Immer durch die Mitte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo<br><br>ich habe folgendes Problem<br><br>Ich habe eine sehr Talentierte B-Manschaft und wir Spielen ein 4-4-2 ganz normal hald daher ich nur 2gute Zentrale Spieler habe!! Einer von den beiden ist sehr Talentiert und besitzt eine super Technik! Er spielt daher sehr viel alleine und dribbelt viel nunja er ist auch der beste Torschütze im team. Jedoch mein ganzes Team ist von im Abhängig und alles Offensive führt über ihn und immer durch die MItte. Das kommt auch daher das die Flügelspieler nie an der SEite Kleben:D nun wollte ich mal fragen was ihr machen würdet&nbsp; wie soll ich reagieren das meine Manschaft nicht mer durchschaubar ist!<br>

  • Ihn auf außen Stellen geht nicht?


    Das wäre sicher die beste Lösung wenn er nicht versteht über außen zu Spielen (weil wie du sagtest die außen nie an spielbar sind, weil sie eben nicht da sind) und immer durch die Mitte geht.

  • naja das hab ich mir auch schon überlegt jedoch hab ich dan keinen mehr in der Mitte ich spiele Junior League mit den jungs und da werd ich eifach über rannt wenn da keiner steht :D
    ich muss einfach ne lösung finden aber danke schonmal:D

  • Reagieren würde ich folgendermassen: WIld ruumschreien, im Training die Junioren Runden drehen lassen, so richtig mal zusammenfalten etc. :D


    Ich nehme an du bist aus der Schweiz, da spielt nämlich ja ein Fc Lachen in den B Junioren Coci League (oder wie die bei euch auch immer heisst).


    Da drängt sich auch schon die Frage auf: Wie seid Ihr mit einem B Junioren Team, dass nicht über die Flügelspielen kann und dessen Spiel von einer Person abhängt, in die Promotion geraten?



    Ich würde das im Training ein paar mal üben. Mehr kannst du ja nicht machen, insbesondere wenn dass dein einziger "Promotionstauglicher" Spieler ist.

  • naja das hab ich mir auch schon überlegt jedoch hab ich dan keinen mehr in der Mitte ich spiele Junior League mit den jungs und da werd ich eifach über rannt wenn da keiner steht :D
    ich muss einfach ne lösung finden aber danke schonmal:D


    Achso, ich hatte gelesen, das du 2 gute Zentrale hast ... oder hab ich das Falsch verstanden?

  • ja in einem 4-4-2 gehören auch 2 zentrale dazu aber der 2 hat offensiv wenig stären ist eher ne klassische 6 abräumer hald sonst hab ich keinen mehr den ich Zentral laufen lassen könnte LEIDER:D

  • trainingsspiel: spielfeld verkleinern, mit flachen pylonen auf den außen jeweils eine linie legen, auf diese linie jeweils pro seite einen neutralen anspieler. anweisung: "wenn ihr in ballbesitz kommt MÜSST ihr über die außen spielen"


    das wirkt wunder!!!

  • das, was ghosti schreibt, macht durchaus sinn.


    ich mache sowas sogar schon mit meinen e-jugendlichen.
    während des trainingsspiels (kleinfeld) lege ich eine 10x10 meter große raute so ziemlich in die mitte des felds.
    wenn einer da durchläuft kann man das mit kleinen 'strafen' verbinden (ballbesitz für den gegner, oder nach 3mal gibts nen elfer)


    den jungs macht es spaß und ich stelle fest, dass bei uns sehr viel über außen passiert.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Guten Abend.


    Ich würde mit einen 4-3-1-2 spielen. Den Mittelfeldspieler mit Offensivdrang würde ich hinter die zwei Spitzen positionieren. Das 3er Mittelfeld würde ich mit einem Spielmacher vor der Abwehr und zwei weitere zentrale Mittelfeldspieler (einer halb - links und einer halb - rechts) besetzen.


