Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Goodie: naja, es sind ja 5/7/9/11 Spieler auf dem Platz. Da kann ich natürlich nicht alle gleichzeitig coachen. Denjenigen, der am Ball ist coache ich eigentlich am wenigsten.

Wenn dann sage ich "Leon ist dabei", weil die Kids meist den Überblick verlieren, wenn sie am Ball sind. Da möchte ich dass sie wissen, dass Unterstützung vorhanden ist. Wenn keine Unterstützung vorhanden/notwendig ist, sage ich "den schaffst du"/"du kannst gehen, bis einer angreift".

Meist coache ich aber Spieler, die nicht am Ball sind, weil Bewegung ohne Ball in dem Alter (und oft sogar moch im Herrenbereich bei niederlassungen Teams) meist ein Fremdwort ist und ich auch nicht weiß wie man das im Training vernünftig trainieren soll.

• ich komme gerade von einem grenzwertigen Spiel und muss mir etwas Frust von der Seele schreiben. Wir hatten vor ein paar Wochen mit unserer F3 das Hinspiel gegen den Gegner. Er als F1 wurde vom Verband falsch eingeteilt und hat dementsprechend da schon stark aufgespielt. Beim warm machen haben die Kinder meine F3 belächelt wie schwach sie wären etc. Die mitgereisten Eltern waren nicht besser. Auch nach dem 20sten Gegentor mussten sie natürlich sehr lautstark jedes Tor ihrer Kids feiern. Ich find das für den Gegner immer etwas schwierig und es hat auch etwas mit Anstand zu tun..

So haben wir für das Rückspiel besprochen, dass ich meine F2 für das Spiel mitbringe, damit das auch etwas ausgeglichener läuft. Die F3 hat dafür einen passenden Gegner meiner F2 Staffel bekommen.

Heute waren wir vor Ort und es war eigentlich eine ausgeglichene Partie, wobei meine F2 leichte Vorteile hatte. Bei mir spielen alle gleich viel und ich wechsel mich mit dem Co-Trainer im Funino und 4+1 Feld immer ab. Beim Gegner spielten die guten Kids im 4+1 fast durch. Ich hab schnell gemerkt, dass sich da Frust beim Gegner breit gemacht hatte weil sie verlieren so nicht kannten. Die Eltern wurden relativ schnell ruhig, die Kinder haben bei jedem Einspiel drauf gepocht den Ball zu bekommen obwohl sie ihn selbst ins aus geschossen hatten und mit jeder Minute wurde es hitziger. Meine Kids sind schon viel gewohnt aber sie empfanden die Spielweise alle als sehr unfair.

Vielleicht bin ich da etwas empfindlich aber ich bin der Meinung dass man in diesem Alter mit den Grätschen vorsichtig sein muss da die Kids das absolut nicht abschätzen können was sie da gerade tun. Nach mehreren Fouls und wirklich üblen Schlägen auf die Knochen bin ich mit dem Trainer in die Diskussion, er konnte es natürlich nicht nachvollziehen weil Fußball eben mit Grätschen gespielt wird….

Keine 3 Minuten später flext sein Spieler mit Anlauf und gestreckten Bein (natürlich am Ball vorbei) eins meiner Kinder nieder. Ich bin aufs Feld und hab dem Trainer dabei etwas lauter gesagt, dass ich genau das gemeint hab und er das hätte mit ein paar Worten verhindern können. Einsicht fast 0. Das andere Kind musste sich dann wiederwillig für die Grätsche entschuldigen Mein Kind war dann bis zum Ende des Spiels heulend mit dickem Knöchel draußen. Jahrgang 2018…

Das Ergebnis war mir von Anfang an egal aber so macht das keinen Spaß und ich hoffe ich krieg den nicht in meine F2 Staffel zugeteilt.

• Ist immer Grenzwertig, es bleibt ein Kontaktsport. Wir haben eine Mannschaft im Kreis die sehr körperlich spielt und die Kinder es schwer haben. Aber wenn du nur Härte beibringst und nicht das Fußballspielen ist irgendwann mal vorbei mit dem Vorteil

• Leute ich trainiere seit Sommer eine G-Jugend. Es ist super angelaufen. War vorher in der Ballschule und habe die Kids quasi mitgenommen. Wir haben mit 10 Kindern gestartet und sind mittlerweile 35 kinder.

