Danke. Dieser Aspekt kommt mir in allen Diskussionen zu kurz. Selbstverständlich gibt das einen enormen Push. Auch der Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Gewinner wird grob fahrlässig unterschätzt. Selbst für E und D Jugend. Ab C sowieso. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man nicht versuchen sollte Kreismeister, Bezirksmeister oder Niedherreinmeister zu werden...wenn man die Chance dazu hat. Ich bin sicher das eine gewonnene Meisterschaft dich mehr durch die Jugend trägt und beflügelt als eine Rückrunde in der alle gleich viel spielen und man 5. wird.
Nur wenn man keine Chance auf Platz 1 hat verstehe ich den Ansatz gleicher Spielzeit...aber tut man den Kids wirklich einen Gefallen wenn eine sich bietende Chance liegen lässt?
ich stimme hier dem Ansatz von fahrender Vater voll und ganz zu. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und damit können durchaus auch 10-jährige bereits ansatzweise umgehen. Mir ist hier viel zuviel "gleiche Spielzeit für alle" mit Chancengleichheit argumentiert - aber wo bitte, ausser in einem idealen Paralleluniversum ist so etwas denn gegeben ?