Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Seit ich meine Erwartungshaltung weit nach unten geschraubt habe und mein eigenes Wohlbefinden in den Mittelpunkt stelle komme ich ohne Dank super klar! :thumbup:

    Du solltest dir aneignen, alle Kritiker sofort einzubinden. Bedanke dich bei jeder Kritik für den guten Vorschlag und bitte den Vorschlagenden dir kurz zu erläutern wie er den Vorschlag umsetzen möchte, damit du den Plan den anderen Eltern mitteilen kannst, damit diese informiert sind. Lobe dann den Kritiker noch einmal mit den Worten, das du es super findest, das er jetzt mitmacht, will es echt schwer ist heutzutage Freiwillige zu finden die in ihrer Freizeit sich ehrenamtlich engagieren.


    Glaube mir, das läuft.

  • Darf eigentlich jeder Verein einfach so Kinder abschieben? Ich rede von Breitensport Vereinen. Wer gibt denen das recht, 7 bis 9 jährigen zu sagen dass sie nicht gut genug sind?? Fehlen mir die Worte...

  • Darf eigentlich jeder Verein einfach so Kinder abschieben? Ich rede von Breitensport Vereinen. Wer gibt denen das recht, 7 bis 9 jährigen zu sagen dass sie nicht gut genug sind?? Fehlen mir die Worte...

    worauf beziehst du diese aussage?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Hab mitbekommen, dass Verantwortliche aus unseren Nachbarvereinen zu den Kindern sagen, dass sie nicht weiter in diesem Verein spielen dürfen. Oder dass der Verein sagt, "sorry, aber es reicht bei dir leider nicht für uns" ...


    Es geht mir darum, ob man so was überhaupt "darf"?

  • Das kann doch jeder Verein regeln wir er mag. das steht doch in der Satzung.

    Aber jeder Trainer stellt auf, wie er es für richtig hält. und natürlich steht es jedem Verein frei, den Trainer rauszuwerfen, wenn er ein bestimmtes Kind nicht trainieren mag. Wenn ein Verein das drei Mal macht, hat er keine Trainer mehr und kann zusperren. insofern ist "dürfen" immer relativ.


    Gehen wir von zwei Fällen aus:

    1) der Trainer macht das unter Rücksprache mit Vorstand/Abteilung: dann kannst du dagegen nichts machen.

    2) er macht es ohne Absprache mit Vorstand/Leitung

    2a) Vorstand ist nachträglich einverstanden --> gehe zu "1)".

    2b) Vorstand ist dagegen und muss abwägen: Trainer verlieren oder Kind verlieren.

    Bei Trainer verlieren: das bedeutet heutzutage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das ganze Team zu verlieren, den in der Regel ziehen die Kinder mit dem Trainer, der natürlich überall wieder mit Kusshand genommen wird, will Trainer nicht auf Bäumen wachsen.


    Also was willst du tun? Du musst sagen: "ich übernehme das Team", oder "ich will Jugendleiter/Vorstand/Abteilungsleiter werden". oder du gründet im selben Verein einfach eine weitere Mannschaft.


    Ich denke das ist relativ vollständig erklärt.

  • Ich habe mich mich am letzten Spieltag mal wieder für eine Mannschaft meines Vereins geschämt.


    Ich werde nie verstehen, wie man im Kinderfußball eine gegnerische Mannschaft mit 17:0 oder höher demütigen kann.


    Wenn ich doch als Trainer sehe, dass die andere Mannschaft gar keine Chance hat (das sehe ich doch schon wenn es nach 5 Minuten schon 3-4:0 steht), dann kann ich doch sofort reagieren.


    Was reitet einen Trainer dazu, gegen 7,8,9 jährige Kinder zweistellig zu gewinnen. Was haben die davon?

    Ich habe auch eine recht gute Truppe, und wir haben auch oft schon nach 3 Minuten, mit 3:0 geführt. Ich reagiere, dann sofort und hole die besten erstmal raus. Wenn das nichts hilft, weil auch die schlechteren immer noch krass überlegen sind, dann gibt es immer noch andere Möglichkeiten.

    Aber sich dann bei einem 13:0 noch über angebliche Fouls aufzuregen....ich kann es nicht verstehen.

    Ich würde das auch eigentlich gerne mal mit dem besagten Trainern besprechen, aber ich glaueb nicht, dass da viel Verständnis ist.


    Wenn ich mir manchmal die Ergebnisse im Kinder und Jugendfußball anschaue und ich sehe da so sachen wie 20:0, 37:1 oder sowas da frage ich mich was die Leute in ihren Köpfn haben. Klar möchte ich auch gewinnen, aber einen klar schwächeren Gegner immer weiter zu demütigen ist so lächerlich.


