Europameisterschaft 2016

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe gestern ein tolles Fussballspiel gesehen. In den ersten Minuten hat Frankreich einen extreme Druck aufgebaut, da lag ein schneller Treffer förmlich in der Luft. Aber dann fand ich es wirklich beeindruckend zu sehen, wie sich die deutsche Mannschaft aus dieser Umklammerung gelöst und die Kontrolle über das Spiel gewonnen hat. Die zweite Halbzeit fand ich dann nicht mehr so fesselnd, da schienen beide Teams ein wenig ihr Pulver verschossen zu haben.


    Dennoch: Ich mache keiner der beiden Mannschaften Vorwürfe bzgl. der taktischen Ausrichtung. Die Taktik folgt dem Ziel, das Spiel zu gewinnen, insofern ist "unwürdig" da aus meiner Sicht kein passendes Attribut. Was ich beim deutschen Spiel ein wenig vermisst habe, ist noch mehr Mut zum Risiko. Özil, Draxler und (zu meiner Überraschung) Kroos sind ein paar Mal ins Tempodribbling gegangen, sind aber nicht durchgekommen. Der Wille dazu war also da, aber bei F stehen halt auch ein paar Kracher in der Abwehr.


    Das Ergebnis ist beim Fussball immer so ein bisschen Zufall. Mit ein bisschen Glück geht eine der deutschen Chancen rein und dann ist es ein anderes Spiel. Das ist im Fussball halt so: Bei den allermeisten Sportarten gibt es viel mehr zählbare Erfolge (Tennis, Basketball, Handball usw.), deshalb gewinnt dort eigentlich immer der Bessere. Beim Fussball reicht ein Tor (oder halt zwei). Da kann dann auch mal der eigentlich UNterlegene gewinnen, das macht ja einen guten Teil des Reizes aus. Gegen Italien hatte D Glück, jetzt halt nicht. Aus meiner Sicht kein Grund, an der sportlichen Entwicklung der Mannschaft zu verzweifeln. EM-Halbfinale ist aller Ehren wert. Und sehr positiv fand ich auch, dass viele junge Spieler sich gut eingebracht haben. Emre Can z.B. hat eine tolle erste Halbzeit gespielt. Den hätte ich schon vorher gerne gesehen.


    "Meine" sportliche Höchstleistung des Spiels: Die Höwedes-Grätsche! Sensationell!


    Grüße
    Oliver

  • Eines voraus: ich habe nur die erste Hälfte gesehen.


    Da haben wir durchaus gut gespielt und die französiche Abwehr auch mehrfach stark unter Druck gesetzt. Die Chancenverwertung war natürlich schlecht und das rächt sich erfahrungsgemäß häufig.


    Leider hat der relativ unerfahrene Hektor den Ball in der 45. unnötig zur Ecke geklärt und Schweinsteiger hat dann demonstriert, das er wie Boateng ein großer Fan der Bayern-Basketballer ist...


    Noch ein Nachsatz: findet es außer mir eigentlich niemand unmöglich, das die UEFA einen Schiedsrichter aus einem Land ansetzt, gegen das man gerade das Viertelfinale gewonnen hat. Das muss doch anders zu lösen sein.

  • Noch ein Nachsatz: findet es außer mir eigentlich niemand unmöglich, das die UEFA einen Schiedsrichter aus einem Land ansetzt, gegen das man gerade das Viertelfinale gewonnen hat. Das muss doch anders zu lösen sein.

    Warum nicht?


    Ich hätte keine einzige Entscheidung gesehen welche ich auf das Spiel zuvor zurück geführt hätte. Die SR haben allgemein im gesamten Turnier wohl die wenigsten Fehler gemacht. Und diese ganze Diskussion wo kommt der SR her kenne ich nur im Fußball. In allen anderen Sportarten wird nur gesehen war er gut oder schlecht.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich finde tatsächlich, dass wir "erstmals" so etwas wie ein kleines Stürmerproblem haben. Nachdem Klose aufgehört hat, ist für mich Gomez der letzte seiner Art, der sich im Strafraum wohl fühlt und auch weiss, wie man den effektiv beackert, mit und ohne Ball (vor allem ohne Ball fand ich die Spitze gestern zu statisch) und auch eiskalt ist, wenn die Bälle dann 1-2x hoch oder flach reinkommen und dann zur Stelle ist.
    Schürrle, Podolski, Müller, Götze ... alles unfassbar gute Jungs, ohne Frage, aber keiner von denen ist ein "Vollblutstürmer" und ich glaube, dass man dessen Wichtigkeit in den letzten Jahren etwas sträflich aus den Augen verloren hat, seit dem man Barcelonas & Spanien Stil auf Ballbesitz und Spielintelligenz als non-plus ultra angesehen und "adaptiert" hat.


