Beiträge von EifelMoselHunsrueck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe einen Lehrgang nach vier Knieoperationen und einem konservativ verheilten Kreuzbandriss gemacht, und nach zwei von drei Abschnitten hat mir der Lehrgangsleiter deutlich gesagt: die Endprüfung wirst du bei dem Prüfer nie schaffen.

Es gibt seit dem 01.01.2023 keine Prüfungen mehr.

Vielleicht in deinem Verband.

Schau einfach mal was es im Internet so gibt.
    Ich habe meiner letzten Mannschaft als Abschiedsgeschenk jedem einen Schlüsselanhänger mit Namen und Rückennummer geschenkt.

Letztes Weihnachten eine Trinkflasche mit Nummer (keine Werbung: teamsportbedarf.de kann ich da echt empfehlen).

Ich habe einen BMI von etwa 30, was offiziell Übergewicht ist. Dass ist aber durch schwimmen (eine der wenigen Sportarten die ich noch aktiv betreiben kann) hauptsächlich Muskelmasse. Trotzdem habe ich XXL als Kleidergröße.

Auch würde ich die 3.000 m von der Kondition her locker schaffen, mein Knie schafft das aber nicht. Das künstliche Kniegelenk ist nur eine Frage der Zeit.

Ein Bekannter von mir hat seit einer Coronaerkrankung immer noch Lugenprobleme, würde die 3.000m nicht einfach so schaffen. Der ist aber ehemaliger luxemburger Nationalspieler und hat verschiedene Europa-Qualifikationen gespielt.

Wir zwei würden also die B-Lizenz-Zulassung nicht bekommen.

Viele machen die Lizenzen bzw wollen sie machen wenn sie in den Trainerjob "reinrutschen". Sei es durch eigene Kinder, Neffen oder als Anschluss an die eigene aktive Karriere.

Da ist man 35, 40 vielleicht 45. Und dann ist man vielleicht nicht mehr so fit wie mit Mitte/Ende zwanzig. Ist ja nicht nur die Konditionsübung. Da kommen an einem Nachmittag als Eingangstest Konditon, Sprungübungen, Spiele mit 4v4, Technikübungen. Alles in rund 60 Minuten.

Alle wollen toll ausgebildete Trainer, eine Weiterbildung über der C-Lizenz ist, zumindest im FVR, für Leute Ü40 aber kaum möglich.

Und deshalb bleiben mir und ganz vielen anderen nichts anderes übrig als die B-Lizenz ad acta zu legen.

Allein ich kenne mindestes 5 Leute die sie gerne machen würden, alle zwischen 35 und 45 und mit viel Herzblut bei der Sache.

Ich bin jetzt 40 und habe vor 10 Jahren verletzungsbedingt mit dem aktiven Fussball aufgehört. Nach jedem Training das ich bei der F, E oder D Jugend geleitet habe musste ich mir schon ne Stunde den Eisbeutel auf das Knie packen.

Von daher braucht sich meiner Meinung nach beim DFB und den Verbänden keiner mehr zu beschweren wenn die ach so toll ausgebildeten Trainer die Ausnahme bleiben und niemals die Regel werden.

Hallo, ich absolviere derzeit die B-Lizenz und kann es wirklich nur empfehlen.

Man lernt sehr viel dazu und kriegt einen ganz anderen Blick auf viele Themen. Ich war am Anfang etwas skeptisch ob sich der Aufwand lohnt, bin aber mittlerweile davon überzeugt das es sich lohnt. Auch der Austausch innerhalb der Gruppe ist super.

Es wird natürlich auch immer abhängig vom jeweiligen Referenten sein. Da denke ich, dass unsere Gruppe Glück gehabt hat.

In welchem Verband absolvierst du den wenn ich fragen darf?

So, nach und nach setzt sich ein Bild zu meinem Rausschmiss zusammen.

Nach allem was ich inzwischen herausgefunden habe bin ich gekickt worden damit ein anderer Papa, nennen wir in X, wieder einen Platz als Trainer hat. Und zwar bei seinem Sohn.

