Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe jetzt folgende Regeln eingeführt (gerne Feedback von euch):

    - wer die komplette Woche nicht zum Training erscheint spielt am Wochenende auf gar keinen Fall

    - Regelverstoß im Training (nicht zuhören, falsches Ausführen von Übungen trotz mehrfacher Erklärung etc.) führt zur gelben Karte, beim zweiten Verstoß sitzt das Kind das restliche Training draußen. Wenn das Kind 2-3x vom Training ausgeschlossen wird, gibts ein Gespräch mit den Eltern und das Kind wird aus der Mannschaft ausgeschlossen und kommt in die untere Mannschaft (mit der wir teilweise zusammen trainieren). Es kann sich durch gutes Benehmen wieder für unsere Mannschaft empfehlen

    - Zu den Spiele nehme ich maximal 12 Kinder mit (3 Auswechsler), nominiert wird nach Trainingsleistungen, nicht-nominierte Spieler können bei der unteren Mannschaft aushelfen, falls Bedarf besteht

    - wenn ein Kind nicht zum Training kommen kann (aus welchen Gründen auch immer) hat es sich telefonisch bei mir abzumelden (keine WhatsApp Nachricht oder Sprachnotiz und keine Meldung von den Eltern; das Kind muss es selbst machen)

    Die Regeln würde ich nicht öffentlich machen, sonst kommst du nur in Bredouille, wenn Du sie mal umgehen musst.

    1. Du kannst ja das Kind nicht nominieren, wenn es nicht zum Training erscheint und bei Nachfragen begründen. Von vorneherein festlegen macht Dich unflexibel.
    2. Ich mache das anders: Wenn jemand im Training stört, wird er mündlich ermahnt und beim zweiten Mal sitzt er fünf Minuten draußen. Da braucht es keine extra Regel.

    3. so machen wir es auch.

    4. Das führen wir dann ein, sobald die Spieler und Spielerinnen nicht mehr von den Eltern gebracht werden.

  • Was ich jetzt getan habe sind knallharte Regeln einzuführen, damit die Jungs wissen dass das kein Kindergarten mehr ist.

    ich schlage vor, du machst darüber einen eigenen Beitrag auf. Hier ist ja eher auskotzen....

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich ziehe jetzt bewusst diesen einen Satz raus. Hast du denn grundsätzlich eine ordentliche Trainingsbeteiligung und ziehen alle mit? oder hast du ein paar "Schönwetterfußballer" die nur ab und zu wegen ihren Freunden da sind und dann das Spiel kippt, wenn diese nur halbherzig mitspielen und eine Gruppe motivierter Kids, die immer alles geben?

    Die Trainingsbeteiligung ist immer ordentlich. Von 14 Kindern die ich habe sind 10-14 eigentlich immer dabei.

    Schönwetterfußballer habe ich aber einige, die meinen nur für sich selbst zu spielen.


    In dem Fall beheben meiner Meinung nach die Regeln nicht dein Problem. Wenn die Trainingsbeteiligung stimmt und dort alles gegeben wird, dann sind die Probleme möglicherweise anderer Natur.


    a) Die Spieler kommen mit Zeit- und Gegnerdruck nicht zurecht

    b) Gruppentaktik in der Verteidigung wird immer wichtiger. Wer rückt raus, wer hilft mit beim doppeln, wie sichert man ab etc, wie kommt man in die Zweikämpfe? Zu zweit verteidigen, zu dritt verteidigen etc.

    c) Wenn zu viel gedribbelt wird und zu wenig gepasst, würde ich überlegen mehr Rondo Übungen mit einzustreuen: Kopf hochhalten, freilaufen, mitdenken, passen, erster Kontakt etc.


    Dazu kannst du dir überlegen ZM1 und ZM2 zu tauschen, wenn die linke Seite die schwächere oder die laufschwache Seite ist.


    Davon abgesehen: 2 von 7 Spielen gewonnen ist kein Untergang. Erstes Jahr D Jugend ist eine Umstellung.

