Heute war der 1. Spieltag für meine E2, 4+1 Festival mit 4 Teams, 3 Spiele a 20 Minuten.
5 Spieler Jahrgang 2016, ein schwacher 2015er und ein 2017er Blümchenpflücker. Dementsprechend die Mannschaft vor der Saison als schwach gemeldet und auch so eingeteilt worden. Mir war von vornherein klar, dass wir selbst unter den schwächeren Teams noch zu den schwächeren gehören, aber, nun ja, es war doch ein wenig erschreckend wie sehr uns die anderen in allen Belangen überlegen waren. Und ja, mir ist klar, dass es nicht um die Ergebnisse geht.
Erstes Spiel sehr schnell 3:0 in Rückstand geraten und ab da war die Luft schon raus. Unser Torwart hatte einen Sahne-Tag, sonst wär es bis dahin noch mehr geworden. Gegen Ende des Spiels wurde es etwas besser, so dass es ein 6:2 wurde. (Ein Tor durch unseren Torwart).
Kurz die Kids wieder aufgebaut, nächste Spiel, erster Eindruck eigentlich ein Gegner auf Augenhöhe. Aber es klappt gar nichts. Zweikämpfe nicht, Dribblings nicht, Torschüsse immer mittig auf den (wirklich kleinen!) Torwart, dann kommt noch 2x Pfosten, Latte dazu, und hinten legen wir uns die Dinger selber ins Netz. Alle Basics wie weggeblasen, und da stellt man sich als Trainer schon die Frage, ob ich den Kids in den letzten Jahren überhaupt was habe beibringen können. Gut, sie haben das erste Mal in dieser Konstellation gespielt und waren bisher immer von den 2 besten abhängig, die aber jetzt E1 spielen.
Das letzte Spiel war dann die Krönung. Ich glaube die gegnerische Mannschaft hätte eigentlich ein bis zwei Spielstärken höher eingestuft werden müssen. Und so wie ich es erlebt habe, kann ich mir vorstellen, dass die als schwach gemeldet wurden, um ein paar leichte Siege abzugreifen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber es ist auf jeden Fall zweistellig in der Nähe von 20 Toren geworden. Ab ungefähr 10 haben meine natürlich aufgegeben, sich so gut wie gar nicht mehr gewehrt und das Elend über sich ergehen lassen. Im Nachhinein hätte ich das Ganze wohl an der Stelle abbrechen sollen, aber da habe ich dem Moment nicht dran gedacht.
Ich hab nichts dagegen zu verlieren, aber gegen eine Mannschaft wo permanent Ellenbogen ausgefahren werden, Trikot gezogen, festgehalten, auf Füße gestiegen, permanenter Trash Talk... das ist schwer zu ertragen, vor allem wenn es von den lieben Kollegen keinen interessiert. Einer unserer Spieler wurde nach einem fairen Zweikampf vom Gegenspieler körperlich angegriffen, hat ihn gepackt und zu Boden gerissen. Bin dazwischen hab ihn zurecht gewiesen, der wurde dann von seinem Trainer weinend vom Platz geholt und hinterher für seinen "Kampfgeist" gelobt.
Ich bin sehr stolz auf meine Kids, dass sie trotz der Rückschläge selbst fair geblieben sind, selbst die etwas Aufbrausenden. Sie haben sich auch nicht gegenseitig angemault oder die Schuld gegeben. Wir haben noch einen etwas längeren Teamkreis abgehalten, hab versucht sie wieder aufzubauen, und ich glaube sie stecken das noch ganz gut weg, aber es war gerade im letzten Spiel echt hart und sehr schwer zu ertragen nach jedem Gegentor in diese 5 hilflosen Gesichter zu blicken
Und immer bleibt diese Angst, dass welche nach so einer Niederlagenserie keinen Bock mehr haben und wir nächste Woche ohne Team dastehen.
Beiträge von Florinho
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Vielleicht war ihm auch einfach nur kalt und er wollte ein paar Decken haben, ich weiß es nicht..

Ja, ist eine F-Jugend, 16er und 17er Jahrgänge Mix. Die wussten eigentlich auch ganz genau, was sie hätten tun sollen, waren aber zu dem Zeitpunkt einfach mental nicht mehr auf dem Platz.
Was mich so ärgert, vor den Turnieren wird immer wieder drauf hingewiesen, dass wir am Rand möglichst ohne Anweisungen spielen lassen sollen, das auch immer an die Eltern weitergeben und dann wird sowas reingebrüllt garniert mit dem Hinweis, dass ich doch da was sagen müsse von jemandem, der es eigentlich selbst besser wissen müsste... plus diese totale Uneinsichtigkeit ("Weichei-Fußball"
) Dann noch die Aussagen von Spielerpapa 1, uff.. ich reg mich schon wieder zu sehr auf -
Hallo zusammen,
ich lese hier meist nur mit, muss heute aber mal einen kleinen Frustbeitrag loswerden. Im Einzelnen vielleicht alles nur halb so wild, aber die Anzahl der Situationen macht es am Ende.
