Beiträge von Doofenheinz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe das immer unterlassen, beim vereinfachten Fußball irgendwelche angepassten Taktiken anzuwenden. Damals gab es noch kein Abseits, wir haben aber so gespielt, als gäbe es diese Regel, sowohl vorne als auch hinten. Die langen Bälle musste dann der Torwart abfangen oder vorher per Kopfball eben einer der hinteren drei Spieler. Wenn´s nicht geklappt hat, ist halt ein Gegentor passiert, ja mei'. Deswegen spielen wir im Gegensatz zu den anderen ehemaligen E-Jugend-Gegnern jetzt auch recht erfolgreich defensiv wie offensiv.

    Wir spielen seit der U10 mit Abseits. Und der Tormann darf nicht über die Mittellinien ausschießen oder den Abstoß machen. Wenn er das macht, darf der Gegner an der Seite eindribbeln. Gibt ältere Schiedsrichter welche die Regeln nicht kennen und das hier und da durchgehen lassen, weswegen meine Kids häufiger verwirrt sind.

    Die einen Gegner trainieren ihre Torhüter so, das der Ausschuss knapp vor der Mittellinie aufkommt. Andere spielen kurz zum IV ab und der hoch über die Mittellinie nach vorne. Für beides haben wir Lösungen und meistens schaltet der Gegner nicht schnell genug und wir haben Zeit diese Lösungen auch umzusetzen. Der letzte Gegner hat eben schneller geschaltet.

    Meine "Taktiken" bestehen aus wenigen Regeln in der Defensive und einem freien Spiel in der offensive. Bei letzterem greife ich ein, wenn die Kids etwas probieren das auch nach dem 5. mal nicht klappt. Dann erinnere ich sie daran das wir im Training auch andere Möglichkeiten gelernt haben.

    Für mich stellt sich auch die Frage wie du dann nächstes Jahr im 9:9 und das Jahr drauf im 11:11 dann spielen lassen willst. Da wirst du ja dann sicher mit einer Dreier- bzw. Vierkette spielen lassen.

    Für 9:9, ein 3-1-3-1 hat gegen einen starken Gegner in einem Testspiel am besten geklappt. Dabei haben wir auch ein 3-3-2 sowie ein 4-1-2-1 probiert. Bei ersterem wurden wir eingeschnürt. Bei letzterem haben wir zwar kein Gegentor kassiert, haben aber nur wenige Entlastungsangriffe geschafft.


    Wir spielen jetzt das 3. Jahr 7er Fußball (Die Reform fiel da grad rein). Im ersten war es ein 3:3. Das hat auch ganz gut funktioniert. Gegen stärkere Gegner haben wir dann aber gemerkt das uns das Mittelfeld komplett fehlt. Da haben wir dann auf ein 3-2-1 umgestellt. Defensiv war das dann etwas stabiler, der Druck nach vorne war dann aber nicht mehr so stark. Wir haben da auch geübt wie man in der Kette verteidigt. (Haben wir beim 3-3 auch schon gemacht) Hab da eine Übungsform die den Kids ganz gut gefällt. Jedoch lies sich die 3er Kette von manchen Gegner recht easy überspielen.


    Beim Übergang von letzter Saison auf diese, haben wir auf 1-3-2 umgestellt. Der Grundgedanke dabei ist einen IV hinter einer 3er Kette zu platzieren um diese Schnittstellenpässe abzufangen. Bei einem Abschlussturnier haben wir das dann getestet und es haben sich noch ein paar schwächen aufgezeigt. An denen haben wir in der Sommerzeit gearbeitet. Sind nur zwei Regeln die die Kids zusätzlich einhalten müssen. Z.b bei Gegnerischen Abstoß und Ausschuss zieht sich das 3er Mittelfeld bis zur Mittellinie zurück und IV dahinter und Tormann wartet auf der Strafraumgrenze zum Abfangen.

    Bei einem Vorbereitungsturnier zur jetzigen Herbstsaison hat das super geklappt. Defensiv machen die Kids aus der 1-3 meistens eine Viererkette oder ein 3-1. Schwächere Gegner schaffen es selten aus der eigenen Hälfte auszubrechen. Stärkere Gegner ohne schnelle Stürmer schaffen wir recht gut weg zu verteidigen.

