Beiträge von ostseestadion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was sagt denn der Co dazu? Wie ist denn die Auffassung des Trainerteams? Bevor ihr Euch nicht klar seid bringt alles Sinnieren und Diskutieren mit den Spielern nix.

    Ansonsten macht es den Eindruck, dass ihr sportlich gut unterwegs seid und gerne auf der Erfolgswelle weiter surfen wollt. Dabei geraten solche Themen wie Mannschaftschemie oder die Machbarkeitsfrage(40 Spieler) in den Hintergrund. Irgendwann fliegt einem das um die Ohren.

    Also erst Klarheit im Trainerteam schaffen und dann die Mannschaft mit ins Boot nehmen. Im Verein nach Unterstützung suchen. In der B 40 Spieler zu haben ist nicht alltäglich und da sollte eigentlich der Vorstand sehr interessiert sein.

    Es dürfte doch unstrittig sein, das jede Fussballergeneration mit ihrer Art Fußball zu spielen in den folgenden Generationen abgesoffen wäre. Das Spiel hat sich so weiter entwickelt. Und daher sind Ex-Fußballer zunächst einmal lediglich Experten ihrer jeweiligen Generation. Die aktuell genannten einigt ja das sie im Spitzenfussball zu Hause sind. Jegliche Aussagen zum KiFu sind ohne zusätzliche Expertise daher erstmal aus der Kategorie “Opa erzählt vom Krieg”.

    Schön das mal zu hören aber daran sollte man doch nicht die Zukunft ausrichten.

    Ich muss hier keine Fehde aufmachen.

    Ich glaube man kann meine Auffassung nachvollziehen. Teilen muss man sie gewiss nicht.

    Ist aber interessant, wie Du aus Nebensächlichkeiten ein Thema machst.

    Ich bin seit Jahren glücklich mit Hansa, da ich eben den Tabellenplatz von der Vereinsentwicklung trennen kann. Musst Dir also keine Sorgen machen und darfst Dich gerne wieder auf echte Argumente konzentrieren. ;)


    In der Sache meine ich weiter das Breitensport und Leistungssport getrennt beachtet werden muss.

    Die Entwicklung der Fußballspitze in Deutschland ist grad sehr bedenklich. Die Änderungen in den NLZ werden aber erst in Jahren zu bewerten sein. Und wenn Du das nicht erkennen willst, dann ist das für mich auch ok.

    Naja nur weil ein paar Jungs sich ständig messen wollen bzw. irgendwelche Erwachsenen das fördern muss das doch nicht jeder machen. Quasi die Leistungssportdiktatur.


    Ich konnte in der Schule weder Turnen noch irgendwo hochklettern und jetzt mit 47 bin ich wahrscheinlich der fitteste aus meiner damaligen Klasse. Warum?

    Ich hab festgestellt das ich mit dem Ball in jeder Form ganz gut umgehen kann und dann wurden in der Schul-AG entsprechende Angebote gemacht die mich angesprochen haben. Das hat mich nachhaltig zum Sport gebracht. Gib mir einen Ball und ich kann loslegen. Fitness/ Laufen war früher undenkbar.


    Meine Frau war dagegen in der Schule Sportskanone. Deutsche Schülermeisterin in diversen Sportarten und Nationalspielerin. Dann kam der Bruch und heute geht sie spazieren mit dem Hund.


    Ich: ca. 35 Jahre Sport vs meine Frau ca. 20 Jahre. Was ist nachhaltig für die Gesellschaft?

    Sollte nicht jeder seinen Weg gehen dürfen?

    Wir sollten daran arbeiten Sport als natürliche Beschäftigung in alle Familien zu bringen und dann kommt die Leistung von ganz alleine.

    Ah, Opa erzählt vom …

    Kunstrasen ist nun mal die aktuelle Situation auf die sich die Spieler einstellen genauso wie im Rest der Welt. Genauso werden auch Spanier,Franzosen etc. Mit Insta, Tiktok abgelenkt.

    Aus meiner Sicht machst Du den Fehler die Vergangenheit zu glorifizieren.

    Wir haben um die Jahrtausendwende richtige Entscheidungen getroffen die in dem Titel 2014 gipfelten. Nun schlägt das Pendel weiter aus und es fehlt die Qualität für mehr. Die anderen Länder ernten jetzt grad ihre gute Arbeit.

    Nun geht’s halt langsam in eine andere Richtung und wir hoffen das es der richtige Weg ist. Uns fehlen jetzt eben Stürmer und bald Torhüter.

    Sorry PapaG. Das Gequatsche von “Talent kombiniert mit familiären Fundament und eisernen Willen wird sich durchsetzen” ist nicht auszuhalten.

    Im Fußball sind so viele Abzweigungen auf dem Weg nach ganz oben, das eben fast jede Entscheidung sitzen muss. Und die wenigsten davon trifft der Spieler selbst.


    Was mir auffällt ist das viele Topspieler von einem professionellen Umfeld umgeben sind, wo versucht wird das jede Entscheidung von eigenständig ausgewählten Vertrauten langfristig getroffen wird. Bestes Beispiel ist Haaland. Diese Möglichkeit haben jedoch nur die allerwenigsten und daher fallen die meisten irgendwann durch das Sieb.

    Da wär der Fokus mMn auf den Breiten- und Jugendsport der Mädels viel wichtiger. Da kann und soll der Verband bzw. auch Bund/Länder/Kommunen Geld in die Hand nehmen, um Infrastruktur zu schaffen (Platzzeiten sind bei reinen Herrenmannschaften schon oft Mangelware, ich würd die Mädels da nicht als Anhängsel dazugeben wollen), um Fachpersonen bezügl. Organisationsaufbau bereitzustellen, um Trainer und Trainerinnen für den Jugendbereich finanzieren zu können,...

    Wennst genug Breite hast, wird über kurz oder lang auch die Spitze entsprechend nach oben gehen.

    Die Platzzeiten sollten davon abhängen ob genug Spieler auf dem Platz sind unabhängig ob Männer, Frauen oder Kids. Wie oft sieht man Feierabendkicker die einen großen Platz beanspruchen und wo sich 10 Leute tummeln.

    Du bist voller Tatendrang und hast Deine Ideen und bist auf der Suche nach Mitstreitern. Großartig 👍🏻

    Bitte berücksichtige, das die Vorstände in besonderer Weise mit Corona in den letzten beiden Jahren befasst waren. Sofern die nicht den Kopf in den Sand gesteckt haben sind die wie Sandwichbelag von den Mitgliedern und der Politik plattiert worden.

    Die sind oftmals einfach auf…

    Ich tippe mal das Du der Papa des TW bist. Ist grundsätzlich nicht verwerflich solche Dinge hier anzusprechen. Allerdings liest sich die Schilderung doch anders wenn man weiß das hier ein am Rande Beteiligter schreibt.

    Mich stört das Suchen nach dem Schuldigen sehr. Es ist ein Mannschaftssport der erst durch Fehler der Beteiligten an Spannung gewinnt.

    Entwicklung ist nur so möglich.

    Wenn die Beteiligten wie Spieler, Trainer, Eltern das nicht begreifen limitieren sie sich in der Entwicklung.