Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • TomGB : ich kann dich komplett verstehen. Wie das rechtlich gesehen wird, ist aus meiner Sicht etwas anderes. Und was ist, wenn bei euch ein Fall auftreten würde (ich hoffe es nicht). Wo zählst du dazu? Aus meiner Sicht müssten alle 3 Gruppen das Training einstellen und in Quarantäne, weil du Kontakt hattest.

    Ja das sehe ich auch so, dass dann alle in Quarantäne müssten. Aber mal ehrlich, das ist doch bei keiner uns möglichen Organisationsform zu vermeiden. Es sei denn wir können so umfassend professionell da ran gehen wie z.B. mit der Festlegung von getrennten Eingängen für jede Gruppe, getrennte Toiletten für jede Gruppe (wir haben nur eine zur Verfügung, ansonsten müsste der Kabinentrakt aufgesperrt werden, was ja ausdrücklich nicht gemacht werden soll) und so weiter.

    Ich halte es nicht für möglich, im Trainingsbetrieb dafür gerade zu stehen, kritische Kontakte aller Beteiligten zueinander vollumfänglich auszuschließen oder auch nur auf die jeweilige 4'er oder 5'er Gruppe zu beschränken. Solange die Leute gleichzeitig am Platz sind läuft die Gefahr mit, man kann nicht überall gleichzeitig sein. Und wenn sich hinter Dir im Eifer des Gefechts zwei Jungs aus Versehen 'abklatschen' weil sie einfach nicht jede Sekunde an die Vorgaben denken, tja.

    Man kann nur so vorsichtig und vorausschauend wie möglich da ran gehen.

  • Der BFV hat sein Beispiel Training nun angepasst - siehe hier

    Aus meiner Sicht ist es aber immer noch diskussionswürdig - z.B. Übungsform 1 könnte der 1,5m Abstand unterschritten werden; Übungsform 5: es heißt 4+1. Es heißt nicht, dass Gruppen zusammen gelegt werden können - sonst könnte man gleich 8+1 erlauben; Übungsform 7: sind 5+1; Übungsform 8: Fußballtennis (Abstand 1,5m) kann unterschritten werden usw.

  • Also unabhängig von den einzelnen Übungen wollte ich Mal Fragen, wie die Meinung der anwesenden zum Training für F und G Jugend unter den Vorgaben ist. Haltet ihr das in den Altersklassen überhaupt für durchführbar?

    Ich habe da so meine Zweifel. Wir ist die Handhabung in euren Vereinen mit den "kleinen"

  • Haltet ihr das in den Altersklassen überhaupt für durchführbar?

    Nein, wenn ich die Empfehlungen meines Landesverbands als Grundlage nehme. Es ist einfach für Vereine und Trainer zu aufwendig und am Beispiel des BFVs sieht man doch, dass selbst "Experten" Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben.

  • Wir haben soeben in einer kleinen Runde ein paar Dinge diskutiert: Es gibt bei uns (NRW) offiziell KEINE Begrenzung der Gruppengröße - nur Empfehlungen vom Landessportbund. Wir werden diese Empfehlung weitertragen (10m² pro Person) und somit theoretisch auch in Gruppengrößen von 10 Personen trainieren lassen. Dies natürlich nur unter Berücksichtigung der Altersklasse.


    Es wäre eigentlich sehr schön, wenn das zumindest deutschlandweit gleich wäre.

  • Also unabhängig von den einzelnen Übungen wollte ich Mal Fragen, wie die Meinung der anwesenden zum Training für F und G Jugend unter den Vorgaben ist. Haltet ihr das in den Altersklassen überhaupt für durchführbar?

    Nein. Das halte ich für nicht machbar. Bei uns im Verein geht's sogar erst ab D-Jugend los.

  • Bei uns in OÖ gibt es keine Begrenzung der Gruppengröße, nur auf einen Sicherheitsabstand von 2 Metern muss man achten. Haben uns trotzdem entschlossen, nur in Kleingruppen zu trainieren. Starten dürfen wir ab 15. Mai, bei uns im Verein wirds ab der U11 möglich sein, bei den Mannschaften darunter kann ichs mir persönlich nicht vorstellen

  • Wir planen mit unserer E-Jugend ein Training.


    Allerdings:

    - nur 1x die Woche statt 2x

    - beide Trainer gleichzeitig statt abwechselnd.

    Dadurch haben wir zwei Gruppen von maximal 5 Kindern.


    Nur 1x, weil der Aufwand viel höher ist und weil das Training den Kindern wahrscheinlich weniger Spaß macht.


    Ob es mit dem Abstand klappt werden wir dann sehen. Tatsächlich bezweifel ich es.

  • wir haben folgendes beschlossen.

