Wie trainiert man "Pressing"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    ich habe eine B-Jugend frisch übernommen und möchte Ihnen das Pressing (besonders im Angriff) beibringen.


    Könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:


    - wann erfolgt das Pressing (z.B. nach einem hohen Ball, den der Abwehrspieler verarbeitet?)


    - wer löst das gemeinsame Pressing aus


    - welche Spieler nehmen daran teil


    - welcher Spieler greift den Ballführenden an


    - was machen die anderen Spieler, die am Pressing teilnehmen (decken Sie Gegenspieler oder Passwege und Räume?)


    - mit welchen Übungen trainiere ich das Pressing am besten




    Danke für Eure Hilfe
    :thumbup:


    Coach Coerver

  • Leider kann ich dir keine konkreten Antworten geben, aber ich möchte versuchen, dieses Thema anzustoßen.


    An dieses Thema traut sich wohl keiner ran, ...ist ja auch nicht ganz einfach und zudem komplex. Ich selber habe hier ein Verständnis für das Pressing, dass ich mal schildern möchte, um diese interessante Diskussion mal anzuregen. Vielleicht schaffe ich das ja, weil ich habe eigentlich keine wirkliche Kenntnis, nur eine Ahnung und ein Verständnis. In meiner Leihenhaftigkeit unterteile ich das Pressing in


    a) einem Pressing durch Verschieben zum ballführenden Gegner unter Zustellung der Passwege


    So gesehen ist das taktische Spielen im Rahmen der Raumdeckung eigentlich schon ein Pressingspiel.


    b) wer auf Manndeckung spielen läßt, ....läßt den ballführenden Gegner angreifen und alle anderen stehen eng an einem Gegenspieler, so dass der ballführende nicht weiss, wohin er erfolgreich abspielen soll. Gibt er ab, ...wird sofort aggressiv und willensstark attakiert und gestörrt, so dass der Gegner beispielsweise nicht dazu kommt, ein Passspiel aufzubauen.


    Hierzu könnte ich mir auch gut die Kombination aus Raumdeckung und Manndeckung vorstellen.


    Zudem stünde für mich die Frage im Raum, ab wann man diese mannschaftstaktische Variante durchführen läßt. Macht man es überall zu jeder Zeit oder erst, wenn der Gegner die Mittellinie überquert o.ä......?


    Ferner der Gedanke, dass das Pressingspiel für mich eine sehr hohe Kondition erfordert, die sich nicht nur auf die Kräfteverhältnisse auswirkt, sondern auch auf ein hohes Maß an geschlossener Konzentration, ....wenn einer pennt, gehts halt schnell in die Hose.


    Hierbei denke ich gerade an das Spiel bei der WM ....Deutschland - Spanien. Kann es sein, dass die Deutschen bei einem Pressingspiel auf Manndeckung den Spaniern dann ihr Passspiel versaut hätten? Ich sehe das so, ....bis mich hier einer belehrt, dass ich da falsch liege. So gesehen war/wäre doch dann das Verschieben der Deutschen -in diesem speziellen Fall- auf Grund der Genialität der Spanier das falsche Rezept gewesen. Sehe ich das falsch??? ?( ?(

  • So dann will ich mal ein paar Sätze schreiben:


    @Coerver:
    - Am Pressing sollte in der Regel die gesamte Mannschaft teilnehmen, da es sonst gegen ordentliche Mannschaften nicht funktionieren kann.Pressen beispielsweise nur 4-5 Spieler und die anderen schieben nicht in die Räume hinter diesen Spielern nach, so kann die ballbesitzende Mannschaft mit einem Pass/oder sogar unkontrolliertem Schlag über oder varbei an diesen 4-5 diese völlig aus dem Spiel nehmen und in Überzahl auf die verbliebenen Verteidiger angreifen.
    Alle müssen sich hin zum Ball verschieben und die Gegner decken bzw. Passwege blockieren.
    - Im Idealfall sollten zwei Spieler Team A den Ballführenden B angreifen, bzw. einer diesen so anlaufen/angreifen, dass dieser zum zweiten A dribbeln muss, um hier den Ball erobern zu können. Die anderen Mitspieler A schieben so heran, dass die Passwege zu den Mitspielern B versperrt sind, bzw. alle Spieler B eng gedeckt sind. Einzige Optionen des Spielers B sind nun das 1gg2 oder der unkonrollierte weite Schlag.
    - Pressing über ein ganzes Spiel zu praktizieren ist schwer möglich, der Kraftaufwandung des Pressings ist zu hoch. Deshalb sollte man Pressing auf bestimmte Phasen des Spiels begrenzen.
    - Wann das Pressing erfolgt, kannst du ja entscheiden. Mann kann über 10-15 min komplett Pressing spielen. Man kann das Pressing z.B. auf die Spielsituatin des Abstoßes reduzieren, indem man das kurze Anspiel zum Abwehrspieler zuläßt, aber schon so gestaffelt steht, dass man nun den Ball bzw. den zweiten Pass attackiert. Oder bei gegneriscehn Einwürfen presst, man kann pressen, sobald die Abwehr den Ball ins Mittelfeld gespielt hat, indem man ein bestimmten Pass des Gegners (z.B. zum zentralen Mittelfeldmann oder auf den Flügel) provoziert und dann presst, etc.
    - Übungen für das Pressing:
    Pressing läßt sich erstmal leichter erlernen, wenn die Mannschaft ohne Ball Überzahl hat. Je nach Vorerfahrung würde ich 1-3 Spieler Überzahl zulassen in z.B. folgender Übung:
    5 Spieler plus Torwart (TeamA) eröffnen mit einem Bodenabschlag zu einem seitlichen Verteidiger das Spiel. 7 Gegner (Team B) haben nun eine gewisse Zeit (z.B. 20 sec), den Ball zu erobern und darüber hinaus ein Tor zu erzielen. Team A bekommt Punkte für das Ballhalten über die Zeitdauer hinweg und kann zusätzlich über die Mittellinie dribbeln oder durch mehrer Hütchentore auf der Mittellinie spielen für einen Torerfolg.


    Andre:
    Zu deinen Deutschland-Spanien Gedanken.
    Du liegst völlig falsch. Du vergißt, dass die Spanier ja auch regelmäßig 1gg1 Situationen bestritten und gewinnen konnten. Pedro, Villa, Iniesta und Xavi sind doch regelmäßig in der Lage gewesen einen deutschen Gegner auszudribbeln. Und das wäre noch einfacher in einem isoliertem 1gg1.
    Und was soll dann passieren, wenn z.B. Iniesta an Poldi vorbei ist? Bleiben dann alle anderen Deutschen bei ihren Gegner um Iniesta keien Passmöglichkeit zu geben? Würde Iniesta dann nicht einfach zum Tor dribbeln? Wozu auch passen, wenn es nicht nötig ist, weil ich ja zum Tor komme.
    Sobald ein einziges 1gg1 verloren ist, ist Manndeckung doch nicht aufrecht zu halten. Dann muss ein anderer angreifen, was zur Folge hat, das wieder ein Pass zu einem freien Mitspieler möglich ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Das habe ich ja bereits selber vermutet, das ich falsch liegen könnte. Es ist aber mein denken und ein Statement wie deines habe ich erbeten/erwartet. Ich denke mal ein bischen drüber nach und vielleicht lerne ich ja weiter dazu, ...mal sehen und danke. Gruß Andre

  • Hierbei denke ich gerade an das Spiel bei der WM ....Deutschland - Spanien. Kann es sein, dass die Deutschen bei einem Pressingspiel auf Manndeckung den Spaniern dann ihr Passspiel versaut hätten? Ich sehe das so, ....bis mich hier einer belehrt, dass ich da falsch liege. So gesehen war/wäre doch dann das Verschieben der Deutschen -in diesem speziellen Fall- auf Grund der Genialität der Spanier das falsche Rezept gewesen. Sehe ich das falsch??? ?( ?(


    Ich habe das genau umgekehrt in Erinnerung. Gerade in der 1. HZ haben die Spanier mit ihrem Pressing der deutschen Mannschaft den Schneid abgekauft. Das war für mich ein Beispiel dafür, wie man einen Gegner mit dieser Methode früh aus dem Konzept bringen kann.


    Von dem vorher so starken deutschen Passspiel war in dieser Begegnung nicht viel zu sehen.

  • Sir Alex hat schon gute Tipps geliefert, trotzdem möchte ich auch meinen Senf dazu geben.



    Pressing ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn man eine homogene Mannschaft im Bezug der Kondition und des Zweikampfes hat, also alle sehr Konditionsstark sind und sich gut durchsetzen können. Denn Pressing ist kräfteraubend.