    Das hat mich sehr beschäftigt gestern und auc frustriert....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Hallo

    Mein Sohn 7 spielt seit einen dreiviertel Jahr Fussball.Und eigentlich ziemlich gut er schießt auch im Training und manchmal im Turnier etliche Tore.Im Gegensatz zu mache ändern Kinder in seinem Verein.Heute war ein Turnier und er musste ziemlich oft auf Ersatzbank sitzen.Was ihn und uns sehr geärgert hat.Die Mannschaft hatt zwar verloren aber er hat einzigstes Tor geschossen.

  • Manchmal liegt es aber nicht nur am Trainer. Hatten heute wieder Turnierspieltag. Nachdem meine Jungs im ersten Spiel voll da waren und gegen einen starken Gegner nur unglücklich unentschieden gespielt hatten, war damit anscheinend sämtliches Pulver verschossen. Im zweiten Spiel nach einer Minute 0:2, totaler Tiefschlaf. Allerdings war meiner Truppe damit auch jegliche Motivation abhanden gekommen, dem Spiel noch etwas Positives abzugewinnen. Das 0:4 nach vier Minuten nahm der Gegner zum Anlass munter durchzuwechseln. Das 0:6 nach sieben Minuten, meine Jungs haben geschickt auf Zeit gespielt und mussten erst ausdiskutieren wer Anstoß macht, wurde von den gegnerischen Eltern beklatscht, ihr Trainer schaute mich jedoch nur irritiert und etwas hilflos an. Es blieb dann beim 0:6, bei 10 Minuten Spielzeit. Hätten wir länger gespielt, wäre es auch locker zweistellig geworden.

    Andererseits haben wir in 2 x 20 Minuten auch schon mal 25 Gegentore bekommen. Das lag aber an einem Ausnahmespieler beim Gegner. Er wurde zwar auch regelmäßig ausgewechselt, aber kaum war er auf dem Platz hatte er auch schon drei mal getroffen. War er unten, war es ein ausgeglichenes Spiel.

  • Hallo

    Mein Sohn 7 spielt seit einen dreiviertel Jahr Fussball.Und eigentlich ziemlich gut er schießt auch im Training und manchmal im Turnier etliche Tore.Im Gegensatz zu mache ändern Kinder in seinem Verein.Heute war ein Turnier und er musste ziemlich oft auf Ersatzbank sitzen.Was ihn und uns sehr geärgert hat.Die Mannschaft hatt zwar verloren aber er hat einzigstes Tor geschossen.

    Das ist ein Mannschaftssport und da muss jeder mal auf die Bank. Auch wenn euer Sohn viele Tore schießt, in der G-Jugend spielt das keine Rolle oder sollte keine Rolle spielen.

    Auch wenn ich das verstehen kann, ein wenig sollte man das Ego zurückstecken.


    Falls er beim nächsten Turnier wieder übermäßig auf der Bank sitzen sollte, kann man ja mal Freundlich mit dem Trainer reden.

  • Das letzte Wochenende hat mir mal wieder gezeigt, dass das mit der FPL ohne Schiedsrichter richtig schief laufen kann. Dort waren zwei Spieler im gegnerischen Team, die unsere Jungs permanent mit absichtlichen Fouls bearbeitet haben. Einer unserer Spieler war irgendwann so weit, dass ihm die Tränen in den Augen standen. Es wurde immer weiter gespielt, weil sich die Spieler und anscheinend auch der gegnerische Trainer, keiner Schuld bewusst waren. Wir unterbrachen das Spiel sogar einmal, um einen dieser Spieler zu ermahnen, er solle das endlich sein lassen. Irgendwann fing der Vater eines der besagten gegnerischen Spieler an die Mütter unserer Spieler zu beleidigen. Beleidigen ist noch milde ausgedrückt, denn solche Worte hatte ich neben einem Kinder Fussballspiel noch nicht gehört.

    Außerdem schossen wir noch 2! reguläre Tore, die nicht anerkannt wurden. Ein Ball, der unter die Latte und deutlich hinter die Torlinie ging und einen Schuss, den der Torwart im knien wieder AUS dem Tor holte. Alle gegnerischen Spieler in Ballnähe waren sich einig, dass der Ball nicht drin war. Unsere Spieler waren sich einig, dass der Ball im Tor war. Also wurde wieder weitergespielt... Ich habe noch nie eine Mannschaft erlebt, die so unehrlich und unfair gespielt war.