Kurz zur Erklärung: Verein A und B haben eine SG und JSG. A ist mein Stammverein. Ich bin aber im Ort nur zugezogen.

Nach Rücksprache mit dem Vorstand von B hat der Vorstand von A Druck auf den JSG-Vorstand gemacht mich zu kicken damit der "neue" wieder seinen Sohn trainieren kann. A war an keiner Kontaktaufnahme interessiert.

X hat jetzt die D2, er bekam meinen alten Co wieder als Co an die Seite gestellt.

Unsere D1 in der Bezirksliga hat keinen Co, unsere D3 hat keinen Co und wir hätten eigentlich noch einen 7er D4 melden müssen aufgrund der reinen Anzahl der Kinder (die D3 hat im Training teilweise 26 Kinder) . Dafür gab es aber keinen Trainer.

Ich habe gesagt das ich nur weitermache wenn ich meinen Sohn trainieren kann (ich habe einen Weg 70km zum Training).

X wollte nach seinen Sabbat-Jahr jetzt aber auch wieder anfangen, aber auch nur seinen Sohn trainieren.

Statt den aber in die D1 oder D3 zu stecken und da als Co anzufangen wurde ich gekickt.

X ist in dem Ort aufgewachsen und auch schon etliche Jahre im Verein.

Als ich mich von den Kindern verabschiedet habe hat besonders der Sohn von X mich fest in den Arm genommen und gesagt wie toll er mein Training fand (und das obwohl er nach meinem Sohn die meisten Anpfiffe von mir bekommen hat).

Und im ersten und zweiten Spiel unter X hat sein Sohn angefangen zu weinen weil sein Papa so streng mit ihm war.

Das habe ich noch nie hinbekommen, mit keinem Kind.

Egal, ich habe aktuell 7 Anfragen für einen Posten hier liegen, ein paar andere habe ich schon wegen Entfernung abgesagt. Aber ich mache jetzt Pause bis zum Winter und schaue dann in Ruhe was sich ergibt.

Kommt auf dein Personal an und und wie du spielen lassen willst. Lieber Offensiv oder Defensiv.

Ich hatte bei meiner D-Jugend mit 2 Verteidigern, 2 Stürmern und einer Raute dazwischen spielen lassen. Also eher offensiv.

Obwohl ich eigentlich eher ein defensiv eingestellter Fussballer bin.

Aber mMn war das die beste Formation für diesen Kader.

Die Testspielergebnisse waren 4:5 (erstes Spiel als 9er), 6:1 6:2 und 5:3.

Mein Nachfolger lässt jetzt mit 3-1-3-1 spielen. Seine Ergebnisse bisher sind 2:1, 1:1 und 1:0.

Also auch gut, aber mit anderem Spielstil und anderem Fokus.

Da musst du als Trainer entscheiden was passt zu dir, zu den Spielern.

Waren die letztes Jahr schon bei der Teampunkt App.

Das Problem hatte ich auch.

Die mussten komplett raus und neu installieren sonst waren die immer noch der alten Mannschaft zugeordnet. zB E1 statt D2.

Und dann musste ich jeden einzeln einladen, nicht per Sammeleinladung.

Ohne auch nur einmal das Gespräch zu suchen?

Ohne sich mal selbst ein Spiel oder Training anzuschauen?

Ohne dem Trainer die Chance zu geben die Vorwürfe zu erklären?

Ja, ich war in einer schwierigen Phase (Trennung, Entzug meiner Kinder) und habe einmal zu schroff reagiert.

Und einmal musste ich ein Kind wegen falscher Medikation aus dem "Tunnel" holen, eine Situation die ich keinem wünsche und die mich auch überfordert hat.

Ich habe jede Saison 2 Elternabende gemacht. Einmal im Sommer einmal im Winter. Da habe ich IMMER gesagt das sie einen ansprechen können wenn ihnen irgendwas auf dem Herzen liegt oder sie Feedback zu ihren Kindern wollen.