    1. Die Senioren machen nächste Woche den Anfang.

    2. Die Junioren ziehen dann, sofern alles gut gelaufen ist, nach Pfingsten nach.


    Allerdings erst ab D-Jugend. E-Jugend und kleiner sehe ich sehr kritisch.


    Noch ein Punkt. Die vorgeschlagenen Übungen sind ja ganz nett, aber den Spannungsbogen kann ich damit nicht lange aufrechterhalten.

    Monatelang nur das zu trainieren, da wird die Trainingsbeteiligung rasch in den Keller gehen

  • Wir haben noch keine Infos wie es weitergehen soll.

    Allerdings kann ich zumindest für meine U10 sagen, dass es mit dem Abstand in kleineren Gruppen sicher funktionieren würde.

    Hat auch alles ein wenig mit der Disziplin innerhalb der Mannschaft zu tun.

    Von daher hoffe ich, dass in unserem Verein nicht stur eine Altersgrenze gezogen wird, sondern auch ein wenig das bisherige Verhalten der Mannschaft Berücksichtigung findet.

    Zumindest sollte durch einen angepassten Betreuungsschlüssel auch kleineren Mannschaften die Möglichkeiten gegeben werden.

    Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.

  • Wir haben heute alles klargemacht:

    Sportplatz hergerichtet, Platzbelegung geklärt und alle Trainer eingeladen und (mit Abstand und Mundschutz) alle Regeln bekanntgegeben.


    Nun erfüllen wir und die Trainer alles, was zum Training zur Corona-Zeit von Nöten ist. Ab Montag fangen wir an und lassen maximal 3 Gruppen gleichzeitig auf dem Platz.


    Die meisten Vereine in der Umgebung haben verlauten lassen, dass sie den Aufwand nicht betreiben und noch zwei Wochen warten wollen. Dafür mag es Argumente geben, aber es sprechen mehr Argumente dafür, die Chance zu ergreifen und langsam loszulegen. Kinder können endlich wieder in ein soziales Umfeld, das sie gewohnt sind, Trainer helfen sich gegenseitig und vor allem ist Bewegung auf dem Platz. Und der Aufwand ist tatsächlich überschaubar (Desinfektionsmittel, Pausenzonen, Handtücher, Seife, Ein- und Ausgang kennzeichnen). Organisatorisch müssen natürlich Listen geführt werden und Trainer müssen sich was einfallen lassen, um alle Regeln einzuhalten.


    Aber man wächst mit seinen Aufgaben und damit wächst auch der Verein enger zusammen!

  • Wir waren bis heute Mittag auch frohen Mutes trotz der Beschränkung auf 5 Personen pro 1000 m² in Baden-Württemberg.
    Wir haben ein großes Gelände und hätten selbst ohne Hauptrasen und einen weiteren Trainingsplatz 21 Felder á 1000 m² hinbekommen und hätten diese auch fest eingezeichnet.


    Leider legt jetzt unsere Stadt die Regeln so aus, dass die 5er Gruppen aus 4 Spielern und einer Aufsichtsperson bestehen müssen. Wir müssen die Zusammensetzung der Gruppen namentlich melden und diese dürfen auch nicht verändert werden, auch nicht an verschiedenen Tagen.

    Das ist natürlich kaum umsetzbar bei einer Großfeldmannschaft.

    Ich bräuchte z.B. 5 Trainer/Betreuer für meine U14 denen ich jeweils vier Kinder fest zuteilen müsste. Falls der Betreuer mal ausfällt, haben die vier dann Pech, da auch kein Ersatz einspringen dürfte.

  • Ich bin Jugendleiter in einem kleinen Dorf er ein im NFV. Ich habe heute dem Vorstand des Vereines klar gemacht, daß in den nächsten zwei Wochen hier nichts passieren wird von uns aus. Dafür sind die Anforderungen einfach zu groß. Ich habe nicht genug Betreuer, um die Mannschaften in Fünfer - Gruppen auf den Platz zu betreuen. Meine Trainer und ich werden nicht den Kopf hinhalten, falls Regeln nicht eingehalten werden und das otrdnungsamt zb kontrolliert

  • Wir haben auch vorerst entschieden unter den Bedingungen nicht zu trainieren. Gesamter Verein inkl Senioren und Damen. Ich selber werde mit der G-Jugend wohl als letztes einsteigen. Meiner Meinung nach macht es in dieser Altersklasse erst wieder Sinn, wenn die Beschränkungen entfallen sind und man normales Training machen kann. Von mir aus gerne mit kleineren Gruppen. Aber so lange Abstand angesagt ist, macht es bei einer G-Jugend aus meiner Sicht keinen Sinn.

