Beiträge von Christof1984

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    omg....

    Ist dieses "so früh wie möglich abgreifen" von Kindern nur bei Fußball so, oder machen das auch andere Sportarten?!


    Ich hab 2 Jahre in einer Krippe gearbeitet, und an sowas wie Sport, oder sogar Teamsport,...war nicht zu denken.

    Sprechen...Laufen...selbst aufs Klo gehen...

    Das sind die Themen in diesen Alter.


    Ich frage ernsthaft nach der Intention, wenn eine Sportart, derart früh, Kinder an sich binden möchte...

    Gerade Fußball braucht sich über Nachwuchs keine Sorgen machen, die bambini teams sind doch mehr als gut besucht...


    Wenn überhaupt, sollte man hier von einem

    sportarzspezifischen angebot absehen und derart junge kinder noch in kinderturngruppen schicken.

    Mit dem Ziel Kinder mit ihren Körper vertraut zu machen, VIELSEITIG fördern laufen lernen, rennen lernen, vorwärts, Rückwärts, links, rechts, Fallschule...soziales miteinander. Und und und...

    Für das zweite Thema das angefangen wurde habe ich heute ein passendes Video gesehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Smartphones gefährden ihre Kinder

    Die Kinder in diesem Alter sind alt genug entsprechend zu handeln wenn es ihnen nicht gefällt oder es ggf. an die Eltern weiter zu geben, so dass diese entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Wenn sich nichts ändert gibt es halt vereinswechsel

    Ich denke nicht, dass das geht. Ein Mitglied hat das Recht auf Teilnahme am Vereinsleben. Wenn der Vereinszweck der Fußball ist und es wird Fußballtraining angeboten, dann darf das Mitglied dort teilnehmen. Das ist Kernaufgabe und Kernverständnis eines Vereins. Immerhin hat der Verein das Mitglied ja bereitwillig aufgenommen.

    Wie gesagt, wenn die Aufsichtspflicht nicht gewährleistet werden kann, darf das neue Mitglied - vorerst - nicht am Training teilnehmen.

    Ich kann als Verein JEDERZEIT ein Aufnahmestopp bzw. Trainingsstop (teilnahme am training) ausrufen, wenn die Aufsichtspflicht nichtmehr gewährleistet werden kann.


    Das Kindeswohl/Aufsichtspflicht steht über jeder Vereinssatzung. Da können Eltern klagen/meckern was sie wollen.


    Auch kann einem Kind die Teilnahme an Spielen aus Gründen verweigert werden.


    Ebenso kann der Verein das Kind in der für das Kind passende Leistungsgruppe

    Zuordnen.

    1. Was glaubt Ihr wie würde eine ElternfreieZone ankommen? Bei den Jugendlichen, Eltern usw..

    2. Man kann selbst keine Respekt verlangen wenn sich die Trainer rumschreien

    3. Man kann keine Respekt verlangen wenn der DFB voller Korruptionsvorwüfe ist!

    Hier sollten sie mal die Sportvereine positionieren!

    4. Auf dem Schild sollte auch stehen wir sind ein Sportverein welcher sich der Gemeinützlichkeit gesetzlich verpflichtet hat.
    Dieses bedeutet Jugendarbeit jeder darf spielen ob gut oder schlecht!!!

    Kann es sein, dass du völlig am Thema vorbei schießt?

    Die beste Lösung ist tatsächlich, die oder den einen besten hochzugeben. Völlig ungeachtet dessen wie dann das abschneiden bei den Turnieren ist.


    Solche Spieler brauchen langfristig Mitspieler auf etwa gleichen Niveau, sonst wird das auf Dauer für alle Seiten frustrierend. Wenn das erstmal die ältere Mannschaft ist, ok. Besser als ein anderer Verein, was früher oder später vermutlich so kommen wird.


    Und am Trikot rupfen und zupfen ist mit Sicherheit kein Zeichen von " Macht alles richtig".

    Ich habe auch mal gehört, wer grätscht ist entweder zu langsam oder steht einfach nur falsch....


