Beiträge von st_84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,


    da euer Verein keine Mannschaft in der Altersklasse gemeldet hat, kann dein Sohn mit einer Gastspielgenehmigung sofort in einem anderen Verein spielen.

    Ein Vereinswechsel ist in Baden aber auch in eurem Fall nach dem 15.07. nicht ohne Sperre möglich.


    Zu beachten wäre dann auch noch was passiert, falls euer aktueller Verein dann im Winter wieder eine Mannschaft meldet. Ich weiß jetzt nicht, ob dann die Gastspielgenehmigung sofort wieder verfällt.


    Am besten bei der Passstelle den Tobias Schüttler mal fragen. Der kann euch da weiterhelfen.

    Passwesen | Badischer Fußballverband e.V.

    Für meine Tochter gilt eher b) und außerdem die Option nächstes Jahr dann "richtig" zum Bundeligakader dazuzugehören. Dass sie in der Landesliga der Mädchen komplett unterfordert wäre ist klar. Aber das mit den Spielen bei der B2 ist auch eher so eine Nebensache, die sehr wahrscheinlich garnicht oder so gut wie garnicht stattfinden wird. Spielpraxis soll sie bei den Jungs sammeln. Sie hatte auch ein Angebot von einem stärkeren Bundesligisten (allerdings für die U15, also nicht für die U17), das haben wir aber abgelehnt. Meinst du wirklich, dass das alles so automatisch abläuft, falls sie bei den Jungs in der Verbandsliga regelmäßig spielt? Sie hat da einen absoluten Favoritenverein in der Bundesliga und das wäre ihr ganz großer Traum dort in der B-Jugend zu spielen. Also meinst du es reicht, sich jetzt kommende Saison auf die Jungs zu konzentrieren?


    Auf die Jungs konzentrieren reicht, falls sie da eine realistische Chance hat sich durchzusetzen.
    Unsere beiden 2006er Mädels waren nie in einem Mädchenverein, auch nicht mit Zweitspielrecht.

    Die Torhüterin geht jetzt zu Hoffenheim in die U17, sie hatte letztes Jahr vom selben Mädchenverein wie deine Tochter das Angebot für das Zweitspielrecht, allerdings direkt für die U17.
    Die Feldspielerin bleibt jetzt noch da und spielt nochmal C-Jugend Verbandsliga. Sie hatte auch das Angebot zur U17 Bundesliga in Hoffenheim. Das war das dritte mal, dass sie dort ein Angebot abgelehnt hat, trotzdem bezweifelt niemand, dass die nächstes Jahr das vierte mal anfragen und ihr den Wechsel anbieten.

    Wir haben auch noch ein 2007er Mädchen in der kommenden U15, die hat bisher auch jede Anfrage von dort abgelehnt.

    Also unsere Torhüterin Jhg. 2006 hat letzte Saison in der C-Jugend Verbandsliga gespielt.
    Eine weitere Torhüterin Jhg. 2004 die ich kenne, aber war nicht mehr in unserem Verein, hat letzte Saison noch B-Junioren Landesliga gespielt.

    Sie sind auch beide im Kader der jeweiligen Nationalmannschaft.

    Beide sind jetzt im Sommer zu Hoffenheim gewechselt und spielen dann in deren U17 Bundesliga, bzw. in deren U23 2. Bundesliga Damen.

    C-Junioren Verbandsliga bei den Jungs ist ein höheres Niveau als B-Juniorinnen Bundesliga.


    Für mich würde das ganze nur Sinn machen, falls sie

    a) bei den Jungs kaum zum Einsatz kommt und dann bei den Mädchen Spielpraxis holen kann oder

    b) sie unbedingt noch ein zusätzliches Training in der Woche haben will


    Also für a) muss sie eigentlich zwingend bei ihrer jetzigen Mädchenmannschaft bleiben. Landesliga ist die unterste Klasse bei den Mädchen und da wird auch meistens 9gegen9 gespielt und kein Großfeld. Das muss man schon so sagen, dass die Spielklasse für eine Landesauswahlspielerin rein gar nichts bringt. Ein, zwei Jahre Altersunterschied hin oder her.


    bei b) macht der Wechsel natürlich Sinn. Wenn sie mehr trainieren will, bringt das höhere Trainingsniveau im Vergleich zu ihrem bisherigen Mädchenteam natürlich was.


