Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wow, tatsächlich also so wie vermutet.


    Strenger geht immer, aber lockerer nicht.


    Ich bin davon ausgegangen, dass mit einer bundesweiten Notbremse NICHT jeder sein eigenes Süppchen kochen darf, weder in die eine, noch die andere Richtung.


    Wenn das so doch angedacht ist, wird das wohl noch weniger Akzeptanz finden, als es sowieso schon findet.


    EDIT: Das führt ja dazu, dass das gleiche Problem, wegen dem die bundesweite Notbremse eingeführt wird, weiterhin besteht. Dann können immer noch die Leute aus Niedersachen neidisch nach NRW gucken und die Regeln dort nicht verstehen. Genau das war doch einer der Hauptgründe, warum es bundesweit einheitlich sein soll!

  • Und wo steht da was zu der angeblichen Aussage dass Kinder in kleineren Gruppen trainieren dürfen? Ich hab dazu nichts gefunden

    Diesen Passus gibt es nicht.

    Das ist die Fassung vom 13.04.


    Hier die neue:

    „für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im
    Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern;
    Anleitungspersonen müssen auf Anforderung
    der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein
    Vorabfassung - wird durch die lektorierte Fassung ersetzt. Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 9 – Drucksache 19/28692
    negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine
    Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
    vorlegen;




    1928692.pdf


  • Sorry, diese ganzen Paragraphen und Verweise sind nicht meine Welt. Sind die Einheiten in 5er-Gruppen an eine Inzidenz geknüpft?

  • Sind sie Stand jetzt nicht.

  • So müsste man es lesen:



    (1) Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen
    die nach § 28a Absatz 3 Satz 13 durch das Robert Koch-Institut veröffentlichte Anzahl der Neuinfektionen
    mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) den Schwellenwert von 100, so gelten dort ab dem übernächsten Tag die folgenden Maßnahmen:


    Die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten,
    die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden sowie bei Ausübung von Individual- und Mannschaftssportarten im Rahmen des Wettkampf- und Trainingsbetriebs
    der Berufssportler und der Leistungssportler der Bundes- und Landeskader, wenn
    a) die Anwesenheit von Zuschauern ausgeschlossen ist,
    b) nur Personen Zutritt zur Sportstätte erhalten, die für den Wettkampf- oder Trainingsbetrieb oder
    die mediale Berichterstattung erforderlich sind, und
    c) angemessene Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden.

    für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im
    Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern; Anleitungspersonen müssen auf Anforderung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen;



    Das ist noch nicht so beschlossen. Am Mittwoch im Bundestag. Am Donnerstag im Bundesrat. So ist es geplant....

  • Aber es ist wieder von Kontaktarm auf Kontaktlos umgeschwenkt. Mal sehen was in der endgültigen Fassung dann letztlich drin steht. Ich hatte gehofft, dass den zahlreichen Berichten zum Thema niedrige bis keine Ansteckungsgefahr an der frischen Luft durch Aerosole mehr Beachtung geschenkt wird.

  • Mit Kontaktlos ist dann wohl wieder kein vernünftiges Kindertraining möglich.

    Gruppen von 5 Personen, dann auch eher klein. Bräuchten wir 4 Termine um alle Kinder einmal dabei zu haben.

    Macht für mich wenig Sinn. Heißt dann wohl weiter warten.

    Seit November kein Training mehr auf dem Platz.

    So langsam fehlt mir die Fantasie wann und wie es für uns weitergeht.

    Ich hoffe nur, dass alle wieder kommen.

    Die Beteiligung beim Videotraining wieder immer weniger. Bei dem gutem Wetter gehen die Kids lieber raus.

    5 Monate Videotraining sind dann auch irgendwann einfach zu eintönig. Das kann man zur Überbrückung mal machen.

    Vielleicht sollte man für die Bundesnotbremse mit einem Leichtathletikverein kooperieren, damit man wenigstens ein bisschen Bewegung anbieten kann.

