Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,ich hätte eine Frage zur Kette.Wie verschiebt sich eine Kette,wenn der Rechtsaußen mit und ohne Ball auf die Position des rechten Innenverteidigers schiebt,also wen der Innenverteidiger durch 2 Stürmer gedoppelt wird? :huh: :?: mfg muecke

  • Hängt davon ab wo der Ball ist,wie weit das ganze vor dem eigenen Tor passiert und wo sich die eigenen Spieler befinden, am besten durch ein Bild zu veranschaulichen.

  • ----------ST----ST--------------
    ---------------------IV------------
    ---LV-------IV-----------RV-----


    generell so, oder hab ich da was falsch verstanden? passt doch soweit alles, IV rückt raus, RV und der anderen IV bilden das abwehrdreieck.

  • ich hab die frage erst auch nich verstanden, jetzt glaube ich zu verstehen was er meint ;)


    Also: Gegner im Ballbesitz (irgendwo.. [mit und ohne Ball])
    2 Stürmer stehen irgendwo bei den Innenverteidigern und nun kommt der rechte Mittelfeldspieler zusätzlich in die Mitte.
    Was soll man da machen?


    So verstehe ich die Frage.




    Wenn dem so ist:


    Wo ist der Ball? Hat ihn ein gegnerischer zentraler Verteidiger. Egal, die Ordnung beibehalten. Bei einem langen Ball hat der Aussenverteidiger und der linke Innenverteidiger (und auch der aussen) genug Zeit zum Einrücken.


    Hat ein weiterer rechter Spieler, beispielsweise ein rechter Aussenverteiduger der mit in die Offensive geht, den Ball. Der rechte Aussenverteidiger versucht rauszurücken, um den Angreifer in Ballbesitz mit dem rechten Mittelfeldspieler zu doppeln. Der rest der Kette verschiebt in die selbe Richtung, so das du im Endeffekt eine 1:1 Situation in der defensive hast, 2 Stürmer und der rechte Mittelfeldspieler gegen beide Innenverteidiger + dem linken Verteidiger. Das Mittelfeld muss die Räume zwischen dem ballbesitzenden Angreifer und den "3 Stürmern" geschickt besetzen, um einen Pass in den Lauf zu verhindern. Der Torhüter rückt ein paar Meter vors Tor, die Gefahr einen Schuss zu kassieren ist ja nicht soo groß. Die gefährlichen Passwege in die Spitze sind zugestellt, ein langer Ball dank der Torwartpositionierung nicht oder nur schwer möglich.
    Sprich du hast Überzahl in der Ballnähe ohne die Gefahr dadurch direkt einen Treffer zu kassieren.

  • Fragt mich heute ein ehemaliger älterer Trainer:


    Haben die Engländer die Viererkette nicht begriffen, oder ist das doch nicht das Wahre,


    das 1:0 und das 4 : 1 wäre früher bei uns gegen unsere A Klasse-Abwehr mit Libero nie gefallen.


    Ich konnte ihm nicht wiedersprechen.


    Günter

  • Richtig, aber was Terry und Upson da bei gegnerischem Abstoß mit Klose veranstalten hat auch rein gar nix mit nem korrekten Verhalten einer 4er-Kette zu tun. Das weiß meine C-Jugend besser! Und das Barry nicht der Schnellste ist, haben wir ja gesehen :P

  • Richtig. Bei den Engländern war vor allem das 1:0 aus groben individuellen Fehlern der Innenverteidigung entstanden. Beim 4. Tor der deutschen möchte ich noch nicht einmal von einem groben Fehler reden. Denn dass war zum großteil auch ein richtig gut durchgespielter Konter, wenn ich mich recht erinnere. Das 3:1, wo Klose 3 von 4 Abwehrspielern auf sich zieht und dennoch der Passweg zu Müller geöffnet war finde ich dagegen viel schlimmer vom Abwehrverhalten.


    Letztlich ist die 4er Kette wohl das effektivste System zum verteidigen vor allem im hohen Amateur/Profi Fußball. Letztlich ist es auch in den Junioren Ligen nicht schlecht, jedoch darf man dort auf gar keinen Fall auf Abseits spielen, wie ich finde, da aufgrund der Fehlenden Linienrichter, so viel zu viel Risiko genommen wird. Aber mit den richtigen Spielern, und einem Trainer, der die 4er Kette vermitteln kann sicherlich ein besseres, weil auch offensiveres Mittel als mit Libero zu spielen.

  • Au weia, das is aber wieder ne typisch deutsche Argumentation... "wäre mit Libero nicht gefallen".


