Beiträge von renek

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Noch mal danke für Euer Input.


    Ich denke schon, dass es viel mit der Familienzeit zu tun hat.

    Aktuell ist meine Woche schon gut getaktet, klar das Training verbringe ich mit meinem Sohn und bei den Spielen ist meist meine Frau dabei. Neben dem Fußball gehe ich auch noch 3 mal in Fitnessstudio.

    Daher sieht meine Woche so aus. Arbeiten jeden Tag Mo- Fr. von 08:00 - 17:00.


    Montag 19:15-20:45 Uhr Fußballtraining

    Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr Fitnessstudio

    Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr Fußballtraining

    Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr Fitnessstudio

    Freitag 17:30 - 19:00 Uhr Fitnessstudio

    Samstag 9:00 - 12:00 Uhr meist ein Spiel

    Sonntag frei

    Danke für Eure Meinungen.


    @ HansMcMans

    der Grund warum wir zum Heimatverein zurück sind war mein Sohn. Er wollte den Leistungsdruck nicht mehr und wollte gerne wieder bei seinen Freunden spielen.


    @ soccerbook

    sehr interessant, dann bin ich also nicht der einzige der Diskussionen deswegen hat ^^.

    Ich denke schon, dass es für meine Frau durchaus ok war da ich bei meinem Trainer sein auch unseren Sohn unterstützt habe.

    Ganz genau vor dem Absprung und der Fußball leeren Zeit habe ich schon ein bisschen Angst.



    @ Trainero

    deine Frage damit auch beantwortet?

    Hallo,


    ich wollte mal sehr gerne Eure Meinung zu dem Thema hören.

    Trainervater seit Jahren, mein Sohn ist 14 Jahre und hatte noch nie einen anderen Trainer, selbst beim Vereinswechsel war ich dabei als Trainer (2 Vereinswechsel).


    Meistens der Situation geschuldet, dass sie keinen Trainer hatten.

    Nun merke ich wie mir und auch meinem Sohn langsam die Lust verloren geht.

    Wir sind zur letzten Saison zu unserem Heimatverein gewechselt bei dem damals als Bambinis alles anfing, die waren auch hellauf begeistert, dass ich dort wieder den Trainer machte.


    Nun merke ich aber wie ich langsam das „Feuer“ verliere. Ich habe damals sehr gerne trainiert, war bei der Trainingsplanung eifrig dabei und auch auf dem Platz war ich ziemlich aktiv.

    Nun sind die Trainingseinheiten nur noch eine Qual und meist bin ich froh wenn die vorbei sind.

    Ich muss dazu sagen, dass wir vorher mehr „Leistungsorientiert“ waren und mein Heimatverein mehr eine Art Dorfverein ist. So nach dem Motto Hauptsache die Jungs haben Spaß, da werden auch Spiele und Trainingseinheiten wegen einem Ausflug oder Omas Geburtstag abgesagt.


    Ich denke, dass macht meinem Sohn weniger aus wie mir er will einfach nur zocken, ich habe schon meine Probleme damit wenn die Jungs sehr abgelenkt sind, bei den einfachsten Übungen ihre Probleme haben und auch nur kommen wenn sie Lust haben.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich mache. Das ich in der nächsten Saison nicht mehr meinen Sohn trainiere steht für mich fest!!


    Die Frage ist viel mehr was ich dann mit mir anfange, ob ich dann in einem anderen Verein weitermache oder nicht?

    Ich möchte auch sehr gerne meinen Sohn als Vater unterstützen könnte es da aber je nachdem wie die Spiele fallen nicht garantieren.

    Und dann ist da auch meine Frau die es überhaupt nicht einsieht, dass ich andere Kinder trainiere und meinem Sohn sich selbst überlasse.


    Oh Mann ich bin echt in einer Zwickmühle.

    Auf der einen Art denke ich könnte mir eine Pause schon gut tun (ich trainiere seit über 10 Jahre) auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen nicht mehr an der Linie zu stehen und auch ohne meinen Sohn zu den Spielen zu fahren ist auch nicht so einfach da wir ja in den Jahren zuvor immer gemeinsam unterwegs waren, ist ja unser gemeinsames Hobby.