    Überraschender Weise spricht mir da ausgerechnet Oliver Kahn ausnahmsweise mal aus der Seele:


    http://www.sport1.de/fussball/…offensive-von-deutschland

  • "Meine" sportliche Höchstleistung des Spiels: Die Höwedes-Grätsche! Sensationell!

    Der Sprint war ordentlich, aber wie schwach war das von Giroud. Wenn er den Ball stoppt rutscht Höwedes vorbei oder in Giroud rein. Elfmeter.
    Die Leistung von Höwedes will ich gar nicht schmällern.

  • Noch ein Nachsatz: findet es außer mir eigentlich niemand unmöglich, das die UEFA einen Schiedsrichter aus einem Land ansetzt, gegen das man gerade das Viertelfinale gewonnen hat. Das muss doch anders zu lösen sein.

    Die Regeln besagen, dass der Schiedsrichter nicht aus einer der beiden spielenden Teams kommen darf. Sonst kann man jeden nehmen! Wie wollte man es denn auch machen? Irgendwer hat immer zu irgendwem Sympathien? Allerdings mögen sich die Franzosen und Italiener nicht sonderlich!


    Auch mir ist aufgefallen, dass der Schiedsrichter wie auch die Assistenten bei der Freistoß- und Abseitsauslegung (leider gab es hierzu kaum Wiederholungen, die Aufschluß hätten bringen können) tendenziell für die Franzosen pfiffen. Aber man kann nicht sagen, sie wären "verpfiffen" worden. Unsere Jungs haben einfach nicht gewußt, wo das Tor steht! Ein Griezmann war da gefährlicher als unsere gesamte Offensive an diesem Tag.


    Eher sollten Fakten belegen, woran es gelegen hat. Hier die Spielstatistik:

    • Ballbesitz 63% : 37%
    • Gewonnene Zweikämpfe 43% : 56%
    • Pässe 584 : 232
    • Angekommene Pässe 89% : 83%
    • Torschüsse 17 : 14
    • Ecken 6 : 5
    • Fouls 7 : 12
    • Meiste Ballkontakte: Kroos (112)
    • Beste Passquote: Umtiti (100%)
    • Beste Zweikampfquote: Kroos (66% gewonnen)
    • Schlechteste Zweikampfquote: Müller (87% verloren)


    Ich weiß nicht, wie man bei dieser Statistik darauf kommen kann, dass das 0 : 2 kein faires Ergebnis wäre oder man das Spiel dominiert habe, obgleich sich erkennen läßt, dass bei allen wichtigen Aktionen die Franzosen bessere Antworten hatten? Man muß es wohl unter der Kategorie (wir kommen in 2 Jahren zurück und ich will dabei sein) werten?


    Hoffentlich verstummen jetzt so langsam die Kommentare der Moderatoren, die immer noch annnehmen, die Körpergröße sei ein Leistungsfaktor. Hier hat nicht nur Griezmann (176 cm) gezeigt, dass die Handlungsschnelligkeit früher dort zu sein, wohin der Ball gespielt wird und das richtige Timing beim Sprung darüber entscheidet, ob man entscheidende Kopfballduelle (Boateng = 192 cm, Schweinsteiger = 183) gewinnt. Weil Körperlänge kein Faktor ist, den man durch Training beeinflussen kann, sollte dies endlich auch aus den Köpfen der Verantwortlichen verschwinden.