    Beim 1:0 steht England zu weit aufgerückt für einen Abstoß von Neuer. A) gibt es beim Abstoß kein Abseits, B) kommt Neuer ziemlich weit. C) Sind Terry und Upson beide nicht besonders schnell. Dann lässt sich Özil auch noch ein Stück ZURÜCK fallen, zieht dadurch - ich glaube Terry - NOCH ein Stück weiter vor, wodurch Klose in eine 1:1-Situation kommen kann. Absolut unterstes Niveau was das Verteidigen betrifft. Hat aber mit Kette nichts zu tun.


    Beim 2:0 lässt sich Upson völlig unnötig rausziehen zu Klose und macht die Lücke auf, in die Müller sprinten kann (SUPER-Pass von Klose übrigens!).


    3 und 4 waren einfach Kontertore, hat mit dem System nicht so wahnsinnig viel zu tun.


    Die wirkliche taktische Erkenntnis aus dem Spiel ist eigentlich, dass das 4-4-2 gegen ein gutes 4-2-3-1 mittlerweile verdammt alt aussieht.

  • ich bin überzeugt, dass die Viererkette so wie sie bisher gespielt wurde sich wandelt.


    in den vergangenen Jahren wurde überwiegen 4 : 4 : 2 gespielt. mit 2 Stossstürmern


    hier war die Viererkette aus den vielen bekannten Gründen ideal.


    inzwischen spielen viele Mannschaften nur noch mit einer Spitze.


    Gerade diese WM zeigt, dass dann die Viererkette relativ leich auszuhebeln ist.


    die Deutsche Mannschaft zeigt das vorbildlich, aber auch beim Spiel Brasilienen gegen Holland wurde dies offenscihtlich.


    das heisst jetzt nicht, dass ich für eine Libro alter Prägung plädiere, die Zeit ist vorbei, aber das Abwehrverhalten wird sich ändern.


    Ich bin mal gespannt wie.


    Spielsysteme haben sich in der Vergangehiet geändert und werden sich auch in Zukunft ändern.


    Günter

  • ich finds im moment bissl schade , daß fast alle das selbe systhem spielen 4:2:3:1 . ausserdem sterben so sicher irgendwann die klassischen mittelstürmer fast aus . ;(


    mfg

  • Mich würde jetzt Mal interessieren, wieso eine Viererkette (angeblich) durch einen Stürmer so gut (und viel besserl als durch zwei) auszuhebeln ist.


    Die Analyse greift daneben. Was hier bei dieser WM passiert, ist der Tod des klassischen 4-4-2 gegenüber dem 4-2-3-1, weil der 10er sich immer ungedeckt zwischen den beiden Ketten bewegen kann. Das hat aber nichts mit der Abwehr zu tun, sondern mit der Gestaltung des Mittelfelds. Eine Dreierkette z.B. wird gegen eine echte Viererkette - bei der die Außenverteidiger mit nach vorne spielen - immer in massive Probleme kommen.

  • Hallo Chris


    ich meine nicht dass die Viererkette aout ist, nur sie wird anders gespielt werden als bisher. wie, kann ich dir auch nicht sagen. die Viererkette wird doch jetzt schon
    auf unterschiedliche Art interpretiert.


    eins ist doch sicher, der Fussball unterliegt einem ständigem Wandel, und das betrifft auch die Spielsysteme.


    Übrigens, die Beantwortung deiner Frage hast du doch selbst gegeben, nur ist es nicht mehr nur der 10er, der sich frei zwischen den Ketten bewegt,
    sondern mehrere Spieler, und das wird dann unberechenbar. Klar , durch ein sehr defensives Mittelfeld kannst du das beheben, aber was läuft dann noch nach vorne.


    Für mich stellt sich eh die Frage, ob das Sicherheitsdenken der Trainer nicht zu ausgeprägt ist.


    Günter




    Und gerade das Abwehrverhalten hat sich doch in den vergangenen Jahrzehnten immer einem veränderten Offensivverhalten angepasst.


    Günter

  • Wie Chris schon sagt, hat das wenig mit der Viererkette zu tun. Sie wird auch nicht anders gespielt. Das Verhalten der Viererketten hat sich nicht geändert, auch ihr Offensivspiel nicht. Jede Mannschaft auf hohem Niveau schafft es doch mittlerweile durch eine gut organisierte Defensive wenig Torchancen zu zulassen.
    Für mich ist das Neue die Variabilität mit der das Offensivspiel gestaltet wird. Das Spiel ist nur bis zu den beiden 6ern ausrechenbar. Alles was davor passiert ist wesentlich dynamischer und schwerer auszurechnen, seien es ein Stürmer, der sich fallen lässt und dadurch Löcher zu reißen versucht, oder zwei äußere Mittelfeldspieler, die oft im Wechsel mit dem zentralen in die freien Räume stoßen, gepaart mit offensiv eingestellen Außenverteidigern ergibt das ne interessante Mischung. Das Umschalten nach Ballgewinn hat sich meiner Meinung nach auch etwas gewandelt. Es wird sofort überfallartig vertikal nach vorne gespielt und dabei oft noch schnell die Seiten gewechselt.

