Gibt es ein moralisches "STOPP" wenn eine Mannschaft total überlegen ist?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    hoffentlich bin ich mit dem Thema im richtigen Bereich gelandet, ansonsten sorry und bitte verschieben : )


    Bei uns hat sich gestern in Spieler/Spielerinnen/Trainer-Runde eine interessante Diskussion entwickelt, die ich gerne hier fortsetzen möchte...


    es ging um das Verhalten wenn man absolut überlegen auf einen ganz schwachen Gegner trifft. Gleich vorneweg es ging nur um Breitensport!!!Dort wo das Torverhältnis den Ausschlag gibt schauts schon wieder ganz anders aus, schon klar.


    Aber eben im Normalgebrauch :)


    "Darf" man eine absolut unterlegene Mannschaft abschiessen??Kinder/ Jugend/ Senioren???


    Die Meinungen gingen natürlich weit auseinander, was mich doch erstaunt hat. Das F-/E-Spiele nicht unbedingt 20:0 enden müssen, da waren sich alle ziemlich einig. Aber alles was danach kommt, da wäre es schon ok???


    Argumente gingen alle in die Richtung, die Mannschaften wären selber schuld wenn sie mit so schwachen Teams überhaupt antreten... bzw man könne ja nix dafür wenn die anderen zuwenig Spieler haben...müssen das schon verkraften...


    Also ich bin ja wirklich kein Moral-Apostel und finde auch einen klaren Sieg mit 7:0, 8:0 einfach mal geil, aber alles was zweistellig ist, muss doch echt nicht sein!?Es ist Freizeitvergnügen!!Was bringts denn beim Stand von 11:0 den Torwart raus zu nehmen (der wird sonst kalt!!) und ohne weiterzuspielen?? Ist doch einzig und allein als Demütigung gedacht. Gibt es echt Menschen die sowas brauchen und das witzig finden??


    Also, würdet ihr als Spieler/Trainer irgendwann Stop sagen??

  • Unsere Mannschaft gehört momentan zu denen, die total abgeschossen werden. Auch, wenn es ja gar nicht um Punkte geht, bei den Bambini, so sind doch die Trainer der anderen Mannschaften (mir fällt bis jetzt nur eine einzige Ausnahme ein) der Meinung, wie toll es ist, der unterlegenen Mannschaft die Bude vollzuhauen und dann jeden Treffer lautstark zu feiern !
    Ich bin eher der Meinung, dass der Trainer die besten dann vielleicht herausnehmen sollte, wenn es sich zeigt, dass man haushoch überlegen ist, um die anderen nicht zu sehr zu demütigen...

  • Also es soll ja Trainer geben, die sich nach einem 10:0 im F-Jugendbereich frenetisch als Helden feiern lassen.


    Ich für meinen Teil würde, wenn ich vorher weiß, dass der Gegner nicht so stark ist, mal die Besten zu Hause lassen.


    Was man auch machen könnte wäre, dass man einen eigenen Spieler vom Feld nimmt, sodass der Gegner Überzahl hat. Bei 10:0 vllt sogar 2 Spieler. Könnte aber auch von der anderen Seite aus als Demütigung gesehen werden. Schwieriges Vorgehen.


    Also wenn der Gegner im Kinderfussball zuz wenig Kinder dabei hat, würde ich auch reduziert antreten, sodass da jeder die gleiche Anzahl hat...geht doch eh um die goldene Ananas, Tabellen gibt es ja soauch nicht im Kinderfussball...bzw sollte es nicht geben...


    Das hängt aber dann, wie gesagt, vom Individuum ab... :S

  • Interssante Diskussion.


    Ich habe mit meinen E-Juniorinnen vor zwei Wochen unsere Gegnerinnen mit 25:0 überfahren. In 50 Minuten.


    Unsere Gegnerinnen hatten bisher 0:13 verloren gegen eine Mannschaft, die wir mit 13:0 geschlagen haben. 0:19 verloren gegen unseren stärksten Gegner (wir haben gegen die Mannschaft 5:1 gewonnen). Die übrigen beiden Spiele sind sie nicht angetreten (also jeweils 0:5).


    Gegen uns sind sie mit 7 Mädchen angetreten. Vor dem Spiel hieß es, eine Spielerin müsse zur Halbzeit das Spiel verlassen. Ich habe selbstverständlich zugesagt, dann auch nur noch mit 6 Mädchen zu spielen. Wir haben dann aber das Spiel gut 10 Minuten früher begonnen, so dass die Gegnerinnen doch mit 7 Spielerinnen zu Ende spielen konnten.


    Als eine der Gegnerinnen gute 5 bis 10 Minuten runter musste, weil sie einen Ball etwas härter abbekommen hat, habe ich natürlich auch eine Spielerin runtergenommen. Alles Selbstverständlichkeiten für mich.


    Ich habe meine Mädchen im Spiel gebeten, die Abschläge und Abstöße vom Tor etwas weniger agressiv anzugreifen, damit der Ball überhaupt ins Spiel kommt. Und natürlich habe ich so gewechselt, dass jede Spielerin die gleiche Einsatzzeit bekommt.


    Ich hätte gerne etwas weniger leistungsstarke Mädchen zum Spiel eingeladen, aber die waren zeitlich verhindert.


    Was hätte ich noch tun können? In einem Testspiel habe ich mit dem Gegner vereinbart, für je 3 Tore Vorsprung ein Mädchen vom Platz zu nehmen.


    Folge: Am Ende haben meine Mädchen mit 5 gegen 7 aus einem 6:0 ein 8:1 gemacht. Und ich hatte einen Haufen Mädchen neben mir an der Seitenlinie stehen, die gerne gespielt hätten.


    Bei manchen Gegnern ist man ziemlich machtlos. Und ich kann doch auch nicht die stärksten Mädchen runternehmen, weil der Gegner zu unterlegen ist. Gleiche Spielzeiten gilt bei mir für die leistungschwachen Mädchen, aber auch für die leistungsstarken Mädchen.


    Und wenn ich vor einem Pflichtspiel vorschlage, bei einer zu hohen Führung Mädchen runterzunehmen, komme ich evtl. arrogant rüber.


    Keine einfache Situation für beide Seiten. Das Problem ist, das ein Teil meiner Mädchen jetzt das 3. Jahr E-Juniorinnen spielt (es gibt bei uns keine F-Juniorinnen). Und wenn du dann auf Mannschaften mit einem Großteil F-Juniorinnen triffst, die gerade neu begonnen haben, wirds übel. Aber meine Mädchen haben vor 3 Jahren eben auch mit einer 1:16 Niederlage gegen den späteren Meister begonnen. Beim Mädchenfußball muss man da wohl durch, wenn es keine F-Juniorinnen gibt.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Bei so Kleinen, finde ich ist es sowas von klar, dass man das nicht macht. Einfach nur armselig, wer es halt nötig hat.


    Wenn ich merke der Gegner (B-Jugend Mädels) hat zuwenig Spieler, biete ich meistens zumindest an, ebenfalls mit weniger zu spielen. Im Gegenzug wurde uns das aber auch schon angeboten.


    Spieleranzahl reduzieren ist schwierig, finde das kommt oft recht arrogant rüber bzw. mich ärgert es wenn es der Gegner macht. Nein, beim 9:0 ist einfach Schluß mit Tore schiessen. Klingt jetzt so grosskotzig :) ist mir bis jetzt als Trainerin nur einmal passiert.

  • Jenny82, die vorgebrachten Argumente pro Kantersieg klingen in meinen Ohren nach selbetgerechter und -gefälliger Siegermoral. Die Verlierer sind ja aber auch schon dermaßen weg geballert worden, was sollen sie denn auch noch sagen?


    Ich finde auch, dass hohe Siege nicht anzustreben sind. Wenn ich weiß, dass ich auf eine schwache Mannschaft treffe, rotiere ich zumindest ein paar der stärkeren Spieler raus. Ich lasse sie auf ungewohnten Positionen spielen, setze den besten Stürmer mal im eigenen Tor ein. Wenn es die Spieler nicht völlig überfordert, gebe ich ihnen im Vertrauen, d.h. ohne, dass der Gegner es offen mit bekommt, Zusatzaufgaben, wie z.B. eine Kontaktbegrenzung oder dass eine bestimmte Zahl von Spielern den Ball gehabt haben muss, bevor das Tor erzielt werden darf. Oder ich nehme mal, und zwar möglichst diskret, einen Spieler raus, lasse also in Unterzahl spielen. Es mag dann zwar sein, dass das andere Team immer noch keinen Fuß auf den Boden bekommt, aber es ist immer noch etwas anderes, dem Ball hinterher zu rennen (und ihn nicht zu bekommen), als ihn permanent aus dem eigenen Tor heraus holen zu müssen.


    Vorvergangene Saison (ältere E-Jugend) hatten wir übrigens mal ein Spiel gegen eine Mannschaft, die zu Beginn noch ganz gut dagegen hielt, dann aber aufgrund interner Dissonanzen in sich zusammen brach. Als dann ein Spieler die Konfrontation mit seinem Trainer suchte, nahm dieser ihn vom Platz und brachte keinen Ersatz, nach dem Motto: jetzt muss die Mannschaft die Suppe auslöffeln, die du ihr eingebrockt hast. Ich nahm kurz darauf auch einen Spieler runter, um das zahlenmäßige Gleichgewicht wieder herzustellen. Zur Begründung erklärte ich ihm, es ginge mir um die Gerechtigkeit, die anderen Spieler unserer Gegner könnten ja nichts dafür. Das bekam ein Papa (wahrscheinlich) der anderen Mannschaft mit. Nachdem beide Seiten ein paar Minuten später wieder vervollständigt hatten, kam er zu mir und lobte mich als tollen Sportsmann. Sowas freut einen dann auch mal.


    ich hatte aber auch mal ein negatives Erlebnis, für das ich aber immer noch kein Verständnis habe. Wir führten zur Halbzeit mit 7:0 oder 8:0. Also spielten in der zweiten Halbzeit die gewohnheitsmäßigen Offensivkräfte alle hinten und die Spieler, die das Tor nur selten treffen, vorne. Beim Stand von 10:0, es war Mitte der zweiten Halbzeit, nahmen wir einen Spieler vom Feld. Fünf Minuten vor Schluss gelingt den Gästen der Ehrentreffer, auch, weil unsere als Defensive eingeteilten Gewohnheitsoffensiven ihrer Aufgaben überdrüssig geworden waren. Wir Trainer haben uns für die Gäste mit gefreut, nichts geändert und am Ende stand es 11:1. Alles in Ordnung. Denkste! Der Vater des Torhüters konfrontierte uns wutentbrannt damit, er habe ja jetzt erst mitbekommen, dass wir in Unterzahl hätten spielen lassen und dass wir demzufolge ja zu dem Gegentor eingeladen hätten. Leute gibt es...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn () aus folgendem Grund: Zweite Anekdote angefügt

  • Äh sorry Schleppi, find ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Auf das 25: 0 seid ihr doch hoffentlich echt stolz ;)


    Diese extremen Unterschiede wirst Du im Mädchenfussball in jeder Altersstufe finden.


    Du hast doch gewusst dass der Gegner schwach ist, warum hast du den Schwerpunkt nicht anders gelegt??


    jeder auf einer falschen Position, aufs Tor wird erst geschossen wenn vorher alle am Ball waren, Angriff erst ab der Mittellinie...


    Es gibt doch soviele Möglichkeiten, die der Gegner gar nicht mitbekommt.

  • Wenn ich MErke das meine Jungs hoch Überlegen sind dann Wechsel ich immer die Positionen (Angriff wird zur Abwehr und Abwehr wird zum Angriff).
    Habe in der E-Jugend Zeit meiner JUngs einen Gegner gehabt gegen den wir 6 zu 0 Geführt haben, dieser Gegner hatte am 6 Spieltag der Saison noch kein Tor selber Geschoßen da ich aber fand die Gegner waren trotzdem voll bei der Sache und haben alles gegeben habe ich meinen Spielern in der Halbzeit gesagt "Ich möchte das der Gegner auch 1-2 Tore Schießt" auch wenn ich mit RIesen Augen Angeguckt wurde und ein paar Spieler erstmal Sauer waren hat mein Torhüter das Wort Ergriffen und seinen Mitspielern die Meinung gesagt. "Wisst ihr wie Scheiße es als Torhüter ist immer nur die Bude voll zu bekommen lasst uns denen doch auch mal eine Freude machen die haben diese Saison noch kein Tor Schießen können..." usw. ich hatte mich dann etwas zurück gezogen und die Jungs untereinander Reden lassen. Haben dann alle Verstanden und haben den Gegnern 2 Tore Geschenkt.... Haben es sogar so Aussehen lassen das die Gegenspieler garnicht gemerkt haben das sie extra Tore Schießen durften.
    Nach dem Spiel kam dann der Trainer der Gegner zu mir und hat sich Bedankt das wir so Fair waren und ihnen auch 2 Tore Geschenkt haben, war schön zu sehen wie die sich trotz einer Niederlage von 8 zu 2 so gefreut haben als ob sie Gewonnen hätten.


    Ich bin mir 100% sicher das wenn ich meine Jungs so hätte Spielen lassen wie immer dann wären wir mit einem 20 zu 0 nach Hause gefahren......

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • tobn: muss auch gestehen ich bin kein Fan von dem "mit einem Spieler weniger spielen",


    es ist zwar meistens wahrscheinlich nett gemeint, aber irgendwie setzt es der Demütigung noch die Krone auf. Es ist ja schon peinlich zu sagen, wir haben 18:0 verloren, wenn das dann aber auch noch gegen "nur" 10 Leute... das tut richtig weh.

  • Nico: lustig ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation, da wurde ab der HAlbzeit nur noch so geschossen dass der Torwart halten kann, damit der nicht total gefrustet ist :) der Vorschlag kam damals angeblich auch von den Jungs selbst. Fand ich ziemlich cool für so Zwerge (ca E/D-Jugend)

  • im prinzip ist ja alles schon gesagt worden:
    tempo rausnehmen, schwache spieler rein, starke raus, aber auch positionen wechseln wäre msinnvoll.
    abwehr in den sturm und umgekehrt. von mit weniger spielen halte ich ebenfalls nix,
    auch mit aufgaben spielen wie zb. zwei ballkontakte kommt als demütigung rüber.


    allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass beim stande vom 9 : 1 in der b jugend der schieri abgebrochen hat.
    das kann er machen, wenn beide trainer einverstanden sind, weil eine klare unterlegenheit vorliegt.
    fand ich gut, seinerzeit.

  • tobn: muss auch gestehen ich bin kein Fan von dem "mit einem Spieler weniger spielen", es ist zwar meistens wahrscheinlich nett gemeint, aber irgendwie setzt es der Demütigung noch die Krone auf. Es ist ja schon peinlich zu sagen, wir haben 18:0 verloren, wenn das dann aber auch noch gegen "nur" 10 Leute... das tut richtig weh.


    Das verstehe ich schon auch, wobei ich bei älteren Spielern daran appellieren würde, zu reflektieren, ob es denn so nicht tatsächlich etwas weniger Tortur war, als hätte man gegen die komplette Mannschaft der Gegner gespielt. Da hoffe ich auch auf ein gewisses Maß an ehrlicher Selbsteinschätzung. Im KiFu-Alter bekommen es viele Kinder, so meine ich, nicht unbedingt mit, wenn bei den Gegnern einer fehlt. Wenn man dann mit dem gegnerischen Trainer und den eigenen Eltern entsprechend umgeht, kann das, so meine ich, auch nicht als Demütigung empfunden werden. Aber da gibt es sicherlich deutliche Unterschiede. Und wenn man merkt, dass der andere Trainer anders tickt, kann man ja auch wieder vervollständigen. Ich habe mich immer gerne vor dem Spiel so ein bisschen mit dem Trainer der anderen Mannschaft unterhalten, da kriegt man auch mit, wie er so tickt. Und wenn da wirklich eine richtig schwache Mannschaft ankommt, kann man das ja auch in freundlicher Art ruhig ansprechen und so heraus bekommen, wie so seine Ansichten sind. Damit bin ich immer ausgesprochen gut gefahren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • in der b jugend der schieri abgebrochen hat.
    das kann er machen, wenn beide trainer einverstanden sind, weil eine klare unterlegenheit vorliegt.


    Ok, das wusste ich nicht! Weil bei der Situation am Wochenende, die letztlich zu der Disskussion bei uns geführt hat, hat der gegnerische Trainer mehrmals gesagt "jetzt brech halt ab" und der Schieri gemeint hat, das könne er nicht???


    Aber wahrscheinlich wieder mal landesverbandsabhängig...

  • @Jenny: ungewohnte Positionen ist eine gute Idee. Gibt bei uns nur keine "gewohnten" Positionen, weil ich in den Positionen rotiere. Meine "Torschützenkönigin" war beim 25:0 übrigens im Tor. Und in dem besagten Spiel habe ich zwar Positionen eingeteilt, aber es waren dann doch alle vorne. Ich erwarte von meinen Außenverteidigerinnen, dass sie sich im Angriff mit einschalten und nicht passiv hinten stehen bleiben. Dreierketten am eigenen Strafraum bei eigenem Eckstoß machen mich wahnsinnig... Und wenn dann meine Innenverteidigerin ebenfalls nach vorne geht und nicht hinten stehenbleibt? - wenn ich die nach hinten beordere, wo keinerlei Spiel stattfindet, werde ich ihr kaum gerecht. Meine Torhüterin war schon genug gestraft.


    Angriff erst ab Mittellinie ist ein interessanter Gedanke. Und das jede Spielerin am Ball gewesen sein muss, ebenfalls. Das werde ich im Rückspiel mal probieren, falls die Mannschaft dann nicht zurückgezogen hat.


    Bis ich das 25:0 selber erlebt habe, hätte ich jeden Trainer verachtet, der diesen 25:0 Sieg erspielt hätte. Aber nun habe ich selber erlebt, dass mir die Mittel fehlten, dass zu verhindern. Aber vielleicht fehlte mir da einfach die Erfahrung und zwei Ideen hast du mir nun geliefert.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • oftmals sind die schieris nicht regelfest.
    es gibt da wohl ein ermessensspielraum, den aber viele nicht kennen.
    hört sich aber korrekt an.

  • Ich bin auch schon einge Male mit meiner Mannschaft total verdroschen worden. Aber deswegen gehts auch weiter, weiss nicht wo jetzt das


    Problem liegt.


    Warum soll @schleppie jetzt seine Spieler stehen lassen weil er laut @jenny ziemlich schwach ist .


    diese Beleidigung ist für mich an sich schon ein Witz.


    Anscheinend darf man in nicht mal mehr gewinnen ohne da man hier zerissen wird.


    Es tut natürlich weh, wenn du, wie es mir passiert ist, dass du in Unterzahl spielen musst (zu wenige Kinder) und der Trainer seine Kinder noch


    voll puscht damit die dich noch mehr zereissen und keinen seiner Spieler vom Feld nimmt (Endstand 0:14 in einer U11)


    Im Endeffekt war ich noich stolz auf meine Jungs da sie bis zum bittern Ende und umfallen gekämpft haben.


    Lg

  • Zweistellig Siege und Niederlagen bringen weder dem Sieger noch dem Verlierer etwas. Der Sieger, weil er dazu keine herausfordernde Leistung brauchte und der Verlierer, weil auch er keine Chance hatte eine seinen Leistungen entsprechende Belohnung zu erfahren.
    Normalerweise lösen die Staffelleiter die Aufgabe zur Bildung von in etwa gleichstarken Teams in einer Staffel sehr gut. Im unteren Jugendbereich gibt es pro Jahr sogar zwei mal eine neue Staffelbildung, um eventuell stark über- oder unterlegene Teams in geeigneten Gruppen unterzubringen.


    Das läßt sich aber nicht immer realisiern. Insbesondere im Mädchenbereich ab der C-Jugend kann das schwierig werden, weil es hier nicht genügend Teams gibt und man einen Kompromiß zwischen den Entfernungen der gegnerischen Mannschaften und der Leistungszuordnung finden muß.


    Aber, wie hier schon angeklungen ist, gibt es auch eine Reihe von Möglichkeiten des Trainers, positiv einzugreifen, wenn ein Team besonders über- bzw. unterlegen ist. Wichtig hierbei ist eine harmonische Abstimmung mit dem gegnerischen Trainer. Denn man kann durch unterschiedlichste Maßnahme dosierend gegenlenken. Das beginnt mit einem Positionstausch und kann mit der Vorgabe an das stärkere Team, nur noch mit dem schwächeren Fuß zu spielen, sogar zu einer echten Herausforderung gegen einen sonst chancenlosen Gegner werden.

  • warum hast du die Bringschuld alleine?


    Wenn du alle deine Möglichkeiten schon ausgeschöpft hast um das Spiel offener zu gestalten, ohne dabei lächerlich oder arrogant zu wirken, und es wirkt immer noch nicht, dann frag halt den Gegner ob er so noch Lust hat.
    Das macht ja dann für niemand mehr Sinn.
    Evtl. Einigung auf Endergebnis und Teams mischen für Freundschaftsspiel oder Zeit für eigenes Training nutzen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich glaube, schleppi kann Jenny82s Äußerung schon richtig einordnen, wir müssen jetzt nicht von außen künstlich einen Konflikt herauf beschwören, der gar nicht da ist. Und ich habe auch schon mit meinem Team hohe Niederlagen kassiert, zum Glück erst einmal zweistellig (2:18). Das war für meine Spieler kein Spaß, sie wussten aber schon, dass die Anderen einfach viel besser waren, einen richtigen Knacks gab das nicht. Und im nächsten Spiel gegen dieses Team haben wir uns immerhin ein 1:9 ermauert, das war zwar auch nicht schön, aber für die Jungs immerhin ein relatives Erfolgserlebnis. Als Trainer des unterlegenen Teams mache ich dem anderen Trainer keinen Vorwurf, fände es aber menschlich fragwürdig, wenn Tore ab einem Abstand von fünf oder sechs Toren noch frenetisch bejubelt werden, es sei denn, der Zwerg des Teams schießt sein erstes Tor -- da gönne ich ihm und seinen Eltern auf jeden Fall seine Freude. Ich muss halt versuchen, mein Team auch auf eine drohende Niederlage einzustellen, wenn ich sie für den Fall des Ausbleibens eines Wunders für unausweichlich halte. Vor besagtem 1:9 hatte ich z.B. meinem Team gesagt, dass wir befürchten müssen, wieder zu verlieren, dass das aber in diesem Fall nicht schlimm wäre. Schlimm wäre es nur, wenn wir uns nicht nach Kräften dagegen wehren würden und nicht alle Spieler versuchen würden, sich gegenseitig zu helfen. Und wenn das nicht reiche und mal ein Ball in unser Tor ginge, sei mir das egal, sie sollten dann einfach weiter spielen, als stünde es noch 0:0. Ich bilde mir ein, dass das insgesamt ganz gut funktioniert hat.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, mich durch Jenny beleidigt gefühlt zu haben. Aber wenn ich es überdenke... - olle Zicke! ;)


    Nee, mal im Ernst. Ich fand den Beitrag von Jenny absolut o.k. und nicht beleidigend. Und auch hilfreich, weil sie mir ja ganz konkret Lösungsvorschläge aufgezeigt hat.


    Dieses 25:0 war für meine Mädchen übrigens sicher kein Vergnügen. Und sie haben auch nicht gut gespielt. Da waren mir viel zu viele Einzelaktionen dabei, weil sie alle ihre Tore schießen wollten. Im Extremfall wurde nach dem Anstoß sofort angegriffen, der Ball erobert, bis zum Strafraum gedribbelt und dann der Ball links oder rechts oben unter die Latte gehämmert. Sieht so Fußball aus? Da ist der Tipp mit dem "aufs Tor wird erst geschossen wenn vorher alle am Ball waren" richtig gut. Weil die Mädchen dann sogar aus diesem Spiel etwas mitnehmen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.