Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • "Zuschauer sind ausgeschlossen bzw. sind nur für die Durchführung zwingend notwendige Personen zugelassen (z.B.: notwendige Fahrer/-innen im Jugendbereich, Begleitung für Menschen mit Handicap)."

    Quelle: bfv.de


    Ich hoffe, dass dies bis zum September nicht mehr "so schwammig" formuliert ist.

  • ich hoffe, dass sie uns nicht alles wieder verbieten, angesichts wieder steigender Zahlen. Es wäre schlimm für die kids.

    Das wäre meiner Meinung nach unverhältnismäßig. Zwar werden die kommenden Zahlen zu bewerten sein, aber bislang habe ich Lockdowns erlebt, die ausgelöst wurden durch:

    - enorme (~3000 bis ~7000) tägliche Fallzahlen über mehere Wochen (Mitte März deutschlandweit)

    - über 50 Neuinfizierte pro 100.000 in den letzten 7 Tagen in einem Landkreis (Mitte Juni in Gütersloh)


    Ich muss sagen, dass wir davon (~370 bis ~900) tägliche Neuinfizierte über eine Woche und ~ 6 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner deutschlandweit weit entfernt sind. Ein Lockdown wäre jetzt kaum zu rechtfertigen. Zwar steigen die Zahlen und inzwischen gibt es kaum ein Gebiet, das nicht betroffen ist: Aber erstens sind die Zahlen aktuell nicht besorgniserregend und zweitens scheinen durch die Maßnahmen auch kaum Menschen mit Symptomen aufzutreten (geschweige denn intensivpflege-Bedürftige oder sogar Tote).


    Im Kreis Gütersloh, wo es den Tönnies-Ausbruch mit 1500 Infizierten gab (z. T. über 300 Neuinfizierte/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen), gab es kaum Krankenhausaufenthalte von Erkrankten und auch keine Toten.


    Ich denke, dass durch die Maßnahmen (Abstände, Maskenpflicht, kleinere Gruppen) genug getan wird, das Risiko zu minimieren. Es gibt aktuell keinen Grund, hier zu reagieren.

  • "Zuschauer sind ausgeschlossen bzw. sind nur für die Durchführung zwingend notwendige Personen zugelassen (z.B.: notwendige Fahrer/-innen im Jugendbereich, Begleitung für Menschen mit Handicap)."

    Quelle: bfv.de


    Ich hoffe, dass dies bis zum September nicht mehr "so schwammig" formuliert ist.

    Ich habe mir gerade alle Voraussetzungen durchgelesen.


    Sollte es dabei bleiben, brauche ich zu jedem Spiel mindestens 2-3 Trainer.

    1 Trainer der sich um die Mannschaft kümmert und mind. noch ein Trainer der auf die ganzen Corona-Regeln achtet.


    Das stellt uns schon vor größere Probleme, da wir teilweise nur einen Trainer pro Mannschaft haben.

    Ein Heimspiel muss dann praktisch verlegt oder abgesagt werden, wenn nur ein Trainer da wäre.

  • Ich weine gerade ein bisschen... ;(


    https://www.sportbuzzer.de/art…etet-fussball-testspiele/


    Gibt es außer SH noch ein Bundesland, das unter gar keinen Bedingungen spielen darf?
    Mittlerweile höre ich von allen möglichen Seiten Überlegungen für Fahrten nach Dänemark, Hamburg, Niedersachsen, MV um endlich wieder spielen zu können...

    "Football is a simple game. Twenty-two men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win."

    - Gary Lineker

  • Bei der Sommerhitze +35 grad es doch wirklich Teams die Freundschaftsspiel durchziehen. Was für ein Nutzen hat das für die Jungs?

    Technik, Taktik, Spielverständnis, Kondition (mit allen Teilaspekten). Genauso wie jedes andere Spiel halt auch. Man muss auf bestimmte Rahmenbedingungen achten, aber ich denke nicht, dass alleine hohe Temperaturen ein gravierender Grund wären, nicht zu spielen.

  • Wir haben auch gespielt. Anpfiff um 9:30. Alle 10 Minuten eine ausgedehnte Trinkpause im Schatten. Einen Wasserschlauch zur Abkühlung. So war das schon wirklich in Ordnung.


    Ob ich heute Nachmittag um 15 Uhr gespielt hätte? Keine Ahnung.

  • Technik, Taktik, Spielverständnis, Kondition (mit allen Teilaspekten). Genauso wie jedes andere Spiel halt auch. Man muss auf bestimmte Rahmenbedingungen achten, aber ich denke nicht, dass alleine hohe Temperaturen ein gravierender Grund wären, nicht zu spielen.

    Für uns hat der Gegner heute leider abgesagt, wir hätten gerne gespielt (in vier Vierteln und mit 11+4 Ersatzspielern).


    Aber man kann niemanden zwingen. Zum Glück haben wir uns sofort auf einen Nachholtermin abends in der Woche einigen können.

  • Für uns hat der Gegner heute leider abgesagt, wir hätten gerne gespielt (in vier Vierteln und mit 11+4 Ersatzspielern).


    Aber man kann niemanden zwingen. Zum Glück haben wir uns sofort auf einen Nachholtermin abends in der Woche einigen können.

    Ich finde sowas trotzdem wirklich nicht in Ordnung. Wenn ich zu einem Spiel zusage, dann sollte ich schon versuche anzutreten oder zumindest eine Uhrzeit vorschlagen zu der es angenehmer ist zu spielen.


