Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Frust & Spaß an einem Tag...


    wir waren am letzten WE bei unserem ersten Hallenturnier. Drei Tage vorher gings los: täglich eine Abmeldung. Und da ich mich noch um ein Kind verzählt hatte, standen wir mit nur 5 Kindern in der Halle. Lt. Ausschreibung sollte 5+1 gespielt werden, in der Realität dann jedoch 6+1 (gab die große Halle auch locker her.)

    Gerade mein Mann war sehr gefrustet, fand es peinlich.


    Der Ausrichter war eher entspannt und hat sofort gesagt: wir leihen euch immer drei Kinder, so habt ihr noch einen Auswechsler. Gesagt getan, die ersten drei Kinder kamen, unterstützt durch ihren Co-Trainer (:thumbup:) zu uns und wirkten etwas bedröppelt und eingeschüchtert. Aber nach dem dritten Spiel haben sich die Kinder fast um unsere Trikots gekloppt und das obwohl wir jedes Spiel verloren hatten. Die hatten einfach Spaß daran.


    Wenn ich bisher hier von Allstarteams gelesen hatte, dachte ich immer: das ist doch Käse, das wollen die Kinder doch niemals. Aber dieser Tag hat uns echt eines besseren belehrt.

    Ich glaube, das war für alle eine schöne Erfahrung.

    Der Turnierausrichter ist eh total sympatisch und war eher froh, dass wir auch mit zu kleiner Besetzung angetreten sind.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Staffeln scheinen wie Beton zu sein. Abhilfe könnte ja schon mal bringen, dass man die Staffeln immer nur für ein halbes Jahr sortiert

    Die Variante, eine Herbst- und eine Frühjahrsrunde zu spielen, gefällt mir gut. Habe das in anderen Kreisen gesehen und dort funktioniert es.

    Hier wurde es aus verschiedenen Gründen nicht gemacht. Die Staffeleinteilung ist natürlich verbindlich. Wenn man eine starke Mannschaft hat (sofern ein NLZ eine U9 oder U 10 hat, muss davon ausgegangen werden), kann man z.B. eine Altersklasse höher melden. Ein Trainerkollege hat dies im vergangenen Jahr in der D-Jugend gemacht. Für diese Mannschaft war es der richtig Schritt. Statt in ihrem Altersbereich alles abzuschießen, haben sie eine Altersstufe höher im Mittelfeld mitgespielt und wurden in jedem Spiel gefordert.

  • Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich das Verhalten vom Trainer nicht rechtfertige.

    In solchen Mannschaften gib es kein Ergebnisdruck, da geht es nur ums Schadensbegrenzung. Es ist völlig normal, dass man ab und zu verliert oder sich ein Turnier aussucht, wo man Chancenlos ist. Wenn du aber eine Mannschaft hast, die permanent verliert, selbst gegen Gegner, die nicht so stark sind, weil sie schon vor dem Spiel wissen, dass sie verlieren. In so einer Mannschaft hat mein Sohn über Jahre gespielt. Für ihr erstes Tor sind sie mit Macdonalds belohn worden. So eine Mannschaft bei Laune zu halten ist schwierig. Daher greift man oft zu so welchen Tricks. In deinem Fall war es aber anders.

  • Wem nützten Spiele mit 20 oder 30 Gegentreffern? Die einen können sich nicht mehr richtig freuen, die anderen Mannschaft resigniert und kriegt nichts mehr gebacken. Sollte es zur Halbzeit ein krasser Leistungsunterschied vorliegen, kann ich nur empfehlen bei Testspielen die 2 oder 3 Halbzeit mit gemischten Mannschaften zu spielen. ich weiss nicht aber da passiert was in den Köpfen der Kids. Da laufen und fangen Sie an zu kämpfen gegen die eigenen Mitspieler wie man es sich gerne im Training wünschen würde.

    jedoch sollte man bei Testspielen das mit dem gegnerischen Trainer vorher vereinbaren, ansonsten erlebt man die Abgründe des Kinderfussballs.

  • Wir haben in der F damals auch gg. 2 NLZ gespielt. 0-6 und 4-11 verloren.

    Die hätten es auch gnadenloser machen können. Haben Sie aber nicht.

    Beim 0-6 hat der Trainer meine Jungs auch nachher gelobt und das fanden die ganz toll.

    Ähnliche Situation hatte ich auch schon. Fette Klatsche bekommen, der Trainer auch nach dem Spiel zu meinen Jungs und sie "gelobt". Da sagte ein Spieler von mir zu dem Trainer: Warum loben sie uns, wir haben 13:1 verloren und worüber soll ich mich freuen...?

    Tja, auch sowas gibt es.

