Ich habe hier meine Erfahrungen mit dem Wechsel (meines Sohns) in einen "Leistungsverein" ja schon öfter kund getan und hoffe niemanden zu langweilen
.
Vorteile:
Hervorragendes Training (Qualität und Quantität)
Sehr gute Mit- und Gegenspieler im Training und im Spiel
Alle im Team haben absolut Bock auf Fußball
Hoher Leistungsanspruch, Leistung wir honoriert (statt gleiche Spielzeit für alle)
Sehr gute Entwicklung
Tolle Erlebnisse (Testspiele gg NLZ, Meisterschaften, Turniersiege, Trainingslager, internationale Turniere,...)
Nachteile
Fahrzeiten, Kosten, Zeitaufwand.
Schule, Freunde, Verwandtschaft, Urlaub, Familie und andere Hobbys haben sehr oft Prio zwei.
Erhöhte körperliche und mentale Belastung.
"Und spielst du da auch"- Kommentare/ unterstellte Überheblichkeit/Neid von ehemaligen Mannschaftskollegen
Fazit
Nicht jeder Leistungsverein bringt einen Spieler automatisch weiter ->Training, Konzept, handelnde Personen vorher genau anschauen (der Spieler muss es wollen)
Nicht jeder talentierte Spieler passt in einen LV (Nachteile bewusst machen)
Rückfahrtticket im Voraus buchen (Vorteil für Heimatverein* und Spieler erkennen, statt Trennung im Streit)
*Bekommt später Top Spieler zurück (wenn es beim LV irgendwann nicht mehr reicht) oder sogar einen hochqualifizierten Trainer (der einige Jahre beim LV/höherklassig bei den Herren gespielt hat) oder sogar eine lebende Legende (wenn es nach dem LV auch im Herrenbereich noch weiter geht)