Wir haben im Verein jetzt 24 Kinder in der U11. Seit der U8 haben wir in eine leistungsorientierte A und eine B getrennt und getrennte Trainings gehabt, aber zu gemeinsamen Zeiten, damit sich alle Kids am Platz sehen. Die A hat bis inklusive U10 einen Jahrgang raufgespielt und 3 Mal in der Woche trainiert, während ich mit der B 2 Mal trainiert hab in der Woche und altersgleich gespielt habe.
In der U8 und U9 war der Unterschied vom Entwicklungsstand und der Prioritätensetzung/Einstellung der Eltern und Kinder klar erkennbar - in der B bestand die Truppe aus den Kategorien "Wollen, aber noch nicht können " und "nicht wirklich wollen und auch nix können " und es waren einige dabei, wo Fussball Option 5 war in der Freizeitgestaltung und ich sogar knapp vorm Aufhören stand, weil Spielbetrieb ohne Aushilfe nicht möglich war.
Zu Beginn U10 kam ein jüngeres Kind, aber leistungsorientiert, zu mir bzw. haben fast alle der "Nichtwollenden und Nichhtkönnenden" aufgehört/aufhören müssen. Nachdem die "Wollenden" sportlich einen Sprung nach vorne gemacht haben und fast nur "Wollende" übrig sind, hat sich eine Dynamik entwickelt, dass mittlerweile ebenso wie die A 3 Mal Training angenommen wird.
Trennung nach Leistung hat sich bei uns bewährt, aber Training nach Teamentwicklung anpassen und gemeinsame Trainingszeiten haben. Irgendwann werden die Kids am Großfeld sowieso zu einer Mannschaft wieder vereint in der Regel.