Beiträge von Momantai

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Um hier mal dazwischen zu grätschen, bevor hier noch mehr Vergleiche zu anderen Sportarten und zu anderen Ländern kommen:


    Alle genannten Vergleiche mit Basketball, den USA, Kroatien und England und Argumente in die eine oder andere Richtung sind reine Mutmaßungen. Nur weil eine Stellschraube in einer Sportart oder einem Land funktioniert, passt es nicht zwingend in ein anderes System, dazu ist der ganze Bereich viel zu komplex.

    Die eine Seite hat die Meinung, dass Abstiegskampf sinnvoll ist und die andere hält das neue NLZ- Bundesligen-System für eine sinnvolle Neuerung, aber KEINE Seite hat darüber stichhaltige Informationen, weil es einfach keine gibt.

    In England gibt es keinen Abstiegskampf im U-Bereich, aber ist das der einzige Grund, dass England aktuell so gute U-Teams hat? Die haben ihr System in den letzten 20 Jahren an zig Stellschrauben modifiziert und tragen langsam die Früchte.


    Ob es was bringt seine Schuhe selbst zu putzen oder keine Abstiegsdruck mehr zu haben, diese Einflüsse sind nicht messbar und werden es wohl in 10 Jahren auch nicht sein. Weil es soooo viele Einflüsse gibt, und der Zufall spielt ebenfalls eine enorme Rolle.


    Ich persönlich denke, dass wenn diese NLZ-Regelung jetzt die einzige große Neuerung in der Nachwuchs-Ausbildung ist als das sie verkauft wird, dann reicht das bei Weitem nicht.

    So lange Trainer in NLZs nicht Vollzeit arbeiten und entsprechend bezahlt werden und an der Basis zu 90% Vatertrainer trainieren müssen, wird dieser kleine Baustein Abstiegsregelung auch keinen großen Einfluss haben. Aber das ist auch reine Mutmaßung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ich denke auch, dass deine neu eingeführten Regeln deine aktuellen Probleme nicht lösen, denn laut deiner Beschreibung hast du weder Probleme mit der Trainingsbeteiligung und -intensität, noch mit Disziplin und deiner Autorität. Aber genau darauf zielen alle Regeln ab.


    Was mir bei deiner Aufstellung auffällt: du hast auf der linken Seite einen langsamen Lauffaulen und einen lauffaulen Egoisten. und der RV ist auch nicht überragend. Das gilt es zu kompensieren. Wie verhält sich denn dein Team bei Ballbesitz des Gegners? Geht einfach der Ballnächste rauf und bei Abspiel dann der nächste? Bekommst du viele Kontertore? Dann sind nämlich einfach die Wege viel zu weit auf dem 9er Feld für deine Jungs und sie kommen nicht in die Zweikämpfe.


    Ich habe auch nicht die fittesten und schnellsten Spieler in der jungen D, und wir haben die ersten Saisonspiele teilweise deutlich verloren. Aber seitdem sich die Jungs nach einem Ballverlust sofort! zur Mittellinie zurückziehen und dort den Raum dicht machen, kommen sie viel besser in die Zweikämpfe und wir haben die Defensive stabilisiert bekommen. Vorteil ist auch, dass du dann über deinen schnellen Stürmer kontern kannst.

    Da muss ich Matthias beipflichten, wir hatten vor 2-3 Jahren in der jungen E-Jugend ähnliche Probleme, dass die halbe Mannschaft "hier" oder "Name des Ballführenden" geschrien hat, wenn wir im Ballbesitz waren. Nicht nur, dass diese beiden Ansagen Null Hilfestellung bieten. Zusätzlich entsteht auch für den Ballführenden der Druck schnell abspielen zu müssen, obwohl vielleicht ein Dribbling geeigneter wäre, und im schlimmsten Fall eine völlige Überforderung an Sinneseindrücken resultierend im einfachen Ballverlust.

