Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ach bei 5gg5 mit 2 Wechsel geht das schon. Haben eh nie alle Kinder Zeit. Und Freundschaftsspiele machen wir trotzdem bei den starken im 7v7

Ich musste den Thread wechseln.

Es ist noch ein g a n z l a n g e r Weg der vor uns liegt.

Wo liegt jetzt das Problem? Ich spiele seit 3 Jahren jedes training 1gg1 und jedes 2te bis 3te mal als Abschlussspiel Minifußball im 2gg2 und 3gg3. Wir spielen seit heuer organisiert 5gg5 vom Verband und seit Anbeginn unserer Zeit 7gg7 Freundschaftsspiele. Meine Jungs und mädls lieben die Abwechslung und wir sind sehr erfolgreich. Im Gegenteil, ich glaube wir wurden durch die Abwechslung stärker.

Es ist immer so leicht sofort mit der Welle mitzuschwimmen und eine spielform zu verteufeln, mit der wir Jungs rausgebracht haben, die 3 mal Weltmeister geworden sind.

Es ist immer abhängig vom Leistungsstand eines Teams, vom Umfeld, vom Verein und von Umständen.

• Es ist immer so leicht sofort mit der Welle mitzuschwimmen und eine spielform zu verteufeln, mit der wir Jungs rausgebracht haben, die 3 mal Weltmeister geworden sind.

Zitat Hannes Wolf:

Wir mussten vielleicht als Deutschland nie richtig gut darin sein, Fußball auszubilden, weil sich das über den Bolzplatz und auf der Straße entwickelt hat

• Es ist immer so leicht sofort mit der Welle mitzuschwimmen und eine spielform zu verteufeln, mit der wir Jungs rausgebracht haben, die 3 mal Weltmeister geworden sind.

Eines vorweg: wieviel Kinder auf dem Spielfeld stehen ist m.E. nach egal.

Es geht lediglich darum, die Anzahl der nicht aktiven ballfernen Spieler zu reduzieren.

Die könnten in der Zeit auch was mit Ball machen.

Nun zu der Aussage mit den Weltmeistern:

Falsch. Es war 1 mal. Sofern du auf die ersten drei deutschen Weltmeisterschaften anspielst.

Die eine Generation war mit 8 oder 9 Jahren während der Kriegsjahre überwiegend in zufälligen Mannschaftsgrößen unangeleitet auf Hinterhöfen unterwegs.

Die andere hat Anfang der 60er Jahre, sofern sie mit 8 oder 9 überhaupt organisiert Fußball gespielt haben, in weiten Teilen Deutschlands 11:11 gespielt.

Unabhängig davon spielen die F-Linge unseres Vereins in der Schule im Pausenhof teilweise im 13:14 gemischt mit Bambinis und E-Jugendlichen auf einem 15*25m-Feld auf 1,2x2m-Tore. Also ungefähr so, wie die Weltmeistergeneration '54.

Es macht ihnen Spaß. Sie machen es jeden Tag wieder.

Soll man 11:11 spielen, weil es die Weltmeister '74 gemacht haben?

Soll man den Pausenhof auf den Spielbetrieb übertragen, weil es den Kindern Spaß macht?

Wären die Spieler 2002 oder 2006 Weltmeister geworden, wenn sie Anfang der 90er in der F-Jugend schon 3:3 und 5:5 gespielt hätten?

• Unabhängig davon spielen die F-Linge unseres Vereins in der Schule im Pausenhof teilweise im 13:14 gemischt mit Bambinis und E-Jugendlichen auf einem 15*25m-Feld auf 1,2x2m-Tore. Also ungefähr so, wie die Weltmeistergeneration '54.

Es macht ihnen Spaß. Sie machen es jeden Tag wieder.

Richtig. Vollkommen in Ordnung. Wenn sich kleine gegen große durchsetzen müssen ists doch top! aber da wird auch mal 8 gegen 12 gespielt, und der kleine Torben hat gar keinen Ballkontakt. Wenn ich eine homogene F-Gruppe habe, die gut zusammenspielt, kann ich im JG 2016 schon mal freundschaftlich 7 gg 7 spielen. Sollte keinem schaden und es ist kein Grund jemanden zu verurteilen. Spätestens ab der E müssen sie in unserem Bezirk 7 gg 7 spielen, weil das der Verband vorschreibt.