    Also auch wenn es dir schwer fällt.

    Insgeheim weisst du was zu tun ist,....

    Da ich Basketballtrainer bin, stimme ich Dir überwiegend zu. Hier geht es in der Regel gesittet zu. Natürlich kennt man seine Vereine bei denen es nicht so ist, aber hier setzt man gerne das Hausrecht ein und entfernt brüllende Störenfriede aus der Halle. Die Schiedsrichter machen das dann nach 2 technischen fouls beim Trainer.



    Neben den 8/8 sind auch die Körbe im u12 auf 2,80m runter geschraubt und die Ballgröße ist ebenfalls kleiner/leichter.

    So haben schon die kleinsten tolle Erfolge beim werfen auf den Korb.

    Ich denke, du läuterst dich schon selbst genug, daher spare ich mir die deutlichen mahnenden Worte an dich.


    Du bittest alle beteiligten Eltern zum nächsten Training zu kommen und erklärst ihnen die Situation. Du sagst ihnen was in der Kabine für Worte gegenüber den 9jährigen Kindern gefallen sind und wie es dazu kam.


    Im Anschluss entschuldigst du dich DEUTLICH, mit dem Nachtrag das du es verstehen kannst, wenn die Kids/Eltern keine Lust mehr auf dich haben... du aber froh wärst, eine zweite chance zu bekommen.


    Das ist das mindeste.

    Ich finde es sehr bedenklich wie du hier über einen 10 Jährigen aus deinem Team schreibst.

    Scheinbar entspricht er nicht deinen Anforderungen. Scheinbar hat er Fehler gemacht, welche für dich rechtfertigen - derart über ihn abzuledern.



    Ich hoffe für ihn, dass er möglichst bald erkennen wird, dass er bei Dir falsch ist und einen Verein findet, wo er angenommen wird wie er ist und aus Fehlern lernen darf - ohne das der Trainer dies in einem internetforum breit treten wird, - wie "katastrophal" er sich verhält.


    Wie heißt es so schön, "was Hans über Peter sagt, sagt mehr über Hans als über Peter".

    Mit deiner Idee löst du die Probleme nicht.


    Du wirst weiterhin das gleiche Team auf dem Feld stehen haben mit den selben Eltern im Hintergrund mit den selben Problemen.


    Dein Team ist alt genug um tacheles zu sprechen. Rede mit deinem Team und fordere entsprechendes auf dem Feld ein.


    Selbiges auch bei den Eltern. Veranstalte einen Elternabend und spreche die Probleme deutlich und bestimmt an und das es SO nicht funktioniert.


    Alles andere führt meines Erachtens zu nichts.

    Guten Morgen,


    Du willst juristisch dagegen vorgehen? Ernsthaft? Gehörst du zur Fraktion " ich klage meinem Kind seine Wünsche frei - egal was Trainer/Lehrer sagen"


    Andere Vereine haben auch tolle Trainer, so what?


    Das ihr Geld für Trainingssachen ausgegeben habt.., aber das bedeutet auf keinem Fall spielgarantie.


    Entweder die Leistung passt,... oder auch nicht. Anscheinend hat sich das Team weiterentwickelt und dein Kind kam nicht hinter her... Auch hier ist es legitim zu sagen " es wäre besser wenn er geht, woanders hat er mehr Spielzeit."



    Die Meinung des betroffenen Trainers würde mich sehr interessieren. Vermutlich erfährt man mehr zu dem "warum" ..Von dem hier nichts geschrieben wurde.

    Vielleicht der altbekannte Fall, dass der Trainer es einfach nicht so gut sieht wie die deutlich besser ausgebildeten Eltern 😀

    Ich denke, dass trifft es ziemlich genau.

    Hier wird über den Trainer abgeledert das es nichtmehr feierlich ist.

    In der Tat würde mich die Meinung des Betroffenen Kollegen sehr interessieren.


    Ich traue mich wetten, dass es eigentlich ganz anders ist.