    Ich kenne die Situation und weiß auch um welchen Verein in der Bundesliga es sich handelt. Da wir auch öfter mal Mädels bei unseren C-Jugend Jungs haben, haben die bei uns auch schon öfter angefragt. Die haben das aber alle abgelehnt und sind dann auch später zu einem anderen (stärkeren) Bundesligisten gewechselt nach ihrer C-Jugend Zeit.


    Die Angebote von Mädchenmannschaften laufen euch nicht weg.

    Sollte deine Tochter regelmäßig bei den Jungs in der C-Jugend Verbandsliga in der Startelf stehen, dann bekommen das sämtliche Bundesligavereine schon mit und sie kann sich den Verein nächste Saison in der B-Juniorinnen Bundesliga aussuchen. Spielerinnen die von so einem Niveau bei den Jungs kommen werden da von niemandem abweisen, egal wie der Verein heißt.

    Selbst dann wäre der Wechsel immer noch fragwürdig. Eine weitere Saison als dann ein Jahr ältere bei den C-Jungs in der Verbandsliga wäre dann immer noch sportlich attraktiver.

    Das Thema ist auch in vielen Vereinen gar nicht umsetzbar, da auch einfach die Platzkapazitäten nicht ausreichen um das groß zu berücksichtigen.

    Wir nutzen die Luca App seit Wiederbeginn des Trainings.


    Nächste Woche haben wir das erste Heimspiel und werden es auch dafür nutzen, wobei wir eh keine Zuschauer haben dürfen.

    Ich lege dann jedes Spiel einzeln im Account als Unterbereich an und lösche es danach wieder. Die Daten bleiben ja trotz Löschung bestehen und können im Fall der Fälle noch abgerufen werden, auch wenn es nicht mehr in meiner Ansicht ist.


    Bin erstmal froh, dass wir mit dem Öffnungsschritt II wieder spielen dürfen.
    Lustigerweise haben wir schon die Freigabe der Stadt, nur der Fußballverband stellt sich Stand jetzt noch quer und will noch keine Spiele offiziell anlegen.

    Ich bin auch grundsätzlich ein Verfechter Spieler auf verschiedenen Positionen spielen zu lassen und habe das auch selbst zumindest bis U13 auch so durchgezogen.


    Fakt ist aber nun mal, dass ab U14/U15 die Ergebnisse sehr wichtig werden. Da die Ligenzugehörigkeit ab der C-Jugend an den Nachfolgejahrgang vererbt wird (zumindest überhalb der Kreisebene), haben wir da eine sehr große Verantwortung gegenüber Verein und vor allem unseren direkten Nachfolgern.

    Einen vermeidbaren Abstieg dem nächstjährigen U15 Jahrgang damit zu Begründen, dass wir Punktverluste in Kauf genommen haben, um dem Abwehrchef auch mal Erfahrungen auf Linksaußen zu geben ist halt auch moralisch schwierig.


    In unserer Liga sind 13 Mannschaften, davon steigt eine auf und bis zu fünf ab (je nachdem wer bzw. wie viele von der übergeordneten Liga runterkommen). Dadurch gibt es praktisch kein gesichertes Mittelfeld. Drei bis vier Mannschaften sind in der Regel im Aufstiegsrennen und direkt danach beginnt der Abstiegskampf.

    Da ist leider kein Raum mal einen Punkt herzuschenken und auch die Vorbereitungsspiele sind da zu wertvoll um da Dinge spielen zu lassen, die man in der Liga so nie anwenden wird.


    Das ist eher ein grundsätzliches Problem im System, das einen zu Ergebnisorientierung zwingt. Da kann sich auch der größte Verfechter von Ausbildungsorientierung nicht mehr wehren oder durchsetzen.