• Es ist immer so leicht sofort mit der Welle mitzuschwimmen und eine spielform zu verteufeln

Ich wünschte mir die Welle wäre größer und wir wären alle auf der gleichen Welle ;) - und ich verteufele keine Spielform. Alle Spielformen haben ihre Berechtigung zur richtigen Zeit/Entwicklung der Kinder.

Ziel der neuen Spielformen ist, dass alle mehr spielen und mehr Ballkontakte und Spielerfahrungen sammeln. Und das kommt mir in den Überlegungen zu kurz. Und da sehe ich in deinem Fall einige Ansatzpunkte:

- Verband: wie gestalte ich einen Spieltag/Festival? welche Spielformen biete ich an?

- Verein: wie stelle ich meine Kader zusammen? welche Spielformen spiele ich?

- Gesellschaft: "Freundschaftsspiele" - im Jugendbereich sollten alles "Freundschaft"sspiele sein (v.a. von G-E - Jugend) -> am besten als Festival, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist gegen gleich starke zu spielen.

Wir haben uns mit unserer F2 (2017) für Fusball5 angemeldet, wo man im Turniermodus mit 4 Teams jeder gegen jeden (15 Minuten spiele) im 5 gegen 5 auf 40x25 Meter spielt.

An sich fand ich die Organistaion ok, die Vereine im umkreis haben gut mitzogen und alle haben sich viel Mühe gegeben. Ich bin alleiniger Trainer von 16 F-Lingen. Daher war mein Glück, dass die meisten Vereine geduldet haben, dass wir immer mit zwei Teams komme, wodurch aber alle Mannschaften dann ein Spiel mehr haben. So konnte ich aber eigentlich immer alle kinder spielen lassen.

Hallo, wir sind in unserer F ca. 30 Kinder, wobei JG2016 ca. 15 Kinder und im Jahrgang 2017 ca. 15 Kinder. Wir teilen die Truppe in 3 Gruppen;

• F1 Leistungsstark Altjahrgang

• F2: Leistungsschwach Altjahrgang und Leistungsstart Jungjahrgang und

• F3 Leistungsschwach Jungjahrgang. Alle Teams haben so ca. 10 Kinder.

Ich interpretiere mal für mich:

ihr konntet einen neuen Trainer*in finden - das finde ich sehr gut.

Bei der Einteilung kann ich das für einen Fußball 7 Spielbetrieb evtl. auch noch verstehen, wenn die Kinder sehr zuverlässig sind. Wenn du allerdings schreibst, dass du von ca. 7 Spielern beim Fußball 5 ausgehst (Krankheit, andere Termine), dann sind die wahrscheinlich im Training auch nicht immer alle da (Vorteil: dann wird auf jeden Fall in kleinen Spielformen trainiert). Und ihr habt dann 3x Fußball 5 -> 15 Kinder (21) im Spielbetrieb von 30 (9 Spielen nicht). Bei 2 Mannschaften a 2 Teams (je 15 Kinder) wären 20 Kinder (bei einem Rotationsspieler - 24) im Spielbetrieb. Mit mehr Spielzeit und mehr Ballkontakten.

Und ich gehe davon aus, dass dieses Umdenken bei allen Beteiligten leider noch länger dauern wird.

PS: nicht nur in deinem Fall (ich sehe hier übrigens mehr Verbesserungspotential beim Verband als bei euch im Verein - da seit ihr wahrscheinlich schon Vorreiter in eurem Kreis). Ich könnte dir auch sehr viel weitere Fälle aufzählen.

• Im Fußball hast du eben sehr viele Leute, die meinen sie haben Ahnung davon bzw. haben sie selbst auch mal gespielt und meinen es besser zu wissen.