    Habe mir die Szene zum 0 : 2 einige Male angeschaut. Es sah zunächst so aus, als ob er nicht anders hätte an den Ball kommen können. Aber in der Wiederholung war zu erkennen, dass er die Flugkurve des Balles das Lenken oder Fausten mit der ballnahen Hand erlaubt hätte. Er aber ging hier ein höheres Risiko ein (hier anschließndes Fangen, statt Ecke) und hatte ähnlich wie Schweini dass Pech, dass der Fehler nicht ohne Folgen blieb.
    Schaut man sich jedoch die Abspielfehler in der Defensive bei den Franzosen an, so blieben diese ohne Folgen, weil hier kein ausreichender Zug zum Tor zu erkennen war, sondern behäbiges Umschalten, die meist mit einer hohen Verlegenheitsflanke ins Zentrum abgeschlossen wurde.


    Leider glaube ich nicht an Zufälle, weshalb ich nicht die Tagesform oder dem Schiedsrichter die Schuld für die Niederlage gebe. Sie kündigte sich bereits frühzeitig an. Weil die Belastungen der Top-Profis, die meist international aktiv sind, gleich hoch sind, können wir nicht sagen, man habe in Deutschland mehr Aufwand betreiben müssen, woraus die Verletzungen und die Formschwäche einiger Spieler resultierten! Wenn man nicht bereit ist 110 % an Zielstrebigkeit in die Waage zu legen, dann kann allein die bessere Taktik nicht siegversprechend sein. Ja, man kann den Franzosen nicht einmal vorwerfen, sie hätten nicht ihr Bestes gegeben, allenfalls: sie mußten gar nicht ihr Bestes geben, weil der deutsche Angriff einfach zu schwach war!


    Mehmet, wo hast du denn jetzt schon wieder die Tastatur gefunden :thumbup: ! Wir sind trotzdem noch Weltmeister!

  • Ich finde prinzipiell gut das unsere Mannschaft wenigstens versucht, das Spiel zu machen und aus der Position des Ballbesitzes zum Erfolg zu kommen.
    Diese ganzen Mannschaften die nur hinten drin stehen und auf den Umschaltmoment nach Balleroberung lauern hängen mir zum Hals raus. Sind gefühlt ja mittlerweile 80 % der Mannschaften, die sich auf Turnieren so präsentieren. Und nur dieses Betonanrühren führt ja zum Quergeschiebe auf der ewigen Suche nach der Lücke. Wenn das jeder macht können wir uns die 90 oder 120 min. komplett sparen und direkt ins Elfmeterschießen gehen. Jede Mannschaft die spielerisch das Potential hat das Spiel offensiv zu gestalten sollte das auch tun, ein Abwehrbollwerk gestehe ich nur den wirklichen Underdogs zu. Aber der Zweck heiligt ja immer die Mittel, geht ja nicht um Schönheit sondern ums Gewinnen blablabal.
    Ich muss sagen dass ich damals immer schon die Holländer beneidet habe, die sich auf die Spiele ihrer Mannschaft freuen konnten weil diese Fußball spielen wollte, anders als die meist erfolgreichere deutsche Mannschaft der 80'er Jahre, wo immer erst mal die Null stehen musste und Sicherheit vor allem stand (gern gehört immer 'in Schönheit sterben bringt doch nichts')
    In dem Sinne finde ich es nicht fair, der Deutschen Mannschaft quergeschiebe vorzuwerfen. Im Gegenteil finde ich es für einen Gastgeber und eine spielerisch so gut aufgestellte Mannschaft wie Frankreich unwürdig, über weite Strecken des Spiels den lauernden Defensivstil zu wählen.

    Das sehe ich ähnlich. Aber das Thema Stürmer ist nicht so leicht wegzuwischen. Leider fehlt mir Überblick und Erfahrung - habe keine Ahnung wen Löw da hätte mitnehmen sollen. Aber eine Spielstarke Mannschaft mit Titelambitionen und WM-Titel im Gepäck sollte doch das Tore schießen im Sinn haben. Aber ich sah auf der Bank Leute sitzen, die wohl gar nicht geplant waren zum Einsatz zu kommen - warum nimmt Löw denn Leute mit, die er nicht braucht (Ich denke da an den jungen Sane und Poldi)? Versteh ich halt nicht.

