Beiträge von nero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Futziball und Heidelberger Ballschule sind sicherlich gute Inspiration. Eventuell könntet ihr auch schauen, ob ihr dafür eine Halleneinheit bekommt. Denke da hat man vielfältigere Möglichkeiten, als auf den Fußballplatz. Ich würde sowas einmal die Woche machen und würde es Richtung Kinderturnen mit Bällen aufziehen.

    Die Regelung hat im WDFV meines Wissens nach immer noch Bestand. Wie ist Training im Sinne dieser Vorschrift denn definiert?

    Zählt ein Feriencamp/Fußballschule eines Vereins bereits dazu?

    Wie sieht das mit gesondert anberaumten Sichtungstrainings aus? Also ich mache außerhalb des normalen Trainings einen Termin, an dem ich Interessenten für die nächste Saison sichte. Benötigen die Teilnehmer eine Bescheinigung?

    Hallo DonJon, danke für deine Antwort. Vielleicht hilft sie Zecke10 weiter. Für mich ist die Frage nach 6 Jahren nicht mehr aktuell ;)

    Ich kann mich auch tatsächlich nicht mehr daran erinnern, wie es jetzt tatsächlich war. Was richtig ist, dass es egal ist in welcher höheren Mannschaft der Spieler spielt. Man darf also auch von der ersten in der Fünften aushelfen. Aber wir das mit der Winterpause war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Vom DFB gibt es eine Übersicht zum Thema Position Jugendleitung. Da einfach mal lesen und dann das Gespräch mit der Abteilungsleitung suchen. Nicht in jedem Verein wird von der JL alle Aufgaben verlangt, weil es teilweise noch Geschäftsführer o.ä. gibt, die administrative Aufgaben erledigen bzw sportliche Leiter, die sich um Scouting von Spielern und Trainern kümmern.

    Das stimmt. Viele NLZ bedienen sich schon im E-Altjahrgang, wenn es eine Kreisauswahl gibt ist das Scouting noch einfacher.

    Spätestens nach D-Jungjahrgang sind dann die meisten weg.

    Wir an der Basis erledigen also die ganze Grundlagenarbeit und die NLZ bedienen sich dann schön ohne dass wir davon profitieren. Den Punkt hätte man wirklich mal anpacken können. Denn gute Grundlagenarbeit gibt es auch nicht zum Nulltarif.

    Qualirunden sind auch nur bedingt aussagekräftig. Bei uns gibt es Qualirunden bis zum Herbst. Danach Ligabetrieb. Wenn der Kreis allerdings die Qualigruppen ungleich zusammen setzt, kommt da auch Mist bei raus.

    In mehreren Jugenden bei uns im Kreis, war eine Qualirunde eigentlich bereits die stärkste Liga. Aus dieser mussten natürlich auch welche in die B-Liga und C-Liga. In der C-Liga schießen diese Mannschaften jetzt alles zweistellig ab (wohlgemerkt C-Jugend). Die zwei Vereine, die es in die A-Liga geschafft haben, gewinnen jetzt deutlicher als es in der Qualirunde der Fall war.

    Das ist jetzt C-Jugend bei uns. Aber auch in der E und B gab es solche Fälle.

    Wir kommen vom Thema ab: aber es gibt ein Mindesalter für WhatsApp, Facebook, Iinstagram, TicToc und Co in den Nutzungsbedingungen. Die dürfte ein 14-jähriger noch nicht alle erfüllen. ICh weiß, es hällt sich keiner dran und auch die Anbieter überprüfen das Alter nicht. Aber theoretisch gibt es Einschränkungen.

    Ich finde auch, dass in erster Linie der Profibereich seiner Vorbildfunktion hier nicht gerecht wird.

    Wenn ich manchmal sehe, mit welcher Mimik und Gestik Trainer und Spieler Sätze in Richtung Schiedsrichter brüllen, fehlt mir die Vorstellung, dass der Inhalt keine gelbe Karte zur Fiolge haben müsste. Allerdings gibt es meinem Empfinden nach, relativ selten gelbe Karten wegen meckern.

    Er spricht von 8 und 10 Jahren (U6, U8 und U10 :)) und nicht von 9 und 11 (U9; U11). Ansonsten wird das auch ziemlich knapp bis zur U15 und dem 11 gegen 11 - 1. Jahrgang, der auch international spielt.

    Weiß nicht ob man das so exakt interpretieren sollte. In einer U11 sind nur die Kinder die im ersten Halbjahr geboren sind, bereits zu Saisonbeginn 11 Jahre, alle anderen werden es in der Hinrunde. 11 Jahre wird dann in der U11 nur derjenige der im ersten Halbjahr Geburtstag hat. Er spricht schon von E- und D-Jugend, denke das ist auch gemeint.


    in den Videos sind vornehmlich C- und B-Jugendliche und nicht jeder Trainer hat das Spielermaterial wie in den Videos.

    in de Videos von Hannes Wolf sind aber auch Aufnahmen aus der Jugend von Eintracht Ergste (sein Heimatverein). Das ist wirklich Breitensport. Er macht mit denen immer mal wieder seine Übungen und wird das schon auch kritisch hinterfragen.

