Beiträge von SVM_MK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Abgesehen davon, dass ich die meisten der Spiele sehr attraktiv finde und gerne geschaut habe, was mir am allerbesten gefällt, ist die Tatsache, dass es in Summe ein echt respektvoller Umgang untereinander ist. So wie man das aus anderen Sportarten (auch bei Männern) gewohnt ist.


    Wie oben schon geschrieben:


    "Viel Kampf und Einsatz, aber kaum böse Fouls, keine Rudelbildung, kein Neymar- Gewälze, keine auf Krawall gebürsteten Idioten im Publikum: Mir gefällt es.


    Die A-Jugend meines Sohnes spielt sicherlich schneller und härter. Dafür gibt es mehr Gegner dissen, Streit suchen, . Gefällt mir nicht."



    Ich finde hier könnte sich die Männerwelt aber mal ganz viele Scheiben abschneiden.

    Hallo zusammen,

    ich habe auch beobachtet, dass die Qualität des Trainings und die Trainer selber schon sehr stark beeinflussen können, ob Spieler dort trainieren möchten oder nicht.

    Bei uns in den letzten Jahren leider gerade in der alten D- und C-Jugend so passiert. Nachdem die Trainer jeweils aus Zeitgründen aufgehört hatten und es jeweils einen neuen Trainer gab, sind danach reihenweise die Spieler zu anderen Vereinen gegangen (Trainer sind nicht mal "Brülltrainer" oder so und auch eigentlich super nett, aber das Training ist halt unterirdisch).

    OK, sicherlich ist das auch ein selbstgemachtes "Problem", da leider (noch) nicht nach einem durchgehenden Konzept trainiert etc wird. Frage ob das den Weggang verhindert hätte, das kann ich nicht beurteilen)

    Abseits ist bei uns klar Schiedsrichtersache. Die an der Linie zeigen nur an, ob der Ball im Aus war. Nicht mal die Richtung ist deren Sache.

    Ja, ist bei uns auch so mit den Linienrichtern wie von dir beschrieben.


    Ich bin sehr glücklich, dass ab der D-Jugend Schiedsrichter vom Verband zugeteilt werden. Bei uns (WFV, Bezirk Stuttgart) hat es bei uns noch keine Problemen gegeben, dass es mal kein Schiri gab. Ist wohl auch eine Stadt-Land-Geschichte...

    Dass man nicht eine E1 und eine E2 meldet und dort mit den gleichen Spielern antritt, sollte unabhängig von Regeln klar sein. Aber für genau diese Fälle gibt es eben die Festspielregeln: damit auch diejenigen, die das nicht für falsch halten, es nicht machen können.

    Bei uns (WFV - Bezirk Stuttgart) gibt es das z.B: nicht. du darfst bloß nicht am selben Tag in 2 Mannschaften spielen. Am nächsten Tag dann wieder schon. Manche nutzen das dann halt aus...

    Wir haben das aber auch schon (zum Positiven) genutzt - unsere stärkere Mannschaft sollte gegen ein schwächeres Team ran, die schwächere am selben Tag gegen ein recht starkes Team. Wir haben dann jeweils in Absprache mit den Gegnern die Teams gewechselt und beide Spiele waren recht ausgeglichen. Dafür ist das schon gut, dass man die Mannschaften/Spieler wechseln kann, aber wie gesagt, wird öfters auch mal anders "ausgenutzt"...

    Hallo,

    das ist bei uns auch so.

    Der Hauptverein hat einen seinen "Vereins-Beitrag" und verweist dann auf die einzelnen Abteilungen, die dann entsprechend ihren "Abteilungsbeitrag" mit abrechnen. die Abteilungsbeiträge sind bei uns auch unterschiedlich zwischen den einzelnen angebotenen Sportarten.

    Diese Vorgehensweise ist also sehr üblich bei Mehrspartenvereinen.

    Ob das nun untergeschoben wirkt, das kann ich nicht beurteilen, sollte aber schon irgendwo stehen, dass der spezifische Abteilungsbeitrag noch dazu kommt.

    Grüße

    Hallo Makaay!