  • Es war kein schlechtes Spiel, vor allem die erste Halbzeit. Beim Schiri konnte ich keine Parteilichkeit erkennen und insgesamt fand ich seine Leistung absolut ordentlich. Auch mir ging es so, dass ich zunächst davon beeindruckt war, wie viel Druck die Franzosen gemacht haben, und dann davon, wie souverän die deutsche Mannschaft das Spiel übernommen hat, eigentlich so ziemlich bis zum Schluss der ersten Halbzeit. Ich muss zugeben, dass ich bei Can vorab unsicher war, aber nach kurzer Zeit hat er seine Sache richtig gut gemacht und hat sich auch, nachdem er nach der Verwarnung ja etwas zu viel Temperament zeigte, wieder mit dem Schiri gut gestellt -- gute Einstellung. Das Handspiel von Schweinsteiger war dann ähnlich unglücklich wie das von Boateng im Spiel zuvor. Der Elfmeter hat natürlich schon den Gastgebern in die Karten gespielt, die deutsche Mannschaft hat sich ja schon die ganze EM mit dem Toreschießen schwer getan, ich fand, dass man da eine gewisse Verunsicherung schon gemerkt hat. Wie hier schon einige angemerkt habe, hat da der Druck gefehlt: Özil, Kroos und Müller haben weniger selbst den Abschluss gesucht als versucht, sich im Zentrum in Tornähe zu kombinieren, aber da war es dazu einfach zu eng oder der zweite, dritte Pass eben den Tick zu unpräzise. Über die Flügel kamen die Deutschen ja einige male durch, leider gingen die flachen Flanken aber stets nur scharf vors Tor, wo die Franzosen immer aufpassten, und eigentlich nie schräg zurück, wo dann aus der zweiten Reihe hätte geschossen werden können -- diese Bälle habe ich vermisst. Und leider musste dann in der zweiten Halbzeit Boateng raus, da hat man dann unheimlich gemerkt, wie wertvoll er und Hummels für die Spieleröffnung sind. Höwedes und Mustafi sind solide Verteidiger, aber in puncto Spieleröffnung kommen sie an die beiden anderen überhaupt nicht heran. Ich meine, dass man das auch daran hat erkennen können, dass die Franzosen sie überhaupt nicht angegriffen haben, wenn sie am Ball waren.


    Aber insgesamt war es ein gutes Spiel, das der deutschen Mannschaft fand ich insgesamt auch besser als das der Franzosen, bei denen Giroud ja keinen sonderlich guten Tag erwischte und der Rest auch eher Normalform hatte, eben mit der Ausnahme Griezmann. Bei der deutschen Mannschaft beeindruckte die kämpferische LLeistung und der Wille, das Spiel zu machen, es fehlte aber bei einigen erfahrenen Spielern die Zuversicht und das Selbstvertrauen im Abschluss und phasenweise halt auch im Angriffsdrittel die Bewegung ohne Ball. Bzw. diese waren zu wenig aufeinander abgestimmt. Müller hat sich wieder mal abgemüht, hatte aber die berühmte Scheiße am Schuh, an Götze liefen, so kam es mir vor, die meisten Spiele vorbei, er konnte jedenfalls auch gestern keine Eigenwerbung betreiben. Nach einem starken Spiel gegen Nordirland lief es auch bei Draxler gestern nicht so toll. Ich könnte jetzt auf alle Spieler eingehen, aber das erspare ich Euch.


    Gegen durchaus starke Gastgeber kann man in einem solchen Spiel ausscheiden, das ist keine Schande. Mannschaft und Trainer haben nicht viel falsch gemacht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich finde es fahrlässig und ausgesprochen dämlich, einen Kader zu nominieren, in dem von vornherein fünf oder sechs Touristen stehen. Was soll ein Podolski noch in der Nationalelf? Einen Pausenclown braucht man nicht. Er hat seine Karriere weggeschmissen und lebte nur vom Hype der WM 2006. Bei Bayern kläglich gescheitert, dann nur noch rumgeeiere und Daddelei auf mittelmässigem Niveau.


    Warum Schürrle.....bei Wolfsburg auch nicht grade in Topform....
    Götze....bei Bayern aussortiert und kaum Spielpraxis....
    Tah..Can...Sane...


