Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Indoor Sport in Bayern verboten.

    Die bisherigen politischen Entscheidungen aus Berlin, MeckPomm und Thüringen ließen einen ja hoffen, dass an Dezember auch in anderen Bundesländern wieder trainiert werden kann.

    Dies könnte ein Rückschlag sein, auch wenn es nur um Indoor geht


    https://www.google.com/amp/s/w…0101-201112-99-310207!amp

    Indoorsport wurde aber nur verboten, weil man ansonsten Fitnessstudios wieder öffnen müsste.

    Richterlich wurde auf das Gleichheitsgebot hingewiesen.

    Bevor man das eine öffnet hat man lieber das andere geschlossen.

    Daher würde ich noch keinen Trend daraus ableiten.

  • ich bin da nicht ganz eurer Meinung.


    Aktuell würde ich es für falsch halten, dass Training wieder freizugeben.

    Es wird überlegt die Kontaktbeschränkungen nochmals zu verschärfen und jetzt sollen sich wieder Gruppen von Kindern und Eltern größer 10 Personen auf dem Sportplatz treffen dürfen? Passt für mich nicht.


    Des Weiteren halte ich den Mehrwert der Trainingsfreigabe im Dezember und Januar für überschaubar.

    Vielleicht würde das Wetter noch 2-3x mitspielen, aber für die restliche Zeit bleibt eine lange, fußballfreie Zeit.

  • Des Weiteren halte ich den Mehrwert der Trainingsfreigabe im Dezember und Januar für überschaubar.

    Vielleicht würde das Wetter noch 2-3x mitspielen, aber für die restliche Zeit bleibt eine lange, fußballfreie Zeit.

    Das gilt vielleicht für die ganz kleinen, aber defintiv nicht für D-/C-Jugend aufwärts.


    Ich merke es jetzt schon bei Spielern wie Schülern, dass ihnen ihr Sport (egal ob Fußball, Handball oder Basketball...) extrem fehlt und auch wenig Verständnis dafür da ist, dass auch gerade an der frischen Luft das ganze verboten ist.


    Grüße


    José

  • Vielleicht sind aber auch die Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen der falsche Weg? Es gibt meines Erachtens einen Unterschied zwischen drinnen und draußen. Leider sieht das die Politik nicht so.

  • Ich denke schon das die Politik da mittlerweile ganz gut informiert ist. Ich glaube es geht beim derzeitigen Sachstand um die Signalwirkung, die von so einer Lockerung ausgehen würde, nicht so sehr um das tatsächliche Infektionsgeschehen was vom Sport treiben ausgeht. Und ich bin mittlerweile auch umgeschwenkt und befürworte die Einstellung. Nur mit solchen Maßnahmen kommt es in den Köpfen an, dass die Lage ernst ist. Und das ist sie zweifellos was die Kapazitäten in den Krankenhäusern angeht. Nach allem was man lesen kann ist die Auslastung derzeit weit bedenklicher als in der ersten Phase im Frühjahr.

  • Nur mit solchen Maßnahmen kommt es in den Köpfen an, dass die Lage ernst ist. Und das ist sie zweifellos was die Kapazitäten in den Krankenhäusern angeht. Nach allem was man lesen kann ist die Auslastung derzeit weit bedenklicher als in der ersten Phase im Frühjahr.

    Da gebe ich dir recht. Es muss in den Köpfen ankommen. So lange aber Freundschaftsländerspiele europaweit stattfinden und NL-Spiele mit Mannschaften, die 5 Infizierte haben, weiterhin durchgeführt werden wird es in den Köpfen nicht ankommen. Das ruft doch nur noch Kopfschütteln hervor und treibt die Leute in die Arme von Querdenkern. Daher ist das Verbot von Jugend- und Kindersport im Freien nur unter dem psychologischen Aspekt vertretbar, vom logischen Denken nicht. Pfadfindertreffen sind teilweise erlaubt.

    Das gilt vielleicht für die ganz kleinen, aber defintiv nicht für D-/C-Jugend aufwärts.