  • Davon abgesehen: 2 von 7 Spielen gewonnen ist kein Untergang. Erstes Jahr D Jugend ist eine Umstellung.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Man darf sich bloß nicht von Niederlagen entmutigen lassen oder falsche Maßstäbe ansetzen, wenn man gegen ältere Teams (vor allem im D2-Bereich) spielt.


    Umstellung auf größeres Feld, mehr Spieler, Abseits, mit Schiedsrichter - das ist nicht ohne. Und wenn es dann gegen eventuell ältere Spieler geht, die dann schon Wachstumsvorsprung haben, kann das von den Ergebnissen her unschön werden.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: In der E1 waren wir top bei uns im Kreis, in der D2 haben wir im Herbst in einer guten Staffel gespielt und zum Teil hoch verloren, aus 10 Spielen nur eins gewonnen (war im Nachhinein ein Fehler, uns stark zu melden) - da haben sogar Spieler aufgehört oder sind gewechselt, weil sie (bzw. die Eltern) die Niederlagen als "schlechte Entwicklung" interpretiert haben. Im Frühjahr dann in einer etwas schwächeren Staffel 10 von 10 gewonnen, was aber dafür gesorgt hat, dass alle Spieler mithalten konnten und kein Leistungsdruck da war (vielleicht waren wir auch in eigenen Spielen unterfordert, das hat aber dafür gesorgt, dass wir viel Ballbesitz hatten und ohne Druck den Grundstein für einen flachen Spielaufbau gelegt haben). Im D1-Jahr konnten wir dann problemlos in der obersten Staffel mithalten und das können wir jetzt auch in der B-Jugend noch.


    Es ist ein Entwicklungsschritt, bei dem man Erfahrungen sammelt und man sollte die Ergebnisse da ein wenig ausblenden.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Vielen Dank an alle. Das ermutigt mich ein bisschen. Ich versuche das den Jungs mitzugeben. In der Vergangenheit waren die Leistungen ja nicht so schlecht. Ich nehme das mal als Erfahrungsjahr mit.

    Aber gerade das mit der Gruppentaktik ist ein gutes Element, was ich versuchen werde in den nächsten Trainingseinheiten mit einzubauen.

  • Ich denke auch, dass deine neu eingeführten Regeln deine aktuellen Probleme nicht lösen, denn laut deiner Beschreibung hast du weder Probleme mit der Trainingsbeteiligung und -intensität, noch mit Disziplin und deiner Autorität. Aber genau darauf zielen alle Regeln ab.


    Was mir bei deiner Aufstellung auffällt: du hast auf der linken Seite einen langsamen Lauffaulen und einen lauffaulen Egoisten. und der RV ist auch nicht überragend. Das gilt es zu kompensieren. Wie verhält sich denn dein Team bei Ballbesitz des Gegners? Geht einfach der Ballnächste rauf und bei Abspiel dann der nächste? Bekommst du viele Kontertore? Dann sind nämlich einfach die Wege viel zu weit auf dem 9er Feld für deine Jungs und sie kommen nicht in die Zweikämpfe.


    Ich habe auch nicht die fittesten und schnellsten Spieler in der jungen D, und wir haben die ersten Saisonspiele teilweise deutlich verloren. Aber seitdem sich die Jungs nach einem Ballverlust sofort! zur Mittellinie zurückziehen und dort den Raum dicht machen, kommen sie viel besser in die Zweikämpfe und wir haben die Defensive stabilisiert bekommen. Vorteil ist auch, dass du dann über deinen schnellen Stürmer kontern kannst.

  • Tottenham-H - 14 Spieler ist nicht gerade viel für eine D-Jugend, da müssen schon alle mitziehen und es wird nicht selten knapp, wenn du 12 Spieler mitnimmst.
    Sind den neue Spieler hinzugekommen seit 2018 und wie ist ihr Niveau? D-Jugend Anfänger, brauchen sehr viel Zeit um sich an das Niveau anzupassen. Ihnen fehlen 3-4 Jahre Training und Spielpraxis.

    Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr auch eine D3, D4, da du ja erwähnst das Sie runtergeschickt werden können.
    Wie läuft das genau ab, wenn du ein Spieler zur D3 oder D4 runterschickst? Wieviele hast du bisher runtergeschickt.

    Wie sind Niederlagen ausgegangen und was hast du daraus gezogen, außer das sich nicht dagegen halten?
    Waren es knappe oder doch eher deftige Niederlagen.

    Im Grunde habe ich gelesen, geht es bei den Regeln mehr um den Trainingsbetrieb.
    Welche Probleme gibt es hier genau? Melden Sie sich nicht rechtzeitig ab oder an? Stören immer die gleichen Spieler.
    Ich weiss Fragen über Fragen aber sonst bekommt man kein Bild von der Mannschaft.


    Vielleicht kannst du einen eigenen Thread eröffnen und dann kann man besser aus der Erfahrung berichten und Hilfestellung geben.

  • Arrgh, gestern Auswärtsspiel. Wir haben das erste Drittel so schön gespielt. Für eine U11 war das sehr ansehnlicher Kombinationsfußball. Der Gegner wurde öfters mit Doppelpässen auf einem gehobenerem Level überspielt. Wir waren dann auch verdient 2:0 vorne.

    Im zweiten Drittel musste ich dann durchwechseln unter anderem die RV Position. Der zweite Rechtsverteidiger hatte aber eine ziemlich schlechte Tagesform und den Gegner über seine Seite auch mehr als nur eingeladen. Und wir haben direkt auch zwei Gegentore kassiert. Ich wollte ihn nicht dafür betrafen und hab ihn ins rechte Mittelfeld nach vorne gezogen und einen anderen RV eingewechselt. Damit waren wir Defensiv wieder stabiler aber offensiv ging weit weniger. Im dritten Drittel haben wir noch einen Strafstoß gegen uns bekommen, der leider unhaltbar war. Was mich bei den ärgert ist, dass der Spieler der ihn verursacht hat, nicht zugeben will das er da zu ungestüm rangegangen ist. Er pocht auf eine Fehlentscheidung des Schiris obwohl unsere Zuschauer genau gesehen haben wie er den Gegenspieler gefällt hat.


    Ich verstehs beim dem RV nicht. Er ist einer von zwei Spielern die eine hohe Trainingsbeteiligung haben aber bei denen man die Entwicklung mit der Lupe suchen muss. Sein Pendant auf der RV ist ein gutes halbes Jahr jünger, körperlich in etwa gleich gebaut und spielt um Welten besser. Spieler die neu anfangen brauchen nur ein paar Monate bis sie besser sind als er ...

    Der andere spielt seit dem Bambinis in der Mannschaft und ein Mädel das vor 1,5 Jahren angefangen hat, hat ihn im Rekordtempo aus der Startelf gespielt. Technisch hat er sicher gleich viel drauf wie sie aber er besitzt absolut keine Spielintelligenz. Wenn wir bei ihm einen Fortschritt erzielen kommt er dann mit einem anderen Knick daher. Da haben wir ihm die Anspielstation Tormann erfolgreich eingehämmert hat er auf einmal wirklich fürchterliches Zweikampfverhalten das er vorher so nie gemacht hat.


    Für mich: Positiv bleiben, an das erste Drittel denken. Und auch daran das es inzwischen Tradition ist, dass wir im Frühjahr schön aber ziemlich ineffektiv spielen und uns selbst nicht belohnen. Bis zum Herbst zieht dann auch der restliche Kader mit und dann belohnen wir uns auch wieder für den Aufwand den wir betreiben.

  • Ich finde es sehr bedenklich wie du hier über einen 10 Jährigen aus deinem Team schreibst.

    Scheinbar entspricht er nicht deinen Anforderungen. Scheinbar hat er Fehler gemacht, welche für dich rechtfertigen - derart über ihn abzuledern.



    Ich hoffe für ihn, dass er möglichst bald erkennen wird, dass er bei Dir falsch ist und einen Verein findet, wo er angenommen wird wie er ist und aus Fehlern lernen darf - ohne das der Trainer dies in einem internetforum breit treten wird, - wie "katastrophal" er sich verhält.


    Wie heißt es so schön, "was Hans über Peter sagt, sagt mehr über Hans als über Peter".

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ganz schön viel Druck für einen U11 Rechtsverteidiger.

    So wie es sich liest, ist er an der Niederlage schuld…? X/

    Naja, zwei Gegentore gehen auf seine Kappe. Die Offensive hat es aber versäumt noch ein paar Tore nachzulegen. Chancen waren da.

    Oder gehen die Tore auf die Kappe des Trainers?

    Wozu gibt's bei euch feste Positionen?

    Wenn alle Kinder überall eingesetzt werden können, hätte der Trainer viele Möglichkeiten und nicht nur eine, mit der er noch dazu unzufrieden ist.


    Lass das nächste Mal vielleicht den Spielmacher oder den Stürmer als RV spielen, vielleicht ist er auf der Position besser und ihr gewinnt das Spiel?


    Und das schwache Kind einfach weiter vorne spielen lassen, wo ein verlorenes 1:1 oder unberücksichtigter Gegenspieler nicht so viel ausmachen?

  • Und das schwache Kind einfach weiter vorne spielen lassen, wo ein verlorenes 1:1 oder unberücksichtigter Gegenspieler nicht so viel ausmachen?

    Hat er ja gemacht.

    Sorry, hab ich missverständlich geschrieben.


    Die Absätze sind jeweils eigenständig zu lesen.


    Ein Kind, dass anscheinend regelmäßig schlecht spielt, könnte grundsätzlich weiter vorne eingesetzt werden.

    Da kann es Erfahrung sammeln, ohne dass dadurch automatisch Gefahr für ein Gegentor entsteht.


    Nicht als Reaktion auf Fehler während eins Spiels.

  • Bin ich froh das ich mit dir außerhalb dieses Forums nichts zu tun habe, so wie du dir anmaßt über mich urteilen zu können. Es ist doch gut wenn ich meinen Frust in einem Forum anonym raus lasse, der Spieler selbst wird von diesem Frust nichts spüren. Nachdem der Frust abgeflaut ist, bin ich am überlegen ob es tatsächlich ein Problem ist, das Lösungen benötigt oder ob es tatsächlich eine schwache Tagesform + unpassender Gegenspieler hatte. Wir werden es am Mittwoch bei einem Freundschaftsspiel sehen, da wird er voraussichtlich durchspielen.

    Auch bei unserer Stürmerin muss ich mir etwas überlegen. Sie vergibt zu viele Chancen und sieht potenzielle Assists nicht. Ich glaub ich werde sie mal ins Mittelfeld oder auf die RV Position stellen damit sie sich mehr an der Chancenkreierung beteiligt und nicht nur die Vollendung übt.

  • Auch bei unserer Stürmerin muss ich mir etwas überlegen. Sie vergibt zu viele Chancen und sieht potenzielle Assists nicht. Ich glaub ich werde sie mal ins Mittelfeld oder auf die RV Position stellen damit sie sich mehr an der Chancenkreierung beteiligt und nicht nur die Vollendung übt.

    Frag sie mal ob sie vom Papa/Opa/sonstwem ne Torprämie bekommt...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Auch bei unserer Stürmerin muss ich mir etwas überlegen. Sie vergibt zu viele Chancen und sieht potenzielle Assists nicht. Ich glaub ich werde sie mal ins Mittelfeld oder auf die RV Position stellen damit sie sich mehr an der Chancenkreierung beteiligt und nicht nur die Vollendung übt.

    Wer Chancen vergibt, hat diese.

    Vielleicht einfach mal gelassener werden und Spielern Selbstvertrauen geben.

    Ist zwar nur ein Zahlenspiel, aber letztes Jahr im 4-3-3 die 3 offensiven (einer spielte letztes Jahr allerdings noch 8er)

    9 tore, 5 Tore, 1 Tor. Viel zuviele Chancen vergeben.

