Beiträge von Makaay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich persönlich finde das Stützpunkttraining bei uns sehr gut und wertvoll für die Kids (WFV) Von meiner Mannschaft sind aktuell 7 beim Stützpunkt und das entwickelt Sie spürbar weiter. NLZs haben wir zwar auch einige in der Nähe , die versuchen auch aktiv abzuwerben und scouten ziemlich aktiv. Bisher wollte allerdings keiner gehen was ich persönlich in der U12 auch für die richtige Entscheidung halte.

    Wir haben das damals vom Wechsel aus der F in die E Jugend auch eingeteilt. Eine E1 und eine E2 Perspektivteam. Das ganze wurde einige Woche vorher angekündigt und wir haben unabhängige Trainer aus dem Verein gebeten sich ein paar Spiele unserer Jungs anzusehen. Dann gabs noch 2 Trainings unter der Leitung dieser Trainer und die gaben uns dann ihre Einschätzung ab. Das kam insgesamt gut an da hier dann nicht der Nasenfaktor eine Rolle spielte. Im Endeffekt kam bei der Entscheidung auch fast genau das raus was wir als Trainerteam auch gemacht hätten. Die Kommunikation war aber auch so, dass wir die Jungs aus dem Perspektivteam weiterhin beobachten und die Chance durchaus besteht dass wir Sie später bei guter Entwicklung auch zu uns hochziehen. 4 Spielern hat das richtig gut getan da Sie sich dort einfach entfalten und weiterentwickeln konnten. Diese 4 haben es nach 1 Jahr auch geschafft und spielen mittlerweile Stamm bei mir (D2 JG 2012)


    Natürlich kann man sich darüber streiten ob das in dem jungen Alter schon Sinn macht, ich bin allerdings der Meinung, dass die Entwicklung eher gefördert wird wenn man es sauber vorbereitet und Transparent kommuniziert.


    Für die Jungs im Perspektivteam ist es nach wie vor ein Ansporn da Sie sehen die Chance wird einem gegeben.


    Gegangen ist keiner und unser Perspektivteam spielt in den Wettbewerben ebenfalls vorne mit.

    Ich trainiere eine U12 und jeder hat seinen Ball von mir bekommen (Verein hat gezahlt)

    Darauf stehen die Initialen und die Nummer der Spieler. Jeder ist dafür verantwortlich dass er ihn zum Training und den Spielen aufgepumpt mitbringt und ihn nicht privat nutzt. Wer ihn verliert muss dasselbe Modell selber neu kaufen.

    Das funktioniert seit der E Jugend einwandfrei und spart mir viel Arbeit umd Schlepperei.

    Da ich feste Nummern vergeben habe, jeder Spieler bringt das Trikot immer selber mit und es macht es mir einfacher im dfbnet die Spiele freizugeben, habe ich damals von jedem Spieler 3 Nummern wissen wollen die für ihn in Ordnung wären. Das ging wunderbar auf da manche auch eine höhere Nummer notiert hatten und ich konnte alle von 1-18 verteilen. Da gabs nie Ärger und ich hab es wunderbar einfach.

    Wenn Du sie stupide gegen die Hallenwand bolzen lässt bringt das gar nichts wenn sie es falsch ausführen. Zeig ihnen die Technik , wo der Standfuss stehen muss, wie Sie den Ball treffen müssen und wie der Schwung aussehen soll. Das bringt viel mehr und der Rest kommt vom alleine. Lob Sie wenn Sie es automatisch richtig versuchen und forder ruhig auch in dem Alter schon den schwachen Fuss ein. Sie werden es mit Begeisterung versuchen und stolz sein wenn sie auch mal mit links ein Tor machen;)

    Seht das doch positiv, so könnt ihr Themen direkt bei ihm platzieren und die Chance dass sich dann was ändern lässt ist deutlich höher. Grundsätzlich steht doch dieser Konstellation nichts im Wege, er engagiert sich halt ehrenamtlich für den Verein was Grundsätzlich doch super ist. Und wenn ihr Themen habt die Euch stören dann sprecht ihn offen und freundlich darauf an, lästern am Spielfeldrand hat noch nie etwas gebracht.