Ich fahre sehr gut damit sehr transparent zu handeln. Also sämtliche Entscheidungen zu erklären und meine Vorgehensweisen und Methoden darzustellen. Somit entsteht Verständnis und Akzeptanz. Dann auch die Eltern immer wieder daran erinnern, dass du ehrenamtlich in deiner Freizeit die Zeit für ihre Kinder opferst.

Gehe zudem von der Vorstellung weg "Everybodys Darling" sein zu müssen und pflege eine gewisse Distanz zu den Eltern. Du wirst in jedem Team einzelne Eltern haben, die mit dir nicht zufrieden sind bzw. mit Wechseln drohen etc.

• Und selbst, wenn alles tutti ist, keiner meckert, kannst du davon ausgehen, dass schon F-linge wechseln weil das Gras woanders grüner ist.

Kann man nicht verhindern...

Ich hab irgendwann entschieden, mein Trainerdarsein am Mittelmaß der Trainingsgruppe auszurichten. Die Besten ziehen eh weiter, die schlechten hören auf...

Im Idealfall merken die Kinder das nicht weil man ja Spiele immer erleichtern oder erschweren kann. Dieses Mindset ist nur für mich. Nach außen trage ich das nicht

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Als Trainer einer JFV Jugend nehmen wir auf, geben aber auch ab. Meist an größere Leistungsvereine oder NLZ. Man kann es nicht ändern und sollte es den Kindern/Eltern zugestehen. Schwierig finde ich es immer wenn man sich überall anbietet.

Aktuell ist es so das bei einem talentiertem Jungen das Telefon nicht still steht. Ich hoffe das er bis zum Sommer bleibt, danach wird er eher weg sein.

Das ist aber auch ok so und kann auch für die Mannschaft eine Chance sein

• Hallo zusammen,

ich lese hier meist nur mit, muss heute aber mal einen kleinen Frustbeitrag loswerden. Im Einzelnen vielleicht alles nur halb so wild, aber die Anzahl der Situationen macht es am Ende.

Kurz zu mir: Papa-Trainer, der das Teams seines Sohnes von der G bis ins zweite F-Jahr alleine betreut hat (gemischtes Team mit 16er und 17er Jahrgängen, Dorfverein). Der alte Trainer musste gesundheitlich aussteigen und bevor es keiner macht, bin ich eingesprungen. Dazu sei gesagt, dass ich zwar selber seit 30 Jahren spiele aber null Ausbildung oder Erfahrung im Trainer-Bereich habe. Ich suche mir die Hälfte der Zeit so viel es geht online zusammen und frage mich die andere Hälfte, was ich da eigentlich mache. Bisher lief es so lala bis gut, Probleme waren meist zu große Gruppen, unzuverlässige Co-Trainer, bockige Kinder und der ein oder andere übereifrige Kollege. Nichts Wildes, das Übliche halt. Bisher zum Glück auch so gut wie keine Probleme mit den Eltern gehabt. Nach dem, was man hier manchmal liest, wohl keine Selbstverständlichkeit.

Wir spielen seit ein paar Wochen Halle, 3vs3 auf Mini-Tore, also um die goldenste aller Ananasse. War letzte Woche schon etwas seltsam. Die Ergebnisse werden, aus welchem Grund auch immer, eingetragen und veröffentlicht. Wir hatten an dem Tag alle Spiele verloren, das letzte dafür aber wohl knapp 3:2 gewonnen, Jungs happy ( Sohn von Spielerpapa 1, siehe weiterer Verlauf, zuvor mit seinem ersten Tor ever <3 ), am Ende meint der andere Trainer, dass eines unserer Tore wohl doch nicht gezählt hätte, da außerhalb der Schusszone. Da ich es nicht gesehen hatte, meinte ich nur, ok, dann trag 2:2 ein und gut. Meine Jungs waren bis dahin in Siegerlaune und das wollte ich denen auch nicht nehmen, weil sie wirklich bis zum Ende nicht aufgegeben und sich gegenseitig angefeuert haben und ich es ihnen einfach gegönnt habe. Die hätten das gar nicht mitbekommen. Spielerpapa 1 hat das wohl aber gehört und empörte sich darüber und dass der das auch ja richtig eintragen würde, wir hätten ja schließlich gewonnen! Kids bekommen das natürlich mit, Freude wich Verunsicherung und dann die Fragen, ob sie denn jetzt wirklich gewonnen hätten und was denn nun sei. Tja, was macht man da, einerseits willst du dass deine Kids sich nach so einem Spiel gut fühlen, andererseits willst du auch den Gegner nicht vor den Kopf stoßen, die haben sich parallel gefreut ein Unentschieden geholt zu haben. Habe dann alle in die Kabine geholt, samt Eltern, nochmal betont dass Ergebnisse maximal zweitrangig sind und den Kids gesagt, dass sie toll gekämpft haben, und wenn sie sich als Sieger fühlen, dann sind sie es auch. Vermutlich nicht optimal, aber in dem Moment das erste was mir einfiel.