    Hat jemand von Euch ähnliche Themen oder Situationen und kann mir sagen wie ihr damit umgegangen seid?


    Danke Euch


    LG

    Ich möchte auch mal was zu besten geben.


    Und zwar haben wir eine sehr gute Mannschaft mit richtig guten Jungs wir sind eine U14 Jahrgang 2004.

    Das eigentliche Problem ist, dass es alle sehr gute Einzelspieler sind und nur nicht als Team arbeiten. Das hat uns schon den ein oder anderen Sieg gekostet.


    Es geht sogar teilweise so weit, dass manche Spieler lieber den Ball zu seinem "Freund" auf die linke Seite spielt anstatt auf die rechte Seite wo ein viel besser positionierter Mitspieler steht.


    oder ein anderes Bsp. ist dass ein Spieler lieber versucht sich gegen 2-3 Gegenspieler zu behaupten anstatt abzuspielen obwohl Mitspieler freistehen.


    Wir haben im Winter einen großen Umbruch im Team gehabt, wir haben 10 neue Jungs hinzubekommen.

    Es ist auch teilweise so, dass sich 3-4 Gruppen bilden die sich im Training suchen und auch bei den Trinkpausen mehr zusammenhängen als mit den anderen.


    Was kann ich dagegen machen?

    Was versprichst du dir vom Excel Format? Ich dokumentiere in einem Blog (Wordpress) und kopiere das in ein Libre Office (Word) Format aus dem man auch einfach ein pdf machen kann. Das Libre Office lege ich als Jahresdatei ab.

    Muss nicht zwingend Excel sein, dachte nur wegen dem Tabellenformat kann gut die einzelnen Punkte eintragen u.U. auch mit Drop-down arbeiten.


    Also du machst das so als normaler Text?

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Trainingstagebuch bzw. Trainingsplan.

    Ich meine so eine Datei z.B. Ecxel wo ich die einzelnen Trainingsinhalte festhalten kann.


    Aktuell trage ich manche Inhalte in einer App ein dann mal wieder per Handzettel.


    Weiß jemand wo es solche Vorlagen gibt?


    Danke


    renek

    @ Entrenador hört sich gut an, dann merkt er wohl ganz schnell, dass er auf die anderen Jungs angewiesen ist.


    Gestern wie schon angedeutet das Gespräch. Zuerst mit dem Vater alleine danach mit dem Spieler.
    Mit dem Vater bin ich soweit klar, dass es klare Richtlinien gibt die auch so durchgezogen werden. Er gibt mit da freie Hand. Zum Thema STP sagte er, das sich sein Sohn da so reinhängen muss da dort alle Spieler sein Niveau haben oder besser sind das es ihm da nichts anderes übrig bleibt.
    Bei uns fühlt er sich bei manchen Dingen unterfordert.
    Mit dem Spieler die gleichen Dinge besprochen. Klare Richtlinien, ein Verwarnung danach sofort auswechseln oder wenn zu heftig Ausschluß vom Turnier oder Spiel und ggf. Spiel und Trainingspause.


    Was positiv war ist das er vor dem Training zu mir gekommen ist mit der Bitte einige Worte an die Mannschaft zu richten.
    Er stellte sich hin entschuldigte sich bei allen Spielern für sein Verhalten und gab an sich zu ändern.
    Er weiß auch, dass es nicht so leicht sein wird und daher bittet er um die Mithilfe seiner Mitspieler, die ihn dann auch mal bremsen sollten bzw. ihn an sein Versprechen erinnern sollten. Er verspricht aber hart daran zu arbeiten.
    Die Jungs fanden es klasse und gaben an ihn zu unterstützen.


    Wir werden sehen, wie sich das ganze entwickelt.

    Heute werde ich ein Gespräch mit ihm und seinen Eltern führen.
    Mal sehen wie sie die Sache sehen.
    Des Weiteren werde ich auch direkt Maßnahmen angeben die ab sofort umgesetzt werden müssen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem .Er war mein bester Spieler, perfekter Linksfuß aber leider sehr verhaltensauffällig. Seinen ersten Dämpfer bekam er letztes Jahr als er aufgrund heftiger Beschimpfungen seiner Mannschaft und seiner Trainer für 3 Monate nicht am Spielbetrieb teilnehmen durfte . Zu der Zeit haben wir es immer wieder versucht ihn irgendwie "hinzubekommen" . Zu beginn der neuen Serie holte ich ihn dann zurück um ihm die berühmte "zweite" Chance zu geben. Es begann auch alles sehr vielversprechend und es schien eine Entwicklung bei dem Jungen stattgefunden zu haben. Leider erwies sich das ganze dann während und nach der Hallenrunde als eine kurzfristige Besserung. Es wurde von Woche zu Woche wieder schlimmer und letzten Endes musste ich ihn nun , nach Rücksprache mit seinen Eltern wieder erst einmal aus der Mannschaft nehmen um die anderen Kinder zu schützen. Nachdem er jetzt nicht mehr dabei ist merkt man auch eine wesentlich angenehmere Stimmung im Training. Wir haben weniger Zankereien und die Mannschaft scheint sich mehr "rein zu hängen" und im allgemeinen viel harmonischer. Klar fehlte er uns in Spielerischer Hinsicht. Es war eine schwere Entscheidung da bei uns keiner auf der strecke bleiben sollte , aber irgendwann bin ich mit meinen pädagogischen Kenntnissen auch am Ende, und wenn die Eltern auch nicht mitziehen würde ich es an deiner stelle ähnlich tun. Was nützen Dir 2 weitere Spieler wenn 4 gehen weil sie nicht mit dem einen zusammen spielen wollen.

    Ja es kann gut sein, dass es dann harmonischer läuft. Aber ich würde ihn auch ungern verlieren, nicht nur weil er spielerisch gut ist. Er hat auch gute Momente.
    Wie gesagt, ich werde das Gespräch führen und ihm und auch den Eltern sagen das verlange ich von ihm, hält er sich nicht daran ist er erst mal raus. Wenn er nicht damit klar kommt, kann es sein das er von alleine das Handtuch wirft.

    Erst mal danke für eure Meinungen.


    @ TrainerPapa


    Also das vier Augen Gespräch mit dem Spieler gab es schon. Er sieht dann alles ein und sagt er ändert sich.
    Gespräch mit den Eltern auch schon gehabt. Vater sagt er halte sich daraus. ich bin der Trainer und ich muss sagen was gemacht wird. Wobei ich aber schon das Gefühl habe, dass er je nach Situation seinem Sohn hinterher vielleicht schon den Rücken stärkt.


    Regeln gibt es bei uns schon, aber ich gebe zu, dass erst einiges passieren muss eh ich die Strafe durchziehe meistens ermahne ich und erst beim 2-3 Vergehen muss der Spieler Strafrunden laufen oder Liegestütze machen.


    Wenn ich alles so im nachhinein betrachte, hätte ich mit dem Jungen echt strenger sein müssen und ihn öfters auf der Bank lassen solle. Aber er steht fast immer in der Startmannschaft.



    @ totog


    Das andere ihm folgen halte ich schon für möglich.


    Wir hatten einer der "neuen" Spieler zum Probetraining. Da war er das Gegenteil, er spielte gut mit allen zusammen und lobte seine Mitspieler sogar.


    Beim STP ist er anders, da spielt er aber nicht die erste Geige, da ist er Ergänzungsspieler. Bei uns ist er manchmal auch eine kleine Diva.


    Unser Verein ist schon Leistungsbezogen ausgerichtet. Wir z.B. spielen in der nächsten Saison in der Sonderliga.