    Ich würde da ein 4-2 Rondo empfehlen als Übungs- und aufbauend als Spielform(4-4) Coaching nur das Angriffsteam und auf folgende Themen eingehen :


    - Raus aus Deckungsschatten (ständige Bewegung)

    - ganze Breite nutzen

    - nicht in Ecken stehen (Winkel 180")

    - auf Lücke anbieten

    - Ballmitnahme und nicht Totstoppen

    - offene Stellung und Ballmitnahme richtiger Fuss achten

    Mit meiner U12 mach ich neben Movement Preps und 1-1 mit Torabschluss auch immer Eckle Variationen vor den Spielen um den Kopf zu aktivieren. Z.b 4-2 auf Ball halten mit Zusatzaufgaben. Diese sind z.b abwechselnd 1 oder 2 Kontakte nach jedem Pass, lautes vorzählen von Mathereihen bei jedem Pass (7,14,21,usw) oder kein Rückpass zum Passgeber erlaubt. Damit sind die Jungs gleich voll konzentriert und die in der Mitte kommen öfters raus wenn die aussen einen Fehler machen. Den Jungs gefällt das auch immer sehr und die Eltern finden s auch gut da gleichzeitig noch ein bisschen Mathe geübt wird :)

    Das war im Lockdown, da lief das per Videokonferenz ab, schriftlich gabs nicht. Das 4:2 war die Übungsform, Spielform war dann ein 4:4 wo die Punkte gecoacht wurden. Ich habe allerdings konsequent nur das Team gecoacht was im Angriffsspiel agiert hat. Da kannst Du dann gut mit einfrieren, nachstellen und positiver Korrektur arbeiten

    Ich hab erst letzten Winter beim WfV meine C Prüfung gehabt, das war mündlich total easy und dauerte 15 Minuten. Wenn Du das Skript grob lernst und die Themen wie BOS, Trainer Team Modell, Magische Variablen, Coaching Punkte der Techniken, Stationen Training und die Korrekturformen usw grob erklären kannst reicht das völlig. In der Tiefe wurde gar nichts abgefragt obwohl ich mich gut vorbereitet hatte. Beim letzten Lehrgang sagen Sie ja grob auf was man sich vorbereiten soll und wenn Du die Übungsaufgaben in Edubreak ein paar mal machst bist Du sattelfest. Als Lehrprobe hab ich Anbieten und Freilaufen gemacht und mit meinen Jungs schön 4-2 dafür gespielt.


    Viel schlimmer fand ich, dass bei dieser WfV Sichtung der Scout von Grossaspach herumlief und dann auch noch Kinder und Eltern aktiv angesprochen hat. Ganz ehrlich sowas geht gar nicht und wenn das nicht unterbunden wird schickt kein Verein seine Spieler mehr dort hin.

    könntest du aber auch beim Rondo gut mit einbauen über z.b. 3 Pflichtkontakte. Damit üben sie automatisch die richtige Ball An und mitnahme (per Coaching auch mit dem richtigen Fuss) und es gibt dem Ballgewinnteam mehr Zeit und somit auch mehr Dribblings/Finten beim Ballbesitzteam

    Also bei uns wird das trotz Leistungsorientierung anders gelebt.


    E1 sind 2011er mit 14er Kader

    E2 2012 stark (mein Team) mit 14er Kader

    E3 2012er "zweitstärkste" mit 14er Kader


    Wir haben das vor der Saison eingeteilt und 3 meiner 2012er sind dauerhaft in die E1 gegangen da Sie einfach deutlich weiter sind. Dafür habe ich einen 2013er zu mir genommen weil der in der F einfach unterfordert ist.


    Jedes Trainerteam hat damit seinen festen Kader und muss eben neben den Spieltagen noch genug LVs und Turniere ausmachen damit alle genug Spielzeit erhalten.


    Ausgeholfen wird wenn dann nur im Notfall von unten nach oben, kommt aber eigentlich nie vor.


    Das klappt sehr gut und alle erhalten genug Spielzeit.

