2. Bislang hatten wir mit einer 4er-Abwehr (Kette wäre übertrieben) gespielt. Ich werde in der Rückrunde aber auf eine 3er-Abwehr umstellen.
- Bei 4 Abwehrspielern waren die Außen meiner Meinung nach ziemlich verloren und nicht ordentlich im Spiel integriert. Gleichzeitig sind sie bei Gegenangriffen weit außen bzw. sehr weit weg vom eigenen Tor.
- Bei 3 Abwehrspielern möchte ich sie bei gegnerischen Ballbesitz eher eng (max. Strafraumbreite) stehen haben. Bei eigenem Ballbesitz können sie dann etwas breiter stehen.
Kann gerade nur noch auf das eingehen, aber das brennt mir jetzt auf den Lippen.
Wenn deine Außenverteidiger außen verloren wirken und vor allem bei Gegenangriffen zu weit außen sind, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass du gar nicht ballorientiert verteidigen lässt. Denn ein AV hat ja nicht außen zu sein, wenn der Ball in der Mitte oder gar auf der anderen Seite ist. Dann muss er einrücken. Bis ca. zur verlängerten 5er Linie.
Das Tor steht in der Mitte.
Die Prinzipien der raumorientierten Verteidigung, die sollte man unbedngt lehren. Das System ist zweirangig, wobei ich eine echte 3er-Kette für viel schwerer halte, besonders in der C-Jugend. Meinst du eine 5er-Kette, ok, damit bekommt man vlt einfacher die Breite hin in der C-jugend, gerade, wenn das ballorientierte Verteidigen noch rudimentär ist.
Aber du schreibst bei gegnerischen Ballbesitz möchtest du sie eng stehen haben, sagst dann aber maximal Strafraumbreite. Das sind vielzu große Abstände, da sind ja zwei Flugschneisen zwischen den IVs. Der Strafraum ist 40, 32 breit, also hast du dann 20 Meter zwischen den IVs. Das ist viel zu viel gegen den Ball.
Das schaffen so keine Erwachsenen zu verteidigen, C-jugendliche ganz sicher nicht.