    Das Problem am letzten Wochenende war wohl, das wir trotz 5:4 Überzahl im Angriffsdrittel kaum zählbares herausgespielt haben.(Gegner hat mit zwei Stürmern auf die hohen Bälle gewartet) Daher habe ich diese Woche begonnen die Kids im 4gg3 auf ein Tor bei halber Feldbreite spielen zu lassen. Dadurch sind die Offensivspieler aufgefordert die Laufwege und Lücken zu suchen. Das hat dann zum Teil auch wirklich gut geklappt und es sind schöne Kombinationen herausgekommen. Das letzte Trainingsmatch hat aber gezeigt, dass das noch viel zu wenig in den Köpfen gefestigt ist.

    Kommenden Samstag kommt der nächste starke Gegner, auf bitte meiner IV haben wir diese Woche ein 2-3-1 im Training getestet. Ich kenne den Kader des Gegners und sollte der Matchtagskader schwächer sein als erwartet, werden wir wahrscheinlich wieder auf das 1-3-2 zurück switchen.

    Hätte wohl sagen müssen das ich aus Österreich komme. Wir haben seit knapp über einem Jahr 7:7 in der U11/U12. U13 ist 9:9 und U14 11:11

    Gestern gegen einen Gegner verloren der intensiv einen Kick&Rush gespielt hat. (Ich hasse diese Spielweise)

    Nachdem der Gegner zu den stärkeren in der Liga zählt, haben wir eher erwartet das die einen flachen Spielaufbau, so wie wir ihn betreiben machen. Nix da, mit 4 Mann verteidigt und die zwei Flügelstürmer hoch und weit geschickt. Und das so schnell und genau, das meine aufgerückten Spieler nicht mehr nachgekommen sind. Nur dank unseres starken Tormanns haben wir "nur" drei Tore kassiert. Zwei davon im letzten drittel.

    Wir spielen ein 1-3-2, also ziemlich offensiv ausgerichtet. Allerdings schauen für diese Ausrichtung noch immer viel zu wenig Tore heraus.
    Wir hatten das Spiel über sicher mehr Ballbesitz aber weniger Torabschlüsse.


    Ich hab aktuell keine Idee wie wir uns in unserer Spielidee gegen einen gut gespielten Kick&Rush absichern. Weil das 3er Mittelfeld weit mit aufrückt.

    Die Spielidee besteht aus einem flachen Spielaufbau mit kurzen Abspiel auf den IV. Dieser lockt einen Gegenspieler. Meistens wird dann der ZM frei und der wird angespielt. Je nach Platz lässt der auf einen äußeren Mittelfeldspieler klatschen oder er dreht sich. Danach spielen wir ins letzte Drittel, meistens über den Flügel. Dabei ist wie gesagt das ganze MF mit aufgerückt. Die stehen meistens auf der höhe zum letzten Drittel während die Stürmer im letzten Drittel agieren.


    Eigentlich müsste ich nur mein MF tiefer stehen lassen, dann fehlen unser aber die PS in der Offensive


    Das nächste Problem ist wie wir unser Angriffsspiel ordentlich schärfen. Es werden meistens die Pässe in die Schnittstelle übersehen. Und zwar von beiden Spielertypen. Die die ihn spielen und die die ihn Empfangen sollten. Im Training klappt etwas besser. Aber selbst gegen schwächere Gegner wird das viel zu selten ausgenutzt. Wir tun uns im letzten Spielfelddrittel extremst schwer. Es wird kompliziert kombiniert anstatt mal auf das Tor zu ballern. Man hat teilweise das Gefühl auf dem Feld stehen nur 10er aber kein Knipser.


    Kennt ihr Spiel oder Übungsformen die diese Schnittstellenpässe forcieren? Unsere Offensivübung besteht aus einen Angriffsspiel mit 5gg4+1, es tritt aber langsam ein Sättigungsgefühl auf und der Druck auf die Stürmer durch die Defensive ist bei weitem nicht so hoch wie in einem Bewerbsspiel. Trotz Provokationsregeln.