    So haben wir in 1-2 Abschlussspielen im Training eine 2-Minuten-Strafe für "hier" eingeführt. Wir hatten einen speziellen Kandidaten, der direkt nachdem er von einer 2-Minuten-Strafe wieder ins Feld kam, "hier" gerufen hat ^^. Insgesamt saß der in 30 Minuten Spiel wohl 10 Minuten draußen. Im nächsten Training keine Minute mehr.

    Stattdessen haben wir nach und nach hilfreiche Anweisungen wie "hinten rum", "schick mich", "andere Seite" in verschiedene Übungen eingebaut und inzwischen in der jungen D helfen die Jungs sich sinnvoll gegenseitig und wir haben eine gute Kommunikation auf dem Platz.

    Das Ganze braucht in jedem Fall Zeit, und viele Kinder in der E-Jugend sind noch sehr ich-bezogen. Man kann das aber schon etwas in die richtige Richtung lenken durch gezielte Provokationen.


    EDIT: was ich allerdings nicht mache, ist im Spiel von außem zu sagen "Spiel zu Paul". Das nimmt dem Spieler die Entscheidung und Hilfestellungen wie "Kopf hoch" oder "Wo ist der Raum" sind wesentlich sinnvoller.

    Ich probiere es mal:


    1. Wenn man die Möglichkeit auf extra 15 Minuten hat, dann sollte man die in jedem Fall wahrnehmen. Bei uns in der jungen D kommen einige aber so spät von der Schule, dass der 16:30 Start schon knapp wird. So wenden wir aktuell keine 15 Minuten auf, sondern 5 Minuten am Anfang. Bisschen Planke, Liegestütz, Hampelmänner in verschiedenen Varianten. Und wir erinnern sie immer wieder daran, das am besten jeden Tag zu Hause zu machen. Ziehen aber nur wenige durch. Besser als nichts, und in meinen Augen ist Regelmäßigkeit wichtiger als Dauer. Jedes Training 15 Minuten könnte gerade für jüngere Kinder auch schnell langweilig werden.


    2. Da es darüber bestimmt kaum Studien gibt, kann man natürlich nur mutmaßen. Und rein von der Logik der Physiologie ist ein stabiler muskulär ausgeglichener Rumpf eine gute Basis für alle technischen und körperlichen Anforderungen. Ist natürlich nur ein Beispiel, aber unser Spieler mit der besten Körperspannung (schafft locker 3min Planke, ist aber eher schmächtig) hat auch die beste Schusstechnik und ist fast beidfüßig.

    Laut der Münchner Fußballschule "Einfach besser Fußball spielen" (erhältlich bei Amazon) kann man erste Kräftigungsübungen wie Liegestütz und Planke (ggf. in vereinfachter Form) bereits ab der F-Jugend ins Training einbauen. Dabei natürlich besonderen Wert auf die richtigte Ausführung legen.

    Gerade da in dem Alter auch schon im Alltag immer mehr gesessen und sich weniger draußen bewegt wird, macht das für mich durchaus Sinn. Wir haben zum Teil auch nicht die allerfittesten Jungs im Team, teilweise mit Übergewicht. Da ist es in meinen Augen wichtig, die Knie ein Stück weit durch stabilere Rumpfmuskulatur zu entlasten.

    Wir haben das in den ersten Jahren unregelmäßig gemacht und jetzt in der jungen D jede Woche und den Jungs auch als Hausaufgabe für zu Hause mitgegeben.

    Wir machen das in der Regel am Anfang des Trainings oder auch eingebaut in die Übungen, zB aus der Planke in ein 1vs1 starten.

    Es gibt einen riesigen Skandal im afrikanischen Jugendfussball. Ich habe dazu einen beispielhaften Bericht verlinkt.

    Wer davor die Augen verschließen möchte und den Gutbürger geben möchte kann das natürlich gerne tun.

    Ich persönlich habe hierzu bereits meine Erfahrungen gesammelt und kenne persönlich Menschen die ihr eigenes Alter gar nicht kennen bzw ihr wahres Geburtsdatum.

    Ich weiß auch das Migranten bewusst ein jüngeres Alter angeben um länger Leistungen wie Kindergeld beziehen zu können.