    Aus welchem Bezirk kommst du?

    Ich bin aus Stuttgart, und hier gibt es zumindest nach Aussage unserer Abteilungsleitung solch detaillierte Infos noch nicht...


    Versehe ich das richtig, dass ihr euer Konzeot dem Ordnungsaamt vorgelegt habe (also inklusive Selbsttest) oder kam diese Info vom Ordungsamt?


    Danke dir (in der Hoffnung wir könnten auch bald so verfahren :-))

    Hallo Makaay!

    Danke für die Info!

    Ich habe bisher in unserem Postfach nur die Email "Welche Regelungen gelten aktuell, ..." gefunden.

    Hast du eine quelle für die Defition "Kontaktarm"?

    Danke und Grüße

    Martin

    Sieht wohl nicht so aus, als dürfe man im Dezember bundesweit wieder gemeinsam Sport treiben... Mal abwarten, inwieweit einzelne Bundesländer da noch nachregeln.


    Meiner Meinung nach sind die Weihnachtsregeln auch eher inkonsequent als logisch und tragen eher zum Unverständnis gegenüber den Maßnahmen bei. Hat etwas von: "Ich bin überzeugter Veganer aber einmal im Jahr mache ich eine Ausnahme."

    Das habe ich gestern Abend mit Merkels Ansprache aber anders verstanden... Soll ja so bleiben wie es ist und wird eher verschärft. Also 5 Personen etc...

    Spätestens jetzt muß sich der DFB überlegen ob er mit Löw weitermachen kann.


    Der hochgelobte Kroos und Gündogan, wo waren die? Hat zumindest Goretzka gegen die Ukraine mal noch ein paar Sprints angezogen, war gestern auch nicht.

    Ich würde fast die Floskel bedienen wollen: da hat eine Mannschaft gegen ihren Trainer gespielt.

    So passiv und mit null Plan wie Löw da auf der Bank saß kann man nicht agieren. Alleine deshalb muß frischer Wind her. (ok, bleibt immer noch die Frage wer...)


    Aber das Gute ist: wenn man ganz unten ist, kanns danach ja nur wieder nach oben gehen :)

    Selbst da (Eventturnier) kann ich der Argumentation nicht folgen...


    Ich "opfere" ausgeglichene Spiele gegen Spiele, bei denen ich nur auf die Mütze bekomme? Nur weil die Spieler lernen sollen zu verlieren? Leider sind/waren das halt auch die Mannschaften, die in der Regelrunde auch teils hoch 2-stellig verlieren. Gerade da hätte ich bei einem Funino-Turnier drauf beharrt, dass man mit dem ChampionsLeaqueModus spielt, damit die Jungs sich mal auf Augenhöhe batteln können...


    -Uns ja, der ChampionsLeaqueModus ist nichts für pokalhungrige Mannschaften, die ungeschlagen durch Turniere pflügen wollen...


    Aber da ist Funino und Fußball5 eh ein anderer (entwicklungsbezogener) Ansatz.

    12 Teams im fussball5 in Coronazeiten?


    Wir sind hier relativ ratlos, wie wir das umsetzen sollen...

    Haben daher nur Freundschaftsspiele im 4+1 gemacht. 8 "Halbzeiten". Hat sich Spaß gemacht, aber im ChampionsLeagueModus ist es noch cooler

    Ja, so unterschiedlich wurde das gehandhabt.

    Im Bezirk Stuttgart wurden die Spieltage der Bambinnis und F-Jugenden abgesagt mit Bezug auf großen Ansammlungen/viele Leute auf dem Sportplatz...

    Naja, egal ist je eh erstmal vorbei...


    Back to topic: Ich finde die Funino- und Fußball-5 Spielfeste/Turniere stehen und fallen mit dem ChampionsLeaqueModus. Besser geht es in meinen Augen nicht unterschiedlichste Stärken unter einen Hut zu bringen und auch jeden in seiner Stärke zu fordern.