Die Halle hätte den Vorteil, anderes als draußen, wo es Auf- und Abstieg gibt, dass jeder quasi sein eigenes Ergebnis aus den Spielen "mitnehmen" könnte. Wieso muss man das denn unbedingt irgendwo aufschreiben?

Heute dann das nächste Turnier, ging schon damit los, dass ich total verpeilt meine eigenen Hallenschuhe vergessen habe. Naja. Erste Spiel ohne besondere Vorkommnisse, zweite Spiel dann 2:2. Ich melde das Ergebnis, von oben ruft Spielerpapa 1 (der gleiche wie letzte Woche, natürlich hörbar für die ganze Halle), dass wir doch 3:2 gewonnen hätten. Ganz ehrlich, ich zähle die Tore manchmal selbst nicht richtig mit, war mir aber sehr sicher, hab im Anschluss auch nochmal die Kids befragt, die meinten auch 2:2.

Dritte Spiel zum Glück wieder ereignislos, dann im vierten kurze Diskussion mit einem anderen Trainer. Gegnerischer Spieler läuft direkt vor meinen Füßen ins Aus, alle Kids spielen aber weiter, so dass wir knapp neben der Seitenlinie wieder in Ballbesitz kommen. Korrekterweise hätten wir Eindribbeln müssen, der Ball lag aber gefühlt 10cm neben dem "Ort des Vergehens", so dass ich nix gesagt habe. Erstens hat keins der Kinder irgendwas gesagt, die sollen das ja auch eigentlich selber klären, und zweitens weiß man ja aus Erfahrung, wenn ein Erwachsener jetzt "Aus" ruft, kommen 6 fragende Blicke, Diskussionen welche Mannschaft jetzt den Ball hat, dann die Kids untereinander wer jetzt das Eindribbeln ausführt und dann nochmal 10 Sekunden bis der Ball quer übers Feld ins andere Seitenaus gebokt wird. Kostet nur wertvolle Spielzeit. Unser Spieler ist dann aber direkt mit dem Ball durchgebrochen und hat ein Tor gemacht (waren noch mehrere Beine zwischen, hätte also auch nach Eindribbeln gezählt). Gegnerischer Trainer schaut mich wütend an und brüllt quer übers Feld "EY, der war doch im AUS vorher!!! ZÄHLT NICHT!!!" Ja, vielleicht war das eher mein Fehler, haben das Tor am Ende auch nicht zählen lassen, aber meine Güte, warum denn gleich so aggressiv...