    Ja das mach ich auch so, wenn auch nicht so extrem. Wenn ich zwei Blöcke habe, haben die Kids während diesem Spiel halbwegs feste Positionen. Die können sie aber untereinander nach Rücksprache tauschen.


    Habe ich weniger als zwei Blöcke zur Verfügung, spielen die Spieler 2-3 unterschiedliche Positionen.


    Ich finde es sehr sinnvoll. Man sollte die Rolle der anderen Positionen verstehen.

    Was ich dieses Jahr in der Sommervorbereitung gemacht habe (und das mit einer U12) sind Spielformen zu Spielaufbau, Offensivtätigkeiten und Anlaufen bei gegnerischen Spielaufbau. Und da brauch ich kaum eine Taktiktafel dafür. Ich zerschneide nur meine Grundformation und nehme die Teile so her wie es mir passt.

    Zum Spielaufbau nehme ich meine Grundformation und stelle die Kids so auf wie ich gerne hätte, wie sie sich grundlegend hinstellen sollen. Dazu noch 2-3 die versuchen den Spielaufbau zu stören. Dabei gilt es den Kids dann mögliche Laufwege aufzuzeigen, wie man Gegenspieler lockt und damit Passwege frei macht und den freien Raum sucht. Das schwierigste dabei ist, sie so zu animieren selbst Lösungen zu finden.

    Beim Anlaufen stelle ich wieder einen Teil meiner Grundformation auf. Wir besprechen zuerst was wir vom Gegner wollen. In unserem Fall ist es: Ein Pass oder Flanke vom AV die Linie am Flügel runter zum Stürmer. Beim heutigen Spiel haben wir die meistens Abgefangen oder der Gegner wurde zu einem Fehlpass bzw. abgerissenen Flanke gezwungen. Bei manchen Spielern fehlt aber noch ein bisschen die Abstimmung. Z.b stehen sie hin und wieder etwas zu nah am Mann und der Pass so nicht provoziert werden kann.


    Beim Angriff schneide ich aus meiner Grundformation die Spieler raus die für den Angriff zuständig sind. Die lasse ich gegen verschiedene Defensiv Formationen spielen. Entweder in Überzahl oder Gleichzahl. Der Etatmäßige IV spielt meistens den eröffnenden Pass.

    Ich habe in letzter Zeit ein Problemchen beobachtet, dass ich gerne über eine Spielform lösen möchte.


    Es geht um die Orientierung vor dem Passempfang und beim Abspielen. Zum einen war man oft überrascht das der Gegner einen Passabgefangen von hinten abgefangen hat, sich mit der Ballmitnahme in den Gegenspieler bewegt oder Mitspieler übersieht (Als Anspielstation oder ineinander Laufen).


    Der Fokus ist in der Frühjahressaison bisher auf Kurzpassspiel gelegen. Der Raum wird aktuell immer enger und die Zeit kürzer. Weswegen wir die Orientierung auf ein neues Level heben müssen, damit das funktioniert. Das Kurzpassspiel heben wir aktuell mit dem PingPong (7x14m Feld, 4gg4 mit Joker zuerst auf der kurzen, dann auf der langen Seiten und zum Schluss im Feld) auf das nächste Level. Übersicht und Umschauen fördert die Übung aber nur bedingt.


    Kennt ihr Spielformen dazu? Zuerst als Basic und dann in einer gesteigerten Form?

    Ich hab zwar keine Lösung, aber mir gehts ähnlich wie dir.


    Ich möchte gerne aus den Breiten in den Leistungsbereich gehen.


    Jedoch habe ich in meine aktuelle Mannschaft schon soviel investiert, dass ich einfach die Sorge habe, das ein inkompetenter Nachfolger die Saat zerstört die ich da gestreut habe. Aber nachdem wir ein absoluter Dorfverein sind, wird da kein Trainer (wenn überhaupt einer) mir Nachfolgen können.

    Von allen Teams sind wir das mit dem kleinsten Einzugsgebiet. Wir haben auch eher schmächtige kleinere Kids. Wir gehören aber zu den Teams mit dem schönsten Fußball (zwar nicht immer erfolgreich, weil uns körperlich stärkere Teams meistens trotzdem schlagen)

    Und dieses gewonnene Niveau möchte ich nicht von einem Anfänger zerstört sehen.



