Beiträge von TomGB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich trainiere seit zig Jahren im Dorfverein (mal Kreisliga, mal Kreisklasse) , gute Ratschläge fürs erste Kennenlerntraining hast Du ja schon bekommen. Grundsätzlich würde ich Dir aus meiner Erfahrung noch folgende Dinge ans Herz legen:


    Im Dorfteam hast Du durchaus auch einige ganz ehrgeizige, aber eben auch viele die nur aus Spass kicken wollen. Den Spagat gilt es zu meistern, versuch die Anforderungen nicht so zu setzen, als wenn Du lauter NLZ-Förderspieler vor Dir hast. Das war für mich lange Zeit ein Problem, dem Trainings-Ideal hinterherzulaufen, dass ich mir selbst zurecht gelegt hatte und im Echttraining dann schnell reizbar zu sein, weil die Dinge nicht so liefen wie am Reißbrett. Irgendwann hat es dann Klick gemacht.


    Plane immer so, dass Du nicht auf eine bestimmte Spielerzahl festgenagelt bist und Alternativen hast. Zusagen Hin- oder Her, besser Du planst Spielformen/Übungen mit Alternativen mit Schwankungen, um vorbereitet zu sein.


    Manchmal ist selbst im eigentlich immer beliebten Abschlußspiel nicht so der Drive, den man selbst erwartet in Spielformen. Auch das muss man auf dem Niveau akzeptieren können (damit meine ich nicht, dass coachen völlig egal ist).


    Viel Spaß !

    Sehe ich anders. Natürlich ist es problematisch, dass außer Turnier-Spielformen kaum was sinnvolles gemacht werden kann und separate Technikschulung kaum möglich ist. Zumindest würde ich in dieser Situation nicht viel mehr machen als gemeinsames Aufwärmen und dann Spielfelder aufbauen und diverse Kleinfeldturniere spielen, möglichst mit verschiedenen Spielformen (Mini-Tore, Dribbeltore, Passtore, Feldergrößen/-formen etc.) und besser im 4:4 als im 8:8.