    Eine Ausnahme für den Spitzen- und Profisport gibt es schon die ganze Zeit. Die Definition was genau zum Spitzen- und Profisport dazu gehört, kann sich von Land zu Land aber unterscheiden. Das ist ja genau der Paragraph der es u.a. auch der Bundesliga erlaubt zu Spielen und normal zu Trainieren.


    Das ist z.B. die genaue Definition in Ba-Wü:


    Profi- und Spitzensport betreiben dabei

    1. Sportler*innen, die einen Arbeitsvertrag haben, der sie zu einer sportlichen Leistung gegen ein Entgelt verpflichtet und dieses überwiegend zur Sicherung des Lebensunterhalts dient,
    2. selbstständige, vereins- oder verbandsungebundene Sportler*innen in Vollzeittätigkeit,
    3. Sportler*innen mit Bundeskader- oder mit Landeskaderstatus,
    4. Mannschaften länderübergreifender Ligen im Erwachsenenbereich,
    5. Spieler*innen der Jugend- bzw. Nachwuchsaltersklassen im Leistungsbereich (mindestens U15 Mannschaften oder älter), deren Mannschaften in der höchsten länderübergreifenden Liga startberechtigt sind, sowie
    6. professionelle Balletttänzer*innen.

    Die NLZ bzw. die Mannschaften in der C-Jugend Regionalliga bzw. A&B Jugend Bundesliga in Ba-Wü dürfen also mit U15 und älter trainieren.


    Ich trainiere auch schon seit November ganz normal ohne Abstandsregel mit einer Gruppe von 5 Mädchen aus unserem Verein und zwei externen Spielerinnen. Die gehören der Landesauswahl bzw. Nationalmannschaft an und fallen somit auch unter die Regel.

    Ein Beispiel aus einem anderen Sport, aber vielleicht trotzdem interessant:

    Antônio Rodrigo Nogueira

    Zitat

    At age 10, he was accidentally run over by a truck and fell into a four-day coma, losing a rib and part of his liver, and was hospitalized for eleven months. As a result of the accident, he has a large scar, including a noticeable indentation, on his lower back.


    Mit 10 Jahren von einem LKW überfahren. Vier Tage Koma, elf Monate Krankenhaus, eine Rippe und einen Teil seiner Leber verloren.

    Wurde trotzdem ein Weltklasse Kampfsportler mit Weltmeistertiteln usw.

    Wir hatten am letzten Wochenende einen Sichter für die U-Nationalmannschaften vom DFB bei uns (C-Junioren Verbandsliga) und hat sich über einen Spieler von uns informiert.

    Laut ihm werden aktuell auch gezielt Spieler außerhalb der NLZ gesichtet, um nicht nur die körperlich Frühentwickelten auf dem Schirm zu haben.

    Der Spieler den er beobachtet hat und über den er uns dann auch ausgefragt hat, ist auch tatsächlich eher ein kleiner Techniker.


    Anscheinend tut sich in der Richtung also aktuell etwas beim DFB.


    Der Hintergrund wird sein, dass der Verband viele Nachholtermine frei haben will.
    Sollten Mannschaften in Quarantäne müssen, werden ja einige Spiele ausfallen.


    Da wegen dem Verzicht auf Absteiger viele Ligen auch eher größer sind als sonst, kann das schon schwierig werden Termine zu finden.


    Ich habe für unseren Verein ein Konzept erstellt auf Basis der Verordnung in Baden-Württemberg
    Corona-Dokumente

    Ich bin auch in BW und wir trainieren jetzt seit vier Wochen kontaktlos...


