Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich empfehle mittlerweile jeden, die Stützpunkte zu meiden weil es einfach unsäglich ist was da abgeht. Da werden Profiszenarien gemalt und Spieler völlig in ein falsches Bild gerück, sowie den Spaß am kicken genommen. (Meine pers. Erfahrungen nach 10 Jahren Trainer). Was gut sind sind die NLZ die da den Leistungssport machen, wobei es hier auch gute gibt. Aber lassen wir es mal so stehen. Ich habe nun das Einzeltraining begonnen und läuft gut und werde das nunweiter forcieren. Großes Problem sehe ich bei 1:1 und Positionsspiel. Übrings in Holland gibts keinerlei Beschränkungen im Fußballtraining Jugend. ;) Da gehts voll weiter. Hab da ein paar Trainerkollegen.

    Kinder dürfen sich doch gegenseitig besuchen, solange sie unter 14 sind zählen sie ja nicht mit.

  • woher ist das? Wäre ja schonmal etwas

  • Ich empfehle mittlerweile jeden, die Stützpunkte zu meiden weil es einfach unsäglich ist was da abgeht. Da werden Profiszenarien gemalt und Spieler völlig in ein falsches Bild gerück, sowie den Spaß am kicken genommen. (Meine pers. Erfahrungen nach 10 Jahren Trainer). Was gut sind sind die NLZ die da den Leistungssport machen, wobei es hier auch gute gibt. Aber lassen wir es mal so stehen. Ich habe nun das Einzeltraining begonnen und läuft gut und werde das nunweiter forcieren. Großes Problem sehe ich bei 1:1 und Positionsspiel. Übrings in Holland gibts keinerlei Beschränkungen im Fußballtraining Jugend. ;) Da gehts voll weiter. Hab da ein paar Trainerkollegen.

    Kinder dürfen sich doch gegenseitig besuchen, solange sie unter 14 sind zählen sie ja nicht mit.

    ja weiß ich - aber kein offizelles Training. Völlig gaga alles...

  • Ich empfehle mittlerweile jeden, die Stützpunkte zu meiden weil es einfach unsäglich ist was da abgeht. Da werden Profiszenarien gemalt und Spieler völlig in ein falsches Bild gerück, sowie den Spaß am kicken genommen.

    Sag mal, bekommst du dafür eigentlich Geld? Sobald das Wort STP fällt, fühlst du dich berufen, Stellung zu beziehen. Meinst du nicht, dass es gerade hier genug Leute gibt, die sich von IHREM STP ein vernünftiges und realistisches Bild machen können? Nicht jeder STP ist ne Katastrophe und leider sind viele auch nicht gut. Aber mein Sohn zum Beispiel fand das Training bislang "ok" und nach einem Trainerwechsel nun "gut". So what!

    Ein pauschales "geh das nicht hin, da ergeht es dir schlecht" wird der Sache jedenfalls nicht gerecht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich empfehle mittlerweile jeden, die Stützpunkte zu meiden weil es einfach unsäglich ist was da abgeht. Da werden Profiszenarien gemalt und Spieler völlig in ein falsches Bild gerück, sowie den Spaß am kicken genommen.

    Sag mal, bekommst du dafür eigentlich Geld? Sobald das Wort STP fällt, fühlst du dich berufen, Stellung zu beziehen. Meinst du nicht, dass es gerade hier genug Leute gibt, die sich von IHREM STP ein vernünftiges und realistisches Bild machen können? Nicht jeder STP ist ne Katastrophe und leider sind viele auch nicht gut. Aber mein Sohn zum Beispiel fand das Training bislang "ok" und nach einem Trainerwechsel nun "gut". So what!

    Ein pauschales "geh das nicht hin, da ergeht es dir schlecht" wird der Sache jedenfalls nicht gerecht.

    Ich gebe meine Erfahrung nur preis. Aber so what das sind Meinungen. Vielleicht ist meine Meinung zu Pauschal aber im Grunde darf ja jeder seine Meinung frei äußern. Wenn du mit STP Training zufrieden bist dann ist es doch auch gut. Freut mich sogar.

  • Positive Entwicklung, das Gesetz wird ja noch bearbeitet.


    Bundesweite Maßnahmen sollen weniger streng ausfallen

    Die bundesweiten Regeln zur Eindämmung der Pandemie ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 sollen weniger streng ausfallen als geplant. Wie Abgeordnete von Union und SPD mitteilten, soll es Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 Uhr und 5 Uhr geben, Joggen und Spaziergänge sollen bis Mitternacht erlaubt sein. Im Einzelhandel soll das Abholen bestellter Waren (Click & Collect) auch bei hohen Infektionszahlen weiter möglich sein. Für Schulen wäre Distanzunterricht ab einem Inzidenzwert von 165 verpflichtend. Für Kinder bis 14 Jahren soll Sport in Gruppen weiter möglich sein. Arbeitgeber müssen zwei Corona-Tests pro Woche bereitstellen. Alle Regelungen sind befristet bis zum 30. Juni. Der Bundestag will am Mittwoch über die Änderungen abstimmen. Danach muss das Gesetz noch den Bundesrat passieren.




    Für meinen Landkreis bringt es leider nichts. Schon vor dem Gesetz haben wir die 100 überschritten und sind raus, konnten aber immerhin 5 Wochen sehr gut trainieren!

  • Für meinen Landkreis bringt es leider nichts. Schon vor dem Gesetz haben wir die 100 überschritten und sind raus, konnten aber immerhin 5 Wochen sehr gut trainieren!

    Ich verstehe es so, dass die Regelung doch bundeseinheitlich sein soll-->ALLE unter 14 dürfen trainieren. Oder interpretieren die Provinzfürsten das doch wieder anders?