    Ich versuche gegen solche Mannschaften, auf die man sich nicht verlassen kann, in Zukunft nicht mehr zu spielen.

  • Ich finde sowas trotzdem wirklich nicht in Ordnung. Wenn ich zu einem Spiel zusage, dann sollte ich schon versuche anzutreten oder zumindest eine Uhrzeit vorschlagen zu der es angenehmer ist zu spielen.


    Ich versuche gegen solche Mannschaften, auf die man sich nicht verlassen kann, in Zukunft nicht mehr zu spielen.

    Du hast recht, wir haben uns ja in dieser Woche auf das Spiel vorbereitet und es ist fester Teil des Trainingsziels gewesen (war jetzt Spielaufbau durchs Zentrum und Mittelfeldpressing). Wir können also unseren Lernerfolg von dieser Woche nicht gegen einen Gegner prüfen, das ist etwas schade.

  • Technik, Taktik, Spielverständnis, Kondition (mit allen Teilaspekten). Genauso wie jedes andere Spiel halt auch. Man muss auf bestimmte Rahmenbedingungen achten, aber ich denke nicht, dass alleine hohe Temperaturen ein gravierender Grund wären, nicht zu spielen.

    Liegt auch in der Verantwortung von jedem einzelnen Trainer. Der DFB warnt vor den medizinischen Gefahren für Spieler und Zuschauer bei extremer Hitze gewarnt (Kreislaufkollaps, Hitzeschlag, Sonnenstich). Bei mehr als 35 Grad wird eine Spiel oder Trainingsverlegung empfohlen.

    Wir erwarten bis Ende nächster Woche in Deutschland Temperaturen von über 38 Grad im Schatten . Auf dem Kunstrasen dürfte es noch heisser sein wegen der Erhitzung auf weit über 40 Grad liegen und Schattenplätze sind rar. Zum Wohle der Gesundheit der Jungkicker verzichte ich lieber auf 2-3 Einheiten in der Saisonvorbereitung. Die Kinder oder Jugendliche können noch genug und intensiv trainieren im Herbst.

  • Nun sind es aber bei weitem nicht Deutschlandweit 38 Grad.


    Im Herbst hat man in den nördlichen Bundesländern aufgrund von permanenten Regen und kaum Kunstrasenplätzen noch viel größere Probleme. Da sind einige Vereine mehr am streichen, wie am trainieren.

  • Liegt auch in der Verantwortung von jedem einzelnen Trainer. Der DFB warnt vor den medizinischen Gefahren für Spieler und Zuschauer bei extremer Hitze gewarnt (Kreislaufkollaps, Hitzeschlag, Sonnenstich). Bei mehr als 35 Grad wird eine Spiel oder Trainingsverlegung empfohlen.

    Wir erwarten bis Ende nächster Woche in Deutschland Temperaturen von über 38 Grad im Schatten . Auf dem Kunstrasen dürfte es noch heisser sein wegen der Erhitzung auf weit über 40 Grad liegen und Schattenplätze sind rar. Zum Wohle der Gesundheit der Jungkicker verzichte ich lieber auf 2-3 Einheiten in der Saisonvorbereitung. Die Kinder oder Jugendliche können noch genug und intensiv trainieren im Herbst.

    Ich versteh schon was Du meinst. Bei uns hatte es heute knapp über 30Grad und wir hatten auch einen Jungen, der (wegen Übelkeit) zwischenzeitlich Pause machen musste, weil er nicht genug getrunken hatte. Aber das ist mMn noch nicht gesundheitsgefährdend, sondern halt einfach mal unangenehm für den Spieler. Gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt kann ich schon Regeln etablieren, die sicherstellen, dass es nicht bspw. zu einem Sonnenstich kommt. Dann lass ich die U9 bspw. im Training Cappies tragen und bei der Großfeldmannschaft baue ich bewusst mehr Pausenzeiten (->Schatten?) ein.


    Dass man bei 38 Grad vielleicht nicht gerade mittags spielen sollte ist ja klar. Aber das hindert mich ja nicht daran, dass Spiel bspw. auf 9:30 oder 19:00 zu verlegen, wo die Temperaturen etwas humaner sind. Wo ein Wille ist, ist oftmals auch ein Weg um das möglich zu machen. Das selbe gilt auch für Trainingseinheiten. Man muss halt entsprechende Rahmenbedingungen schaffen und zeitlich evtl. mal etwas flexibler sein, aber ein Spiel unilateral einfach kurzfristig abzusagen, davon halte ich weiterhin gar nichts. Wenn ich zu einem Spiel zusage, dann verlässt sich die andere Mannschaft ja auf mich.

  • Wir (junge B-Jugend) haben heute 11:30 Uhr auch gespielt. 36°C im Schatten, Mix aus Sonne und Wolken. 2x40 Minuten Spielzeit auf Rasen. Nach jeweils 20min in einer Halbzeit gab es eine Trinkpause im Schatten. Wir haben sehr viel durchgewechselt (hatte 7 Wechselspieler) und ich hab noch etwas mehr als sonst darauf geachtet, dass alle ausreichend trinken.


    Fazit: Gelungener Test, alle hatten viel Spielpraxis, die Hitze haben wir recht gut verkraftet und auch das Ergebnis war positiv.


    Grüße


    José