    Wir sind hier unweit der Grenze zu Hessen und Rheinland-Pfalz und falls dort vor uns wieder gespielt werden darf, werde ich sofort versuchen den Testspieltourismus zu starten

    Ich biete drei Einheiten an und lade jeweils 6 Spieler ein. Das ist überschaubar und jeder kann nächste Woche einmal trainieren. Wenn das gut funktioniert, kann ich drüber nachdenken, auch mehr pro Einheit einzuladen. Dann kann ich als alleiniger Trainer in der Woche alle Kinder beim Training gehabt haben. Gruppe 1 und 2 machen dann privat Fitness oder joggen, wenn Gruppe 3 Training hat.


    Es gibt (zumindest in NRW) keine Regel zur Gruppengröße, das sind alles nur Empfehlungen. Theoretisch kannst du eine Gruppe von 12 Spielern haben, solange gewährleistet ist, dass alle Regeln eingehalten werden. Je jünger die Spieler, desto schwieriger ist das natürlich.

    Genau das funktioniert ja bei uns nicht. Wenn ich das so machen dürfte wäre das kein Problem. Wir sind zwei Trainer und ein Betreuer. Wenn wir jedes Training die Gruppen und Trainer neu zusammenstellen dürften, hätten wir mit drei Trainingseinheiten jeden Spieler zwei mal im Training haben können. Das wäre akzeptabel.


    Ich darf als Trainer nur einer Gruppe zugeordnet sein. Ich darf in einer Woche und auf unbestimmte Zeit darüber hinaus nur vier Spieler trainieren. Heute vier Spieler, morgen andere vier Spieler geht nicht. Selbst wenn ich sieben mal die Woche auf dem Platz stehe, darf ich nur die vier gleichen Spieler trainiert haben.


    Selbst wenn ich noch zwei Väter oder sonst irgendwen finden würde, der sich da bereit erklärt, wäre das für mich nicht akzeptabel. Wie soll ich entscheiden, wer dann über Wochen bei einem der "richtigen" Trainer sein darf und wer von einem Vater beaufsichtigt wird.


    Die Stadt begründet das damit, dass mit der Regel nur Fünf Leute dringend in Quarantäne müssen, falls es einen Infektionsfall gibt. Wenn die Trainer/Spieler die Gruppen wechseln dürften, war die ganze Mannschaft in Kontakt und alle müssen in Quarantäne

    Wir waren bis heute Mittag auch frohen Mutes trotz der Beschränkung auf 5 Personen pro 1000 m² in Baden-Württemberg.
    Wir haben ein großes Gelände und hätten selbst ohne Hauptrasen und einen weiteren Trainingsplatz 21 Felder á 1000 m² hinbekommen und hätten diese auch fest eingezeichnet.


    Leider legt jetzt unsere Stadt die Regeln so aus, dass die 5er Gruppen aus 4 Spielern und einer Aufsichtsperson bestehen müssen. Wir müssen die Zusammensetzung der Gruppen namentlich melden und diese dürfen auch nicht verändert werden, auch nicht an verschiedenen Tagen.

    Das ist natürlich kaum umsetzbar bei einer Großfeldmannschaft.

    Ich bräuchte z.B. 5 Trainer/Betreuer für meine U14 denen ich jeweils vier Kinder fest zuteilen müsste. Falls der Betreuer mal ausfällt, haben die vier dann Pech, da auch kein Ersatz einspringen dürfte.

    st_84 das wäre genial. bin auch in Baden aber hab bis jetzt noch nichts offzielles davon gehört. Kam dir irgendwas auf dem offizellen weg an?=


    Kann dir nur sagen was bei uns im Kreis ist.

    Die F-Jugendspieltage werden ab sofort in dem Format gespielt wie es in dem Musterspielplan zu erkennen ist, den ich weiter oben gepostet hatte. Also jedes Team vier Spiele im 4+1 und zwei Spiele Minifußball 3vs3.


    In der E-Jugend gibt es jetzt in der Frühjahrsrunde einzelne Testspieltage im Minifußball 3vs3. Das war aber auch schon im Sommer angekündigt.


    Ich gehe aber davon aus, dass das Konzept zeitnah in ganz Baden umgesetzt wird.

    Ich kenne den Stützpunktkoordinator etwas und der wird da sicher Druck machen bei dem Thema.