Beiträge von Rondo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das Statement von Adeyemi geht in die gleiche Mainstreamrichtung wie so viele Äußerungen in den vergangenen Jahren. Die Spieler sollen mehr dribbeln und weniger passen, benötigen mehr Freiheiten usw...


    Ich denken, das ist auch inzwischen vielen verantwortlichen Personen klar. Die Frage ist nun wie eine Methodik auszusehen hat, die genau das gewährleistet. Nämlich Spieler, die Fehler machen dürfen, die Erfahrungen sammeln und in der Lage sind selber für sich und ihr Team Entscheidungen zu treffen.

    Bei meiner D-Jugend besteht die Erwärmung vor dem Spiel immer aus 3 Teilen.


    Teil 1: Rondoformen z.B. 4vs2, 5vs2, 3vs1 ins 1vs1 usw..


    Teil 2: Movement Preps


    Teil 3: Spielform -> hier holen wir uns immer, sofern vorhanden, ein zweites D9 Tor und spielen wirklich einfach 6vs6 / 7vs7 auf 2 Tore. Ist kein zweites Tor verfügbar so spielen wir, dass eine Mannschaft auf das Tor mit TW spielt und die andere Mannschaft, die das Tor verteidigt, über die Mittellinie dribbeln soll. Sobald über die Mittellinie gedribbelt wurde wechseln die Aufgaben.

    Danach gehts direkt ins Spiel.

    Die TWs sind bei allen Formen ganz normal mit dabei und machen sich nicht separat warm.

    Hat hier jemand schon genauere Infos, was die Notbremse nun genau bedeutet?


    Ich lese es auch so, dass nur noch Individualsport erlaubt ist und somit selbst konkaktloses Fußballtraining verboten ist....

    Selbst wenn man hier die zeitliche Orga mit den 5er Gruppen hinbekommt, so brauch man als Trainer für jedes Training einen neuen negativen Test... das würde ziemlich ans Geld gehen...

    Hallo,


    bei dem Thema wäre ich sehr vorsichtig und würde eher zu langsam als zu schnell wieder mit etwas anfangen.


    Wie alt ist dein Sohn denn? Wie ist das normale Trainingspensum? Wie oft die Woche bekommt er Physio / Krankengymnastik?

    Ich habe die unten angehängte PDF schon vor Jahren hier gepostet, aber angesichts mancher Kommentare hier, poste ich es nochmal.

    Das pdf ist Klasse und ein top Zusammenfassung, die auf objektiven wissenschaftlichen Daten beruht.



    Ich kann nur jedem persönlich empfehlen, sich mit dem Ansatz des Differenziellen Lernen von Wolfgang Schöllhorn zu befassen. Er beschreibt darin sehr gut weshalb es zu Beginn des Lernens einer Bewegung von Vorteil ist wenig Variation von außen zu haben und diese Variation jedoch nach und nach zu erhöhen und den Spieler sogar gezielt zu überfrachten. Letztendlich sollten im Spiel die Spieler in der Lage sein in einer ständig wechselnden Umwelt ihre Technik flexibel / unbewusst abzurufen.

    Persönlich verbinde ich dies noch mit dem Gedanken, dass wir so oft es geht spielnah trainieren. Spielnah für mich bedeutet, dass jeder Pass aus einer Wahrnehmung, einer Entscheidung und der technischen Umsetzung der Entscheidung besteht.

    Ein Ansatz könnte sein, dass du vorab im Gespräch mit dem Headcoach versuchst ein paar Backround Infos zu den Spielern zu bekommen. Sprich was treibt sie an, wo wollen sie vllt noch hin, wo kommen sie persönlich und fussballerische her.

    Darauf aufbauend könntest du dir Gedanken machen, wie du den einzelnen Spielern mit deinem Wissen weiterhelfen kannst. Sobald sie merken, dass sie im Training von dir einen Mehrwert bezüglich dem Erreichen ihrer persönlichen Ziele erhalten, könnte ich mir vorstellen, dass sie dich schnell akzeptieren.

    Danke für die zahlreichen Antworten/Meinungen


    @ zodiak in dem Lexikon habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden/wenn dort doch etwas stehen sollte habe ich es wohl übersehen... auch habe ich in meinen zahlreichen Büchern und Heften keine genaue Bewegungsbeschreibung gefunden.


    Klar hängt es vom Gegnerdruck ab. Bei Übungen ohne Gegner sollen sie möglichst den Offensivfussball anspielen. Bei Aktionen mit aktiven Gegnern zählt für mich hauptsächlich das Lösen, Anbieten und vorallem die Kommunikation (spiel oder doppel).


    Also war ich gar nicht so am Holzweg... Danke für eure Hilfe ;)

    Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit im Forum habe bisher allerdings nie so richtig Zeit gefunden mich aktiv zu beteiligen obwohl einige Themen und Meinungen sehr interessant sind. :(
    Aktuell bin ich für meine Unterlagen auf der Suche nach einer Bewegungsbeschreibung/Bewegungsablauf für den Doppelpass. Speziell geht es mir hierbei um die Rolle des "Wandspielers" und in welchen Fuß dieser den Ball gespielt bekommen sollte. Hierzu habe ich leider nirgends eine genaue Info finden können. Bin allerdings selber der Ansicht, dass er sich, wenn der zweite am Doppelpass beteiligte Spieler den Gegenspieler andribbelt, so aus dem Deckungsschatten lösen sollte, dass er den Ball möglichst mit dem vorderen Fuß spielen kann.



    Wie steht ihr dazu bzw wie lehrt ihr das euren Jungs?


    Und hat jemand zufällig eine solche Beschreibung parat?


    Gruß

    Danke schonmal ;) sie stehen sich klassich gegenüber^^ parallel hatte ich nur geschrieben um zu verdeutlichen, dass sie sich nicht versetzt gegenüber stehen :)
    Die unterlagen der infoabende habe ich mir auch schon angeschaur allerdings nichts wirklich passendes gefunden...

    Hallo zusammen,


    ich muss Freitag/Samstag meine Lehrprobe für den C-Breitensport Lehrgang (Hessen) durchführen. Mein komplettes Programm steht, bis auf eine Spielform für den Hauptteil.
    Ich habe dafür 10-12 Spielerund zwei 5m Tore zur Verfügung.
    In meiner Übungsform stehen sich beide Tore parallel gegenüber, daher wäre es klasse wenn ihr dies bei euren Vorschlägen beachten würdet. Ich selber hatte bisher an ein 4:4 +2 neutrale Spieler gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei dieser Spielform zu vielen Torschüssen kommt. Das Thema is Veerbesserung des Spannstoßes zum Torabschluss.
    Welche Spielformen könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß