Gibt es ein moralisches "STOPP" wenn eine Mannschaft total überlegen ist?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das ist auch schon ein Wort zum Sonntag.


    Meine kleinen D-Juniorinnen haben letzte Saison eine 53:0 Klatsche bekommen. Bei 2x25 Minuten Spielzeit. Klar, hätte der damalige Trainer das Spiel schon zur Halbzeit abbrechen sollen als man merkte, dass der Gegner eben nicht zurückzieht und mal Leute runternimmt. Die haben sogar in Überzahl gespielt als Spieler verletzt runter mussten.


    Die Mannschaft hat jedes Spiel 2stellig gewonnen und beschwerte sich anschließend, dass sie gegen so schwache Gegner antreten müssen.


    Für den Mädchenbereich kann ich nur empfehlen: Gibt es da Teams, die wirklich so überlegen sind, dann sollten sie in die Jungenstaffel ausgegliedert werden, oder 1 Altersklasse höher spielen. So verlieren die Mädels der guten Mannschaft auch nicht irgendwann die Lust und lernen auch mal zu verlieren. Das fordert die Spieler entsprechend und alle anderen Mannschaften "leiden" dann auch nicht unter den hohen Ergebnissen.


    Sonst kann ich nur sagen: Ein Lob an alle Trainer die es schaffen, ihre Truppe nach solchen Niederlagen wieder aufzubauen.

  • Glücklicherweise bleiben solche Ergebnisse bei uns in der Regel aus... und wenn, sind sie einmalig.
    Einzig bei den F-Junioren ist es schwierig, die Freundschaftsspielrunden zu planen, da man keine Daten hat. Doch auch nach einer Findungsphase wird angepasst.


    ... Wird in der Regel so gemacht, dass wir zwischen Sommer- und Herbstferien eine sogenannte Findungsrunde spielen. 8 Mannschaften, 7 Spiele.


    Danach werden die Ergebnisse verglichen und Tabellen errechnet (sieht nur der Staffelleiter, im DFBnet steht bis zur F ohne Ergebnis)


    Danach werden anhand der Ergebnisse leistungshomogene Einteilungen gemacht, somit sind zweistellige Ergebnisse eher die Ausnahme.


    In der E das selbe, nur mit sichtbaren Tabellen.



    Ab der D haben wir ein System Kreisliga A bis D. Allerdings auch dort werden 16er Ligen in jeweils 2 Staffeln eingeteilt. Nach 7 Spielen gibt es dann Aufstiegs- und Platzierungsrunde. Auch so haben wir bis einschließlich B-Jugend immer relativ ausgeglichene Ligen. Die Findungsrunden werden danach ermittelt, wie die Mannschaften 2 Jahre zuvor in der unteren Altersklasse abgeschnitten haben - keine perfekte Annahme, aber ein guter Ansatz, da die Teams in der Regel in etwa die gleichen sind.


    Erst ab der A-Jugend gibt es (auf Wunsch aller Vereine) jeweils eine 14er Liga mit 26 Saisonspielen. Den Trainern waren die 21 Spiele in der 16er Liga mit 2 Staffeln wohl zu wenig, insbesondere- wenn mal ein Team in einer Liga noch abgemeldet wurde, was bei der A ja durchaus öfters vorkommt.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Meine kleinen D-Juniorinnen haben letzte Saison eine 53:0 Klatsche bekommen


    Wahnsinn, da fehlen mir echt die Worte. Ich meine, bei einer D-Jugend ist das doch für den Trainer wirklich noch steuerbar.Aber bei so einem Extrem-Ergebnis hat der/die/das Trainer von aussen wahrscheinlich noch angeheizt. Genau diesen Mannschaften bzw diesen Trainern wünsche ich dass sie auch mal auf Mannschaften treffen, die sie einfach nur richtig abschiessen!!!


    Bei uns wäre es am Wochenende auch eigentlich wieder soweit gewesen.Ein Großteil unserer aktuellen Damen 2 spielt grad die erste Saison bei den Senioren(Jg 96), der "Knaller" letzte Woche sitzt bei einigen noch ziemlich tief, ein paar wollten gleich ganz aufhören ;)


    Insofern war dieses Wochenende "Krisenbewältigung" angesagt, zumal wieder so eine überengagierte Mannschaft kam, die auch wieder Schützenfest gespielt hätten..wir haben Damen 2 mit Spielerinnen von Damen 1 verstärkt, das Spiel knapp gewonnen, die Punkte werden sie uns am "grünen Tische" wohl wieder wegnehmen, aber die Motivation ist wieder da. :P :P


    Und lustigerweise konnten die gleichen Mädels, die letzte Woche die Bälle nur noch rausgeschlagen haben, mit ein bisschen Unterstützung wieder richtig Fussball spielen...


    Eigentlich bin ich kein Fan von solchen "Bescheiß-Aktionen", aber in diesem Fall war es goldrichtig!

  • Also betrügt man einfach, hofft auf Mitleid und gut ist?


    Da müssen die Punkte weg, eine Geldstrafe her und die betreffenden Spieler auch für einige Spiele gesperrt werden....!
    Da kann ich keinerlei Verständnis für aufbringen. Ein Nichtantritt kann ich akzeptieren, aber sowas...NEIN!

  • Und lustigerweise konnten die gleichen Mädels, die letzte Woche die Bälle nur noch rausgeschlagen haben, mit ein bisschen Unterstützung wieder richtig Fussball spielen...




    Genau aus diesem Grund habe ich auch ein kleines Problem immer alle Kinder gleich viel spielen zu lassen. Das spiel läuft gut (gar nicht die tore gemeint) und man fängt zu wechseln an.


    sofort ist der Spielfluss komplett erlahmt und es geht gar nichts mehr - und da Problem hier das die bessern Spieler kein spiel mehr spielen können - und das ist auch nciht OK.


    hier habe ich persönlich schon ein Problem damit --> obwohl alle Kinder genug zum Einsatz kommen aber nicht soviel wie die Leistungsträger.

  • Genau aus diesem Grund habe ich auch ein kleines Problem immer alle Kinder gleich viel spielen zu lassen. Das spiel läuft gut (gar nicht die tore gemeint) und man fängt zu wechseln an.


    sofort ist der Spielfluss komplett erlahmt und es geht gar nichts mehr - und da Problem hier das die bessern Spieler kein spiel mehr spielen können - und das ist auch nciht OK.


    hier habe ich persönlich schon ein Problem damit --> obwohl alle Kinder genug zum Einsatz kommen aber nicht soviel wie die Leistungsträger.


    Dann plant man halt die Wechsel von Anfang an so, dass nicht nachher erst die Schwächeren reinkommen. Wenn ich immer mit den besten Spielern anfange und dann die schwächeren alle zusammen später reinkommen wird es natürlich je nach Gegner mal schlecht aussehen.

  • Im Kinderbereich habe ich bei deutlicher Überlegenheit zur Halbzeit meist dem Gegner angeboten, mit gemischten Mannschaften weiterzuspielen. Unabhängig davon, ob wir die Unter-/ oder Überlegene Mannschaft waren. Ich habe es sogar einmal erlebt, daß eine überlegene Mannschaft da eingeschlagen hat. Es haben aber auch weit weniger unterlegene Mannschaften mitgemacht als man gemeinhin annehmen würde. Die meisten hatten aber wohl nur Angst wegen der Regularien, Versicherung u.s.w.. Papiertreue ist vielen dann doch wichtiger als die Kinder. Das war aber in den untersten Spielklassen und ist ein paar Jahre her.


    Die eigene Mannschaft bei Überlegenheit künstlich einzubremsen wäre mMn respektlos dem Gegner gegenüber und wird von aussen her eigentlich immer als Überheblichkeit gedeutet. Wobei es für mich selbstverständlich ist, eine zahlenmäßige Unterlegenheit des Gegners auszugleichen.

  • @Jenni82


    Eine B-Juniorinnen-Mannschaft auf höchster Verbandsebene spielt auf Augenhöhe mit einer Frauen-Oberligamannschaft. Ein B-Juniorinnen-Bundesliga-Team nimmt es locker mit deiner Frauen-Regionalliga-Mannschaft auf. Ich möchte damit nur sagen, dass die Mädchen um einige Jahre früher zu sportlichen Höchstleistungen heranwachsen! Bei den Jungen soetwas so etwas undenkbar.
    Schon vor dem Start in eine neue Saison und Liga sollte vorausblickend geprüft werden, wo man sich mit seiner Mannschaftsleistung einsortieren muß. Die Vereinsverantwortlichen können dazu beitragen, indem sie so ein neues Damen-Team von in eine schwächere Liga starten lassen. Die Mädchen müssen das nun ausbaden, was Trainer und Vereinsverantwortliche versäumt haben!
    Falls es gar keine passende Frauenliga in der Nähe gibt,solltet ihr überlegen, ob eure Mädchen ausser Konkurrenz noch eine weitere Saison bei den B-Juniorinnen-Liga mitspielen?


    Eckman
    Wenn das letzten Team pro Spiel durchschnittlich 21 Tore kassiert und die zwei Torschützen gemeinsam für 46 Treffer stehen, dann scheint da etwas aus dem Ufer geraten zu sein. Erkennbar scheint mir dies insbesondere in der Auflistung der Torschützen in der E-Jugend-Kreisliga zu sein. Dort, wo eigentlich mit besonders viel Spaß um die "goldene Ananas" gespielt wird, sorgen "falschgepolte" Verantwortliche für Langeweile in der Liga. Man mag fast geneigt sein, hier nicht von Zufälligkeiten bei der Einsortierung in die Leistungsliga zu sprechen! Sollten Leuten, denen jeglicher fairer Sportsgeist abhanden gekommen ist, gehören nicht in den Fussball, erst recht nicht in den Kinderfussball!

  • Also betrügt man einfach, hofft auf Mitleid und gut ist?


    wieso sollen wir auf Mitleid hoffen???Versteh ich nicht...wir haben uns entschieden in diesem Fall es so zu händeln, es war nicht korrekt, aber in diesem speziellen Fall eine gute Lösung. Der Gegner kriegt seine Punkte ja eh noch!! ;)


    TW-Trainer, nein es ist nur momentan ein kleiner Engpass, eigentlich haben wir einen ziemlich großen Kader und die Spielklasse passt an und für sich auch. war ja nicht so geplant, dass sie plötzlich ganz allein ran müssen.


    Für deinen Leistungsbereich mag das sicher stimmen, wenn Du schreibst der Unterschied zwischen B-Juniorinnen und Damen ist nicht groß. Es ist auch glaub ich gar nicht so das Können was den Unterschied macht, sondern das ganze Drumherum. Es ist ein stärkerer Körpereinsatz, dann das Gekeife untereinander, alles so Nebenschauplätze eben...das ist ja auch kein großes Problem, da wachsen sie rein, aber wenn sie dann im ersten Damen-Spiel plötzlich komplett auf sich gestellt sind und dann auch noch so vorgeführt werden, ist das echt bitter.

  • Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, würde ich gerne eure Meinung hören.
    Heute Turnier G-Jugend, 4 Mannschaften Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde. Hinrunde sind wir drückend überlegen, 5:0, 6:0 und 3:0 in jeweils 8 Minuten. Der Torwart mit höchstens 2 Ballkontakten.
    Rückrunde habe ich den Gegnern angeboten, dass sie einen mehr aufs Feld nehmen dürfen. Haben auch alle gemacht. Wir waren in allen 3 Spielen weiterhin die bessere Mannschaft, machen aber dasTor nicht. 0:0 und 2x 1:0 ist das Ergebnis. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Ergebnisse dann 5:3 oder so lauten. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich unseren Spielern nicht ein bissl das Torschießen genommen habe (obwohl wir x-Chancen hatten). Zumal es für die Schwächeren die Möglichkeit gewesen wäre auch mal ein Tor zu machen.
    Habe ich hier richtig gehandelt? Es geht mir gar nicht um den Turniersieg, den haben trotzdem geholt. Aber die Tore blieben halt in der Rückrunde leider aus.

  • Find ich von Außen richtig. Natürlich ist im Kinderfußball ein 7:5 schöner als ein 1:0.
    Idee natürlich lobenswert und prima, aber da ihr anscheinend x Chancen hattet und der Gegner auch die Chancen hatte, von mir ein Daumen hoch!


    Turniersieg bei den Minis? Nunja.

  • Ich hatte auch schon den Fall, dass meine Mannschaft (U7) in einem Spiel sehr überlegen war und wir zweistellig gewonnen haben. Einerseits freut man sich natürlich, andererseits möchte man irgendwann auch nicht mehr zu überschwänglich jubeln. Nach dem Spiel gibt es dann auch nur ein dezentes Lob.
    Habe aber von anderen Trainern auch schon Sachen erlebt, wo ich mir an den Kopf fasse. Da wird dann jedes Tor zelebriert ohne jegliche Rücksicht auf den völlig unterlegenen Gegner.

  • Sollten wir tatsächlich mal haushoch überlegen sein, spielt mein Stärkster eigentlich meistens im Tor (oder wird ausgetauscht) und ich biete dem gegnerischen Trainer an mit einem Spieler mehr zu spielen. Kommt eigentlich immer recht gut an.
    Im Gegensatz habe ich auch schon mal darum gebeten einen Spieler (wie sich später herausstellte, war dieser Spieler ein Jahr älter als erlaubt), der praktisch allein spielte aus dem Spiel zu nehmen. Der andere Trainer hat das dann eingesehen, dass weder meine, noch seine Spieler etwas davon haben und besagten Spieler ausgetauscht. Nachdem wir postwendend 3 Tore erzielt haben, war er auch schon wieder drin. :cursing:
    Ich würde aber nie verlangen, einen Gang runter zu schalten.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Sehr interessante Frag die ich vor 3 Wochen auch beantworten musste. Ich trainiere eine E1.


    Es stand zur Halbzeit 13:0. Ich habe zu meinem Co gesagt, was sollen wir machen?
    Ich kann den Jungs ja nicht sagen hört auf zu spielen und Tore zu erzielen.
    Wir haben dann in der 2. Halbzeit versucht überwiegend mit einem Kontakt zu spielen.
    Aber wir haben es nicht so offensichtlich gemacht, dass der Gegner sich nicht verschaukelt vorkam.
    Das Resultat war ein Gegentor und weitere 6 schön herausgespielte Tore.

  • Das mit dem verschaukelt vorkommen ist so eine Sache. Ich glaube, dass man als Trainer in erster Linie zum Wohl seiner Schützlinge handeln sollte und den eigenen Stolz hinten anstellen muss. Wenn der Niveau-Unterschied tatsächlich zu drastisch ausfällt, finde ich die Lösung mit einem Spieler mehr für die schwächere Mannschaft recht gut. Ich schlage das meist auch in beiden Fällen vor. Also sowohl wenn wir überlegen, als auch unterlegen sind und das ist bis jetzt immer gut angekommen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, würde ich gerne eure Meinung hören.
    Heute Turnier G-Jugend, 4 Mannschaften Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde. Hinrunde sind wir drückend überlegen, 5:0, 6:0 und 3:0 in jeweils 8 Minuten. Der Torwart mit höchstens 2 Ballkontakten.
    Rückrunde habe ich den Gegnern angeboten, dass sie einen mehr aufs Feld nehmen dürfen. Haben auch alle gemacht. Wir waren in allen 3 Spielen weiterhin die bessere Mannschaft, machen aber dasTor nicht. 0:0 und 2x 1:0 ist das Ergebnis. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Ergebnisse dann 5:3 oder so lauten. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich unseren Spielern nicht ein bissl das Torschießen genommen habe (obwohl wir x-Chancen hatten). Zumal es für die Schwächeren die Möglichkeit gewesen wäre auch mal ein Tor zu machen.
    Habe ich hier richtig gehandelt? Es geht mir gar nicht um den Turniersieg, den haben trotzdem geholt. Aber die Tore blieben halt in der Rückrunde leider aus.

    Falls deine Auswechselbank nicht schon überfüllt war und du jedem trotzdem noch genug Spielzeit geben kannst, hätte ich eher einen von meinen Spielern runtergeholt als einen gegnerischen mehr auf das Feld zu lassen.


    Du bringst auf eine Feldgröße, das für 4vs4 ausgelegt ist, einen Spieler mehr, damit machst du das Spiel insgesamt enger und komplizierter. Einer schwachen Mannschaft in der G/F-Jugend bringt in diesem Fall der eine Spieler mehr für ihr eigenes Spiel nicht wirklich viel, die können den Vorteil einer zusätzlichen Anspielstation eh nicht großartig ausspielen. Du schadest damit mehr dem Spiel deiner Mannschaft, als dass du dem Spiel der Gegner hilfst, deshalb fallen auch insgesamt deutlich weniger Tore.


    Nimmst du einen Spieler von dir runter, spielt ihr 3vs4 auf der selben Fläche. Das Spiel wird insgesamt einfacher, die Spieler haben mehr Platz, der vorher überforderte Gegner hat mehr Zeit bei der Ballverarbeitung. Die überlegene Mannschaft wird durch die höhere individuelle Qualität trotzdem noch ihre Tore machen.

  • Ich sehe es genauso, @st_84: lieber einen eigenen Spieler runter nehmen als dem unterlegenen Gegner einen zusätzlichen, aber eben zumeist überhaupt nicht hilfreichen Spieler zugestehen. Vorher würde ich noch meine stärksten Spieler raus nehmen und ihnen an diesem Tag nur die minimale Spielzeit geben, wobei man das auch mit Fingerspitzengefühl handhaben muss, da diese Kids ja auch spielen wollen und ein Recht darauf haben. Also die stärkeren Spieler nicht gleichzeitig einsetzen. Und wenn man nicht sowieso rotiert, dann sie auch mal auf ungewohnte Positionen stellen, was ja typischerweise die defensiveren sind.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Es war (leider) kein 4 gg 4 Turnier, sondern 1:5 auf Kleinfeld, bzw. etwas kleinerem Kleinfeld. Viel enger wurde es dadurch nicht, man hatte im Angriff nur zwei Beine mehr im Weg.
    Einen Spieler runter nehmen hatte ich auch überlegt, allerdings hätte ich ja dann die Spielzeit für meine Jungs noch gekürzt. So kamen meine Jungs auf die normale Spielzeit und die Gegner konnten ihren Spielern sogar mehr Spielzeit geben.

  • Einen Spieler runter nehmen hatte ich auch überlegt, allerdings hätte ich ja dann die Spielzeit für meine Jungs noch gekürzt. So kamen meine Jungs auf die normale Spielzeit und die Gegner konnten ihren Spielern sogar mehr Spielzeit geben.

    Bei mir wäre die Abwägung zwischen der Quantität und der Qualität der Spielzeit halt eine andere. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen empfinde ich deine Überlegung für zu egoistisch (für meinen Geschmack). Denn der zusätzliche gegnerische Spieler steht zwar auf dem Platz, aber er bekommt ja dadurch nicht den Ball. Und, wie du selbst sagst, für deine überlegenen Spieler stellt er nicht viel mehr als ein weiteres mehr oder weniger stationäres Hindernis dar. Es dürften trotzdem drei deiner Spieler reichen, um den Gegner komplett zu zerlegen, auch wenn dieser es etwas häufiger als zuvor schaffen dürfte, einen Angriff zu unterbrechen. Aber in Ballbesitz wird er dennoch nie gelangen. Und bei dir können ein oder zwei Spieler permanent hinten absichern, so dass garantiert nichts anbrennt. Nimmst du hingegen einen oder sogar zwei Spieler vom Feld, so müssen deine Spieler deutlich mehr arbeiten als zuvor, denn nun müssen sie tatsächlich alle angreifen und nach Ballverlust und dem Befreiungsschlag der unterlegenen Mannschaft auch in die Defensive umschalten. Das halte ich für sinnvoller.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)