    Ich werde am Dienstag ein Gespräch mit ihm und dem Vater führen und ihm ganz klar meine Regeln aufzeigen die ich dann auch knallhart durchziehen werde.


    renek

    Ich trainiere eine U12 und wir haben einen relativ kleinen Kader der nur aus 12 Spielern besteht.
    Mein eigentliches Problem ist ein Spieler der sich als nicht unbedingt mannschaftsdienlich erweist.
    Er ist ein sehr talentierter Spieler und manchmal hat er Spiele in denen er schon zeigt, dass er es anders kann.
    Er ist sehr ehrgeizig und möchte jedes Spiel gewinnen und wenn es mal nicht so geht wie er sich das vorstellt dann geht es los.
    Er sagt so Sachen zu den anderen Jungs wie ich laufe, kämpfe und reiße mir den A. auf und ihr ?
    Wenn er frei steht und ein Spieler spielt ihn nicht an sondern versucht es selber den Abschluss ist sofort sauer, obwohl er es sehr oft genau so macht.
    Er zieht die Jungs damit so runter, dass Ihre Motivation da meist auch im Keller ist.


    Das beste ist, dass der Spieler das gar nicht so meint. Er ist einfach frustriert und lässt es raus. 5 Minuten nach dem Spiel kommt er als wenn nichts gewesen wäre. Er entschuldigt sich dann sogar bei der Mannschaft.
    Gestern beim Turnier kam es dann zum Super Gau. Plötzlich kam mein Kapitän zu mir und hat mir erzählt, dass sich die Jungs über den besagten Spieler beschwert haben und möchten, dass ich Ihn beim nächsten Spiel draußen sitzen lasse.
    Sie haben die Schnauze voll sich immer anmeckern lassen. Er bestätigt mir sogar, dass die Jungs durch das ständige gemecker keine Lust haben und ihr Motivation dadurch runter geht.
    Das Thema bei dem Jungen sind auch seine Eltern, die ihn auch noch darin bestärken, dass er alles richtig macht er nur keine Bälle bekommen weil die anderen das Spielverständnis nicht haben.
    Der Junge spielt im Stützpunkt und wird für die neue Saison 1-2 weitere gute Spieler zu uns holen.


    Gestern habe ich erfahren, dass ein Spieler wegen diesem Jungen ernsthaft mit dem Gedanken spielt den Verein zu verlassen.
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich bin total in der Zwickmühle.
    Entweder er geht, und ich bekomme wahrscheinlich nicht die Verstärkungen die wir dringend benötigen. Oder meine jetzige Mannschaft ist unzufrieden und ich muss da mit Abgängen rechnen.

    Genau so sehe ich handhabe ich das auch.
    Wir haben sogar schon den Effekt erlebt, dass ein Junge gerade weil er zum Training wollte in der Schule richtig Gas gegeben hat und so zu Hause nicht mehr so viel machen musste. Die Eltern waren begeistert.
    Es gibt aber auch sehr oft den Druckeffekt der Eltern. Letzte Woche erst erlebt, Spieler darf nicht zum Training weil er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat bzw. nicht wollte.
    Muss dazu sagen der Spieler hat von 60 TE 58 mitgemacht.


    Ich finde da die richtige Waage zu finden ist nicht ganz leicht.

    Bei Krankheit ok.
    Aber wie handhabt ihr das Thema, wenn der Spieler z.B. Dienstags fehlt wegen Klausurvorbereitung oder wichtige Tests.
    Die Jungs wollen, nur die Eltern sind dann meist diejenigen die dann sagen, nein du gehst heute nicht und bereitest dich besser vor.
    Donnerstag ist er dann beim Training dabei.
    Dieses Thema haben wir sehr oft, gerade kurz vor den Zeugnissen und den Wechsel in weiterführende Schulen.

    Ganz richtig spreche das Thema an. Und vor allem informiere die Jugendleitung über dein Vorgehen.


    Ich habe auch eine U12 als 04er Jahrgang und bin auch jung 36 Jahre :D:thumbup:8)


    Was mich noch interessiert. Ist euer Verein Leistungsorientiert aufgestellt? Weil du schreibst ja von Bezirksliga.

    Richtig, Derbystar hat schon darauf reagiert und die Bälle letzte Woche rausgebracht. Andere Hersteller wie Erima, Jako etc. nicht.
    Es ist auch so, dass viele Sportverkäufer bei uns im Kreis auch schon ausverkauft aufgrund Reservierungen sind.