    Als wir neulich an einem Funino-Turnier (das erste hier in der Region) teilgenommen hatten, gab es große Zurückhaltung gegenüber dem ChampionsLeaqueModus. Zitat von bestimmt 3 Trainer: "es kann dann ja sein, dass ich gegen manche Teams öfters wie einmal spiele..."

    Also im normalen Jeder-gegen-Jeden-Modus gespielt.

    Genau diese Teams waren es, die dann auch teils deutlich auf die Mütze bekommen haben (Trotz 4. Spieler bei 3 Toren Unterschied). Kommentar später: "Verlieren müssen sie auch lernen.."

    Warum die bei einem Funino-Turnier waren???

    Ich hatte hierzu - F-Jugend - beim letzten Lockdown Videos erstellt und diese per WhatsApp gesendet (an die Eltern) mit Übungen für daheim (im Zimmer oder im Garten). Dazu gab es Challenges wie z.B. Bälle in Mülleimer o.ä. zu lupfen.

    Ja, das hatten wir auch gemacht. kam ganz gut an. Allerdings ist dann irgendwann ein wenig eingeschlafen. War dann wohl doch zu lange der Lock Down...

    Wir haben das gleich nun auch wieder vor, in der Hoffnung die Jungs dann ein bisschen "auf Trapp" zu halten....

    Ja, so sehe ich das auch bzw war es bei uns auch.


    Aber wenn jeder mit Augenmaß an die Sache ginge, würden die Leute auch keine Großhochzeiten feiern und daraus 96 Angesteckte resultieren.... Von daher wird (und hat) das leider nicht funktioniert... Leider muß man immer drohen oder bestrafen anstelle das jeder das von sich aus macht....

    Ich trage die Massnahmen bisher mit und bin mir der Gefahr des Viruses bewusst.

    Teils durch nahe Einschläge, teils durch Berichte von Freunden, die in KKH arbeiten, durch an Covid-19 gestorbene Kollegen meiner Frau, das Virus ist gefährlich.

    Was mir in der ganzen Diskussion fehlt (oder ich finde die Infos nicht) wo sind denn die meisten Ansteckungen entstanden?


    Als Super-Spreader Events sind bei mir im Kopf: Großhochzeiten, Gemeinschaftsunterkünfte, große Geburtstagsparties in Clubs.


    Was mich frustet ist, dass hier nicht unterschieden werden kann und gezielt Maßnahmen ergriffen werden. Da verspielt die Politik für mich in meinen Augen ein großen Teil des Vertrauens.


    (Leider) wird dafür die Regierung nächsten Jahr die Quittung bekommen und die Rechten werden noch größeren Zulauf bekommen. Das finde ich das tatsächlich schlimme daran.


    Aber ich schalte meinen Frustmodus wieder aus (ausserdem sind politische Äusserungen zu Recht nicht erlaubt) und bin positiv und wir werden tatsächlich auch wieder Online-Übungen usw machen und hoffen, dass wir bald wieder auf den Platz können.

    Wir hatten auch unmittelbar nahe Einschläge, von "positiv, aber keine Symptome" bis "ins KKH eingeliefert". Persönlich waren wir noch nicht betroffen.

    Wir hatten auch schon mehrere Klassen an mehrere Schulen in Quarantäne und eine Mannschaft aus unserem Verein hat aktuell "freiwillig" den Trainings- und Spielbetrieb für 2 Wochen ausgesetzt, weil ein Mitspieler positiv getestet wurde. Hier kam bis dato noch keine Rückmeldung vom Gesundheitsamt (vermutlich wegen Überlastung).


    Wohnen im Großraum Stuttgart, hier sind die Zahlen halt auch recht hoch.


    Zur Handhabung des Gesundheitsamtes bei uns (der Fall liegt ca. 4 Wochen zurück, da gabs wohl noch Kapa beim Gesundheitsamt): Ein Spieler einer Mannschaft von uns wurde positiv getestet.

    Das Gesundheitsamt hat entschieden:

    -die Mannschaft nicht in Quarantäne zu schicken (keine Kabinennutzung, draussen keine Ansteckungsgefahr)

    -Die Schulklasse in der der Spieler geht ging 2 Wochen in Quarantäne, da enger Kontakt in der Schule.