    Damit sage ich nicht das ALLE unter Generalverdacht zu stellen sind.

    Ich möchte da jetzt auch nicht mehr ewig mehr drauf rumreiten, aber du hast ja mit deinem ersten Post genau ALLE mit muskulösem Körper, groß, schnell, athletisch und dunkelhäutig mit englischsprechenden Eltern in Designerklamotten unter Generalverdacht der Passfälschung gestellt. Und darauf habe ich hingewiesen.

    Auch verschließe ich keinesfalls die Augen vor diesem Skandal, nur weil ich dich darauf hinweise. Wer erwiesenermaßen betrügt, gehört bestraft egal welcher Nation, Hautfarbe, Religion usw. er angehört.

    Wo es aber nicht erwiesen ist, gehört dieser aber eben andersrum auch nicht verdächtigt.

    Zu unbekannten Geburtsdaten wurde hier auch schon sehr aufschlussreich geschrieben, sicher gibt es da aber auch Betrügereien. Alles kein Grund zu pauschalisieren, das wird der komplexen Thematik nicht gerecht.

    Muß ich das glauben?;(Wie groß wird er denn noch werden?


    Naja, mir ist es eigentlich egal, ob jemand groß, klein, dick, dünn ist, solange er/sie gut genug ist!

    Nur so viel dazu: Am Wochenende Leistungsvergleich mit Buli Verein gehabt. Deren "Ausnahmespieler": groß, muskulös, schnell, athletisch, dunkelhäutig...Leute das ist teilweise ja nur noch lächerlich wer das (Alter) glaubt!

    Eltern am Spielfeldrand mit Designerklamotten und Handy am Ohr. Natürlich alles auf Englisch. Y.M. aus DO lässt freundlich Grüßen! Bei den Senioren der plötzliche Leistungseinbruch! Die Sponsoren reiben sich nur noch die Augen und schreiben das Investment ab...

    Eine Prise Alltagsrassismus, ein Hauch Racial Profiling und ein Teelöffel Vorurteile. Einmal umrühren und fertig ist die Meinung.

    1. Genau, in der U13 werden im 8vs8 die Klasseneinteilung für die U14 im 11vs11 ausgespielt. Völlig irre.


    2. Korrekt, U12 spielt 8vs8 und U11 7vs7, das kommt noch dazu. Die Tabellen der U12 gibt es aber in der U11 nicht, der Punkt in den Durchführungsbestimmungen gilt nur für A-D Jugend.

    Staffel- und Gruppeneinteilung der D- bis G-Junioren zum Spieljahr 2022/2023 - Hamburg Fußball-Verband e.V.

    In den pdfs kannst du den Unterschied zwischen der Einteilung der D- und E- Junioren sehen. Man erkennt deutlich den Mangel in den E-Jugend Gruppen U11A und U11B im Verhältnis zu den Gruppen C, D, E usw. A und B sind die starken Staffeln, und die fehlenden Teams spielen alle U12.

    Die E-Jugend Gruppen der Frühjahrsrunde sind weitestgehend die selben wie in der Herbstrunde, da wird nichts neu eingeteilt. Ist auch nicht möglich, Ergebnisse werden nicht gemeldet. Ab der D-Jugend werden die Frühjahrsstaffeln dann nach der Punktausbeute der Herbstrunde gebildet.


    3. Ja, ist vermutlich die einzige Lösung...

    Dann könntest du doch wechselweise 2 Jungs aus "L" bei "N" Minifußball spielen lassen und zwei aus "N" dafür im Wechsel zum 4+1 hochziehen. Da können sich durchaus noch andere positive Effekte bei ergeben. Müsste natürlich gut kommuniziert und geplant werden.

    Aus der Ferne würde ich vorschlagen, weiter gegen Gegner auf Augenhöhe im 4vs4 + TW zu spielen. Ich denke, Wettbewerb auf Augenhöhe bringt den Jungs mehr als das Festhalten an der bevorzugten Spielform gegen deutlich schwächere Gegner.
    An den spielfreien Wochenende gibt es doch dazu die Möglichkeit, Spielfeste im Mini-Fußball zu organisieren.