  • Das mit der Testpflicht haut mich auch um... Dann bin ich auch raus. Den Aufwand betreibe ich nicht. Ich habe Selbsttests hier, die gelten aber nicht. Die nächste Teststation ist von hier aus mit dem Auto ne Viertelstunde entfernt, Termin machen, Parkplatz suchen... sorry, da bin ich ja fast länger unterwegs als ich mit den Bambinis trainieren würde.
    na ja, warten wir mal ab, was am Ende drin steht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • c) angemessene Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden.

    für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im
    Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern; Anleitungspersonen müssen auf Anforderung der nach Landesrecht zuständigen Behörde ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen;



    Das ist noch nicht so beschlossen. Am Mittwoch im Bundestag. Am Donnerstag im Bundesrat. So ist es geplant....

    Danke dir für die Erläuterung. Sollte es tatsächlich so kommen, dass nachher wieder jedes Land, jeder Landkreis und am Schluss jeder Bürgermeister sein eigenes Süppchen kochen darf, wird das nicht zur Akzeptanz beitragen und Wasser auf den Mühlen der Kritiker sein.

  • Mit Kontaktlos ist dann wohl wieder kein vernünftiges Kindertraining möglich.

    Das sehe ich anders. Dribbeln, Passen, Schießen, An- und Mitnahme (ohne Gegnerdruck) ist alles möglich. Die Kinder sind so heiß drauf endlich wieder auf den Platz zu können. Es gab hier im Forum ja auch schon genug Beispiele für Spiel- bzw. Wettkampfformen ohne direkten Körperkontakt. Das ist alles viel besser, als die gegenwärtige Situation.


    so brauch man als Trainer für jedes Training einen neuen negativen Test... das würde ziemlich ans Geld gehen...

    Einmal pro Woche hat jeder Anspruch auf eine Gratistestung. Ein 5er Pack Tests beim Discounter kosten aktuell 18,99 € (Lidl). Bei 2x Training pro Woche kommt man also für 18,99 € 5 Wochen weit. Das sollte sicher niemanden überfordern...

  • Stimmt. War gedanklich noch bei unserer regionalen Regelung. Hier werden die 5 Meter Abstand ja auch auf die Kinder übertragen. Aber wenn man einfach nur zusehen muss, dass keine Kontakte erfolgen, kann man tatsächlich bisschen was anbieten.

  • Das mit der Testpflicht haut mich auch um... Dann bin ich auch raus. Den Aufwand betreibe ich nicht. Ich habe Selbsttests hier, die gelten aber nicht. Die nächste Teststation ist von hier aus mit dem Auto ne Viertelstunde entfernt, Termin machen, Parkplatz suchen... sorry, da bin ich ja fast länger unterwegs als ich mit den Bambinis trainieren würde.
    na ja, warten wir mal ab, was am Ende drin steht.

    Geht mir genauso.

    Letztendlich wirkt es wie eine Goodwill-Aktion um die Stimmen, die Bewegung für die Kinder fordern zu beruhigen, und gleichzeitig zu wissen, dass es für fast niemanden durchführbar ist.

  • Einmal pro Woche hat jeder Anspruch auf eine Gratistestung. Ein 5er Pack Tests beim Discounter kosten aktuell 18,99 € (Lidl). Bei 2x Training pro Woche kommt man also für 18,99 € 5 Wochen weit. Das sollte sicher niemanden überfordern...

    Zählen Selbsttests zu den "anerkannten Tests"?

  • Bei uns ist ja seit einigen Wochen Training mit Abstand, also kontaktlos, mit bis zu 20 Kindern möglich. Einige Vereine interessiert das aber übrhaupt nicht. Da werden munter Zweikampfübungen gemacht, Abschlussspiele sind üblich. Und ich muss meiner G-Jugend erklären, warum sie am Ende nicht spielen darf.