Wir haben 4x pro Jahr Trainertreffen mit dem Jugendvorstand gehabt. 2-3x pro Jahr war ich da.

Wir haben vor jeder Saison zusammen gesessen um die Teamaufteilung zu besprechen.

Ich bin vor jedem Training 30 Minuten früher da, nach jedem Spiel bin ich der letzte der den Platz verlässt.

Es waren mehr als genug Gelegenheiten mit mir zu sprechen. Von allen Seiten.

Ich bin davon gestern völlig überrumpelt worden.

Tja, da hat es mich erwischt.

Eine Woche vor Saisonbeginn wurde mir mitgeteilt das ich nicht mehr Trainer der D Jugend bin.

Es hätten sich im Laufe der letzten vier Jahre immer wieder Eltern über mich beschwert. Ich wäre zu laut, zu ruppig. Jetzt wäre das Maß voll.

Das wurde mir nach der Vorbereitung gesagt ohne das sich auch nur eine Person meine Sicht der Dinge angehört hat.

Der Jugendvorstand (bestehend aus 4 Personen von denen 2 diesen Sommer neu angefangen haben und einer seit einem knappen Jahr im Amt ist) hat abgestimmt und mir die Entscheidung unmittelbar vor dem gestrigen Training mitgeteilt.

Aber es war nie einer vom Vorstand oder Jugendvorstand oder von den Eltern bei mir um mir zu sagen "Mach mal etwas ruhiger" oder ähnliches.

In der ganzen letzten Saison hat nicht ein Vorstand oder Jugendvorstand sich ein Spiel meiner Mannschaft angesehen oder war beim Training dabei. Nicht ein einziges Mal!

Ich habe über die 4 Jahre in der F und E Jugend eine Trainingsbeteiligung von über 90%, 9 der aktuell 16 Spieler betreue ich seit ich angefangen habe. 2 sind im Sommer zur Jugend eines Regionalligisten gewechselt.

Nie auch nur ein negatives Wort persönlich an mich.

Reflektieren muss sein, das tue ich auch. Aber wenn niemals eine negative Resonanz kommt ist es schwer die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Es gab zwei Vorfälle, das will ich gar nicht verschweigen. Der eine kam durch eine Medikation eines Spielers zustande und die zweite... da hätte ich gar nicht auf den Platz gehört weil ich nervlich am Ende war aufgrund persönlicher Probleme.

Beide Male habe ich aber bei den betroffenen Spielern und Eltern um Entschuldigung gebeten und es nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Auch das ich etwas ruppig bin stimmt, aber die Kinder wussten damit umzugehen und das einzuordnen.

Egal, es nutzt nichts über verschüttete Milch zu klagen. Ich wollte mir das nur von der Seele schreiben.

Ändert aber nichts daran das alle immer wieder "Qualifikation" oder "Fortbildung" der Trainer rufen, der Weg dahin aber mit immer mehr Steinen verbaut wird.

Ich werde im Sommer 2027 ganze sieben Jahre als "Chef"-Trainer hinter mir haben und habe dann auf dieser Skala 0 Punkte weil es unterhalb der C-Jugend keine Punkte gibt.

Auch meine Zeit als Bezirksligaspieler ist egal weil: zu lange her.

Zum Sporttest, der all diese erforderlichen Nachweise überflüssig macht (wer fit ist benötigt also keine Erfahrung oder wie?), gibt es keine Angaben. Auf telefonische Nachfrage heißt es "Der ist immer anders".

So kann ich mich mit meinem Knieschaden auch nicht darauf vorbereiten oder wenigstens einschätzen ob ich den bestehen könnte.

Abkürzungen kann man für sinnvoll erachten oder kritisch sehen. Allerdings rechtfertigt der eine Abkürzungsweg sicher nicht den für andere. Der Weg ist ja bis zur A-Lizenz ohnehin relativ kurz.