Um ein halbwegs strukturiertes Training zu machen, lasse ich ca. 20 Minuten frei auf mehreren Feldern Funino spielen. Dazu setze ich Papas als Spielfeldbegleiter ein. Vorher durcheinander dribbeln und die Gruppe aufgeteilt an mehreren Stationen. Inhalte sind 1gg1 Slalom, staffellauf, fangen, Koordinationsleiter etc.

Ich orientiere mich stark an der Trainingsphilosophie Deutschland. D h. Ich bin sehr ruhig an der Außenlinie und motivieren die Kids lediglich auf den Ball zu gehen, die Tore zu verteidigen. Ansonsten lasse ich die Kids einfach machen.

Ich mache bewusst kein Stellungsspiel und kein Passspiel als Trainingsinhalt.

Mittlerweile habe ich 2 teams gemeldet aufgrund der vielen kinder.

Die meisten sind bei uns jüngerer Jahrgang und viele Anfänger. Ein paar (5) Spielen schon das 2. Jahr im spielbetrieb.

Mittlerweile habe ich 2 co Trainer, die parallel das zweite Spiel übernehmen.

Beide bringen eine ordentliche Portion Ehrgeiz mit. Jetzt nach dem zweiten Spiel (9:11) für sie Gegner machen mir beide die Hölle heiß, dass wor unbedingt das Traingssystem von Grund auf verändern müssen. Weil andere Gegner können schon passen und Stellungsspiel. Wir haben ja null spielstruktur. Und alle Eltern würden sich bein den beiden beschweren, dass die Gruppe so groß für gescheites Training ist. Und wir endlich passspiel etablieren weil das ja andere auch machen. Und ich wäre zu ruhig am Spielfeldrand und würde den kindern durch meine Zurückhaltung das Spiel nicht beibringen.....und ob ich bock habe jedes Wochenende der loser seinen wollen....

Ich könnte heulen. Halbes Jahr ziehe ich das Ding hoch. Hatte super unfragwerte (ich mache das von Zeit zu Zeit) schaffe es ein strukturiertes Training für 25+ Kids zu planen 2x pro Woche. Wende mein gelerntes an

Jetzt kommen die Ergebnis Orientierten und bashen obwohl sie keine Ahnung von kinderfußball haben. Und mich als Klugsch...betiteln wenn ich erkläre warum ich wie was mache....Sonntag mache ich ein Gespräch mit den co's. Bin mal auf ihre Ideen gespannt. Fühle mich aber gerade sehr in die Ecke gedrängt.

• Lange musste ich mich nicht wirklich wegen etwas aufregen.

gestern aber wieder allen Grund dazu gehabt.
    Ich bin absoluter Fan vom C-Jugend Altersbereich, besonders bei uns im Verein, weil die Jungs noch richtig richtig Bock habe, auch noch durchaus die Chance es in ein NLZ zu schaffen etc. Man spielt mit den beiden Jahrgängen in der jeweils höchstmöglichen Liga. ich bin den jungen Jahrgang. Und da kommen wir zu meinem Frust:

ICH HASSE MITTLERWEILE DIESE RAHMENBEDINGEN
    Wir spielen in unserem Bundesland in einer Mix-Liga. Also es gibt keine Jahrgangsligen. Als U14 spielen wir daher hauptsächlich gegen ältere Gegner.
    Wir wollen grundsätzlich immer spielerischen Fußball spielen.
    Gestern fahren wir dann aber ca. 3 Std pro Tour quer durchs Bundesland, um auf einen total rutschigen, matschigen Dorfplatz zu spielen. Gegen Gegner, bei den jeder Ball einfach lang nach vorne geholzt wurde. Es null Spielfluss aufkam, weil es auch einfach auf dem PLatz nicht ging.
    Es nervt so doll, weil diese externen Einflüsse einfach nerven.
    10 Stunden unterwegs; Gegner, die wie Kreisklassen Mannschaften spielen; Plätze auf denen du einfach kein Fußball spielen kannst (Wir reden immerhin von der höchsten Landesspielklasse) und ergebnisse, die dich dann zur Verzweiflung bringen

Ich bin so sauer, dass ich das nicht mal alles in Worte fassen kann

• Sehe solche Spiele mit deinem Team doch als Herausforderung!