    Die Staffeln scheinen wie Beton zu sein. Abhilfe könnte ja schon mal bringen, dass man die Staffeln immer nur für ein halbes Jahr sortiert und dann entsprechend der Ergebnisse umsteckt.

    Bei uns wird das so gemacht und trotzdem gibt es am ende Mannschaften die besser sind und trotzdem 10 Tore + schießen....

    Goodie Wo war das Turnier ? Wir hatten letztes Wochenende hier auch so ein Turnier, wo das genau so abgelaufen ist.

  • Eigenes Hallenturnier am Wochenende, G-Jugend. Ein Team war mit zu wenig Spielern angereist. Also wurden die zwei Teams die genügend Spieler mit hatten gefragt, ob sie Spieler abgeben würden.

    Team 1 hat das sofort gemacht, bzw. immer andere Spieler abgegeben.

    Team 2 antwortete sinngemäß: an XYZ können wir keine Spieler abgeben, die spielen ein anderes System ...

  • Eigenes Hallenturnier am Wochenende, G-Jugend. Ein Team war mit zu wenig Spielern angereist. Also wurden die zwei Teams die genügend Spieler mit hatten gefragt, ob sie Spieler abgeben würden.

    Team 1 hat das sofort gemacht, bzw. immer andere Spieler abgegeben.

    Team 2 antwortete sinngemäß: an XYZ können wir keine Spieler abgeben, die spielen ein anderes System ...

    Beste Argument ever ^^

  • onkel1978 da sind meine Spieler eben anders Drauf. Die wissen auch, das Sie auch bei einer Niederlage evtl. gut gespielt haben.

    Die LEistung der anderen erkennen Sie neidlos an, wenn eben jemand besser ist.

    Und wir waren trotz 0-6 gut. Vor allem unser Torwart.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Gott sei Dank bin ich schon in Weihnachtsstimmung, sonst würde ich mich schon wieder groß aufregen ;)


    Gerade einen Vater gesehen, der im Park extra Training mit seinem Sohn gemacht hat. Hütchenparcour aufgebaut, Koordinationsleiter etc... Wenn das mal kein Vatertrainer ist :P Und noch nicht mal freundlich mit dem Sohn umgegangen, sondern fordernd. :( Nicht mal am Vorweihnachtstag ist man vor überehrgeizigen Vatertrainern sicher :(


    P.S.: Es gibt übrigens sehr viele gute Vatertrainer, nicht dass das hier in den falschen Hals kommt...


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Witzig, gehe nachher mit meinen Kindern auf den Hartplatz. Hütchen und Laufringe inclusive.

    Denen geht die Trainingspause jetzt schon auf die Nerven. Leider stellen die meisten Vereine ihre Tätigkeit in den Ferien total ein.

    Bin fordernd freundlich.

    Lieber 2 Stunden im Park als zusätzliche Zeit PlayStation.

  • jetzt habe ich mal ein ganz anderes Thema.


    Warum interessiert sich der Seniorenbereich so wenig für den Juniorenbereich???

    Der Juniorenbereich ist doch die Grundlage jedes Vereins.


    Ich stelle mal ganz provokant die Frage an die Runde. Wie viele A-Jugend Spiele hat der Trainer der 1. Mannschaft bzw. der Abteilungsleiter der Herren bei Euch schon gesehen?

  • wie es bei uns bei den älteren Jahrgängen ist weiß ich nicht. Aber im Herbst war der Trainer unserer Ersten bei zwei (von fünf) Heimspielen meiner U9. Und regelmäßig kommen Spieler davon zu unseren Trainings. Wird bei uns aber von Vereinsseite auch sehr forciert

  • Ich stelle mal ganz provokant die Frage an die Runde. Wie viele A-Jugend Spiele hat der Trainer der 1. Mannschaft bzw. der Abteilungsleiter der Herren bei Euch schon gesehen?

    Da unser Trainer vorher Jugendkoordinator in einem großen Verein war muss ich zugeben, fast jedes. Wir wurden auch gebeten eine liste der Spiele (Klein- und Großfeld) abzugeben für die wir noch Schiedsrichter brauchen. Die werden dann aus der ersten und zweiten gesucht.


    Das ist aber für uns auch neu. In den meisten Köpfen ist die Grundlage für die Zukunft zwar in den Köpfen, wird aber meistens nicht gelebt.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich finde es schon Interessant das die Herrenabteilungen, bei meist nur 1/3 oder 1/4 der Mannschaften, ein doppelt so hohes Budget wie die Jugendabteilung hat. Selbst auf Kreisniveau.


    Bei meinem letzten Klub habe ich mir als D-Jugend Trainer auch andere Mannschaften des Vereins angesehen (zum Teil auch weil dort bekannte/Freunde von mir spielten). Ich habe den 1.Herren Coach nicht einmal bei einem A-Jugend Spiel gesehen - obwohl sein Sohn sogar dort spielte. Auch den Jugendleiter (der auch Abteilungsleitung der Erwachsenen ist) habe ich selten bis nie bei Jugendspielen gesehen.