    Leider hat Weigl keine Chance bekommen....überragende Saison in Dortmund gespielt....
    Kimmich hat Chance bekommen und genutzt.In meinen Augen der neue Rechtsverteidiger. Bei Bayern viel gelernt im letzten Jahr und sehr gute Leistungen auf höchsten Niveau.
    Gomez...starker Auftritt... sehr gute Entwicklung... nicht mehr nur Standspieler sondern inzwischen auch Fußballer


    Höwedes...kein moderner Spieler...Grätschen und laufen....fußballerisch eher Durchschnitt.


    Es wird Zeit für einen neuen Trainer. Das gesteckte Ziel nicht erreicht- er als verantwortlicher Mann muß die Konsequenzen ziehen und tragen.

  • Ich finde es fahrlässig und ausgesprochen dämlich, einen Kader zu nominieren, in dem von vornherein fünf oder sechs Touristen stehen. Was soll ein Podolski noch in der Nationalelf? Einen Pausenclown braucht man nicht.

    Du willst das deine Mannschaft über Wochen isoliert ist und auf den Punkt funktioniert und auch noch als solche auftritt? Oh und wie du da einen Pausenclown brauchst, der etwas frischen Wind reinbringt ... und wenn er dann auch noch Fussball spielen kann und ein Kämpferherz hat? Nur her mit dem Clown!

  • Diese ansetzung hatte einfach an Faden Beigeschmack. Es mag sein dass es a Elfer war aber dann muss er das Foul an kross auch pfeifen. Was wäre gewesen wenn er diese Elfer für Deutschland gepfiffen hätte, da wäre die Hölle los gewesen.


    Es ist viel ärgerlicher , dass wir uns von den selbst darstellenden und überheblichen schiri aus dem Konzept haben bringen lassen. Und komischer weiße gibt's immer wieder probleme mit den schiris aus Italien. Ich sag nur wm finale 2014 oder em finale 2008.


    ..........


    Wir haben gestern zwar besser gespielt und das beste turnierspiel gezeigt, aber letztendlich sind wir an unseren eigenen Fehlern gescheitert. Leider ist einigen Spieler und verantwortlichen der verdiente WM Titel 2014 zu Kopf gestiegen. Wir haben seitdem auf Kosten der Individualität immer nur auf die Taktik geschaut. Ein guter Griezman reicht aus um aus dem Turnier zu werfen. Das ist ein guter Fussballer, den sie in der jugend für zu schwach befunden haben..... und von den anderen topstars der gran nation hat man gar nichts gesehen ! Die hatten die Jungs super im griff.


    .........
    Und in Zukunft würde ich mit 3 5 2 spielen und u.a den Herrn Lasogga und Sane als Angreifer

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)

  • @davidizzle


    Ja. Diese Mannschaft sind Profis. Was die da machen, ist Ihr Job. Zugegeben ein geiler Job- aber immer noch ihr Job. Und da brauchts keinen Spieler, der NUR den Pausenclown abgibt.


    Wichtig ist, das man nicht nur mehr auf die Taktik schaut. Sondern Spieler nominiert, die sich zerreissen für die Nationalelf. Die Leistung bringen im Verein, und nicht dabei sind, weil sie irgendwann mal gute Spiele gezeigt haben. Hier wieder Podolski als Beispiel, während andere trotz sehr guter Saison keine Chance bekommen (Weigl).
    Ich bin garantiert kein BVB-Fan....aber der Junge hat mich schon überzeugt...

  • Diese ansetzung hatte einfach an Faden Beigeschmack. Es mag sein dass es a Elfer war aber dann muss er das Foul an kross auch pfeifen. Was wäre gewesen wenn er diese Elfer für Deutschland gepfiffen hätte, da wäre die Hölle los gewesen.


    Es ist viel ärgerlicher , dass wir uns von den selbst darstellenden und überheblichen schiri aus dem Konzept haben bringen lassen. Und komischer weiße gibt's immer wieder probleme mit den schiris aus Italien. Ich sag nur wm finale 2014 oder em finale 2008.