    Dieses Jahr 20 Tore, 24 Tore, 16 Tore. (noch 4 Spiele ausstehend)

    Und da reden wir von einer B Jugend und keiner U11.

    Für die Entwicklung von Spielern ist der Trainer verantwortlich. Für die Entwicklung von -Spielintelligenz- ebenfalls.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Doofenheinz

    Vor einigen Jahren hatte ich einen Spieler in der E-Jugend, der recht talentiert war. Dieser Spieler sah sich als Offensivspieler. Und sein familiäres Umfeld (mit Vereinsikonen gepflastert) sah ihn da ebenso. Mein Grundsatz in all den Jahren, in denen ich E-Jugend trainierte, war, dass ALLE offensiv UND defensiv spielen. Über diesen Grundsatz habe ich auch nie diskutiert. Der war ebenso gesetzt, wie der Grundsatz, dass alle zu gleichen Teilen Spielzeiten bekommen. Unabhängig davon, auf welcher Position ich später im 11er Fußball einmal lande, brauche ich offensive und defensive Fähigkeiten. Und da die 6 Feldspielerpositionen auf dem Kleinfeld wenig mit den 10 Feldspielerpositionen auf dem Großfeld gemeinsam haben, macht es einfach keinen Sinn.
    So hat dieser Junge recht bald defensive Spielzeit bekommen und durch sein Zweikampfverhalten zu ein paar Gegentreffern beigetragen. Das Spiel haben wir verloren. Wie mir später berichtet wurde, rumorte es auf der Tribüne, weil ich das Spiel vercoacht hatte :D.

    Natürlich sprach mich niemand an. Hätte auch nichts gebracht. Denn das Ergebnis des Spiels war mir vollkommen egal. Der Junge hat in diesem Spiel aber unglaublich viel gelernt und sich später defensiv stark entwickelt. Hätte er aus diesem Spiel irgendetwas gelernt, wenn ich ihn offensiv eingesetzt hätte und wir das Spiel 3:0 gewonnen hätten?

    Er ist jetzt seit einigen Jahren Innenverteidiger im NLZ, ist Verbandsauswahlspieler und wechselt jetzt in eins der deutschen Top-NLZ.
    Nein, ich schreibe mir diese Entwicklung nicht auf meine Fahne. Ich habe lediglich einen kleinen Teil zu seiner Ausbildung beigetragen. Und auch dieses Spiel war ein Teil seiner Ausbildung. Die meisten Leute werden sich an dieses Spiel nicht mehr erinnern - ich tue es aber und sehe mich darin bestärkt, mit der Positionsrotation richtig gelegen zu haben.
    Vielleicht denkst Du vor diesem Hintergrund mal darüber nach, Deine E-Jugendspieler flexibel einzusetzen.

  • Ich ärgere mich derzeit sehr über den Hamburger Fußballverband.


    Ab der nächsten Saison spielt die U11 ("E alt") wieder Ligabetrieb im 7 gegen 7 mit Schiedsrichter*in für leistungsstark gemeldete Mannschaften.



    Damit soll vermieden werden, dass leistungsstarke U11 als U12 melden, weil Fairplay aufgrund des Ehrgeizes der Kinder und des hohen Spieltempos nicht funktioniere.


    Hoffentlich öffnet der HFV damit nicht die Büchse der Pandora. Nun könnten ja U10 genauso argumentieren und ab kommender Saison als U11 melden.


    Und auf U10 folgen dann U9, die als U10/U11 spielen wollen, weil das dem Erwachsenenfußball viel näher ist als die neuen Spielformen.

  • Ganz so schlimm wird es vielleicht nicht kommen, wenn das explizit nur für als leistungsstark gemeldete Mannschaften gilt. Es ist schon relativ heftig, als jüngerer Jahrgang gegen einen leistungsstarken älteren Jahrgang zu spielen. Das macht man vielleicht dann doch nur einmal und nicht wieder ;)