Meistens weiß man vorher was auf einem zukommt und dann kannst du die Jungs eben auf Gegner vorbereiten, die holzen und lang schlagen. Auch hier sollte dein Team Lösungen erzielen und auch lange Bälle können mal eine Lösung sein.

Dann passt ihr euer Spiel eben mal für dieses eine Spiel an und übt wie man Zweikämpfe führt, lange Bälle abwehrt und selber vorne verarbeitet, auf zweite Bälle geht, nachrückt vernünftig etc.

Ich gehe davon aus, dass in eurer höchsten Spielklasse ja solche Gegner eher die Ausnahme sind, weil normalerweise hast du langfristig in höheren Spielklassen damit keinen Erfolg.

• Muss mal wieder was loswerden!

Heute letztes Qualispiel C Jugend der Sieger steigt in die Kreisliga A auf. Kurz vor dem Anpfiff, wird der Schiedsrichter, der Angesetzt worden war, plötzlich in der DFBapp Abgemeldet und entsprechend stehen wir kurz vor Beginn des Spiels ohne Schiri da. Gast hat das Vorrecht einen Spielleiter zu stellen, wo von sie auch Gebrauch machen. Wir haben die Wahl, dass Spiel unter den Bedingungen nicht anzutreten und mit 2:0 Wertung verlieren, oder wir treten an, wohl wissend, dass wir eigentlich keine Chance auf faires Spiel haben und werden das Spiel verlieren. Wir bzw. ich entscheide wir spielen und habe einen kleinen Hoffnungsschimmer auf Fair Play.

Was soll ich sagen wir verlieren das Spiel mit 1:3. Erste Halbzeit 0:0 ein 11 Meter gegen uns, war 50/50 kann man geben, TW hält. Ansonsten ausgeglichenes Spiel. 2 Halbzeit Eckball Tor 0:1 soweit Ok. Dann wird unser Angriff, klare Torchance abgepfiffen wegen angeblichen Abseits, was ein Witz war. 5 Min. später machen wir doch ein Tor ein Schuß aus 16m landet unter der Latte 1:1. 10 min vor Schluss, langer Ball, Stürmer steht ganz klar im Abseits wird nicht abgepfiffen 1:2. Das 3 Tor kurz vor Schluss aus einem Freistoß nach einem angeblichen Faul. Am ende haben sie das was sie haben wollten 3 Punkte und Aufstieg in die A,

Hätte das auch mit einem anderen "neutralen" Schiedsrichter passieren können? vielleicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Hatten wir bei dieser Konstellation eine Chance auf ein Sieg. Ganz klar NEIN! Das regt mich so sehr auf und am meisten tun mir die Jungs leid. Das es bei solchen wichtigen, ja für die Jungs ist es schon wichtig ob sie A oder B Liga spielen, für manche wird es wahrscheinlich nie höher gehen als A Liga in ihrere "Kariere", wenn der Schiri kurzfristig ausfällt kein Ersatz gibt und wenn es nicht möglich ist, diesen kurzfristig zu ersetzten, dass dann dieses Spiel nicht vom Kreis verlegt wird auf einen anderen Tag o.ä. sondern wird dann das ganze so kaputt gemacht. Verstehe nicht.

• Ja dieses leidige SR-Thema.

Ist aber üblich, selbst ich als Verbandssschiedsrichter habe schon - wenn ich "Aushilfe" war, erlebt, dass es eine ganz klare "Erwartungshaltung" gab.

Einmal formulierte es ein Spieler so: Ihr braucht bloß nicht glauben, dass der für uns pfeift.

Ich habe aber von einigen Trainerkollegen die Rückmeldung bekommen: "So nen Schiri hätten wir gerne jede Woche." und das auch wenn die verloren hatten.

• beim Volleyball gibts in einigen Kreisen in der Jugend Dreierspieltage. Jeder spielt gegen jeden (nur zwei Gewinnsätze) und das dritte Team pfeift. (Übrigens zumeist die Kinder selber)
    Wäre auch beim Fußball denkbar...

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• beim Volleyball gibts in einigen Kreisen in der Jugend Dreierspieltage. Jeder spielt gegen jeden (nur zwei Gewinnsätze) und das dritte Team pfeift. (Übrigens zumeist die Kinder selber)
    Wäre auch beim Fußball denkbar...

ja, in Oberbayern ist so, bis mindestens U16. Es funktioniert super, weil die Kinder lernen, wie schwierig schiedsrichtern ist.