    Ich merke es jetzt schon bei Spielern wie Schülern, dass ihnen ihr Sport (egal ob Fußball, Handball oder Basketball...) extrem fehlt und auch wenig Verständnis dafür da ist, dass auch gerade an der frischen Luft das ganze verboten ist.

    Auch bei F-Lingen fehlt der Sport/die Hobbies/Freunde treffen extrem. Ich darf immer wieder die Frage beantworten: wieso dürfen die im Fernsehen weiterkicken und wir nicht? Training in festen Gruppen, am Anfang von mir aus auch wieder mit Abstand würde mir ja schon reichen. Meine persönliche Meinung, ohne jeglichen Beweis: beim Fussballtraining an der frischen Luft steckt sich keiner an. Vom besseren Immunsystem und höherer Zufriedenheit danach will ich gar nicht anfangen.

  • Ich denke schon das die Politik da mittlerweile ganz gut informiert ist. Ich glaube es geht beim derzeitigen Sachstand um die Signalwirkung, die von so einer Lockerung ausgehen würde, nicht so sehr um das tatsächliche Infektionsgeschehen was vom Sport treiben ausgeht. Und ich bin mittlerweile auch umgeschwenkt und befürworte die Einstellung. Nur mit solchen Maßnahmen kommt es in den Köpfen an, dass die Lage ernst ist. Und das ist sie zweifellos was die Kapazitäten in den Krankenhäusern angeht. Nach allem was man lesen kann ist die Auslastung derzeit weit bedenklicher als in der ersten Phase im Frühjahr.

    Wegen einer Signalwirkung Grundrechte einzuschränken ist, denke ich, mit ziemlicher Sicherheit verfassungswidrig. Und das wissen wohl auch die Politiker. Ich glaube das vorangige Argument ist das drumherum (insb. An- und Abfahrt, alles andere könnte man ja spezifisch einschränken).

  • So sehr ich mir und v.a. den Kindern wünsche wieder auf den Platz zu dürfen, hat sich bei mir seit Beginn des Lockdown-Light bzw. durch die Diskussionen im Vorfeld was denn jetzt trotzdem unbedingt noch zulässig sein muss,

    die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Zahlen genau aus dem Grund wieder das aktuelle Niveau haben:

    jeder sucht sich für seinen Lebensbereich Argumente und Schlupflöcher warum genau er weniger bis keine Einschränkungen haben sollte als der Rest.
    Das Ganze summiert sich dann zu einem unübersichtlichen Flickenteppich wo jeder macht was er will...

    letztendlich hat unsere Regierung gar keine andere Chance als radikal abzuriegeln, weil unsere Gesellschaft anscheinend leider zu Vernunft und Vorsicht aus Überzeugung und Rücksicht auf andere nicht in der Lage ist.

  • So sehr ich mir und v.a. den Kindern wünsche wieder auf den Platz zu dürfen, hat sich bei mir seit Beginn des Lockdown-Light bzw. durch die Diskussionen im Vorfeld was denn jetzt trotzdem unbedingt noch zulässig sein muss,

    die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Zahlen genau aus dem Grund wieder das aktuelle Niveau haben:

    jeder sucht sich für seinen Lebensbereich Argumente und Schlupflöcher warum genau er weniger bis keine Einschränkungen haben sollte als der Rest.
    Das Ganze summiert sich dann zu einem unübersichtlichen Flickenteppich wo jeder macht was er will...

    letztendlich hat unsere Regierung gar keine andere Chance als radikal abzuriegeln, weil unsere Gesellschaft anscheinend leider zu Vernunft und Vorsicht aus Überzeugung und Rücksicht auf andere nicht in der Lage ist.

    Ich glaube es wird leider darauf hinauslaufen. Man wird für jede Regel ein Grund finden warum das unfair und unlogisch ist. Meine Hoffnung, dass die Menschen ein wenig eigenverantwortlich handeln hat sich leider nicht bestätigt. Deswegen finde ich dieses Lanx X erlaubt Training, Land Y nicht so problematisch. Jeder macht was er will und bekommt da auch noch aus irgendeiner politischen Ecke Unterstützung. Der Lockdown wäre denke ich vermeidbar gewesen wenn man sich bei den ansteigenden Zahlen schon selbst ein wenig eingeschränkt hätte. Ich möchte so Situationen wie in Südkorea ( zwangsweiser Hausarrest) hier nicht haben, das setzt aber ein Hirn zwischen den Ohren der Menschen voraus.

