Was mache ich falsch?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    ich trainiere eine B-Jugend gemischter Jahrgang.
    Kadergröße = 16. Wir spielen in der Kreisklasse mit dem Ziel Aufstieg. Von 4 Punktspielen bislang 2 gewonnen, und zwei verloren.
    Tabellenplatz im Moment noch Platz 2.
    Nun ist die Situation diese, das drei Stammspieler verletzt sind und zwei bis drei Wochen ausfallen.
    Ersatspieler eigentlich nicht einsetzbar, da zu schlecht.
    Heute nun das 4. Spiel auswärts, klar die bessere Mannschaft gewesen, und 3:2 (2:0) verloren.
    Ich spielte ein 4-2-3-1 System, normalerweise ein 4-1-3-2.
    Das Zusammenspiel klappt nicht gut, Pressing funktioniert nicht, klare Torchancen werden vergeben. Was und wie sollte ich verstärkt trainieren, welches System würdet Ihr spielen. Habe 3 gute Abwehrspieler, der vierte IV mittelmaß. Auf der 6er Position eigentlich nur ein Ball nach vorne Schießer. zwei starke, schnelle Außenspieler, zentales Mittelfeld ist OK, und zwei gute Stürmer.


    Gruß

  • Eine Kadergröße von 16 Leuten ist wirklich nicht gerade viel oder?
    Ansonsten ist meine völlig subjektive Meinung, dass du im taktischen Bereich dir vielleicht zu viele Gedanken machst. Du spielst in der Kreisklasse (das meine ich ohne Wertung), da ist es m.E. nicht so wichtig, ob du nun 4-4-2 , 4-1-3-2 ..... spielst. Obwohl mir bei deiner Aufzählung deiner einzelnen Spieler eigentlich sofort ein 3-5-2 eingefallen ist (hehe).


    Entscheidend dürfte - aus meinen Erfahrungen - jedoch vielmehr sein, dass ein gutes Passspiel mit wenigen Ballkontakten hinbekommst. Daher sind in den Trainings sehr viele Passschleifen und vorgegebene Ball- und Laufwege zu trainieren. Zusätzlich noch auf eine vernünftige Raumaufteilung achten und dann dürfte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen, wenn die individuelle Leistungsstärke deiner Spieler einigermaßen vorhanden ist.

    Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt 8).

    Einmal editiert, zuletzt von TorKo ()

  • Kommt halt auch drauf an, wie dein Team ausgerichtet ist(und das was Torko geschrieben hat natürlich auch).



    System hin oder her - entscheidend ist eine Minimierung der Fehler. Vorn gewinnst du die Schlacht, hinten den Krieg!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Vom schreiben her, habt Ihr Euch zu hohe Ziele gemacht.


    16 - Mannkader, nicht ausgeglichen = Mittlerer Tabellenplatz!


    Ich empfehle Dir, mehr auf die Ausbildung zu achten. Musst selbst analysieren, welche Schwächen Ihr habt. Dafür wissen wir zu wenig um Dir zu helfen. Auch noch wichtig: Fussball soll vor allem Spass machen. Ich würde versuchen den Aufstiegsdruck abzunehmen.


    Gruss TRPietro

  • Unternehme was mit den Jungs. Zum Beispiel kannst Du eine Wochenende wegfahren oder Du gehst mit denen mal Kartfahren, Klettern ... irgendsoetwas. Das bringt eine ganze Menge und formt erstmal ein Team. Dann können die etwas schwächeren auch leichter aufgefangen werden.


    (Ist ja in fast jedem BuLi-Verein auch so) gibt immer 2-3 Leute die 2 linke Füße haben und trotzdem ständig spielen .... Aber da läuft es halt.



    Ich würde also sagen:
    erst einmal eine Teambuildende-Maßnahme, dann im Training die Fehler aufarbeiten.

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Ihr seid nicht viele, dann auch noch "durchwachsen" besetzt", wer hat denn das Ziel Aufstieg ausgegeben? Ein Ziel definieren heißt noch lange nicht, dass es auch erreichbar ist. Ich denke auch, dass man jetzt nicht den entscheidenden Hinweis (stell das System um auf x-x-x; mach folgende Übung im Training; oder oder oder) geben kann, womit Dein/Euer Ziel erreicht wird. Und mit zu hoch gesteckten Zielen kommt ganz schnell auch durch "Nichterreichen" Frustration auf, der Spass bleibt auf der Strecke, und dann ist die Saison, im schlimmsten Fall das Team hin. Will man das nur wegen zu ergeiziger Ziele?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Du hast kein Problem.