    Warum Pressing? Wie Sir Alex schon schrieb, um die Passmöglichkeit des Gegners zu zerstören, also ihn den Spielfluss nehmen. Somit können Teams mit technischen Nachteilen trotzdem gute Chancen haben, da sie ja wiederum durchs Pressing an schnelle Konterchancen kommen können, die möglichst nahe am gegnerischen Tor sind, denn ich würde beim Pressing nicht erst warten, bis die gegnerische Mannschaft die Mittellinie überquert hat, sondern früh stören.



    Problem ist die Laufbereitschaft bzw. Kondition, da alle zusammen auf die Gegner laufen müssen und kaum eine Verschnaufpause besteht. Dabei würde ich den ballführenden Spieler immer Doppeln, also mit 2 Mann angreifen und das wiederum nach Möglichkeit nach aussen hin, da er dann nur ins Aus rennen kann, der eigene TW würde eine Art Libero spielen, da häufig Befreiungsschläge (eben lange Bälle) zu erwarten sind. Somit müssen alle mitmachen, sonst kann es schnell nach hinten losgehen.



    Pressing würde ich dann spielen, wenn dein Team als Favorit in die Partie geht oder wenn du weißt, dass der Gegner starke Offensivkräfte hat und somit seine Deffensive in Bedrängnis bringst und seine Angreifer aus dem Spiel genommmen werden können.



    Es kommt aber auch auf deine Spielertypen an. Hast du viele VTs, dann könnte man eventuell lieber ein Abwehrbollwerk aufbauen und Kontern. Schnelles Umschalten wäre wiederum gut, um kräftesparendere kontrolierte Spielweisen zu spielen. ABER, das Eine schließt das Andere nicht aus ^^



    Vorsicht: Sind meine Gedankengänge und nicht das Patentrezept, da es ja um kleine Kicker geht, die alle andere Eigenschaften haben.



    mfg Thoddi

  • In aller Kürze: Es gibt Angriffs- und Mittelfeldpressing! Beim Angriffspressing wird der gegnerische Verteidiger attackiert, wobei alle Spieler des "Attacketeam" vorrücken und die Passwege des Gegners zustellen, um einen Fehlpass oder einen Zweikampf zu provozieren. Beim Mittelfeldpressing geschieht die Attacke im Bereich des mittleren Spielfeldes. Hier soll der Ball zusätzlich ins Zentrum gelenkt werden, um einen Angriff über die Flügel zu vermeiden. Das Mittelfeldpressing ist einfacher zu trainieren und birgt weniger Risiken im Spiel als das Angriffspressing. Ausführliche Trainingsanleitungen gibts im Internet reichlich.

  • Liebe Kollegen,


    erst mal recht herzlichen Dank für die guten Anregungen.


    Meine Idee ist es die gegnerischen Mannschaften im Spielaufbau frühzeitig zu stören. Und das, weil Pressing eben sehr kräfteraubend ist, immer nur zeitweise. Wenn meine zwei Stürmer sich beim gegenerischen Abstoss etwas nach hinten fallen lassen, wird der Torwart häufig den Ball zu seinen Aussenverteidigern spielen. Das soll der Moment sein, in dem meine Stürmer angreifen. Damit dies beide gleichzeitig tun, muss ein Kommando vereinbart und trainiert werden. Der näher zum Ball stehende bedrängt oder greift den jetzt ballführenden Abwehrspieler an, der zweite verhindert die Passmöglichkeit zum nächsten Mitspieler, vermutlich ein Innenverteidiger der Viererkette. Der zweite Spieler sollte jetzt auch relativ nah am Torwart stehen, wodurch ein Rückpass zum Torwart sehr gefährlich wird. Natürlich muss im Mittelfeld gedeckt werden. Was aber gerade beim Abstoss sowieso der Fall ist, um den ersten Ball zu erobern.


    Ich hoffe so viele gefährliche Torchancen zu erhalten ( und natürlich auch zu gewinnen :) )


    LG
    Coach Coerver

  • Ich stimme TW-Trainer bei!
    Hinzu kommt, dass das Angriffspressing zwar weit vorn beginnt, aber das Risiko birgt mit einem langen Pass überspielt zu werden, besonders dann, wenn deine Mannschaft in unteren Klassen spielt, wo du meistens nur einen Schiri hat und eventuell ein Problem mit dem räumlichen Sehen hat!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!