    ---

    Ganz normal zu Ende bringen. Evtl. beim letzten Spiel/Turnier eine kleine Abschiedsfeier (kurze Ansprache und Eis für Kids)

    Na bravo, einer meiner Tormänner will den Verein wechseln weil er nicht mit der "Kritik" vom Kapitän klar kommt. Beim gestrigen Training wurde ich informiert das eben jener Tormann nächste ein Probetraining bei einem anderen Verein absolviert. (Was ich von der Vorgehensweise auch OK finde) Bis dahin haben wir (seine Mutter und wir als Trainer) gedacht das er eher gezielt verbale Attacken seiner Mitspieler abbekommt und haben mit der Mannschaft mehrmals gesprochen.


    Nach dem Training hab ich mit dem Tormann und seiner Mutter wieder das Gespräch gesucht und gefragt ob es beim Training wieder zu einem Vorfall gekommen ist. Der Tormann hat ja gesagt und ich hab dann um eine Schilderung des Vorfalls gebeten. Naja, was soll ich sagen, ihm stört es das der Kapitän ihn darauf hinweist er soll doch aufpassen das er während der Übung seine Mitspieler nicht umrennt. Und dabei hat ihm der Tonfall des Kapitäns nicht gefallen. Das es aber Teil der Aufgabe des Kapitäns ist als verlängerter Arm der Trainer auch ein Auge drauf zu haben will er nicht akzeptieren. Weitere Vorfälle sind ihm nicht eingefallen und er ist dann beleidigt davon gelaufen.

    In diesem Frühjahr sind die Kinder emotional eher schwierig. Möglicherweise weil ein Großteil des Kaders mit Ende des Schuljahres auf andere Schulen wechselt.

    Bin ich froh das ich mit dir außerhalb dieses Forums nichts zu tun habe, so wie du dir anmaßt über mich urteilen zu können. Es ist doch gut wenn ich meinen Frust in einem Forum anonym raus lasse, der Spieler selbst wird von diesem Frust nichts spüren. Nachdem der Frust abgeflaut ist, bin ich am überlegen ob es tatsächlich ein Problem ist, das Lösungen benötigt oder ob es tatsächlich eine schwache Tagesform + unpassender Gegenspieler hatte. Wir werden es am Mittwoch bei einem Freundschaftsspiel sehen, da wird er voraussichtlich durchspielen.

    Auch bei unserer Stürmerin muss ich mir etwas überlegen. Sie vergibt zu viele Chancen und sieht potenzielle Assists nicht. Ich glaub ich werde sie mal ins Mittelfeld oder auf die RV Position stellen damit sie sich mehr an der Chancenkreierung beteiligt und nicht nur die Vollendung übt.

    Ganz schön viel Druck für einen U11 Rechtsverteidiger.

    So wie es sich liest, ist er an der Niederlage schuld…? X/

    Naja, zwei Gegentore gehen auf seine Kappe. Die Offensive hat es aber versäumt noch ein paar Tore nachzulegen. Chancen waren da.

    Arrgh, gestern Auswärtsspiel. Wir haben das erste Drittel so schön gespielt. Für eine U11 war das sehr ansehnlicher Kombinationsfußball. Der Gegner wurde öfters mit Doppelpässen auf einem gehobenerem Level überspielt. Wir waren dann auch verdient 2:0 vorne.

    Im zweiten Drittel musste ich dann durchwechseln unter anderem die RV Position. Der zweite Rechtsverteidiger hatte aber eine ziemlich schlechte Tagesform und den Gegner über seine Seite auch mehr als nur eingeladen. Und wir haben direkt auch zwei Gegentore kassiert. Ich wollte ihn nicht dafür betrafen und hab ihn ins rechte Mittelfeld nach vorne gezogen und einen anderen RV eingewechselt. Damit waren wir Defensiv wieder stabiler aber offensiv ging weit weniger. Im dritten Drittel haben wir noch einen Strafstoß gegen uns bekommen, der leider unhaltbar war. Was mich bei den ärgert ist, dass der Spieler der ihn verursacht hat, nicht zugeben will das er da zu ungestüm rangegangen ist. Er pocht auf eine Fehlentscheidung des Schiris obwohl unsere Zuschauer genau gesehen haben wie er den Gegenspieler gefällt hat.