• Jedes Jahr das gleiche... Ende November eine sehr diffuse Beteiligung an Training und Spielen und Turnieren. Entweder volles Haus oder totale Ebbe. Dazwischen gibt es irgendwie nichts.

Die Termine sind schon wochenlang bekannt und kurz vor den Spieltagen dann die Absagen. Konsequenz eine Turnierabsage (Halle) und im entscheidenen Meisterschaftsspiel werden wir in Unterzahl spielen müssen. Dienstag und Mittwoch noch 95 %ige Trainingsbeteiligung in beiden Teams.

Die Absagen kommen übrigens von denjenigen, die immer fragen, wann endlich wieder Turniere seien und im zweiten Fall die Spieler, die leistungsbezogenes Training und Aufstellungen fordern. Ich könnte gerade k....

• Jedes Jahr das gleiche... Ende November eine sehr diffuse Beteiligung an Training und Spielen und Turnieren. Entweder volles Haus oder totale Ebbe. Dazwischen gibt es irgendwie nichts.

Die Termine sind schon wochenlang bekannt und kurz vor den Spieltagen dann die Absagen. Konsequenz eine Turnierabsage (Halle) und im entscheidenen Meisterschaftsspiel werden wir in Unterzahl spielen müssen. Dienstag und Mittwoch noch 95 %ige Trainingsbeteiligung in beiden Teams.

Die Absagen kommen übrigens von denjenigen, die immer fragen, wann endlich wieder Turniere seien und im zweiten Fall die Spieler, die leistungsbezogenes Training und Aufstellungen fordern. Ich könnte gerade k....

Willkommen im Club. Ich komme in der Hallensaison mit 9 Kindern im Kader auch öfter ins Schwitzen und muss zu Turnieren (4+1) manchmal kurzfristig alle Hebel in Bewegung setzen um noch Kinder zusammenzukratzen. Die Termine sind wochenlang bekannt, aber entschieden wird kurzfristig,weil manche Eltern sich das Wochenende nicht zerreißen lassen wollen/können und sich Optionen offen lassen. Neben 1-2 Kranken/Angeschlagenen gibt es plötzlich Sternsingen, Weihnachtsfeier im November, Laternenfest der Cousine, Fasching, Elternabend in Schule oder Hort, Geburtstag in der Familie, Schiurlaub, Ferien, Scheidungskind wo Elternteil die paar Stunden definitiv nicht in einer Halle verbringt oder in meinem Fall auch ein Vater, der mit dem zweiten Trainer aus historischen Zwistigkeiten heraus nicht klarkommt und Trainings und Turniere absagt, wenn er mitkriegt, dass dieser Trainer auch vor Ort ist.

Meisterschaft mit Partien an Freitagen oder wochentags funktionieren bei mir z.B. gut, aber Halle ist auch bei mir Katastrophe.

• :D :D :D Vielen Dank, Oesi81, dich trifft es scheinbar noch härter als mich. Meine Laune hat sich dadurch sichtlich aufgehellt. Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder bin ich einfach nur ein schlechter Mensch?

• Lizenz schützt nicht vor Fehlern. (Auch Leute mit Fahrerlaubnis machen Fahrfehler!)

Sie schützt aber den Vereinsvorstand, denn der ist nach BGB für die "Erfüllungsgehilfen" verantwortlich.

Bei einem lizenzierten Trainer darf er darauf vertrauen, dass der sein "Handwerk" versteht.

• Hallenkreismeisterschaft 1. Runde U15.

Spielabbruch, weil ein Spieler mit den Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden ist und dem Schiri ein Leibchen ins Gesicht wirft...

Insgesamt ein sehr widerwärtiges Verhalten vom ganzen Team inkl deren Zuschauern. Eigentlich als Favorit angereist, aber komplett untergegangen mit dem beschriebenen Höhepunkt.

Da kann sich unser bayrischer Verbandsjugendleiter noch so oft zu Aufrufen vor die Kamera stellen. Wenn solche Spieler/Trainer/Mannschaften/Vereine nicht schmerzhaft sanktioniert werden, sehe ich keinen Ansatzpunkt, dass sich nachhaltig was an dem Verhalten mancher was ändert

• dat ist der Frust auf Kreisebene