    Solche Beiträge kann man finde ich nicht stehen lassen. Der Schiri war gut und hat ganz normal gepfiffen. Warum man muss man immer die Herkunft des Schiris zum Thema machen. In jedem Spiel gibt es Fehlentscheidungen und die macht der Schiri unabhängig von seiner Herkunft. In Sotschi haben z.B. Kanadier das Eishockeyfinale Schweden-Kanada geleitet und die Herkunft war überhaupt kein Thema. Man sollte einfach mal etwas akzeptieren anstatt überall Verschwörungen und böse Absichten zu vermuten. Fußball hat ja eh das Problem, dass es nur wenige Regeln gibt und das meiste in der Praxis grobe Richtlinien sind.

  • Fakt ist, dass Herr Rizzoli in drei Spielen negativ aufgefallen ist ! !


    Champions league finale 2013. Da hätte er ribery glatt rot nach der Tätlichkeit an lewandowski geben müssen und Dante nach dem Foul an Reus , dass zum Elfer führte gelb rot geben müssen.


    Im wm finale 2014 hat er das klare Foul (war fast scho a Tätlichkeit des argentiniers mit der schulter voraus kam) am Kramer nicht gepfiffen und die Tätlichkeit am schweini, der nachweislich an cut unterm auge hatte , wollte er nicht sehen . Und das Trikot ziehen des argentiniers in der Verlängerung am lahm blieb auch keine gelbe Karte .


    EM Halbfinale 2016 .......


    Mir fällt jetzt übrigens keine EM oder WM ein, bei der es so eine Schiri Ansetzung gab.


    Und als schiri kann man sehrwohl den spiel verlauf beinflussen. Sei es mit kleinen gesten, mit der Wortwahl. Diese Liste könnte ich beliebig erwerben !

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)

    Einmal editiert, zuletzt von Entrenador ()

  • 1) Es mag nicht nur sein, es war ein glasklarer Elfmeter. Punkt!!!
    Abgesehen von Boatengs Handspiel gg Italien war das der klarste Elfmeter der Europameisterschaftshistorie.


    Dass du "mag sein" formulierst und eine Aber-satz-Konstruktion verwendest - gepaart mit den später folgenden Aussagen zu Rizoli - zeigt ja deutlich auf, dass du eben dem Schiedsrichter die Hauptschuld für die Niederlage ankreidest.
    Wieder das Stilmittel, alles vor dem Abersatz wird durch eben dieses negiert und das folgende dadruch überhöht.


    Und, wo hat denn der Schiedsrichter das Em-finale 2008 entschieden? Hab das nicht mehr so vor Augen, aber Spanien war in diesem Spiel turmhoch überlegen. Aber gut vor Augen hab ich das nicht mehr. Ds der Schiedsrichter schuld war, dass hätte ich mM aber dann doch in erinnerung.


    Aber vielleicht ist ja immer der Schiedsrichter schuld, wenn das eigene Team verliert?


    2) Besser gespielt....
    Ja wir waren dominant. da war ich auch positiv überrascht. Dominant in bezug auf Ballbesitz. Aber eben vor allem im torungefährlichen Bereich.


    Das ist aber nicht das Alleinstellungskriterium bei der Bewertung, wer besser ist.


    Die Franzosen wollten (wahrscheinlich) den Ballbesitz gar nicht. Deren Taktik war, keine/kaum Chancen zuzulassen, und dann zu kontern. Bei der Gefahr, die von unseren Flanken ausging (das ganze Turnier über) auch keine schlechte Idee.


    Und es ist aufgegangen. Klar, es war ein unnötiger Handelfmeter, der den Franzosen in die Karten spielte.


    Aber, sie hatten ja auch andere Szenen, die zum 1:0 hätten führen können:
    - Griezman Chance nach 8min.
    - Szene, als Höwedes im Vollsprint klärte.
    - eine Szene, als ein franzose im Umschaltspiel einen schlechten Ball auf Griezman spielte.(nach einer Ecke von uns) Kommt der Ball besser kommt, geht Griezman in ein Laufduell gg Schweini... (und Schweini war schon gegen Giroud euie lahme Ente).


    Alles erste Halbzeit.



    3) Und wer Lasogga in der ersten Elf sehen will...naja....

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Und den zumindest diskutablen Elfmeter für die Argentinier, als Neuer angeflogen kam?