    Ich verstehs beim dem RV nicht. Er ist einer von zwei Spielern die eine hohe Trainingsbeteiligung haben aber bei denen man die Entwicklung mit der Lupe suchen muss. Sein Pendant auf der RV ist ein gutes halbes Jahr jünger, körperlich in etwa gleich gebaut und spielt um Welten besser. Spieler die neu anfangen brauchen nur ein paar Monate bis sie besser sind als er ...

    Der andere spielt seit dem Bambinis in der Mannschaft und ein Mädel das vor 1,5 Jahren angefangen hat, hat ihn im Rekordtempo aus der Startelf gespielt. Technisch hat er sicher gleich viel drauf wie sie aber er besitzt absolut keine Spielintelligenz. Wenn wir bei ihm einen Fortschritt erzielen kommt er dann mit einem anderen Knick daher. Da haben wir ihm die Anspielstation Tormann erfolgreich eingehämmert hat er auf einmal wirklich fürchterliches Zweikampfverhalten das er vorher so nie gemacht hat.


    Für mich: Positiv bleiben, an das erste Drittel denken. Und auch daran das es inzwischen Tradition ist, dass wir im Frühjahr schön aber ziemlich ineffektiv spielen und uns selbst nicht belohnen. Bis zum Herbst zieht dann auch der restliche Kader mit und dann belohnen wir uns auch wieder für den Aufwand den wir betreiben.

    Ich hatte schon mehrere Co-Trainer und da hab interessanterweise auch nicht das erste Mal gehört das mein Training (seit der D-Lizenz und noch höher seit der C-Lizenz) für einen Dorfverein wie der unsrige ein zu hohes Niveau hat und wir mit 3x die Woche zu oft Trainieren (U11)


    Genauer Wortlaut: "Bewerte das was du beim Kurs gelernt hast nicht über, die zeigen einen dort ja nur was man bei einem Bundesliganachwuchs trainiert. Ein Dorfverein wie unserer kann das nicht brauchen."

    Also ich versteht nicht warum man sich kleiner machen sollte als man ist.

    Hä, ist doch ein Lob an dich , halt eben nicht gut verpackt.
    Wie kann man sich den deinen Dorfverein vorstellen?
    Es gibt Dorfvereine da ist richtig Leben drin, was ich mir bei meinem Stadtverein wünschen würde. Eine Identität.

    Wir haben keine richtige Jugendleitung, das macht einer Interimistisch und zwecks Nachbesetzung sieht es schlecht aus. Das Einzugsgebiet sind etwa 4000 Leute. Vom Vorstand wird gepredigt: Die Jugend muss ich selbst finanzieren. Selbst ein Medipack muss ich selber oder aus der Mannschaftskasse zahlen.


    Es ist ein: Jeder ist sich selbst der nächste.


    Wir hatten einen Weihnachtsmarkt mit freiwilliger Spende für die Jugend. Von dem Geld haben wir nichts gesehen. Die KM1 hat hat im Winter erfolglos des Kader umgebaut, ich schätze dort ist das Geld hingeflossen.

    Hatten denn die Co-Trainer auch eine Lizenz?

    So lange die Kids nicht überfordert sind, profitieren alle von dem höheren Niveau.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du eventuell andere abschreckst weil Dein Einsatz und Trainingsniveau hoch sind und so der Druck auf die Kollegen steigt.

    Nein, die sind alle ganz frisch ins Trainergeschäft eingestiegen.

    Ich hatte schon mehrere Co-Trainer und da hab interessanterweise auch nicht das erste Mal gehört das mein Training (seit der D-Lizenz und noch höher seit der C-Lizenz) für einen Dorfverein wie der unsrige ein zu hohes Niveau hat und wir mit 3x die Woche zu oft Trainieren (U11)


    Genauer Wortlaut: "Bewerte das was du beim Kurs gelernt hast nicht über, die zeigen einen dort ja nur was man bei einem Bundesliganachwuchs trainiert. Ein Dorfverein wie unserer kann das nicht brauchen."

    Also ich versteht nicht warum man sich kleiner machen sollte als man ist.