    Falls Du dann in der Viererkette zwei gute Aussen Verteidiger hast, können diese Abwechslungsweise in die Offensive gehen und für Breite sorgen.


    Somit musst Du nicht unbedingt 4-4-2 mit Flügelspiel spielen. Ich persönliche passe meine Formation und meine Spielphilosohpie, lieber dem Team an. Da bin ich sehr flexibel. Zum Glück habe ich auch keine Lieblingsformation. Somit ist für mich dies auch viel einfacher.


    Ueberlegs Dir...


    Grüsse aus dem Thurgau, TRPietro.

  • Ich nehme an du bist aus der Schweiz, da spielt nämlich ja ein Fc Lachen in den B Junioren Coci League (oder wie die bei euch auch immer heisst).

    Der FC Lachen/Altendorf hat aber momentan nur eine B in der Promotion, irgend etwas stimmt da nicht.


    Einem guten Spieler das unnötige Dribbeln abzugewöhnen, ist etwas sehr schwieriges aber du hast Glück. In der "Coci League" gilt das Spielprinzip 3/2/F (3 Ballkontakte hinteres Viertel, 2 Ballkontakte mittlere 2 Viertel, freies Spiel vorderstes Viertel). Wenn jetzt dein Spieler bei einem unnötigen Dribbling in den mittleren 2 Vierteln den Ball verliert, wird er beim nächsten Spielunterbruch ausgewechselt und sitzt 10 Min. auf der Bank. Erkläre das der Mannschaft und dann ziehst du das knallhart im Training und beim nächsten Spiel durch.

  • Tom, ....hast Du dir das Buch gekauft -Spieletraining- ....?

    äh, nein, wieso?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • *Tom B. ,.....weil die von Dir beschriebene Übung dort (in dem Buch) u.a.auch so zu finden ist, kam mir sehr bekannt vor, da ich diese Übung auch öfter mal in der D praktizierte (Spieler dürfen das Viereck nicht durchlaufen, nicht durchpassen und auch nicht Überflanken)....ist ein Spieletraining.

  • ja meine Jungs spielen zur Zeit in der Promotion sind aber da meisst unterfordert! jedoch gegen sterkere gegner haben wir keine chance da unser spiel zu einseitig ist wenn meine manschaft nur über die 10 läuft!!
    dies muss sich endern den sonst habn wir nie ne chance aufzusteigen:D und das ist nach 3 siegen und einer Niederlage immer noch das Ziel

  • Oh Mann!
    Es gibt doch soviele Spielformen, die nur darauf abziehlen, das über Außen gespielt wird. Zonen markieren, Kontaktvorgaben in den Zonen etc.
    Also, wenn ich als Trainer einer B-Jugend nicht weiß wie ich das hinkriege............. dann hab ich was verkehrt gemacht, oder mache was verkehrt.
    Das soll nicht Destruktiv sein, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass es sich einige zu einfach machen.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • *Tom B. ,.....weil die von Dir beschriebene Übung dort (in dem Buch) u.a.auch so zu finden ist, kam mir sehr bekannt vor, da ich diese Übung auch öfter mal in der D praktizierte (Spieler dürfen das Viereck nicht durchlaufen, nicht durchpassen und auch nicht Überflanken)....ist ein Spieletraining.

    Ich kenne diese Übung von einem Lehrgang. Finde sie gut. Ist m.E. in jedem Alter anwendbar.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wuggman,


    was ist mit Dir denn los?
    Ist es das Wahlergebnis, Spielergebnis vom Wochenende oder anderer Stress? :evil:


    Ich habe einfach wahllos Beiträge gelöscht, bis auf ein oder zwei. War gar nicht einfach, bei der Anzahl.

  • Sorry Uwe!
    War einfach nicht mein Tag Gestern!
    So wie du beschrieben hast und auch noch in der Reihenfolge!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!