    Wie groß ist denn deine Gruppe und ist die homogen leistungsstark? Bei 15 Kindern könnte man zB zwei Teams zu melden, eins stärker und eins schwächer und rotieren. Dazu braucht es natürlich auch zumindest einen Co-Trainer und hilfsbereite Eltern.

    Ja, es kann gut sein, dass das Problem von überambitionierten Trainern ausgeht. Sehe ich ein. Goodie, deinen Beitrag unterschreibe ich sofort, aber die Realität sieht leider anders aus.


    Es ist nun mal Fakt, dass das neue Spielsystem so wie es aktuell in Hamburg durchgeführt wird, beim Übergang von U11 zu U12 ausgehöhlt wird. Nur daher kommt meine Idee, hier etwas Wettbewerb für den Übergang anzubieten. Bin ja grundsätzlich auf eurer Seite und selber davon auch nur mittelbar betroffen, indem ich gegen diese U11er Teams spielen muss.


    Und ich sehe auch die Möglichkeit, dass es sich lediglich um Anpassungsprobleme in der Anfangszeit handelt und es sich mit der Zeit legen wird, bin da aber skeptisch. Wie lange sollen wir da warten? Stattdessen werden zur Saison 23/24 dann die starken U10er Teams bei den U11er Teams melden als Konsequenz der Unfähigkeit des HFV.


    Andere Baustelle: Beim Übergang von der U13 in die U14 geht es in Hamburg von 7+1 auf Halbfeld ohne Abseits zu 11er Großfeld mit Abseits. Wer denkt sich so was aus? Warum kein 8+1 mit Abseits von Strafraum zu Strafraum in der U14?


    Und zum Thema Druck: Gegnerdruck, Zeitdruck, Raumdruck sind alles Begriffe, mit denen wir täglich arbeiten. Sicher performt man schlechter unter diesen Bedingungen, aber auch nur sie schaffen Möglichkeiten zur Verbesserung. Und ich sprach auch nicht von „nur“ Druck, sondern von wenigen Events im Jahr ausnahmsweise mal mit Ergebnisdruck. Dabei soll es nur darum gehen, neue Erfahrungen zu sammeln und lernen mit diesen umzugehen.


    was die spannweite der Entwicklungsstadien der Kinder betrifft hast Du vollkommen recht.

    Aber brauch es dazu einen Wettbewerb in Form einer Meisterschaft?

    Keine Ahnung, aber die Anziehungskraft von Tabellen scheint so groß zu sein, dass ein großer Teil an Teams freiwillig ein Jahrgang höher meldet. Klar melden die verantwotlichen Erwachsenen die Teams so, aber die Kinder in dem Alter gucken sich auch schon Bundesliga Tabellen an und sind fasziniert davon.

    Aber es ist nun mal seit Einführung dieses Systems in Hamburg so, dass dieses ausgehöhlt wird, indem der halbe starke alte U11 Jahrgang in der U12 meldet, um dort in richtigen Staffeln mit Tabellen zu spielen. Ist das Sinn der Sache?


    Im U11- Jahrgang gibt es in Hamburg auch keine Festivals mit Champions League- Modus mehr, sondern kleine Turniere im 7v7 mit 4 Teams im jeder-gegen-jeden-Modus. Und diese Form des Wettkampfs scheint einigen Teams nicht auszureichen.


    Auch sehe ich eine Hallenkreismeisterschaft ab U10 oder U11 nicht so negativ. Es wären nur ein paar Events im Jahr und dann gibt es eben mal Spiele, in denen es um alles geht. Umgehen mit Drucksituationen und im richtigen Moment Topleistung abrufen kann auch förderlich sein, genauso der Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen in wichtigen Spielen. Und dann spielen eben mal kurzfristig nur die Besten eines Teams. Sehe das nicht so negativ, wenn es sich auf ein paar Events in einer Saison beschränkt.