Kurz zu mir: Papa-Trainer, der das Teams seines Sohnes von der G bis ins zweite F-Jahr alleine betreut hat (gemischtes Team mit 16er und 17er Jahrgängen, Dorfverein). Der alte Trainer musste gesundheitlich aussteigen und bevor es keiner macht, bin ich eingesprungen. Dazu sei gesagt, dass ich zwar selber seit 30 Jahren spiele aber null Ausbildung oder Erfahrung im Trainer-Bereich habe. Ich suche mir die Hälfte der Zeit so viel es geht online zusammen und frage mich die andere Hälfte, was ich da eigentlich mache. Bisher lief es so lala bis gut, Probleme waren meist zu große Gruppen, unzuverlässige Co-Trainer, bockige Kinder und der ein oder andere übereifrige Kollege. Nichts Wildes, das Übliche halt. Bisher zum Glück auch so gut wie keine Probleme mit den Eltern gehabt. Nach dem, was man hier manchmal liest, wohl keine Selbstverständlichkeit.
Wir spielen seit ein paar Wochen Halle, 3vs3 auf Mini-Tore, also um die goldenste aller Ananasse. War letzte Woche schon etwas seltsam. Die Ergebnisse werden, aus welchem Grund auch immer, eingetragen und veröffentlicht. Wir hatten an dem Tag alle Spiele verloren, das letzte dafür aber wohl knapp 3:2 gewonnen, Jungs happy ( Sohn von Spielerpapa 1, siehe weiterer Verlauf, zuvor mit seinem ersten Tor ever
), am Ende meint der andere Trainer, dass eines unserer Tore wohl doch nicht gezählt hätte, da außerhalb der Schusszone. Da ich es nicht gesehen hatte, meinte ich nur, ok, dann trag 2:2 ein und gut. Meine Jungs waren bis dahin in Siegerlaune und das wollte ich denen auch nicht nehmen, weil sie wirklich bis zum Ende nicht aufgegeben und sich gegenseitig angefeuert haben und ich es ihnen einfach gegönnt habe. Die hätten das gar nicht mitbekommen. Spielerpapa 1 hat das wohl aber gehört und empörte sich darüber und dass der das auch ja richtig eintragen würde, wir hätten ja schließlich gewonnen! Kids bekommen das natürlich mit, Freude wich Verunsicherung und dann die Fragen, ob sie denn jetzt wirklich gewonnen hätten und was denn nun sei. Tja, was macht man da, einerseits willst du dass deine Kids sich nach so einem Spiel gut fühlen, andererseits willst du auch den Gegner nicht vor den Kopf stoßen, die haben sich parallel gefreut ein Unentschieden geholt zu haben. Habe dann alle in die Kabine geholt, samt Eltern, nochmal betont dass Ergebnisse maximal zweitrangig sind und den Kids gesagt, dass sie toll gekämpft haben, und wenn sie sich als Sieger fühlen, dann sind sie es auch. Vermutlich nicht optimal, aber in dem Moment das erste was mir einfiel.Die Halle hätte den Vorteil, anderes als draußen, wo es Auf- und Abstieg gibt, dass jeder quasi sein eigenes Ergebnis aus den Spielen "mitnehmen" könnte. Wieso muss man das denn unbedingt irgendwo aufschreiben?
Heute dann das nächste Turnier, ging schon damit los, dass ich total verpeilt meine eigenen Hallenschuhe vergessen habe. Naja. Erste Spiel ohne besondere Vorkommnisse, zweite Spiel dann 2:2. Ich melde das Ergebnis, von oben ruft Spielerpapa 1 (der gleiche wie letzte Woche, natürlich hörbar für die ganze Halle), dass wir doch 3:2 gewonnen hätten. Ganz ehrlich, ich zähle die Tore manchmal selbst nicht richtig mit, war mir aber sehr sicher, hab im Anschluss auch nochmal die Kids befragt, die meinten auch 2:2.