  • Ich bräuchte z.B. 5 Trainer/Betreuer für meine U14 denen ich jeweils vier Kinder fest zuteilen müsste. Falls der Betreuer mal ausfällt, haben die vier dann Pech, da auch kein Ersatz einspringen dürfte.

    Ich biete drei Einheiten an und lade jeweils 6 Spieler ein. Das ist überschaubar und jeder kann nächste Woche einmal trainieren. Wenn das gut funktioniert, kann ich drüber nachdenken, auch mehr pro Einheit einzuladen. Dann kann ich als alleiniger Trainer in der Woche alle Kinder beim Training gehabt haben. Gruppe 1 und 2 machen dann privat Fitness oder joggen, wenn Gruppe 3 Training hat.


    Es gibt (zumindest in NRW) keine Regel zur Gruppengröße, das sind alles nur Empfehlungen. Theoretisch kannst du eine Gruppe von 12 Spielern haben, solange gewährleistet ist, dass alle Regeln eingehalten werden. Je jünger die Spieler, desto schwieriger ist das natürlich.

  • Leider legt jetzt unsere Stadt die Regeln so aus, dass die 5er Gruppen aus 4 Spielern und einer Aufsichtsperson bestehen müssen. Wir müssen die Zusammensetzung der Gruppen namentlich melden und diese dürfen auch nicht verändert werden, auch nicht an verschiedenen Tagen.

    Das ist natürlich kaum umsetzbar bei einer Großfeldmannschaft.

    Ich bräuchte z.B. 5 Trainer/Betreuer für meine U14 denen ich jeweils vier Kinder fest zuteilen müsste. Falls der Betreuer mal ausfällt, haben die vier dann Pech, da auch kein Ersatz einspringen dürfte.


    Und wenn Spieler ausfallen/absagen kann man dann ja auch nicht einfach die Gruppen neu zusammen setzen. Die Bedingungen sind wirklich nicht umsetzbar finde ich. Wenn mal 14 Zusagen für das Training da sind, und beim nächsten Mal 10 Zusagen was dann ? Da bin ich froh dass ich in Niedersachsen bin, da kann man zumindest was probieren.

  • Wir waren bis heute Mittag auch frohen Mutes trotz der Beschränkung auf 5 Personen pro 1000 m² in Baden-Württemberg.
    Wir haben ein großes Gelände und hätten selbst ohne Hauptrasen und einen weiteren Trainingsplatz 21 Felder á 1000 m² hinbekommen und hätten diese auch fest eingezeichnet.


    Leider legt jetzt unsere Stadt die Regeln so aus, dass die 5er Gruppen aus 4 Spielern und einer Aufsichtsperson bestehen müssen. Wir müssen die Zusammensetzung der Gruppen namentlich melden und diese dürfen auch nicht verändert werden, auch nicht an verschiedenen Tagen.

    Das ist natürlich kaum umsetzbar bei einer Großfeldmannschaft.

    Ich bräuchte z.B. 5 Trainer/Betreuer für meine U14 denen ich jeweils vier Kinder fest zuteilen müsste. Falls der Betreuer mal ausfällt, haben die vier dann Pech, da auch kein Ersatz einspringen dürfte.

    Das leidige Thema: Theorie und Praxis.

    Der HFV hat hier seine Empfehlungen insoweit gelockert, dass die Materialien vor und nach dem Training nicht mehr desinfiziert werden müssen. Nun reicht es auch aus, wenn man alles mit Wasser und Bürste abschrubbt. 8o Fand ich amüsant.


    Kennt hier zufällig jemand Übungen, in denen man nicht die Hütchen und Stangen in den Mund, Auge, Nase oder Gesicht nimmt?

  • Das leidige Thema: Theorie und Praxis.

    Der HFV hat hier seine Empfehlungen insoweit gelockert, dass die Materialien vor und nach dem Training nicht mehr desinfiziert werden müssen. Nun reicht es auch aus, wenn man alles mit Wasser und Bürste abschrubbt. 8o Fand ich amüsant.


    Kennt hier zufällig jemand Übungen, in denen man nicht die Hütchen und Stangen in den Mund, Auge, Nase oder Gesicht nimmt?

    Ich kenne, ehrlich gesagt, nicht einmal Übungen bei denen die Spieler überhaupt Material in die Hand nehmen (von Leibchen mal abgesehen). Ich mag diese Empfehlung ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil sie offensichtlich einfach unreflektiert von anderen Sportarten übernommen wurde, ohne eine ausreichende Differenzierung vorzunehmen.


    Ich fände es wichtiger, seine Anstrengungen auf Bereich zu fixieren bei denen eine ernsthafte Ansteckungsgefahr besteht.


    In München dürfen manche Teams bspw. nur einen einzigen Ball benutzen. Das erhöht meines Erachtens eher das Ansteckungsrisiko.