Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie regelt ihr das mit der Passkontrolle? Ich habe am Wochenende (U10) wieder gegen eine Mannschaft gespielt, bei der 80 Prozent einen Kopf größer waren als meine Kids.


    Normalerweise verlange ich keine Pässe, aber daheim habe ich mich dann schon gefragt, warum eigentlich nicht?


    Ihr kennt das, der gegnerische Trainer kommt schon angelaufen: "Willst du meine Pässe haben? Normalerweise will die nie jemand sehen, aber wenn du willst??"

    Kannst du nicht jederzeit selbst eine Kontrolle per Smartphone durchführen? Die Spieler müssen doch ein Bild im DFB-Net haben und der ESB muss doch vorher ausgefüllt worden sein.

    Und wenn dir ein Spieler auffällt, dann darf der doch ganz einfach nicht spielen, oder?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Das letzte Wochenende hat mir mal wieder gezeigt, dass das mit der FPL ohne Schiedsrichter richtig schief laufen kann. Dort waren zwei Spieler im gegnerischen Team, die unsere Jungs permanent mit absichtlichen Fouls bearbeitet haben. Einer unserer Spieler war irgendwann so weit, dass ihm die Tränen in den Augen standen. Es wurde immer weiter gespielt, weil sich die Spieler und anscheinend auch der gegnerische Trainer, keiner Schuld bewusst waren. Wir unterbrachen das Spiel sogar einmal, um einen dieser Spieler zu ermahnen, er solle das endlich sein lassen. Irgendwann fing der Vater eines der besagten gegnerischen Spieler an die Mütter unserer Spieler zu beleidigen. Beleidigen ist noch milde ausgedrückt, denn solche Worte hatte ich neben einem Kinder Fussballspiel noch nicht gehört.

    Außerdem schossen wir noch 2! reguläre Tore, die nicht anerkannt wurden. Ein Ball, der unter die Latte und deutlich hinter die Torlinie ging und einen Schuss, den der Torwart im knien wieder AUS dem Tor holte. Alle gegnerischen Spieler in Ballnähe waren sich einig, dass der Ball nicht drin war. Unsere Spieler waren sich einig, dass der Ball im Tor war. Also wurde wieder weitergespielt... Ich habe noch nie eine Mannschaft erlebt, die so unehrlich und unfair gespielt war.



    Exakt, das gleiche hatten wir letzte Saison. Gegnerische eltern sind nur am beleidigen.

    Zwei Tore nicht annerkannt....am Ende unglücklich verloren.

    Gegnerischer Trainer sich keiner Schuld bewusst....braucht man echt nicht....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • ich bin strikt gegen solche Revanche-Aktionen. Auch wenn es in deinem Fall sogar beruhigend auf das Umfeld wirkte. "Die Kinder regeln das" bedeutet doch nicht, dass wir anerkennend loben wenn sie sich mit unfairen Mitteln rächen.

    Glaub mir ich auch. Eine Ermahnung gab es nachdem Spiel dafür.

    Diese Situation aufm Platz war schon sehr bizarr.

  • Nochmal zum Thema FPL und die Kinder regeln das allein.


    F-Jugend-Spieltag:

    Am Wochenende bei einem Spiel gab es ein Foul an einem Spieler von uns im Strafraum. Hätte also Elfer geben müssen.

    Unsere Spieler haben aufgehört zu spielen, die anderen spielten weiter.


    Ich habe darauf hin den anderen Trainer gefrag, ob wir nicht Elfer geben sollten, da es ja ein klares Foul war.


    Aussagen von ihm waren:

    -Die Kinder sollen das selber regeln

    -Wir spielen im Training immer ohne Foul, d.h. hier wir auch nicht unterbrochen

    -War doch nicht so schlimm

    -Ihr führt doch schon 2:0

    -In der E-Jugend gibts ja dann einen Schiri


    Mir persönlich geht es nicht darum, dass ich den Elfer bekomme und das Spiel gewinne, sondern ich möchte, dass die Spieler die Regeln beachten wir ihnen beibringen diese auch einzuhalten.


    Habe dann nach dem Motto "der Klügere gibt nach" auf den Elfer verzichtet und wir haben weitergespielt.


    Ich werde nun bei der Besrpechung am nächsten Spieltag darauf hinweisen bzw in die Runde werfen, dass bitte die Trainer bei solchen Situationen eingreifen und fairerweise die Situation klären.


    Hat mich schon ein bisschen aufgeregt. vor allem wegen des fehlenden Bildungsauftrages diese (recht jungen) Trainers...