    Ich habe ein Problem mit deiner Einstellung. Du suchst einen konkreten Rat, ...normaler der Weise zielt nun jeder auf bestimmte Trainingsinhalte ab.


    Mir gefällt nicht besonders, ....das Du beispielsweise Auswechselspieler nicht bringen willst, weil sie deiner Meinung entsprechend zu schlecht sind. Mal eine Gegenfrage:


    "Werden sie vom auf der Bank sitzen besser? Haben sie es nicht verdient zu spielen?"


    Ihr spielt Kreisklasse, welche?


    Wenn es noch tiefer geht, dann gehe noch tiefer und intensiviere das Training angelehnt am Spielerpotenzial und den Problemen. Das wichtigste aber, ..spielt dort wo ihr hingehört und da habt dann den Spass und baut alles neu auf und fertig, statt sich hier zu knebeln, mit falten auf der Stirn rumzulaufen und Kinder auf der Bank versauern zu lassen!!! Gruß Andre

  • Grundsätzlich ist der Kader wohl zu schwach besetzt, um das Ziel erreichen zu können. Bei 16 Mann auf dem Papier muss man immer davon ausgehen, das einige mit Fussball aufhören, den Verein wechseln oder einfach mal nicht kommen können.


    Zudem werden in dem Alter (B-Jugend) Mädel auch langsam interessanter als der Sport. Einen Rat kann man da konkret nicht geben.


    @ Andre:


    Deine Philosophie "Spaß am Fussball" in allen Ehren. Aber in der B-Jugend greift diese so langsam nicht mehr. In der Altersklasse spielen die Jungs als Jungjahrgang bereits im fünften Jahr in Leistungsklassen eingeteilt (zumindest im FLVW gibt es ab der D-Jugend Leistungsklassen), und da sollte man so langsam auch mal Leistung einfordern. Denn die Ersatzspieler können sich im Training und bei Kurzeinsätzen sowie Freundschaftsspielen aufdrängen.
    Es handelt sich dort auch nicht mehr um "Kinder". Rein rechtlich vielleicht, ja. Aber ein B-Jugendlicher ist heute reifer als noch vor 10, 15 Jahren, fordert seinerseits Einsätze etc. Und im Gegensatz zu Kindern (bis vllt. C-Jugend Altjahrgang) kann und vor allem sollte man dann auch entsprechende Leistung fordern können.


    Man darf ja nicht vergessen, das diese B-Jugendlichen bald in die A-Jugend wechseln. Spätestens dort werden jene Fussballfanatiker unter ihnen sich auch Gedanken machen müssen, wo die Reise hingeht: Was kann ich? Was will ich? Bietet mir dieser Verein das in Zukunft? Jeder von den Spielern, der Ehrgeiz besitzt, möchte dann auch höherklassig spielen. Da kommt man dann mit "Spaßfussball" allein nicht weiter - im Seniorenbereich haben die Spieler es sonst irgendwann sehr schwer.


    Kurzer Rat an den Threadersteller:


    Viele Freundschaftsspiele organisieren, evtl. auch Testspiele gegen die eigene A-Jugend oder C-Jugend. Dort dann auch mal Positionen rotieren, und die Ersatzspieler durchspielen lassen. Vielleicht ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten für dich.


    Gemessen an deiner Einschätzung der Spieler würde ich evtl mal umstellen. Wenn der "Sechser" ein Bolzer ist, vllt. mal als Libero spielen lassen, den "mittelmäßigen" Verteidiger als klassischen Vorstopper. Viererkette ist halt nicht jedermanns Sache, einen Versuch wäre es sicher wert. Der "schwache" Spieler hätte eine Absicherung hinter sich, falls ihm Fehler unterlaufen. Wenn deine Aussenspieler so stark sind wie du denkst, sollten diese mal das Pressing übernehmen statt der zentralen Spieler. Es scheint mir nämlich fast so, als würden deine Spieler mit dem Spielsystem nicht klarkommen. Wenn man als bessere Mannschaft verliert, passt etwas in der Defensive nicht, und da springt mir als erstes eben die Viererkette ins Auge. Vielleicht solltest du sogar mal versuchen, mit nur 1 Spitze zu spielen, um die Defensive etwas zu entlasten und dort in Überzahl spielen zu können. Aber wie schon gesagt wurde, das "Geschriebene" besteht aus unzureichenden Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti81 ()