    Aus der A-Jugend kamen im Schnitt immer nur 3-4 Spieler pro Jahr in den Herrenbereich - nahezu ausnahmslos zur 2. und 3. Herren. Die 1.Herren Spieler waren End-Zwanziger bis Mitt-Dreißiger, die aus umliegenden Orten zusammen gesammelt wurden und für's kicken in der Kreisliga noch Geld bekamen (gleichzeitig gab es zeitweise nicht einmal Trainingsbälle für die Kinder!).


    Da wundert es mich auch nicht, dass einige Kreisligaspieler komplett abgehoben sind und denken sie sein was besseres. Quasi, die Könige des Dorfes...

  • :thumbdown:<X

    Nach meinem Verständnis läuft sowas unter Sabotage. Wenn dann noch alle Saboteure unter einer Decke stecken und die Fäden in der Hand halten, dann wird es schwer für die Meuterer.


    Aber es gibt zum Glück auch positive Beispiele.

  • Ich stelle fest, bei uns gibt es regelmäßig Aufreger....

    G-Jugend, Funino-Turnier. Die Tore gezählt haben C-Jugendliche. Aufgrund der Torschuss-Zonen manchmal ne knifflige Entscheidung. Duell des Ersten (meiste Tore und wenigste Gegentore) gegen unsere Zweite mit nem 3:2 Sieg für unsere Zweite.

    Nach dem Spiel (bzw. Ergebnismeldung) stürmten 2 Väter aufs Feld und redeten auf den C-Jugendlichen ein, dass sie mindestens 5 Tore geschossen haben und sie klar gewonnen haben, etc. Der C-Jugendliche meinte korrekterweise, dass einige Tore wegen Schusszone nicht zählten. Die Väter wollten aber weiter diskutieren.

    Ich mischte mich dann ein mit einem "das ist ein Kinderturnier und der Junge ist auch noch ein Kind." Unter etwas Gegrummel zogen die Beiden dann wieder auf die Tribüne. Schrecklich!

  • Ja, aber da müssen dann mMn noch andere "Provokationsregeln" rein die das Ergebnis im Rahmen halten. Sobald es in der ersten Hälfte mehr als 5:0 steht musst du als Trainer reagieren, sonnst lernt niemand was. Der Gegner ist überfordert und deine Jungs sind unterfordert.


    Es reicht nicht, dass der Gegner so wie so komplett überfordert ist, muss man ihm noch ernidrigen? Oder meinst du, dass die Speiler der Gegenmanschaft das nicht merken? So etwas merken die Kinder von beiden Mannschaften und wenn da noch welche die gleiche Schule besuchen, dann wird das Bild vollständig. Was meinst du, werden sie in den Pausen erleben? Ihr habt nicht nur verloren, sondern wir haben sie noch kräftig geschont. Wem soll so etwas helfen? Und das sage ich nicht, weil ich es gehört habe. Meine Jungs haben sich lange geschämt in der Schule oder auf den Spielplätzen zu sagen, bei welchem Verein sie spielen.

  • Und was soll man demzufolge deiner Meinung nach bei einem solchen Halbzeitstand tun?

    Einfach weiterlaufen lassen?

    Ich habe jeden einzelnen Torschützen direkt ausgewechselt und ihm erklärt was er gut(gemacht hat) / besser machen kann. Dadurch war der " Spiel- Rhythmus dahin und es lief nicht mehr so viel, da ich durch die vielen Wechsel viel mit den Kindern geredet habe.

  • Es reicht nicht, dass der Gegner so wie so komplett überfordert ist, muss man ihm noch ernidrigen? Oder meinst du, dass die Speiler der Gegenmanschaft das nicht merken? So etwas merken die Kinder von beiden Mannschaften und wenn da noch welche die gleiche Schule besuchen, dann wird das Bild vollständig. Was meinst du, werden sie in den Pausen erleben? Ihr habt nicht nur verloren, sondern wir haben sie noch kräftig geschont. Wem soll so etwas helfen? Und das sage ich nicht, weil ich es gehört habe. Meine Jungs haben sich lange geschämt in der Schule oder auf den Spielplätzen zu sagen, bei welchem Verein sie spielen.

    Also bei mir haben sich noch nie Gegner beschwert und es hat auch meines Erachtens noch nie ein anderes Kind in einer anderen Mannschaft mitbekommen, wenn ich Eskalationsregeln anwende. das ist doch nicht erniedrigend. Wenn man das natürlich so gestaltet, dass es die anderen erniedrigend empfinden, dann muss man das eben üben.