  • Nicht wirklich Frust, aber großes Unverständnis:

    Bei der E-Jugend unseres Vereins stand es am Samstag bis kurz vor Schluss unentschieden. Dann fiel das Siegtor für unsere Jungs. Der Torschütze reißt sich das Trikot vom Oberkörper und schleudert es über dem Kopf zum Torjubel während er über das ganze Fald rennt. Hat wohl zu viel Profi-Fußball geschaut der Kleine. Ich konnte es echt nicht fassen. Nach dem Spiel wird er von seinem Vater noch gelobt für die Aktion und die darausfolgende gelbe Karte. Auch der Trainer hat nichts dazu gesagt, soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich finde nicht, dass so etwas bei 10-jährigen in der Gurkenliga etwas zu suchen hat oder seht ihr das anders?

  • Nicht wirklich Frust, aber großes Unverständnis:

    Bei der E-Jugend unseres Vereins stand es am Samstag bis kurz vor Schluss unentschieden. Dann fiel das Siegtor für unsere Jungs. Der Torschütze reißt sich das Trikot vom Oberkörper und schleudert es über dem Kopf zum Torjubel während er über das ganze Fald rennt. Hat wohl zu viel Profi-Fußball geschaut der Kleine. Ich konnte es echt nicht fassen. Nach dem Spiel wird er von seinem Vater noch gelobt für die Aktion und die darausfolgende gelbe Karte. Auch der Trainer hat nichts dazu gesagt, soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich finde nicht, dass so etwas bei 10-jährigen in der Gurkenliga etwas zu suchen hat oder seht ihr das anders?

    ^^^^

    Ich finde das ok wenn die Kids jubeln wie ihre Vorbilder. Solange es nicht provozierend ist... Aber Trikot ausziehen finde ich ok.


    Und gelbe Karten in der E haben wir noch nicht...??

  • Habe dann nach dem Motto "der Klügere gibt nach" auf den Elfer verzichtet und wir haben weitergespielt.

    Gerade diese Redewendung finde ich in der FPL völlig fehl am Platz, denn wenn man nicht klar Stellung dazu bezieht ist man am Ende selbst der Dumme.


    Das sind halt die typischen Aussagen mit denen solche Trainer argumentieren und zeigen nur, dass der gegnerische Trainer den Sinn hinter der FPL nicht verstanden hat. Man kann und sollte seinem Gegenüber erklären warum seine Aussagen bedeutungslos bzw. falsch sind.


    Vielleicht kann man dadurch einige zum Umdenken bewegen und sie merken, dass die FPL nicht gleichbedeutend ist mit einem gekicke ohne Regeln.

  • Ja, SG-Nr8, das stimmt schon, der klügere ist oftmals der dümmere... Aber ich habe es meinen Jungs am Ende des Spiels erklärt warum ich darauf verzichtet habe, das jetzt was großes anzuzetteln, und es war für uns ok so. Vielleicht nehmen sie da daraus mit, dass man auch mal nachgeben kann :)


    Ich hoffe auf die nächste Besprechung am nächsten Samstag vor dem Start des Spieltages um das nochmal mit allen besprechen zu können.

  • Ich möchte auch mal was zu besten geben.


    Und zwar haben wir eine sehr gute Mannschaft mit richtig guten Jungs wir sind eine U14 Jahrgang 2004.

    Das eigentliche Problem ist, dass es alle sehr gute Einzelspieler sind und nur nicht als Team arbeiten. Das hat uns schon den ein oder anderen Sieg gekostet.


    Es geht sogar teilweise so weit, dass manche Spieler lieber den Ball zu seinem "Freund" auf die linke Seite spielt anstatt auf die rechte Seite wo ein viel besser positionierter Mitspieler steht.


    oder ein anderes Bsp. ist dass ein Spieler lieber versucht sich gegen 2-3 Gegenspieler zu behaupten anstatt abzuspielen obwohl Mitspieler freistehen.


    Wir haben im Winter einen großen Umbruch im Team gehabt, wir haben 10 neue Jungs hinzubekommen.

    Es ist auch teilweise so, dass sich 3-4 Gruppen bilden die sich im Training suchen und auch bei den Trinkpausen mehr zusammenhängen als mit den anderen.


    Was kann ich dagegen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von renek ()

  • Nicht wirklich Frust, aber großes Unverständnis:

    Bei der E-Jugend unseres Vereins stand es am Samstag bis kurz vor Schluss unentschieden. Dann fiel das Siegtor für unsere Jungs. Der Torschütze reißt sich das Trikot vom Oberkörper und schleudert es über dem Kopf zum Torjubel während er über das ganze Fald rennt. Hat wohl zu viel Profi-Fußball geschaut der Kleine. Ich konnte es echt nicht fassen. Nach dem Spiel wird er von seinem Vater noch gelobt für die Aktion und die darausfolgende gelbe Karte. Auch der Trainer hat nichts dazu gesagt, soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich finde nicht, dass so etwas bei 10-jährigen in der Gurkenliga etwas zu suchen hat oder seht ihr das anders?