  • ich denke auch, dass durch das 4 - 2 - 3 - 1 system weniger die viererkette tangiert wird als das mittelfeld und vor allem der stürmer. die vierer kette bleibt, nur wird sie stabiliesiert durch zwei sechser. im mittelfeld dann drei offensive, wobei die aussen ja verkappte links/rechts aussen sind oder sein müssten. hier wird die luft dünner, man sieht es auch bei den stürmern, wo kiessling und gomez sowie cacau ja eigentlich keine chance haben zu spielen, da sie nicht über die aussen kommen können. so wird der ein oder andere stossstürmer umschulen müssen, da er so keinen platz mehr finden wird.
    interessant sind die auswirkungen auch auf den jugenfussball. werden nunmehr alle auf doppelsechs umstellen und nur mit einem stürmer spielen?
    ich für mein team habe das bereits ausgeschlossen in der c-jugend. ich möchte weiterhin gerne mit einem klassischen 4 - 4 - 2 aggieren, als aute in der offensive und als flache vier in der deffensive. bin gespannt wie sich da die teams verhalten werden, wobei die meisten ja wie gesagt mit libero, manndecker und vorstopper spielen und vor allem kick and rush praktizieren.

  • noch vor kurzem galt das 4 :3 :3 der Holländer, als das das Sysem dem nachzueifern ist.


    wird denn nur noch von den Trainern in der Richtung gedacht Tore zu verhindern


    dasZiel des Fussballspielens ist es doch Tore zu schiesssen.


    Ich komm immer mehr zu der Überzeugung, dass Fussball ohne Trainer eine herrliche Sache sein könnte.


    Günter

  • In diesem Forum hab ich noch nie gelesen, wie ich zu mehr Torchancen komme, wie ich das offensive Spiel vebessere


    Sicherheit geht vor alllem.


    ud das das bei der scheinheiligen Diskussion, dass Gewinnen im Jugendbereich nicht wichtig ist.


    Günter

  • da hat günter recht. liegt aber vielleicht auch daran, dass man bei der wahl des systems in der jugend, hinten anfängt und erstmal die viererkette oder anderes installiert, bevor man das unschwer kompliziertere gebilde des mittelfeldes formt, mit seinem doppeln, flügelspiel, dreiecksbildung, raute oder doppelsechs.
    denn wenn alle im team den sinn einer raumdeckung wie die viererkette in der abwehr verstanden haben, fällt es auch leichter, dieses system in einer zweiten viererkette, nämlich der im mittelfeld zu vermitteln. so ist es ja auch im modernen fußball wesentlich komplizerte, die doppelaufgaben im mittelfeld zu erlernen bzw. zu vermitteln, als die "einfache" viererkette der abwehr, mit abwehrdreieck und offensiven außenverteidigern.
    meistens spielen in den jugendteams die kreativsten und besten spieler ja auch im zentrum bzw. im sturm und so kann man gerne sagen, wir spielen ein modernes system, tatsächlich verlässt man sich aber vielemehr auf die qualität der besten, die dann den ball schon irgendwie nach vorne bringen oder versenken. sicher hat man da auch feste positionen wie sechser, zehner rechter und linker mittelfeldspieler sowie den wandstürmer und den stossstürmer. schaut man aber genau hin, sind die wenigsten in der lage ohne ball zu kreuzen, positionen zu tauschen, ohne das der trainer dies reinbrüllt usw. ist halt schwerer und wird ja vornehmlich ab der c bis b jugend richtig interessant. von diesen trainern sind aber, glaube ich, auch proportional weniger hier im forum am start.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen!
    Bin aber der Ansicht, dass wenn du so wie Podolski über 3 Spiele hinweg auf der linken Seite nicht verteidigst, dann hat jede Viererkette ihr Problem, oder wie im Extremfall gegen Serbien Badstuber, der schlicht und ergreifend für Boateng geopfert wurde.
    Ich bin eh kein Fan von Poldi, da er auch Gestern gegen Argentienien in der Vorwärtsbewegung viel zuviele Bllverluste hattte. Einziger Unterschied: Wie schon voher geschrieben hat er zum ersten mal im Turnier zurückgearbeitet!


    PS: Die Eingangsfrage hab ich auch nach mehrmaligem lesen nicht verstanden!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!