Beiträge von Entrenador

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Grundsätzlich könnte man auch sagen, dass Fussball ab einer bestimmten Gewichtsklasse für Trainer ohne eine entsprechende Ausbildung einfach zu gefährlich ist?

    Ein Trainer mit einer Lizenz hat grds. Vorteile. Aber man kann auch ohne Lizenz ein guter Trainer sein. Es gibt im Internet sehr viele Hilfe für Trainingseinheiten für jedes Alter.


    Empfehlenswert sind die Bücher vom DFB Jugendfussball - Ausbilden mit Konzept Band 1, 2 und 3 oder das Online Training vom DFB.


    Wegen der Verletzung: Erstmal wünsche ich Deinem Spieler gute Besserung. Aber mach Dir bitte keinen Kopf, dass hätte jedem Trainer (mit/ohne Lizenz) passieren können.

    Ich halte sehr viel vom Lasaggo. Schon allein wegen seines Charakters. Diese Typen machen das Salz in der Suppe aus. Mit ihnen gewinnst Du Titel !! Er weiß wo das Tor steht und er geht dahin wo es weh tut.
    Frag mal den HSV wo sie ohne seine Tore jetzt spielen würden.


    Ich habe leider keine Glaskugel Zuhause, aber ich bin mir sicher, daß er sowohl im DFB Trikot als auch im Bayern Trikot sehr viele Tore machen würde.

    Fakt ist, dass Herr Rizzoli in drei Spielen negativ aufgefallen ist ! !


    Champions league finale 2013. Da hätte er ribery glatt rot nach der Tätlichkeit an lewandowski geben müssen und Dante nach dem Foul an Reus , dass zum Elfer führte gelb rot geben müssen.


    Im wm finale 2014 hat er das klare Foul (war fast scho a Tätlichkeit des argentiniers mit der schulter voraus kam) am Kramer nicht gepfiffen und die Tätlichkeit am schweini, der nachweislich an cut unterm auge hatte , wollte er nicht sehen . Und das Trikot ziehen des argentiniers in der Verlängerung am lahm blieb auch keine gelbe Karte .


    EM Halbfinale 2016 .......


    Mir fällt jetzt übrigens keine EM oder WM ein, bei der es so eine Schiri Ansetzung gab.


    Und als schiri kann man sehrwohl den spiel verlauf beinflussen. Sei es mit kleinen gesten, mit der Wortwahl. Diese Liste könnte ich beliebig erwerben !

    Diese ansetzung hatte einfach an Faden Beigeschmack. Es mag sein dass es a Elfer war aber dann muss er das Foul an kross auch pfeifen. Was wäre gewesen wenn er diese Elfer für Deutschland gepfiffen hätte, da wäre die Hölle los gewesen.


    Es ist viel ärgerlicher , dass wir uns von den selbst darstellenden und überheblichen schiri aus dem Konzept haben bringen lassen. Und komischer weiße gibt's immer wieder probleme mit den schiris aus Italien. Ich sag nur wm finale 2014 oder em finale 2008.


    ..........


    Wir haben gestern zwar besser gespielt und das beste turnierspiel gezeigt, aber letztendlich sind wir an unseren eigenen Fehlern gescheitert. Leider ist einigen Spieler und verantwortlichen der verdiente WM Titel 2014 zu Kopf gestiegen. Wir haben seitdem auf Kosten der Individualität immer nur auf die Taktik geschaut. Ein guter Griezman reicht aus um aus dem Turnier zu werfen. Das ist ein guter Fussballer, den sie in der jugend für zu schwach befunden haben..... und von den anderen topstars der gran nation hat man gar nichts gesehen ! Die hatten die Jungs super im griff.


    .........
    Und in Zukunft würde ich mit 3 5 2 spielen und u.a den Herrn Lasogga und Sane als Angreifer

    in meiner Jugend haben wir bei Wind und Wetter trainiert. Außer wenn es gedonnert oder geblitzt hat und wir wurden auch nicht sofort krank. U.a weil wir auch nach jedem Training und Spiel geduscht haben ! Und ganz ehrlich wer nicht bei jedem Wetter trainieren will der wird im fussball nicht weit kommen und er wird auch nicht lange spielen.

    @renek was hältst du von folgendem vorschlag. Nennen wir es mal disziplinieren. Das habe ich vor Jahren mit einem frechen, teilweise un disziplinierten Spieler gemacht, der daraus gelernt hat und anständiger wurde.


    Du legst 10 Bälle ca 12 bis 14 Meter vorm tor nebeneinander auf. Deine Spieler soll oder muss mit dem vollspann schießen. Er hat die Aufgabe nur erfüllt , wenn er alle bälle (100% Treffer Quote) ins Tor schießt. Und kurz bevor er anfangen will nimmst du den Torwart raus und lässt ihn aufs leere Tor ! ! Schießen.

    Man freut sich auf diese großen internationalen Fussball-Events, um fazinierende Neuigkeiten zu sehen und etwas für sich mitzunehmen. Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass ich spätestens in der K.O. - Phase auf meine Kosten kommen werde!

    ich finde die EM bis auf das gute Spiel der Italiener sehr schwach fast schon grausam. Irgendwie habe ich das Gefühl das wir mehr Quantität als Qualität haben und sehen.


    Ab dem Viertelfinale wird es dann hoffentlich besser


    Ach ja und mit dem neuen PR kann ich nichts anfangen. Mir kommt es vor , als wolle man damit den fussball neu erfinden. ....
    Lasst doch den fussball einfach so wie er ist. Eine EM ist auch eine fortbildungsmesse für mich. Aber bisher ist es für mich nur ein von Taktik geprägtes turnier.
    Ich finde den hype um das pr genauso nervig wie die ganzen Experten, die man jetzt auf jedem Sender sieht. Es fehlt nur noch der 1000000% E.M von sky ( ha ha ha)......

    Ich würde mit dem trainer und oder verantwortlichen des anderen Vereins oder der anderen Vereine reden wie alles zustande kam. Wurde er von ihnen gesichtet und zum Probetraining eingeladen oder hat er sich selbst angeboten ?
    Wenn er gesichtet wurde, dann würde den Verein Bitte künftig mich zu vorab zu informieren, wenn sie einen Spieler ins PT einladen.


    Sollte er sich selber angeboten haben, dann würde ich sagen : Reisende soll man nicht aufhalten ! !


    Ungeachtet davon , würde ich ihn solange er in meinem Verein noch angemeldet ist und auch weiterhin das Training besucht spielen lassen.

    Ich tippe auf Frankreich als Europameister. Sollte sie mit dem Druck nicht zu recht kommen, dann wird Deutschland Europameister .


    Der Türkei oder Österreich traue ich auch einiges zu.


    Ich hoffe ein tolles Fussballfest und interessante und spannende Spiele !

    Wenn ein Spieler nun mal nicht mehr innerhalb der durchschnittlichen Leistung der Mannschaft liegt, sondern unterhalb, kann man schon gerechtfertigt sagen: "Der Spieler schafft es bei uns nicht." z.B. ein 15 Jähriger auf dem Niveau eines 16 Jährigen. Die Leistungskurve verspricht keine sprunghafte Entwicklung und die Sichter finden auch nichts besonderes mehr. Jedoch liegt die durchschnittliche Leistung der Mannschaft und neuen Bewerbern auf dem Niveau von 17 Jährigen Spielern (willkürlich ausgesuchte Werte).
    Der Spieler liegt Leistungstechnisch zwar immer noch weit über seinen Altersgenossen, jedoch nicht weit genug um ihn in der Mannschaft zu halten. Vielleicht überholt der Spieler ja innerhalb weniger Monate den durchschnitt meiner Mannschaft, aber woher soll ich das Wissen? Fakt ist: Innerhalb der Beobachtungszeit hat die Leistung nicht gereicht um sich einen Platz in der Mannschaft zu sichern. Alle anderen Entscheidungen wären irrational. Das klingt zwar kalt, aber wenn ich vorhabe meinen Profiverein mit vielen Jungen Talenten zu füttern und mein Job daran gebunden ist Leistung abzuliefern, kann ich es mir nicht erlauben Spieler mitzuschleifen.
    Wer solch ein Denken und Handeln jetzt aber Außerhalb des klaren Leistungsbereichs der höheren Jugenden praktiziert, wird sich auch in meinen Augen als Trainer disqualifizieren.

    der satz: der spieler schafft es bei uns nicht, ist mir zu einfach . mich würde interessieren, warum er es nicht schafft und weshalb genau dieser spieler, der für ein nlz gesichtet wurde auf einmal nicht mehr gut genug ist bzw. sich nicht weiter entwickelt hat ?? was wäre wenn dieser spieler von anfang an keine ehrliche und richtige chance bei seinem trainer im nlz bekommt bzw. bekommen hat. und wenn mit ihm nicht so intensiv trainiert wird mit den "lieblingen" des trainers ?? oftmlals werden spieler schon nach dem ersten training oder spiel in eine schublade "abgestempelt ". es wird für sie dann sehr schwer und teilweise unmöglich ihren trainer eines besseren zu belehren.


    ich kenne auch spieler, die waren in der f - jugend bei einem nlz und wurden dann zur e - jugend nicht übernommen, weil der trainer und der verein der meinungen waren, dass der spieler nicht mehr gut genug sei. jahre später hat man sie dann wieder ins gleiche nlz geholt und war von seiner / dereb entwicklung so begeistert. und über die damalige falsche einschätzung hüllt man dann still und heimlich den mantel des schweigens.....

    @'Skriwer
    grds bin schon bei deinen ausführungen. aber ich habe meine aussagen (Leider haben wir keine Glaskugel und können die Zukunft vorhersagen. Ergo bin ich ein Gegner von pauschal aussagen : der Spieler schafft es bei uns nicht oder es reicht nicht oder der wird nie einer .... mit solchen Aussagen disqualifiziert sich ein Trainer bei mir. ) auf einen f - junioren spieler bezogen.


    ich habe schon öfters die "talent sichtungs tage " bei nlz `s angeschaut. dort wird ja auch ständig darüber diskutiert was ein talent ist, was es ausmacht etc. was mir nicht gefällt ist immer wieder die art und weiße wie über die spieler in diesem alter geredet wird, die werden ja nur noch als "ware oder lfd nummer" und nicht mehr als mensch gesehen.


    im übrigen fallen mir gerade 3 spieler ein, denen man auch keine gute zukunft vorausgesagt hat und nicht von ihrem talent überzeugt war:
    Carlos Bacca , Dele Alli und Jamie Vardy.

    zu 1, ich kenne einige Trainer aus nlz ' s , die grds nur die Spieler in den nächsten Jahrgang übernehmen , die sie selber gesichtet haben !


    zu 3, ich würde in schlechten Zeiten noch mehr auf den Spieler bauen und ihm aus dem Tal heraushelfen. Weil ein fussballer braucht mich in den schlechten Zeiten mehr denn je. Ich würde ihn nicht sofort fallen lassen ! Weil ein guter Lehrer versucht in der schule alles , das jeder Schüler die Note 1 bekommt !



    zu 4 nicht jeder Trainer passt zu jedem Verein !



    @RedDevil die sog. Experten haben sich schon öfters getäuscht ! Und das ist auch gut so.weil auch nicht fussballer können gute Trainer sein.


    Leider haben wir keine Glaskugel und können die Zukunft vorhersagen. Ergo bin ich ein Gegner von pauschal aussagen : der Spieler schafft es bei uns nicht oder es reicht nicht oder der wird nie einer .... mit solchen Aussagen disqualifiziert sich ein Trainer bei mir.

    zu deren Verhalten kann man nur den Kopf schütteln. Vorallem deren Trainer soll sich mal selbstkritisch hinterfragen.


    Die bambinis wollen und sollen doch einfach nur fussball spielen.


    Bleibt einfach so wie ihr seit und lebt ihnen das gute vor. Weil wenn ihr eurer Linie (weil euren Ausbildungs - und spielplan aufzugeben, wäre ein Zeichen von Panik; und Panik ist nicht Euer Plan ! ! ) treu bleibt, dann stellen sich die Erfolge bei den Spielen und die Verbesserung jedes Spielers eurer Mannschaft von alleine ein !


    In film Rush - alles für den Sieg sagt Niki Lauda zum James Hunt einen tollen Satz , den man nicht nur in der Fussball und Sportwelt anwenden kann "EIN WEISER MANN LERNT MEHR VON SEINEN FEINDEN ALS VON SEINEN FREUNDEN ! ! "


    ich finde es gut wenn man mit einem Trainingplan auf dem Platz steht. Das ist genauso wichtig, wie die Tatsache, dass die Jungs auch spass am fussball haben und gerne ins Training kommen.


    Meine Trainings Schwerpunkte sind u.a. : ständiges beidfüssiges üben, freies Spiel (3:3 oder 4:4)


    Fürs Spiel : jeder spielt jede Position (auch im Tor) und bekommt soweit wie möglich, die gleiche Spielzeit ! ! !


    Da würde ich mehr Wert auf verbale und nonverbale Äußerungen zum Mitspieler oder Gegner legen. Natürlich sollen Emotionen nicht gänzlich abgeschottet werden, aber so manche Beschimpfung gehört einfach nicht auf den Sportplatz. Ähnlich sehe ich es bei Beleidigungen von Trainern gegenüber Spielern und umgekehrt. Hier sehe ich den Sport in der Pflicht einen Vorbildcharakter für soziales Verhalten zu fördern.


    So sollten Schiedsrichter sehr viel strenger als heute gegen "Brüllaffen" einschreiten, damit derlei Situationen sich erst gar nicht aufschaukeln.


    ich bin da voll bei dir. Weil man kann auch normal fussball. Im Handball z.b. wird unsportliches verhalten sofort mit 2 min bestraft. Und obwohl es dort viel mehr Körpertakt und härtere Zweikämpfe gibt läuft es dort viel sportlicher ab.


    Das Problem beim fussball ist, das sich die schiris nicht trauen strenger einzuschreiten. Z.b. Kurz nach dem 3:2 vom lewandowski letztes jahr beim cl HF Zuhause gegen Barca wurde er an der mittel Linie vom mascherano zuerst übelst gefoult und dann beimaufstehen von ihm wieder umgeschubst. Weder fürs Foul noch für die Tätlichkeit hat er eine gelbe bzw rote Karte bekommen ......

    Da pfeift der Schiri und gibt Freistoß für den Gegner. Begründung es sei Unsportlich "Hab ich" zu sagen

    ich war selber jahrelang schiri. Und ich habe beim " habe ihn oder lass ihn" immer dann auf ein unsportliches verhalten entscheiden, wenn ich es sicher gehört habe und wenn direkt ein Gegner beteteiligt war. Wenn kein Gegenspieler in der nähe war habeich es laufen lassen.

    kami,


    ich bin kein großer Fan davon , im Kleinfeld Taktik zu trainieren oder irgendwelche Spiel Systeme mit aller Macht durch zu zwängen.
    Über mehrere Jahre habe ich eine F Jugend trainiert . Mit der "grundaufstellung 3 3 " und der Vorgabe Tore gemeinsam erzielen und Tore gemeinsam verhindern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Jeder Spieler hat dabei auf jeder Position gespielt. Und eines war immer wieder schön zu sehen, dass es sehr viele spieler gab, die sowohl als Torwart als auch als Feldspieler gut waren und an beiden sehr viel Spaß hatten !!


    Es ist wichtiger den kleinen soviel Technik zu erlernen wie möglich. Taktik können sie sich auch im "endeckendenden lernen" a bisserl aneignen. Ich bin dafür , die kleinen frei spielen zu lassen. Da können sie sich auch gut weiter entwickeln.


    Im Training finde ich die spiel Form 3:3 auf zwei kleine tore, auf linientore auf große Tore mit Torwart sehr gut

    Ich gehe nach dem Spiel als erstes zum gegnerischen Trainerteam und gebe ihnen die hand. Und dabei spielt das Ergebnis keine rolle für mich.


    Im Fussball entscheiden über den Erfolg und Misserfolg oft nur Kleinigkeiten (sorry , ich weiß jetzt sind wieder 3€ fürs dsf stammtisch schwein fällig ..... ) aber leider gewinnt im fussball nicht immer die spielerisch überlegene Mannschaft.
    ich war am Dienstag live in der Allianz Arena beim spiel. Klar bin ich auch enttäuscht über das ausscheiden vom fc bayern und mich ärgert auch das komplette verhalten von Atletico in beiden spielen. Aber Fakt ist, sie stehen im Finale ! Ich gratuliere ihnen zum Einzug ins Finale, und wünschen Ihnen viel Erfolg gegen real Madrid ! Bayern hatte allein am Dienstag Chancen für 4 bis 5 tore. Dagegen macht Atletico aus einer klaren Chance das entscheidende Tor . Das ist auch eine Qualität !! Was mir auch nicht gefällt , ist das sinnlose suchen nach ausreden oder die Schuldzuweisung an die schiris.