Vorletzte Spiel dann der Tropfen, der mich diesen Beitrag verfassen lies. Konzentration der Jungs mittlerweile am Ende. Der Sohn von Spielerpapa 1, der von Haus aus schon ein wenig allgemein Probleme mit seiner Koordination hat, verstolpert ein paar Bälle, wir kriegen 2-3 Gegentore, auch weil die Bälle ganz komisch quer vor den eigenen Toren gespielt werden, da höre ich von oben wie Spielerpapa 1, über seinen eigenen Sohn wohlgemerkt, für alle hörbar ruft: "Nimm den XXX runter, das kann ich mir nicht mehr anschauen!" Ich erstmal nicht drauf reagiert, den Jungen weiter angefeuert. Wenige Sekunden später schießt er ein Eigentor von der eigenen(!) Grundlinie(!), lautes Stöhnen von oben. Dann die nächste Situation. Kurz nach einem Wechsel erkläre ich dem Ausgewechselten kurz was, gleichzeitig gibt es Ecke für den Gegner. Meine Jungs stehen hübsch nebeneinander aufgereiht, während ein gegnerisches Kind komplett alleine direkt vor dem Tor steht, an dem die Ecke ausgeführt wird. Auftritt Spielerpapa 2: "Decken, Decken, DECKEN!!!!" Selbst wenn ich da noch einen schnellen Hinweis gegeben hätte (ich gebe mir die größte Mühe, die Jungs spielen zu lassen, ohne dass ich rein rufe, klappt nicht immer, aber ich versuche es), keiner meiner Jungs hätte da noch rechtzeitig hinkommen, so habe ich die Situation schonmal unter Konzentrationsmangel verbucht und mir vorgenommen nach dem Spiel kurz drüber zu reden. Als das Tor dann fiel, wussten die Jungs aber selber, dass das Käse war, schließlich hatten wir genau sowas vor dem Turnier besprochen. Von oben dann der lautstarke Hinweis von Spielerpapa 2, dass ich da doch was sagen müsse!!! Vielleicht war das von ihm in dem Moment tatsächlich als ernst gemeinter Hinweis gedacht, aber für mich war das zu dem Zeitpunkt einfach nur unpassend, gerade vom Ton her ( Spielerpapa 2 ist selbst Co-Trainer der D2, in der mein Älterer spielt, für meinen Geschmack eine Spur zu aggressiv, aber naja, ich rede ihm da auch nicht rein). Nach einem kurzen Hinweis nach oben, die Jungs doch bitte NUR positiv zu unterstützen, nochmal Spielerpapa 2, der dann meinte, das sei doch hier kein Weichei-Fußball.

Nach dem Spiel bin ich nochmal rauf auf die Tribüne, nochmal betont, die Kids nur anzufeuern und sämtliche anderen Zwischenrufe bitte einzustellen. "Ja, aber da MUSST du doch was SAGEN!" Kurz die Frage was denn so Schlimmes passiert sei, ja wir haben ein Gegentor bekommen weil die Kids gepennt haben, passiert halt. Das wissen die doch selbst und hätte ich das jetzt unbedingt verhindern müssen, indem ich Spieler Y zurufe, dass er doch jetzt ganz schnell DECKEN müsse? Damit hinter halt nicht 1:3, sondern 1:2 eingetragen wird?

Ich hoffe, dass das grade nur so ne Phase ist, vielleicht bedingt durch Weihnachtsstress, aber das hat mir schon ein wenig die Laune verhagelt, gerade weil es im Großen und Ganzen eigentlich ein spaßiges Turnier war. 2x gewonnen, 2x verloren, 2x remis, ausgeglichen also und 5 von 6 Kids haben genetzt, eigentlich alle happy. Oder liegts an mir und ich nehme mir das grade alles zu sehr zu Herzen?

2 Mal editiert, zuletzt von Florinho ()

• "Decken, Decken, DECKEN!!!!"

Das sind sowieso die besten Anweisungen. =)

Ich will jetzt kein Oberlehrer sein, aber wen oder was soll man decken und wo soll denn gedeckt werden? Welcher Spieler in dem Alter (F- oder E-Jugend, richtig?) soll denn aus daraus die richtige Schlussfolgerung ziehen und die Situation korrekt lösen. Raumdeckung? Manndeckung? "Decken" ist leicht gerufen, aber was ist damit gemeint?!

So eine Anweisung kann man ja selbst bei Herrenteams nicht reinrufen, ohne dass Fragezeichen über den Köpfen erscheinen. Eigentlich sorgt das nur für Hektik und dafür, dass Spieler ihre gewohnten Abläufe plötzlich vergessen und ganz unerwartet etwas ganz anderes tun => Fehlerquelle.

Das eine kurze Wort aus deinem langen Beitrag steht einfach exemplarisch dafür, was zum Teil Trainer/Eltern von den Kindern erwarten und was sie sich selbst für einen Einfluss erhoffen.