    Ich mag reduzieren auch nicht da ich den Jungs die ich mitnehme auch Spielzeit geben möchte. Ich löse das eher immer so, dass ich dem anderen Trainer anbiete 2 oder 3 mehr aufs Feld zu tun. Das ist manchmal gar nicht so einfach weil einem da schnell Arroganz vorgeworfen wird, aber die meisten verstehen das Angebot richtig und machen das dann. Lustig ist dann immer, dass spätestens nach 1 Minute die ersten meiner Jungs das bemerken und anfangen durchzuzählen bis ich es Ihnen dann erkläre:)

    Die Frage ist halt für mich wie das ganze vorher kommuniziert wurde.


    Bei uns im Verein haben wir das so geregelt, dass alle Kinder und Eltern beim Beitritt eine "Wertevereinbarung" unterschreiben. Das ist natürlich bei den Kleinen recht kurz gehalten und wird Ihnen von den Trainern erklärt wie z.B. der gegenseitige Respekt voreinander, dass man sich grüßt und ordentlich verhält. Bei den Älteren und den Eltern steht dann schon deutlich mehr drin und eben auch wie das mit dem Probetraining bei anderen Vereinen abzulaufen hat. Ich als Trainer muss vorher informiert werden und dann entscheide ich ob das Kind zum Probetraining gehen darf oder nicht. In 100% der Fälle lasse ich es natürlich zu wenn ich vorher gefragt werde, versuche aber natürlich schon auch mit den Eltern zu besprechen was die Gründe dafür sind. Das ganze wiederhole ich auch 2 mal im Jahr beim Elternabend und somit wissen alle Bescheid. Wenn jemand ohne uns zu informieren woanders ein Probetraining macht, dann werfen wir ihn raus - das wissen die Eltern vorher und können dann selber entscheiden welchen Weg Sie gehen möchten. Ich persönliche finde eh, dass die Kinder bis mindestens 12 bei Ihrem Heimatverein mit Ihren Freunden kicken sollten, aber es gibt natürlich auch da immer manche Eltern die das anders sehen. 2 meiner Jungs (U10) waren jetzt in mehreren Runden bei einer Sichtung des VfB und werden vermutlich auch genommen. Das macht mich natürlich einerseits traurig die Jungs evtl. zu verlieren, aber andererseits auch stolz wenn es einer meiner Jungs wirklich zum VfB schaffen sollte. Und wenn die dann in 2 Jahren dort doch wieder aussortiert werden sollten, dann nehme ich Sie auch gerne wieder bei uns auf weil alles offen und fair ablief.

    Das waren wie gesagt leider nicht viele.


    Am Anfang habe ich den Jungs kurz erklärt um was es geht, Ballgewinnspiel wenn der Gegner den Ball hat und Angriffsspiel wenn wir den Ball haben. Dazu das verschieben immer mit 1. Fokus Richtung Ball und 2. Fokus Mitspieler (damit sie nicht direkt nebeneinander stehen)


    In der ersten gings ums war machen um ein Fangspiel. 5-5 oder 7-7 mit 1 oder auch 2 Bällen. Der Ball darf nur mit den Händen zum Mitspieler geworfen werden, wer den Ball hat darf sich nicht bewegen. Ziel ist den Gegner mit dem Ball zu berühren.


    Das 2. Spiel war Rollball 5-5 auf 2 Tore. Der Ball durfte ebenfalls nur mit der Hand gerollt oder aufs Tor gerollt (flach) werden und wer den Ball hat darf nicht laufen.. Hier konnte man schon ganz gut das verschieben der Rauthe üben und mit einzelnen Hinweisen das ganze auch korrigieren.


    Die 3. war dann ein normales Spiel 5-5 mit Vorgabe das ganze umzusetzen.


    Da suche ich nun einfach noch mehr Übungsformen dazu und eben auch was fürs 6+1

    Wir haben beim WfV Trainerlehrgang das BOS kennengelernt und auch ein paar Übungsformen zum rantasten und umsetzen mit an die Hand bekommen. Ich würde das mit meiner E2 gerne noch intensiver trainieren . Bei einigen klappt es schon sehr gut, vor allem als wir noch im 4+1 Modus in der F Jugend mit der Rauthe/ Drachen spielten. Nun im 6+1 klappt es noch nicht so richtig und ich wäre dankbar wenn mir jemand ein paar gute Tipps und Übungsformen fürs Training hätte.


    Vielen Dank schonmal und Grüße