    Einen Kommentar zu deiner Bewertung anderer Szenen, zB die Kramerszene, erspare ich mir.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich halte sehr viel vom Lasaggo. Schon allein wegen seines Charakters. Diese Typen machen das Salz in der Suppe aus. Mit ihnen gewinnst Du Titel !! Er weiß wo das Tor steht und er geht dahin wo es weh tut.
    Frag mal den HSV wo sie ohne seine Tore jetzt spielen würden.


    Ich habe leider keine Glaskugel Zuhause, aber ich bin mir sicher, daß er sowohl im DFB Trikot als auch im Bayern Trikot sehr viele Tore machen würde.

    Talent kommt von Gott, sei dankbar.
    Lob kommt vom Menschen, sei demütig.
    Einbildung kommt von dir selbst, sei vorsichtig.
    (Spruch eines amerikanischen Football Trainers)

  • 1) Eine subjektive Meinung als Fakt hinzustellen ist einer Diskussion nicht dienlich!!!


    2) Ein bißchen mehr Mühe (bei der Recherche) könntest du dir schon geben, wenn du schon so populistisch und absolut rumlederst.


    Erst letzte EM, also 2012 gab es genau das gleiche. Sogar noch krasser, also alles eine Runde später.
    Ein Portugiese (Pedro Proença) hat das Endspiel Spanien gg Italien geleitet. Und das, obwohl Portugal im Halbfinale gg Spanien verloren hat.


    3) Dass du in deinem letzten Betrag lediglich die Lasogga-Randnotiz kommentierst, nicht irgendwelche anderen punkte auf die ich eingehe, naja...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich finde, das Ausscheiden der deutschen Mannschaft im Halbfinale hat wieder einmal gezeigt, dass der Einfluss eines Trainers im Spiel eben auch nur begrenzt ist. Nach der starken Anfangsphase der Franzosen, die offensichtlich auch die deutsche Mannschaft zunächst überrascht hat, hat die deutsche Mannschaft den Rest der ersten Hälfte meiner Meinung nach ein extrem starkes abgeliefert. Die Taktik im 4:3:3 ist sehr gut aufgegangen und die Franzosen hatten nach den ersten 10 Minuten nur wenige gute Aktionen aus dem Spiel heraus.


    Der Aktion von Giroud, die Höwedes letztlich per Grätsche entschärft, geht ein schwerer Fehler von Boateng voraus. Einen solchen Fehler sieht man von Boateng sonst so gut wie nie. Wo soll der Trainer hier Einfluss nehmen?


    Dann der Elfmeter durch das Handspiel von Schweinsteiger. Wieder eine Aktion, in der im Normalfall nichts passiert. Auch hier die Frage, wie ein Trainer dies verhindern soll?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel ganz anders verläuft, wenn Frankreich nicht durch diese Zufallsaktion kurz vor der Pause in Führung geht. So komme ich zu dem Schluss, dass eine hervorragend eingestellte deutsche Mannschaft, letztlich nur per Zufall auf die Verliererstraße einbiegt.


    Was man vielleicht diskutieren kann, ist die Tatsache, dass es der deutschen Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht gelungen ist, genügend Druck auf die Franzosen aufzubauen um den Ausgleich zu erzwingen. Hier haben manchmal ein paar überraschende Momente gefehlt um den französischen Beton zu überlisten. Der Plan B war somit vielleicht nicht ausgereift genug. Nichtsdestotrotz waren dennoch auch in der zweiten Hälfte noch genügend Chancen für ein Tor vorhanden.

  • Ich bin da auf der seite von thomasg...
    Wüsste nicht, was man von den Isländern lernen sollte...unsere Mannschaft hat auch mit Herz gespielt.
    Sie hat Fussball gespielt, meist mit 65 % Ballbesitz...Dass daraus diesmal nicht die nötigen Tore resultierten, kann passieren. Die einzigen Mannschaften bei der EM, die Fussball spielen wollten und gespielt haben waren die Spanier und Deutschland...Diese Umschaltmannschaften sind alles Hasenfüsse...
    Es ist legitim so zu spielen, aber ich weiss nicht, ob wir uns das wünschen sollten...gerade in spielerischer Hinsicht ist Deutschland doch Weltspitze...daraus müssen aber nicht alle 2 Jahre Titel resultieren.


    DTV