    Weil es so schön passt und tatsächlich für mich auch einer der Unterschiede zu den Fußballern ist: „Was kannst du dem Spiel geben, wenn du den Ball nicht in der Hand hast? Hast du die Leidenschaft zu verteidigen? Für andere zu spielen? Bist du ein loyaler Teamkamerad, der für den Erfolg des Teams zurückstehen kann? Bist du bereit, gut zu passen und für Rebounds zu rennen? Als Bundestrainer bin ich nun auf der Suche nach diesen Puzzleteilen“

    Westfalenpost.de

    Das können wir auf jeden Fall von den Basketballern lernen.

    Auch wie ein Schröder sich in den Dienst der Mannschaft stellt und vorneweg geht. Das ein Führungsspieler. Nicht weil er die größten Reden schwingt, sondern weil er für sein Team da ist. Auch bei den Basketballern hat es mal geknallt, aber für alle stand das Team über allem.

    Danke. Da habe ich bereits geschaut. Beinhaltet aber leider nur den Minuspunktekatalog.

    Ich glaube wichtiger wäre der Pluspunktekatalog und wie viel Startplätze einzelne Kreise/Regionen bekommen.

    Hallo,


    im FLVW steigt diese Saison wohl keiner aus der D-Jugend Bezirksliga ab, Aufsteiger wird es wohl auch nicht geben. Zur neuen Saison wird es angeblich eine außersportliche Qualifizierung geben. Nach einem Punktesystem können sich eine gewisse Anzahl an Vereine pro Kreis einen Platz sichern.

    Weiß hierzu jemand schon genaueres?

    Meiner Meinung nach bringen eher die Erwachsenen am Spielfeldrand die Schärfe und Aggressivität rein. Eltern, Trainer, Funktionäre......

    völlige Zustimmung. Wir haben das erste Jahr E-Jugend nun fast geschafft. Wir spielen bei uns im Kreis im FairPlay Modus, aber schon mit Tabellen. Meiner Erfahrung nach geht das nur gut, wenn es eindeutige Siege gibt und bei einer erlesenen Auswahl an Mannschaften. Der Großteil der engen Spiele hat nichts mit FairPlay zu tun. Wird aber tatsächlich von Eltern und/oder Trainer vorgelebt. Man könnte es ja noch ignorieren, aber die Konsequenz daraus ist, dass unsere Kinder nicht verstehen, warum wir bei kritischen Entscheidungen klein beigeben (zu unseren Nachteil). Wenn man das aber nicht macht, diskutiert man nur noch und kommt auch zu keinem Ergebnis. Erfahrungsgemäß: sobald man das Gefühl hat, man muss für seine Kinder eingreifen, weil es sonst unfair wird, macht es schon keinen Sinn. Weil der gegnerische Trainer das unfaire seiner Kinder vorlebt.

    Bei den Handvoll vernünftigen Trainer läuft es so ab, dass jeder Trainer einschreitet, wenn seine Kinder etwas falsch gesehen haben. Dann muss man auch nicht anfangen zu diskutieren. Aber wie gesagt, eher die Ausnahme.


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass spätestens wenn Tabellen dazu kommen, Schiedsrichter benötigt werden. Bei dem ganzen Getrete, Gezerre und Geschubse verstehen die Kinder doch nach zwei Jahren E-Jugend in der D-Jugend gar nicht, warum der Schiedsrichter aufeinmal alles abpfeift

    Kann nur für Senioren sprechen, ist mit ner A-Jugend aber nicht ganz weit weg vom Alter und den Anforderungen.

    Zunächst kleine Phase für die Spieler alleine. Der eine läuft schon mal ein paar Metee (mit/ohne Ball), der eine jongliert und manche passen sich den Ball zu. Torschuss ist aber untersagt.

    Danach geht es ans gemeinsame Aufwärmen.

    Wir machen fifa11+ ohne die Kräftigungsübungen. Anschließend noch movement preps. Danach geht es in ein Ballbesitzspiel mit Überzahl durch 2-4 Auswechselspieler am Rand. Anschließend hat jeder noch mal Zeit für sich. Torschuss mit kurzer Ablage, Flugbälle, passen etc…

    Kurz vor Anpfiff erfolgen dann noch mal kurze Sprints.

    Meines Wissen und so schreibt es auch die Jugendspielordnung wird innerhalb einer Jugend nicht nach Alter unterschieden.

    Wenn es eine E1 und eine E2 gibt darf der Verein die Jahrgänge 2012 und 2013 nach belieben auf die Mannschaften verteilen.

    Es dürfen dann allerdings nur unter den Voraussetzungen des § 8 Abs 6 Spieler der E1 in der E2 eingesetzt werden.