    Die Lösung wäre doch "easy peasy lemon squeezy".
    1. Alternative wären doch FS-Spiele gegen schwächere Teams, dann kann dein Co doch diese betreuen und jedem genug Einsatzzeiten geben und du machst dir einen schönen Sonntag.
    2. Dann ist es aber auch schwierig die Balance im Training zu finden wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind aber mit einem co-Trainer kann man das gut ausbalancieren. und jeder bekommt seine entsprechende Fokussierung. Mal macht der Chef die schwächeren mal der Co-Trainer.


    Zu 1. war sogar so geplant. Ich hab auch einen Verein gefunden der das gleiche Problem hat wie wir. Zu wenige für zwei Mannschaften aber zu viele für eine. Ich bin mit dem Verein auch schon am Termin vereinbaren für zwei oder drei FS während der Saison.

    Er hat mir das dann irgendwie nicht geglaubt und hat das Gespräch dann abgewürgt. Langsam glaube ich diese Vorwürfe sind nur ein Vorwand um irgendein anderes Problem zu Kaschieren.

    Mein Co-Trainer hat kürzlich das Handtuch geworfen. Seine Vorwürfe an mich haben wir eigentlich erst vor ein paar Monaten durchbesprochen und wir waren uns auch einig.


    (Wir sind eine U11 und spielen 6+1 auf 3x20 Minuten)

    1. Vorwurf: Warum ich nicht 16 Kinder zu den Spielen mitnehme und es mir scheinbar nur ums gewinnen geht, weil ich damit die schlechteren daheim lassen kann.

    - Wir haben den Matchtagskader von 14 auf 12 reduziert damit wir beim Wechseln flexibler sind. Bei 14 Kindern haben wir Blockweise getauscht. Das hat mir nach einem Review der Herbstsaison nicht so gefallen, auch weil es mir Optionen zum experimentieren genommen hat. Das hab ich bei der Besprechung auch so vorgelegt und es wurde angenommen.

    2. Vorwurf: Seine Tochter bekommt bei mir keine Chance

    - Sie ist ein eher kleines und schmächtiges Mädchen, Geburtstag 2 Quartal 2013 (Zu jung für eine U11). Sie traut sich nur sehr selten in Zweikämpfe. Ich hab ihm bei der Besprechung und auch außerhalb davon mehrmals erklärt, dass seine Tochter in unserer Mannschaft wenig Licht sehen wird und sie besser in der U10 oder U9 aufgehoben ist. Er hat sich da aber entschieden weiter Co-Trainer sein zu wollen, weil er bei mir aufgrund meiner Erfahrung und Ausbildung (C-Lizenz) das eine oder andere lernen kann.

    3. Vorwurf: Ich forciere eine Spielerin und einen Spieler zu sehr.

    - Ich habe vorher schon zu ihm gesagt das ich diese zwei Spieler gerne fördern möchte, da ich ein gutes Gefühl habe das die beiden später höher spielen können. Die Förderung besteht aus etwas höheren Einsatzzeiten für die beiden und einem leichten Schwerpunkt beim Spielertyp (Die es auch bei dem einen oder anderen auch gibt). (Offensivorientierter Flügelverteidiger und Stoßstürmerin)


    Aber er weiß von den Abmachungen nichts mehr. Zum Abschluss ist er mit seiner Tochter kurz vor Beginn zum Training gekommen, hat sich verabschiedet und ist gegangen.

    Hier U11, aktuell das die Kids Doppelpässe spielen und hier und da auch mal Klatsch-Tief versuchen. Was noch: Viele wollen mit der Brechstange durch 3 Gegner dribbeln obwohl diese mit einem Pass ausgehebelt werden könnten. Dann noch Schüsse aus zu spitzem Winkel statt Stanglpässe und man will den Ball aktuell lieber ins Tor tragen anstatt Schüsse von der Strafraumgrenze zu wagen.

    Da gabs beim U10 Turnier gestern auch so einen Fall. 2 Trainer einer Mannschaft, einer steht neben der eigenen Hälfte und der andere gegenüber auf der anderen Hälfte offensiv und beide haben die Kids lautstark mit Anweisungen gefüttert. Einer der beiden hatte fast keine Stimme mehr. Das muss echt net sein.