Selbst im Herrenbereich ist die Zeit der Joystick-Trainer in meinen Augen abgelaufen (wenn es sie jemals gab). Das ist einfach nur ungefiltertes "Gedanken reinrufen" und wenn jemand wirklich nur "decken", "spielen", "laufen" oder "schießen" denkt, dann gerne weniger davon.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Vielleicht war ihm auch einfach nur kalt und er wollte ein paar Decken haben, ich weiß es nicht.. :S

Ja, ist eine F-Jugend, 16er und 17er Jahrgänge Mix. Die wussten eigentlich auch ganz genau, was sie hätten tun sollen, waren aber zu dem Zeitpunkt einfach mental nicht mehr auf dem Platz.

Was mich so ärgert, vor den Turnieren wird immer wieder drauf hingewiesen, dass wir am Rand möglichst ohne Anweisungen spielen lassen sollen, das auch immer an die Eltern weitergeben und dann wird sowas reingebrüllt garniert mit dem Hinweis, dass ich doch da was sagen müsse von jemandem, der es eigentlich selbst besser wissen müsste... plus diese totale Uneinsichtigkeit ("Weichei-Fußball" =O) Dann noch die Aussagen von Spielerpapa 1, uff.. ich reg mich schon wieder zu sehr auf

• Guten Morgen,

willkommen in der Realität da musst du durch. Wenn Sie die Ansagen nicht akzeptieren hol Dir Hilfe vom Jugendleiter , mach einen Elternabend und dann Ansagen.

Wenn es Papa 1 und 2 nicht passt Angebot machen es selbst an der Bande zu machen ! Aber dann bitte auch das Training leiten, oder sorry für den Begriff " einfach mal Fresse halten"

Kinderfußball ist mitlerweile sehr übel geworden. Jeder Papa der immer mal auf Spielen auftaucht denkt er müsse auch mal mit coachen

• Das Problem dürfte sein, dass die sonst üblichen Abstandsregeln in der Halle nicht umsetzbar sind. Viele Erwachsenen lassen sich dann so emotionalisieren, dass es zu solchen Aussagen kommt. Niemand möchte das eigene Kind "versagen" sehen. Im dümmsten Fall ist die Laune in den Familien noch Stunden im Eimer (nicht wegen der Kinder).

Zudem ist es in Hallen sehr laut, die Stimmung wird meiste im Turnierverlauf immer heftiger. Was bei den Bambinis gerade noch so klappt, wird dann in der F zum Drama. Alle müssen Dorfweltmeister werden. Ganz schlimm. Ich hatte aus den og. Gründen am Ende überhaupt keine Lust mehr auf Hallenturniere und habe mein diesbezügliches Engagement drastisch zurückgefahren. (hier gibts keine offizielle Hallenspielrunde, nur freiwillige Turniere)

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Solche Turniere kenne ich mittlerweile auch zur Genüge. Das schlimme ist, solche Eltern werden mit den weiteren Jahrgängen immer anstrengender! :S

Ich habe, jedes Jahr auf´s neue einen Elternabend einberufen und Mantraartig mein Vorgehen wiederholt. Das mag nervend sein (vor allem für die Eltern :P), hat aber gewirkt. Zusätzlich bin ich auch aktiv auf Eltern zugegangen, die sich meinen Bitten widersetzt haben und der Meinung waren, dass in diesen Altersklassen mehr und anders mit den Kids gesprochen werden müsse.