    Und weil ich grade diese Meldung gefunden habe: Wie schaffe ich es, das Training weiter untersagt sein wird . Ich hoffe den wird richtig der Kopf gewaschen.

  • So sehr ich mir und v.a. den Kindern wünsche wieder auf den Platz zu dürfen, hat sich bei mir seit Beginn des Lockdown-Light bzw. durch die Diskussionen im Vorfeld was denn jetzt trotzdem unbedingt noch zulässig sein muss,

    die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Zahlen genau aus dem Grund wieder das aktuelle Niveau haben:

    jeder sucht sich für seinen Lebensbereich Argumente und Schlupflöcher warum genau er weniger bis keine Einschränkungen haben sollte als der Rest.
    Das Ganze summiert sich dann zu einem unübersichtlichen Flickenteppich wo jeder macht was er will...

    letztendlich hat unsere Regierung gar keine andere Chance als radikal abzuriegeln, weil unsere Gesellschaft anscheinend leider zu Vernunft und Vorsicht aus Überzeugung und Rücksicht auf andere nicht in der Lage ist.

    ich gehe auch stark davon aus, dass die Länderchefs heute wieder stärkere Restriktionen beschließen werden. Habt ihr schon hinsichtlich des Trainingsbetriebs schon irgendwas gehört?

    Kreisligafußball ist, wenn man nach dem 0:3 den Anschlusstreffer macht und der Kapitän ruft: „Los Jungs, jetzt nochmal konzentrieren, die können nicht mehr!“

  • @Greggi1904:Da man sich nur mit einer festen Person, einem besten Freund oder einer besten Freundin treffen darf (das soll wohl ab sofort so sein), gehe ich mal davon aus, dass es sich hinsichtlich des Trainings nichts zum Besseren verändern wird, eher darf man gar nicht mehr.

  • ich gehe auch stark davon aus, dass die Länderchefs heute wieder stärkere Restriktionen beschließen werden. Habt ihr schon hinsichtlich des Trainingsbetriebs schon irgendwas gehört?


    Wenn heute weitere Restriktionen beschlossen werden, wäre das undemokratisch und unseriös. Da der ein oder andere Politiker, insbesondere in Berlin und München, aber einen gigantischen Machtkomplex in den letzten Monaten entwickelt hat, ist es leider nicht ausschließen.


    Im Frühjahr wurde ins tagtäglich erzählt, dass die Maßnahmen erst nach circa 2 Wochen einen Effekt erzielen können. Jetzt zu verschärfen, ohne dass sich eine klare Tendenz erkennen lässt ob die Maßnahmen gewirkt haben, wäre absolut nicht nachzuvollziehen. Da sollte man definitiv noch bis Ende der Woche warten. Alles andere hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Aber gut, dass hat das Bevölkerungsschutzgesetz was demnächst verabschiedet werden soll, leider auch nicht.


    Das schon seit Tagen auch in den Medien über weitere Maßnahmen spekuliert wird - zu einem Zeitpunkt wo der Erfolg der vor zwei Wochen getroffenen Maßnahmen noch gar nicht abzusehen war - ist schon mittlerweile kranke Panikmache. Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen hier aktuell in die Depression getrieben werden...


    Nichts desto trotz hat sich das Infektionsgeschehen schon in den letzten 2 Wochen abgeflacht, die Zahlen sind nicht mehr exponenziell gestiegen, sondern haben stagniert. Die Reproduktionszahl lag relativ konstant unter 1 (wenn auch nur minimal).

    Heute ist der erste Tag wo die MAßnahmen wirklich Wirkung zeigen können. Und was ist? Die Infektionszahlen sind dramatisch gefallen im Vergleich zum Montag der letzten Woche...


    Wenn man am Freitag sieht, dass die Zahlen nicht signifikant fallen, oder gar steigen, kann man weiterem Maßnahmen beschließen. Dies heute zu machen, wäre aber nicht rational zu erklären und schlicht und ergreifend nicht angebracht!