    Klose - von vielen unterberwertet, da er sich sehr oft in den Dienst der Mannschaft stellt
    Podolski - siehe Lell, total überschätzt, außer dem Tempo -für meinen Geschmack ne Pfeife - die Bayern können froh sein, dass sie für ihn für 2 Jahre nur das Gehalt zahlten und 10 Mio von Köln wieder zurück bekommen
    Sosa - erhält zu wenig Chancen sich zu beweisen
    Breno - ist die nächste Generation IV bei den Bayern - starke 1.HZ gegen Wolfsburg, war nach dem Ausscheiden von Lucio alleingelassen und dadurch überfordert, genauso wie gegen Barca, als er neben einem schwachen Demichelis spielte.


    Klinsmann: Jeden anderen Trainer hätten sie nach dem 1:5 von Wolfsburg entlassen - wie man hört hat er ja (wie als Spieler bei Inter MAiland, dort eine Stammplatzgarantie) eine Sonderklausel(Wen er innnerhalb der 2 Jahre entlassen wird bekommt er ein 3. Jahresgehalt[3,5 Mio]) - Man kann über einen Lothar MAtthäus sagen was man will, der ist aber wenigsten Ehrlich bis auf die Knochen, aber wenn einer wie er sagt der Klinsmann ist ein D.......sack, dann ist da was dran. Das ist der größte Ahnungslose den ich gesehen habe. Bei der NAtionalmannschaft hatte er den Löw, hier seinen Trainerstab - der nicht die Qualität hat und er wie schon geschrieben keine Ahnung hat.
    Meine ertse Reaktion , als der FCB bekannt gab wer Trainer nach Hitzfeld wird war: Ich schau mir nie wieder ein Spiel von denen an. Schon nach dem 2:5 gegen Bremen hätten sie ihn in die Wüste schicken müssen.
    Damals ahben sie versäumt einen richtig guten Trainer zu holen und personell nachzulegen.
    Als rechten AV würde ich Rafinha verpflichten und fürs rechte MF - Hleb. Für den Sturm würde ich zu Toni,Olic und Klose versuchen Eto zu bekommen, der wird nach der Saison zu haben sein. Ach ja, eine gute Alternative wäre auch Schirkow für Links und Lahm geht nach rechts


    Wenn ein Verein so viel Geld wie der FCB hat sollte man nicht immer nur darauf schauen das man Spieler aus der Portokasse kauft, sondern um dem Anspruch zu genügen immer wieder nachlegen

    Also das mit dem singen hatte ich mal in der B-Jugend eingeführt!
    Man konnte sehen, das einige im Sprinttempo noch pünktlich zum Training kamen!

    Also ich kann dazu nur schreiben, dass gerade in dem Alter, dass du beschrieben hast, das Technik - Training mit der Coervermethode die effektivste ist. Ich bin der Ansicht, das es überhaupt nicht stupide ist. Denn was heißt Training auf Deusch? Üben und je mehr man einen(oder mehrere) Bewegunsabläufe übt, desto besser funktionieren sie später unter Druck.
    Was ich nicht ganz so prickeld finde ist, dass du dieses jemandem mit nach Hause geben willst. Ist zwar schön, dass der Vater das mit ihm macht, aber es geht hier auch darum, das man Bewegungsabläufe korrigiert.

    Das mit dem heranführen und die Augaben erweitern find ich gut!
    Dass du mit deinem "A-Jugend Kollegen" wenig Probleme haben wirst, ist eigentlich wahrscheinlich!
    Das mit den Aufagben erweitern find ich dahingehend wichtig und gut, weil du es so halten kannst(so hab ich es auch gemacht), dass du ihn Trainingseinheiten leiten lässt, du als Co fungierst, hinterher dich mit zusammensetzst und die Vorgehendsweise besprichst(Was gut, weniger gut, schlecht war)!

    Von der Idee her nicht schlecht, es wird meiner Meinung nach daran scheitern, dass dein Verein eher ein kleinerer ist. Solche Sachen mit Probetraining funktionieren meisten nur bei Vereinen die Höherklassig spielen.
    Wir hatten hier schon mal eine Rubrik in der es darum ging wie ich ein Team zusammenstelle, oder möglichst starke Spieler für mein Team bekomme. Die Diskussion darüber war sehr Kontrovers.
    Ich persönlich neige dazu mir Spieler anzuschauen( in diversen Spielen). Schaue mir die Position an, vergleiche sie mit dem Spieler der mir im Augenblick zur Verfügung steht und spreche dann den Spieler und die Eltern an. Jetzt wird wieder kommen, wie kann man nur Spieler abwerben ohne den Trainer des Jungen zu informieren usw.
    Ich sagte ja, es ist Ansichtssache und man sollte es je nach Neigung halten.
    Weil Spieler kommen nicht, wenn man sie nicht persönlich anspricht.
    Sage das aus Erfahrung und weil es mir auch nicht anders geht, wie oben beschrieben. Da ich selber schon mehrere Jungs augebildet habe, die Heute höherklassig spielen und auf die gleiche Weise von mir abgeworben wurden.