Das Feedback meiner Kids war stets das selbe nach den Hallenturnieren: Sie seien froh, einen ruhigen Trainer wie mich an der Seite zu haben und nicht diese Brüllaffen auf der anderen Seite. Als dann auch noch die Eltern immer ruhiger wurden, war die Konzentration der Kids voll auf´s Spiel gerichtet. (viele hatten nach jeder eigenen Aktion den Blick gen Tribüne gerichtet um zu schauen wie die Reaktion von Mama/Papa ist)

So verschob sich nach und nach der Fokus der Kids auf das aktuelle Spiel. Derzeit bin wiederum ich derjenige, der draußen zum Teil nervös auf und ab läuft (trotzdem weitestgehend die Klappe hält) und damit hadert wenn doch mal der Fokus der Kids flöten geht. (D-Jugend)

Da holen mich die Eltern nach dem Spiel dann wieder runter und sprechen mir gut zu :D

Ich bin der festen Überzeugung das, wenn man seinen Weg konsequent durchzieht, es einem alle irgendwann danken werden. (auch wenn das naiv klingt) Die Diskussionen/Erregungen der Eltern werden deutlich abnehmen und wenn man dann auch noch eine Entwicklung der Kids feststellt, tja, dann ist wohl schon einiges erreicht worden!

• Ich habe das gleiche Problem in der D-jugend. Mein Co und Ich sind ruhige Typen. Die wichtigen Sachen besprechen wir vor dem Spiel und in der Halbzeit. Während dem Spiel beschränken wir uns auf das Nötigste, da die Jungs lernen sollen selber Entscheidungen zu treffen. Beim letzten Spiel standen 5 Papas an der Seitenlinie die pausenlos coachen (darunter zwei, die selber Trainer im Verein sind und es besser wissen sollten). Das Traurige dabei ist dass in bestimmten Situationen zwei rufen "Geh" und die anderen zwei rufen "Pass". Völlige Verwirrung für die Jungs. Auf meine Bitte nur motivierend zu unterstützen und nicht zu coachen war 5 minuten Ruhe bevor es weitergeht. Letztens hat der Jugendleiter mir im Gespräch vermittelt dass sich mehrere Eltern beschweren dass wir zu wenig coachen.

Vor Rückrunde steht also Elternabend an um unsere Sicht darzulegen. Gibt es denn offizielle DFB Statements die man da präsentieren könnte?

Hab schon eine interessante Studie gefunden, die unsere Vorgehensweise unterstützt, aber was offizielles hab ich noch nicht gefunden.

• Erst einmal: Ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben :)

Mein Frust: Die Hallenkreismeisterschaft.

Die erste Runde wurde am 16.12.24 terminiert, auf den 04.01.25. Mitten in den Ferien, die gehen in RLP bis einschließlich 08.01.

Ich habe jetzt, mit Ach und Krach, 7 Zusagen von Spielern. Von meinen 5 technisch stärksten Spielern ist nur einer dabei, dazu fehlt mir mein TW.

Mein Co weilt in Österreich im Urlaub.

Ich selber werde meinen Urlaub unterbrechen, morgens 350km zum Turnier fahren und nachmittags 350km zurück.

So bescheuert muss man sein ein JUGEND-Turner in die Schulferien zu legen.

Alle um uns herum spielen am 11.01.

• Ist natürlich alles suboptimal.

Hier (FVM) ist das allerdings normal wir spielen teilweise schon in der ersten Januar Woche Liga Betrieb.

Natürlich besser planbar aber wenn ich es richtig verstehe ist es ja bei dir E Jugend da dürfte es ja mit den verbliebenden 7 kein Problem sein zu spielen. Taktiken etc sind ja noch nicht im Spiel.

• Naja, 7 Spieler von denen 5 auf dem Platz stehen sollen 4 Spiele zu je 10 Minuten machen.

Wenn da jetzt zB wegen Krankheit noch einer kurzfristig ausfällt und sich in der Halle einer verletzt (beides nicht unwahrscheinlich) müssten die restlichen 5 komplett durchpowern. Ohne Möglichkeit mal wirklich zu verschaufen. Wir haben das 2., 4., 6. und 8. Spiel.

Und das gegen die 3 besten Jugendvereine der Region die garantiert den 12er Kader komplett gefüllt bekommen.

Das sollte eigentlich ein Highlight für die Kiddies und Trainer werden. Jetzt ist die (technisch bessere) Hälfte der Spieler nicht dabei, ein Trainer fehlt, der andere sitzt 6-7 Stunden im Auto.

Offizielle DFB/Verbands Jugend-Turniere und Spiele haben absolut nichts in den Schulferien zu suchen.