Dritte Spiel zum Glück wieder ereignislos, dann im vierten kurze Diskussion mit einem anderen Trainer. Gegnerischer Spieler läuft direkt vor meinen Füßen ins Aus, alle Kids spielen aber weiter, so dass wir knapp neben der Seitenlinie wieder in Ballbesitz kommen. Korrekterweise hätten wir Eindribbeln müssen, der Ball lag aber gefühlt 10cm neben dem "Ort des Vergehens", so dass ich nix gesagt habe. Erstens hat keins der Kinder irgendwas gesagt, die sollen das ja auch eigentlich selber klären, und zweitens weiß man ja aus Erfahrung, wenn ein Erwachsener jetzt "Aus" ruft, kommen 6 fragende Blicke, Diskussionen welche Mannschaft jetzt den Ball hat, dann die Kids untereinander wer jetzt das Eindribbeln ausführt und dann nochmal 10 Sekunden bis der Ball quer übers Feld ins andere Seitenaus gebokt wird. Kostet nur wertvolle Spielzeit. Unser Spieler ist dann aber direkt mit dem Ball durchgebrochen und hat ein Tor gemacht (waren noch mehrere Beine zwischen, hätte also auch nach Eindribbeln gezählt). Gegnerischer Trainer schaut mich wütend an und brüllt quer übers Feld "EY, der war doch im AUS vorher!!! ZÄHLT NICHT!!!" Ja, vielleicht war das eher mein Fehler, haben das Tor am Ende auch nicht zählen lassen, aber meine Güte, warum denn gleich so aggressiv...
Vorletzte Spiel dann der Tropfen, der mich diesen Beitrag verfassen lies. Konzentration der Jungs mittlerweile am Ende. Der Sohn von Spielerpapa 1, der von Haus aus schon ein wenig allgemein Probleme mit seiner Koordination hat, verstolpert ein paar Bälle, wir kriegen 2-3 Gegentore, auch weil die Bälle ganz komisch quer vor den eigenen Toren gespielt werden, da höre ich von oben wie Spielerpapa 1, über seinen eigenen Sohn wohlgemerkt, für alle hörbar ruft: "Nimm den XXX runter, das kann ich mir nicht mehr anschauen!" Ich erstmal nicht drauf reagiert, den Jungen weiter angefeuert. Wenige Sekunden später schießt er ein Eigentor von der eigenen(!) Grundlinie(!), lautes Stöhnen von oben. Dann die nächste Situation. Kurz nach einem Wechsel erkläre ich dem Ausgewechselten kurz was, gleichzeitig gibt es Ecke für den Gegner. Meine Jungs stehen hübsch nebeneinander aufgereiht, während ein gegnerisches Kind komplett alleine direkt vor dem Tor steht, an dem die Ecke ausgeführt wird. Auftritt Spielerpapa 2: "Decken, Decken, DECKEN!!!!" Selbst wenn ich da noch einen schnellen Hinweis gegeben hätte (ich gebe mir die größte Mühe, die Jungs spielen zu lassen, ohne dass ich rein rufe, klappt nicht immer, aber ich versuche es), keiner meiner Jungs hätte da noch rechtzeitig hinkommen, so habe ich die Situation schonmal unter Konzentrationsmangel verbucht und mir vorgenommen nach dem Spiel kurz drüber zu reden. Als das Tor dann fiel, wussten die Jungs aber selber, dass das Käse war, schließlich hatten wir genau sowas vor dem Turnier besprochen. Von oben dann der lautstarke Hinweis von Spielerpapa 2, dass ich da doch was sagen müsse!!! Vielleicht war das von ihm in dem Moment tatsächlich als ernst gemeinter Hinweis gedacht, aber für mich war das zu dem Zeitpunkt einfach nur unpassend, gerade vom Ton her ( Spielerpapa 2 ist selbst Co-Trainer der D2, in der mein Älterer spielt, für meinen Geschmack eine Spur zu aggressiv, aber naja, ich rede ihm da auch nicht rein). Nach einem kurzen Hinweis nach oben, die Jungs doch bitte NUR positiv zu unterstützen, nochmal Spielerpapa 2, der dann meinte, das sei doch hier kein Weichei-Fußball.
Nach dem Spiel bin ich nochmal rauf auf die Tribüne, nochmal betont, die Kids nur anzufeuern und sämtliche anderen Zwischenrufe bitte einzustellen. "Ja, aber da MUSST du doch was SAGEN!" Kurz die Frage was denn so Schlimmes passiert sei, ja wir haben ein Gegentor bekommen weil die Kids gepennt haben, passiert halt. Das wissen die doch selbst und hätte ich das jetzt unbedingt verhindern müssen, indem ich Spieler Y zurufe, dass er doch jetzt ganz schnell DECKEN müsse? Damit hinter halt nicht 1:3, sondern 1:2 eingetragen wird?
Ich hoffe, dass das grade nur so ne Phase ist, vielleicht bedingt durch Weihnachtsstress, aber das hat mir schon ein wenig die Laune verhagelt, gerade weil es im Großen und Ganzen eigentlich ein spaßiges Turnier war. 2x gewonnen, 2x verloren, 2x remis, ausgeglichen also und 5 von 6 Kids haben genetzt, eigentlich alle happy. Oder liegts an mir und ich nehme mir das grade alles zu sehr zu Herzen?