  • Wie regelt ihr das mit der Passkontrolle? Ich habe am Wochenende (U10) wieder gegen eine Mannschaft gespielt, bei der 80 Prozent einen Kopf größer waren als meine Kids.


    Normalerweise verlange ich keine Pässe, aber daheim habe ich mich dann schon gefragt, warum eigentlich nicht?


    Ihr kennt das, der gegnerische Trainer kommt schon angelaufen: "Willst du meine Pässe haben? Normalerweise will die nie jemand sehen, aber wenn du willst??"

  • Normalerweise verlange ich keine Pässe, aber daheim habe ich mich dann schon gefragt, warum eigentlich nicht?


    Ihr kennt das, der gegnerische Trainer kommt schon angelaufen: "Willst du meine Pässe haben? Normalerweise will die nie jemand sehen, aber wenn du willst??"

    Wenn ich Zweifel habe verlange ich auch nach dem Spiel die Pässe.

    Ich hab auch nie vor einem spiel Pässe verlangt, weil man dem anderen doch etwas Vertrauen entgegen bringt. Ich habe bereits zwei mal nach dem Spiel gefragt ob er mir denn den Pass von Spieler XY zeigen möchte.


    Generell löse ich das aber über DFBnet. Da sind alle Fotos meiner Spieler drin. Die Papier Pässe habe ich schon über ein Jahr nicht mehr dabei. Sollte der Gegnerische Trainer nun nicht in der Lage sein diese anzusehen muss ich eben kurz mit ihm an den Computer. Kam aber bisher nie vor.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das letzte Wochenende hat mir mal wieder gezeigt, dass das mit der FPL ohne Schiedsrichter richtig schief laufen kann. Dort waren zwei Spieler im gegnerischen Team, die unsere Jungs permanent mit absichtlichen Fouls bearbeitet haben. Einer unserer Spieler war irgendwann so weit, dass ihm die Tränen in den Augen standen. Es wurde immer weiter gespielt, weil sich die Spieler und anscheinend auch der gegnerische Trainer, keiner Schuld bewusst waren. Wir unterbrachen das Spiel sogar einmal, um einen dieser Spieler zu ermahnen, er solle das endlich sein lassen. Irgendwann fing der Vater eines der besagten gegnerischen Spieler an die Mütter unserer Spieler zu beleidigen. Beleidigen ist noch milde ausgedrückt, denn solche Worte hatte ich neben einem Kinder Fussballspiel noch nicht gehört.

    Außerdem schossen wir noch 2! reguläre Tore, die nicht anerkannt wurden. Ein Ball, der unter die Latte und deutlich hinter die Torlinie ging und einen Schuss, den der Torwart im knien wieder AUS dem Tor holte. Alle gegnerischen Spieler in Ballnähe waren sich einig, dass der Ball nicht drin war. Unsere Spieler waren sich einig, dass der Ball im Tor war. Also wurde wieder weitergespielt... Ich habe noch nie eine Mannschaft erlebt, die so unehrlich und unfair gespielt war.

    Ich steh ja mittlerweile ziemlich nah beim fremdem Coach.. und es läuft momentan zumindest besser. z,b beim letzem Spiel und einem leichten-Foul (rempler) von einem meiner Jungs sagte der gegnerische Trainer sofort 'das sollen die Kinder klären' praktisch kommt es leider vor - das die Kinder es nur klären sollen - sofern es zum Vorteil für sich selbst reicht. Kurzerhand hab ich drum gebeten das er es auch im umgekehrten Fall macht.

    Total entspanntes FPL Spiel.

    Bei den unfaieren Spielen : ein Jung von mir der nachdem er letztendlich mit dem Arm ins Gesicht geschlagen wurde (vorab gab es schon mehrere fiese Tritte und das Spiel ging trotzdem weiter)... hat ersteinmal abgewartet bis der 'Fouler' im Ballbesitz war... Ihn dann auf den Boden gelegt.... man konnte die Schnappatmung bei allen anwesenden hören.... noch bevor einer etwas sagen konnte hat der Jung dem Gegner die Hand gereicht und sehr laut gesagt... 'Das machst du nicht nocheinmal!' - Das Thema war von da an auch durch. Nach dieser Aktion waren sogar die gegnerischen-eltern ruhig.

  • AmiGo ich bin strikt gegen solche Revanche-Aktionen. Auch wenn es in deinem Fall sogar beruhigend auf das Umfeld wirkte. "Die Kinder regeln das" bedeutet doch nicht, dass wir anerkennend loben wenn sie sich mit unfairen Mitteln rächen.