Alles anzeigenIch wünsche mir für den Kinder- u. Jugendfußball, dass
1. unsere Kinder nur noch von ausgebildeten Trainer betreut und trainiert werden.
2. die Ideen des DFB im Bezug auf Kinder- u. Jugendfußball flächendeckend umgesetzt werden
3. alle Trainer bei ihrer Trainingsplanung die Ausbildung des einzelnen Kindes im Fokus haben
4. alle Trainer bei ihrer Trainingsplanung immer erst auf das Alter der Kinder eingehen.
5. es endlich mit den Tabellenwahnsinn im Kinder- u. Jugendbereich ein Ende hat.
7. alle Spielfelder im Bereich des DFB auf altersgerechte Größen reduziert werden.
9. alle Kinder die gleiche Spielzeit bekommen (das gehört ins Regelbuch für den Kinderfußball)
10. es bis einschließlich D-Jugend junger Jahrgang keine Schiedsrichter mehr gibt. (mein Ideal ist die Fairplay-Liga)
11. erst ab der A-Jugend zu einer Positionierung der einzelnen Spieler kommt (Ausnahme der Torwart ab der B-Jugend).
12. die am weitesten entwickelten Spieler so lange wie möglich in den Heimatvereinen spielen können bevor sie an die NLZ wechseln.
13. die Trainer der NLZ eine mindestens 3 jährige Ausbildung zum NLZ-Trainer durchlaufen.
14. keine TV Übertragung mehr bis einschließlich U19
15. wir mit diesen Wünschen nicht immer wieder von vorne anfangen müssen.
Jede Menge gute Punkte! Die Frage ist was sich realistisch umsetzen lässt?
Gleich bei Punkt 1 wird es schon unrealistisch - da wir eh kaum genug Trainer haben um den normalen Betrieb in vielen Vereinen aufrecht zu erhalten würde eine zusätzliche Ausbildungspflicht die Reihen sicherlich noch mehr lichten. Obwohl es natürlich generell schön wäre!
Punkt 2-4 ist auf jeden Fall gut. Da jeder Landesverband jedoch sein eigenes Süppchen kocht auch eher schwierig...oder Zentralisierung wünschenswert?
Das mit den Tabellen sehe ich gemischt. Ganz ohne wird es vielen (also nicht nur Trainer sondern auch Spielern) fehlen. Die Frage ist ob man nicht ein System finden kann, wie der Spielbetrieb gerechter und spassiger für alle werden kann...
Punkt 6 und 8 finde ich nicht
Punkt 7 grundsätzlich gut wobei hier auch Vorschläge fehlen was aktuell total falsch angelegt ist?
Punkt 9 ist der wichtigste Punkt, kann ich voll unterschreiben!
10. sehe ich kritisch. Auch der Schiedsrichternachwuchs muss üben und fängt damit meistens in der E Jugend an. und wenn man sieht wie schon mit Schiedsrichter der FairPlay Gedanke eher eine untergeordnete Rolle spielt finde ich das eher nicht sinnvoll...
Punkt 11 finde ich auch nicht komplett sinnvoll. Warum soll ein Spieler der seine Vorteile defensiv hat (und das kristallisiert sich schon irgendwann heraus) als Stürmer spielen oder auf Aussen wenn er nicht das Tempo dafür hat und deshalb kein Land sieht? Bringt ihn das in seiner Entwicklung wirklich mehr voran wie wenn er sich auf seiner "Sahnepostion" zu einem Topspieler entwickelt?
Der Rest ist gut!