Eher sollte man mal über den Zugang zu höheren Lizenzen nachdenken. Ob da nicht auch nach Kontakten und Bekanntheit entschieden wird (davon gehe ich aus) und ob es für einen älteren, erfahrenen Trainer wirklich noch nötig ist, dass er selbst spielen können muss.

Das der Weg zur A-Lizenz kurz ist kann ich, zumindest für den FVR, nicht sagen.
    Ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben und kopiere es einfach:

Dann sind wir aber auch schon bei den Voraussetzungen um sich als Trainer weiterzubilden.

Um die B-Lizenz zu machen muss ich eine Sporttest absolvieren. Den kann ich wegen eines Knieschadens nicht bestehen.

Alternativ kann ich Punkte sammeln. Dafür muss ich aber mit meiner C-Lizenz aber mindestens eine Herrenmannschaft 3 Jahre in der Bezirksliga als Chef-Trainer (Co gibt nicht so viele Punkte) trainiert haben.

Oder eine C-Jugend 8 Jahre in der Bezirksliga, auch als Cheftrainer.

D Jugend und jünger wird gar nicht berücksichtigt.

Oder ich war Spieler in der A-Klasse. Wenn ich das in den letzten 10 Jahren 8 Jahre lang war hab ich auch meine Punkte.

Ich habe aber vor 10 Jahren mit Fussball spielen aufgehört, wie wahrscheinlich sehr viele Papa-Trainer, also fallen die Punkte auch weg.

Ich kann auch 3x 3 Tage eine Fortbildung machen. Und habe dann 3 von 25 erforderlichen Punkten.

Trainer B - Fußballverband RheinlandEINSATZBEREICH Alle Juniorenmannschaften außer Junioren-Regionalliga/Bundesliga Alle Frauenteams (außer Bundesliga) Alle Amateurmannschaften bis 5. Spielklasse…
    FV Rheinland - Fußballverband Rheinland

Ich werde also bis auf weiteres bei meiner C-Lizenz bleiben obwohl ich gerne die B-Lizenz machen würde.

Wenn ich dann in 12-14 Jahren hoffentlich die erforderlichen Punkte zusammen habe bin ich Mitte 50.

Da mache ich dann auch keine B-Lizenz mehr.

Bei uns gibt es einmal die Woche ein separates TW-Training zusammen für die B und C Jugend.

Die E und D Jugend haben wöchentlich im Wechsel (also jede Jugend alle zwei Wochen)

A Jugend-Torhüter trainieren mit dem TW-Trainer der Herren-Mannschaften auch einmal die Woche zusätzlich.

Dafür haben wir 3 TW-Trainer (Senioren+A, B+C, D+E), von denen trainiert keiner noch irgendeine andere Mannschaft.

Letztendlich steht und fällt das mit den Trainern die du hast. Ein Gutes Angebot spricht sich mit der Zeit herum.

Das ist der entscheidende Satz. Mit der Zeit.

Wenn der Verein einen schlechten Ruf hat wegen Arroganz wird der so schnell nicht weggehen.

Und der kommt ja meistens nicht von den Bambinis.

Ihr braucht Trainer die mit Herz dabei sind und die Kiddies auch bei Erfolgen ein wenig erden.

Und einen schlechten Ruf wieder glatt zu bügeln dauert aus meiner Erfahrung mehrere Jahre.

Den gleichen Fall gibt es in meiner Nähe. Ein Verein der seit Jahren einigermaßen erfolgreich in der Verbandsliga spielt.

Es kommt aber nichts mehr an Spielern nach da ganz viele Eltern ihr Kinder lieber in den umliegenden Dörfern unterbringen als bei diesem, Zitat: "arroganten Drecks-Verein".

Kaum ein Jugendtrainer hat da irgendeine Lizenz aber alle bilden sich was darauf ein da Trainer zu sein.

Und diese, von den Trainern vorgelebt Arroganz, lassen die Kinder, trotz fehlender Erfolge, sehr gerne raushängen.

Wenn es bei euch ähnlich ist hast du viel Arbeit vor dir. Dabei wünsche ich dir von Herzen viel Erfolg.