    Wie bereits angesprochen, die Vielfalt im Wettbewerb in den älteren Jahrgängen des Kinderfußballs fehlt mir im neuen System. Grundlegend halte ich die Neuerungen für sehr sinnvoll, mir geht es bloß um Ergänzung.

    Momantai : Wie lange soll der Wettbewerb gehen? 2 Wochen, halbe Saison, ganze Saison, über 2 Jahre? Macht der Wettbewerb aus den Kindern bessere Fußballer? Können wir dann nicht auch einen Norddeutschen oder gleich einen Deutschen Meister ausspielen?

    Ziemlich provokante Fragestellung…


    Es ist bloß eine fixe Idee eines harmlosen Fußballtrainers, der sich Gedanken darum macht, warum so viele jüngere Teams in seinem Jahrgang spielen. Sicher ist diese Idee auch weit entfernt von durchdacht und ausgereift und hat ihre Schwachpunkte. Wie so alles im Leben.


    Für mich ist aber offensichtlich, dass alle Rahmenbedingungen, die nur eine Möglichkeit zulassen (hier: ausschl. Spielnachmittage bis zur U11) am Ziel vorbeigehen. So unfassbar falsch es war, bis runter zur G-Jugend auf 7m Tore mit Ergebnismeldung zu spielen, so unzureichend ist es in meinen Augen auch jetzt bis zur U11 jeglichen Wettbewerb wegzulassen. Dazu sind Kinder zu unterschiedlich.


    Ich empfehle dazu das Buch Schülerjahre von Largo/Beglinger. Laut Untersuchungen können 7 Jahre alte Kinder teilweise in ihrer Entwicklung in den Kernkompetenzen wie Lesefähigkeit, geometrische Formen, Sozialverhalten oder auch Motorik bis zu 3 Jahre auseinander liegen. Vom Niveau eines 5,5-Jährigen bis zum Niveau eines 8,5-Jährigen. Diese Differenz kann sich bis zur späten Pubertät auf bis zu 6 Jahre erhöhen.


    Diese Studiendaten lassen sich auch auf den Sport projizieren und erfordern in meinen Augen unterschiedliche Arten des Wettbewerbs innerhalb der Altersstufen.


    Ob daraus dann wirklich bessere Fußballer entstehen, ist unmöglich zu beantworten.

    Moin, ich trainiere eine U12 in Hamburg und es ist wirklich auffällig, wie viele U11er (ca. 20) diese Saison für U12 gemeldet haben, weil es dort einen Wettbewerb incl Ergebnisse und Tabellen gibt. Dabei sind das natürlich in erster Linie leistungsstarke, ambitionierte Teams, ansonsten macht es ja auch keinen Sinn einen Jahrgang höher zu melden.


    Diese können auch durchaus gut mithalten und dominieren zum Teil die Staffeln in der Spielstärke mittelstark. Die Ursache, dass höher gemeldet wird, sehe ich aber in erster Linie in der mangelnden Flexibilität im neuen Fair-Play-System mit Spieltagnachmittagen und ohne Ergebnisse.

    Während für es für den Großteil der Kinder absolut Sinn macht, ohne Ergebnisdruck ihre Spielnachmittage durchzuspielen, gibt es eben auch einen Teil, der sich Woche für Woche auf hohem Niveau messen will und auch schon einen Wettbewerbsdruck aushält.

    Und daran sind auch nicht nur die "alteingessenen Erwachsenen" schuld, sondern Kinder entwickeln sich nun mal auch sehr unterschiedlich, sowohl mental als auch körperlich.


    Warum also nicht zB die "stark" eingestuften Teams in U10 und U11 einen Wettbewerb ausspielen lassen und meinentwegen auch einen Hamburger Meister küren? Der Bedarf ist einfach da und es gibt nicht nur schwarz/weiß bei diesem Thema. Wenn dort eben nur starke Teams melden, wird auch kein jüngerer Jahrgang melden, weil die dann gnadenlos untergehen.


    ruffy85: welche Informationen sind das bzgl 2023/24?