  • Für meinen Landkreis bringt es leider nichts. Schon vor dem Gesetz haben wir die 100 überschritten und sind raus, konnten aber immerhin 5 Wochen sehr gut trainieren!

    Ich verstehe es so, dass die Regelung doch bundeseinheitlich sein soll-->ALLE unter 14 dürfen trainieren. Oder interpretieren die Provinzfürsten das doch wieder anders?

    So interpretiere ich das auch, unter 100 dürfen wir ja eh normal trainieren. Ich denke und hoffe dabei geht es nun um eine Inzidenz unabhängige Regelung oder?

  • Nun, eventuell handelt es sich dabei um eine Mindestvorgabe, die jedes Land ggf. jeder Landkreis strenger halten kann, wenn es angezeigt ist.

    Wenn diese einheitliche Notbremse gilt und mein Landkreis da etwas reininterpretieren will, was völlig falsch wirkt und um uns herum auch noch anders entschieden wird, dann werde ich nicht auf meinen Landkreis hören.


    Wenn die bundesweite Regelung das Ziel hat, überall gleiche Regeln zu haben, kann es von Landkreis zu Landkreis nichts anders sein.


    Streng gesagt: wir werden uns die Verordnung durchlesen, unser Konzept anpassen und das dann so machen, wie es darin steht. Kommt der Landkreis und sagt Nein, kann man sich auf die Verordnung berufen.

  • Sicher. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass - sofern das Bundesgesetz verfassungskonform ist - es Passagen enthält, bei denen den Landkreisen Verschärfungen erlaubt werden, wenn das angezeigt ist. Das Gesetz lebt ja im Geiste davon, zu lockere Umgangsweisen mit Inzidenzwerten entgegen zu treten und nicht etwa, zu scharfe Maßnahmen zu unterbinden. Zu scharfe Maßnahmen werden von Gerichten kassiert.

  • Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass - sofern das Bundesgesetz verfassungskonform ist - es Passagen enthält, bei denen den Landkreisen Verschärfungen erlaubt werden, wenn das angezeigt ist.

    Das heißt: das gleiche wie jetzt, nur andersrum.


    Während aktuell die regionalen Lockerungen ein Dorn im Auge des Bundes ist und die Grenze nach unten offen ist, soll zukünftig regional nicht gelockert werden, aber dafür darf regional verschärft werden = die Grenze ist nach unten zu und nach oben offen.


    Während wir vor der Notbremse glücklich sein dürfen, dass unser Landkreis besondere Lockerungen erlaubt, müssen wir zukünftig enttäuscht sein, wenn der Landkreis besondere Verschärfungen einführt.


    Für mich wäre das eine Frechheit, das so umzudrehen.

  • Ich gehe sogar davon aus, dass es häufig dazu kommen wird.

    Das ist dann politisch motiviert. Distanzunterricht, dann verbieten die auch den Sport.

  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wir trainieren so lange wir dürfen. Bis jetzt ist es bei uns für Kinder bis 14 erlaubt. Nicht jeder Verein nutzt diese Möglichkeit. Unser schon und ich bin froh darüber, weil ich merke, wie gut es meinen Kindern tut. Die ganze Situation ist sowieso schon angespannt genug, da sollten sie sich wenigstens auspowern dürfen.

  • Nun, eventuell handelt es sich dabei um eine Mindestvorgabe, die jedes Land ggf. jeder Landkreis strenger halten kann, wenn es angezeigt ist.

    Ohne hier ins politische Abdriften zu wollen: es wäre doch etwas verwirrend wenn ein Gesetz, welches regeln soll, dass es einheitliche Vorgaben und somit auch Umsetzungen gibt, plötzlich doch wieder jedem Kreis seinen eigenen Spielraum gibt...

  • Sicher. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass - sofern das Bundesgesetz verfassungskonform ist - es Passagen enthält, bei denen den Landkreisen Verschärfungen erlaubt werden, wenn das angezeigt ist. Das Gesetz lebt ja im Geiste davon, zu lockere Umgangsweisen mit Inzidenzwerten entgegen zu treten und nicht etwa, zu scharfe Maßnahmen zu unterbinden. Zu scharfe Maßnahmen werden von Gerichten kassiert.


    Nun, eventuell handelt es sich dabei um eine Mindestvorgabe, die jedes Land ggf. jeder Landkreis strenger halten kann, wenn es angezeigt ist.

    Ohne hier ins politische Abdriften zu wollen: es wäre doch etwas verwirrend wenn ein Gesetz, welches regeln soll, dass es einheitliche Vorgaben und somit auch Umsetzungen gibt, plötzlich doch wieder jedem Kreis seinen eigenen Spielraum gibt...

    Aus dem Gesetzesentwurf, gleich Punkt B. Lösung

    "Der Gesetzentwurf schließt zwei wesentliche Lücken im geltenden Infektionsschutzgesetz (IfSG):

    Es wird eine bundesweit verbindliche Notbremse ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 eingeführt. Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen den Schwellenwert von 100, so gelten dort ab dem übernächsten Tag zusätzliche verhältnismäßige Maßnahmen. Sofern Maßnahmen in einem Land strenger sind als der Katalog des § 28b IfSG, so gelten diese fort."

    (Hervorhebung durch mich)

    "6.

    Die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden sowie bei Ausübung von Individual-und Mannschaftssportarten im Rahmen des Wettkampf-und Trainingsbetriebs der Berufssportler und der Leistungssportler der Bundes- und Landeskader, wenn (...)"

    Hier ist es nochmal völlig klar aufgezeigt. Da ist nichts mit Freiluft und geringes Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von -Nils- () aus folgendem Grund: Stelle markiert. Punkt 6 des Gesetzesentwurfs eingefügt.