    Hatten wir letztes Jahr auch einen (Trikot ausziehen, Diver-torjubel, oder zum Papa rausrannte nach Tor und ihm in die Arme hüpfte.). Der allerdings, wenn es knappe Niederlagen gab, auch immer wieder seine Emotionen nicht im Griff hatte und sogar einem Gegenspieler den Stinkefinger gezeigt hat. Für mich ganz klar das Zeichen, das Siege bei ihm überbewertet werden, genauso wie Niederlagen. Der damalige Trainer fand es ok. Ich nicht. Habe es auch in einem Gespräch mit ihm geklärt, und erklärt wieso ich das nicht gutfinde. Sich zu freuen ist das eine, aber ein ausgiebiger Jubel provoziert natürlich auch den Gegner und ist auch nicht fair.

    Seitdem geht er beim Torjubel etwas umsichtiger vor, ist allerdings immer noch der Einzige, der selbst bei verlorenen Trainingsspielen am Boden liegenbleibt und sich die Hände vors Gesicht hält.

  • Kennt ihr den Jubel Zahnseide (The Floss)???


    Wie positioniert ihr euch da???

    Also da würde ich mich zentral positionieren;)


    Ne, nie von gehört:)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Musste ich auch erstmal googeln.

    Wo ist bitte der Facepalm-Smiley wenn man ihn braucht?!


    Ich will den Kindern diesen Moment nicht nehmen. Sie sollen sich ruhig auch auf ihre weise freuen dürfen, solange der Gegner nicht verspottet wird und es nicht zu lange dauert.

    Ich habe selbst so ein kreatives Exemplar zuhause, zu dem ich, nach so mancher Jubelarie, am liebsten jedes Verwandschaftsverhältnis abgestritten hätte. ^^



    Was mich persönlich mehr nervt ist, wenn es schon vor dem Spiel zum Thema wird wie man seine geschossenen Tore bejubeln wird.

    Da musste ich mir schon so einige male nach dem Spiel auf die Zunge beißen um nicht zu fragen wo der Torjubel (mangels eigenen Toren) abgeblieben ist.

  • Bei mir freuen die sich einfach relativ -normal-...

    Bei unglücklichen Eigentoren des Gegners sogar sehr verhalten, das finde ich gut so.

    Auch beim Jubeln sollte man Respektvoll sein finde ich, Fairplay heißt nicht nur mit Niederlagen umgehen zu können, sondern auch mit Erfolgen. Totale Freude und Ausgelassenheit gehören dazu, aber Anstand gilt es zu wahren und verhöhnt oder lächerlich gemacht wird schon mal gar keiner. Da auch im Training aus Respekt nicht über Fehler oder Unzulänglichkeiten gelacht wird, weil man das ja selbst auch nicht möchte, wird auch kein Gegner verhöhnt oder lächerlich gemacht. Man kann sich auch ganz normal und vor allem GEMEINSAM freuen. Das macht den Kids auch am meisten Spaß habe ich das Gefühl und zeigt die WErtigkeit jedes einzelnen.

    Auch wenn man Egomanen am TV betrachtet oder Tastenkombinationen für tollen Jubel bei Fifa, bleibt für mich Fußball immer noch ein Mannschaftssport, das möchte ich den Kids auch, so gut als mir eben möglich ,vermitteln. Die sollen die Liebe zum Spiel entwickeln, und nicht die narzissistische Liebe zur Selbstdarstellung und sich darauf reduzieren!

    ... Bin da oldschool, ich weiß.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • FIFA spielen ist halt auch kein Mannschaftssport! Nur Missfällt es auch, dass es dort fast mehr Torjubel als Spielmöglichkeiten gibt.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Bei unglücklichen Eigentoren des Gegners sogar sehr verhalten, das finde ich gut so.


    Das ist bei uns auch so.

    Die Eltern sind da auch voll auf Kurs.


    Das finde ich richtig stark...ein Eigentor muss keiner meiner Jungs / Eltern abfeiern...


    Zahnseide ist ja noch ganz witzig (und ist ja schnell vorbei)...gibt es im Training aber Liegestütze für...

    8)8)8)

  • Mir hat ein Vater mal erzählt, dass sein Kind(jg.2010) im Garten auch Torjubel erfindet und übt. Das finde ich dann schon eher witzig und stellt nochmal heraus, worum es für die Kinder eigentlich in dieser Sportart geht: Tore schießen(+verhindern ;))
    Insofern kann ich mit vielen Jubeln leben, sie sollen nicht zu lange dauern und nicht verhöhnend sein, aber der Rest ist ok.


    Zu dem Zahnseide-"Tanz": Der ist mir schon bei Übertragungen vom US-SPort aufgefallen, der ist in den dortigen Arenen sehr verbreitet bei den Kindern, mal schauen, wann der endgültig zu uns rüberschwappt. War mit dem Dab ja ähnlich..